Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

vor 11 Jahren

Hallo liebe Community,

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver ( IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

Tabelle.JPG

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

Viele Grüße

Dustin R.

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

IPTV /Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06-2015-Update/m-p/1431308#M95625" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain- IPTV /Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06-2015-Update/m-p/1431308#M95625

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Letzte Aktivität

vor 10 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

36557

817

• vor 11 Jahren

Also ich wiederhole mich nochmal. Im Schlafzimmer hab ich kein heimkino. Habe sonst immer am Samsung tv auf Lautstärke 12-14 gehabt. Das war gut Zimmerlautstärke. Um jetzt etwas verstehen zu können muss ich auf 25 aufwärts schalten. Hab natürlich den MR auf 25 stehen

0

1

von

vor 11 Jahren

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Bei Lautstärke 25 am Receiver muss ich die Lautstärke am Fernseher nun von 30 auf 50 (von 100) erhöhen, um die gleiche Laustärke wie vor dem Update zu erreichen. Das führt zu extremen Lautstärkeunterscheiden, wenn man auf andere HDMI -Quellen wechselt. So kann es nicht bleiben - ich bitte dringend um eine Korrektur!

MfG

BanditDD

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Der Ton meines MR 303 ist nach dem Update auch sehr viel leiser (auf allen Kanälen). Liegt aber an den neuen Streams, weil alte Aufnahme nin der gleichen Lautstärke wie vorher abgespielt werden.

Das sollte schnleunigst behoben werden.

0

47

von

vor 11 Jahren

Dustin R.

@Hallo @all, wir hatten zum Thema "Grundlautstärke leiser" gestern nochmal ein Meeting . Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben. Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt. Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Nehmen wir einen Sat-, einen Kabel- und Entertainanschluss. Dazu nutzen wir einen TV des Herstellers XY und einen Receiver für die jeweilige Übertragungstechnik. Wenn wir nun davon ausgehen, dass alle drei Receiver technisch identisch sind (außer der Übertragung) und dieser, auf sagen wir mal, Lautstärke 10 eingestellt ist, der TV auch auf Lautstärke 10 eingestellt ist, wird der Ton auch auf allen drei Receivern gleich laut klingen. Was Sie nun wahrnehmen ist, dass der Audiostream vor dem Update abgegriffen wurde und somit künstlich lauter war, als es eigentlich vorgesehen ist. Nach dem Update wird der Audiostream nicht mehr abgegriffen und 1:1 an die Box weitergeleitet, so, wie dieser von den Sendern kommt. Viele Grüße Dustin R.

@Hallo @all,

wir hatten zum Thema "Grundlautstärke leiser" gestern nochmal ein Meeting .

Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben.  

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt.

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Nehmen wir einen Sat-, einen Kabel- und Entertainanschluss.

Dazu nutzen wir einen TV des Herstellers XY und einen Receiver für die jeweilige Übertragungstechnik.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass alle drei Receiver technisch identisch sind (außer der Übertragung) und dieser, auf sagen wir mal, Lautstärke 10 eingestellt ist, der TV auch auf Lautstärke 10 eingestellt ist, wird der Ton auch auf allen drei Receivern gleich laut klingen.

Was Sie nun wahrnehmen ist, dass der Audiostream vor dem Update abgegriffen wurde und somit künstlich lauter war, als es eigentlich vorgesehen ist. Nach dem Update wird der Audiostream nicht mehr abgegriffen und 1:1 an die Box weitergeleitet, so, wie dieser von den Sendern kommt.

Viele Grüße

Dustin R.

Dustin R.

@Hallo @all,

wir hatten zum Thema "Grundlautstärke leiser" gestern nochmal ein Meeting .

Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben.  

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt.

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Nehmen wir einen Sat-, einen Kabel- und Entertainanschluss.

Dazu nutzen wir einen TV des Herstellers XY und einen Receiver für die jeweilige Übertragungstechnik.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass alle drei Receiver technisch identisch sind (außer der Übertragung) und dieser, auf sagen wir mal, Lautstärke 10 eingestellt ist, der TV auch auf Lautstärke 10 eingestellt ist, wird der Ton auch auf allen drei Receivern gleich laut klingen.

Was Sie nun wahrnehmen ist, dass der Audiostream vor dem Update abgegriffen wurde und somit künstlich lauter war, als es eigentlich vorgesehen ist. Nach dem Update wird der Audiostream nicht mehr abgegriffen und 1:1 an die Box weitergeleitet, so, wie dieser von den Sendern kommt.

Viele Grüße

Dustin R.

Der war jetzt echt gut... ich habe immer noch Bauchschmerzen.

Lieber @Dustin R. lesen Sie auch, was Sie so schreiben?

Da jetzt nach fast 3 Monaten der Ton immer noch nicht wie erwartet funktioniert, bitte ich als ersten Schritt um eine qualifizierte Gutschrift!

0

von

vor 11 Jahren

Liebe Telekom, ich bitte hiermit zum letzten Mal um Informationen, womit ich zu allen anderen Firmen gehen kann, um diesen zu sagen: Ey, ihr macht da was verkehrt, ihr seid zu laut!!!

Dies wären bei mir insbesondere:

1. Sharp TV Geräte (und ein weiteres... billiges daher hier nicht zu beachtendes)

2. Sony DVD-Festplattenrecorder

3. Sony Heimkino

4. Panasonic Blue Ray

5. Wii

6. 2 x PC der Marke HP alle ab hier mit VideoLan

7. Fuji irgendwas PC mit Linux

8. Samsung Laptop

Dienste, die viel zu laut sind und sich nicht an die imaginären Regeln halten:

1. DVB-T, Öffentlich Rechtliche bzw. diese komische Firma da.

2. Broadcom der Öffentlich Rechtlichen im Bereich Hbb TV

3. Unicast Streams diverse Anbieter

Also, ist doch ganz einfach. Gebt mir Input und ich melde denen mal meine Meinung.

Ansonsten gilt, die Telekom hatte 3 Monate Zeit diesen Mangel zu beseitigen, ich werde morgen diesbezüglich noch eine Mail absenden, mit allen vertragsrechtlichen SchnickSchnack...

0

von

vor 11 Jahren

Ja aber bei 1&1 hast du den selben Receiver. Wird der dann auch mit updates gefüttert sodass die Lautstärke genau so niedrig ist.

Ich werde mir das nicht länger angucken. Ich bin nur am Lautstärke regeln. Trotzt harmony geht mir es übelst auf den Sack. Gerade wenn man von einer Musik Quelle am avr umschaltet. Da fliegen hier die Teller aus dem Schrank . Im Schlafzimmer am zweit TV juckt mich die Lautstärke nicht. Da ist nur der TV angeschlossen. Da wird der lauter gedreht und gut ist. Aber sobald home Entertainment hinzukommt ist die Entertain Geschichte nicht mehr zu gebrauchen. Da ich eh demnächst umziehe bin ich weg von der Telekom. Andere Mütter haben auch schöne Töchter Zwinkernd
      Ich war immer begeistert von Entertain aber ich kann nur allen davon abraten. Das werde ich im Bekanntenkreis auch tun

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Will die Telekom mich verarschen? Das kann nieeeemals so bleiben. Ich Dreh den avr auf -24db um normale Lautstärke zu haben .schalte ich jetzt die ps4 oder eine Bluray fliegen bei der Lautstärke die Scheiben raus. Genauso wie bei Musik. Das kann niemals so bleiben.
      So ein groß Mist. Selbst meine Frau meckert schon über die extremen Lautstärke Unterschiede der Quellen die wir hier haben

2

von

vor 11 Jahren

MOT1984

Will die Telekom mich verarschen? Das kann nieeeemals so bleiben. Ich Dreh den avr auf -24db um normale Lautstärke zu haben .schalte ich jetzt die ps4 oder eine Bluray fliegen bei der Lautstärke die Scheiben raus. Genauso wie bei Musik. Das kann niemals so bleiben. So ein groß Mist. Selbst meine Frau meckert schon über die extremen Lautstärke Unterschiede der Quellen die wir hier haben

Will die Telekom mich verarschen? Das kann nieeeemals so bleiben. Ich Dreh den avr auf -24db um normale Lautstärke zu haben .schalte ich jetzt die ps4 oder eine Bluray fliegen bei der Lautstärke die Scheiben raus. Genauso wie bei Musik. Das kann niemals so bleiben.
      So ein groß Mist. Selbst meine Frau meckert schon über die extremen Lautstärke Unterschiede der Quellen die wir hier haben
      MOT1984

Ganz meiner Meinung: So kann es unmöglich bleiben! Die Lautstärke muss grundsätzlich deutlich angehoben werden!!!

von

vor 11 Jahren

Ich empfange den Ton ganz primitiv über den TV ohne Audioverschlimmbesserer o.ä.. Bei vielen Sendern gibt es nach dem Update nach wie vor große Lautstärkeunterschiede, dass einem beim Umschalten fast die Ohren wegfliegen. Dass dies an den Sendern liegt, bezweifel ich doch stark.

Und dass die Lautstärke insgesamt so extrem abgesenkt wurde, kann ebenfalls unmöglich so bleiben. Wie schon von den Vorrednern angemerkt, der MR ist nicht die einzige Quelle, deren Ton übertragen werden möchte.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Schickt mal euren Techniker oder Programmierer hier vorbei ich zeig euch wie extrem die Unterschiede sind. Tzz unfassbar wieder

0

0

• vor 11 Jahren

Die generelle Lautstärkeabsenkung ist somit kein Fehler! Traurig
      Liebe T-Techniker, das ist eine Verschlimmbesserung ohne Gleichen:
      anstatt mehr Dynamik reinzubringen muß man jetzt wesentlich mehr aufdrehen und die Bässe lassen zu wünschen übrig.
      Eigentlich hieß es mal, das die Sender dazu verpflichtet worden sind ihre Lautstärken für werbung und Sendung anzugleichen.
      Nun passt sich wieder mal die Telekom den Sendern an, einfach nur Blöd gelaufen, oder?
      Gruß unilettorre

0

0

• vor 11 Jahren

Hallo,

habe heute das neue Update für meinen MR 303 A+ durchgeführt (version 2.4.28975.5104). Es ist seit 30.06.15 nach einem Update eine generelle Reduzierung der Lautstärke durchgeführt worden, die sich auch mit dem heutigen Update nicht positiv geändert hat. Das kann ich so nicht hinnehmen und möchte mich hiermit beschweren.

Bei dem MR muss ich auf volle Lautstärke (25) stellen und bei meinem Fernseher auf volle 100% drehen, damit ich eine normale Zimmerlautstärke erhalte. Wenn ich nun beim Fernseher auf den terrestrischen Empfang (also ohne MR ) umschalte, hört es sich an, als wenn der Lautsprecher aus dem Fernseher springt, so hoch ist plötzlich die Lautstärke. Das kann doch nicht das Optimale sein, das uns die Telekom da aufdrücken will. Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist und die Lautstärke beim MR mit Hilfe eines neuen Updates, wieder auf normale Lautstärkeregelung eingestellt wird. Es kann doch nicht sein, dass man den Verstärker bzw. Vorverstärker immer auf voller Leistung laufen lassen muss, um eine normale, also mittlere Lautstärke zu erhalten. Anscheinend muss die Telekom für jedes einzelne dB (Dezibel) extra zahlen.

1

von

vor 11 Jahren

Bei dem MR muss ich auf volle Lautstärke (25) stellen und bei meinem Fernseher auf volle 100% drehen, damit ich eine normale Zimmerlautstärke erhalte.

Bei dem MR muss ich auf volle Lautstärke (25) stellen und bei meinem Fernseher auf volle 100% drehen, damit ich eine normale Zimmerlautstärke erhalte.

Hallo,

in der Tat ist die Absenkung der Lautstärke nicht akzeptabel. An meiner Yamaha-Soundbar (optisch und DD am MR303B) lässt sich das noch kompensieren.

Aber an meinem Sennheiser RS 175 (ebenfalls optisch aber kein DD) erreicht die maximale Lautstärkeeinstellung nicht bei allen Filmgenres den erwünschten Pegel.

Somit ist seit diesem Update der Kopfhörer nicht mehr uneingeschränkt zu verwenden.

siegbauer

Das kann ich so nicht hinnehmen und möchte mich hiermit beschweren.

siegbauer

Der Meinung bin ich allerdings auch.

Gruß Martin

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Auch ich musste die Lautstärke am Receiver extrem hochdrehen bzw. Die Lautstärke an meiner Samsung Soundbar von 24 auf fast 40 erhöhen. Kann doch nicht sein dass die Lautstärke so extrem verringert wurde.....Eure Techniker sollten da nochmal gewaltig nachbessern.

0

0

• vor 11 Jahren

Ja Pech Leute. Lerni hat gesagt das Update ist super. Ihr habt alle Fehler in eurer Technik denn bei Lerni ist alles gut.

0

6

von

vor 10 Jahren

Gute Frage - auch ohne Sonderkündigungsrecht werde ich wechseln und heute noch meine Kündigung rausschicken. Unendliche lange Threats ohne einem akzeptablen Lösungsansatz ist einfach nur lächerlich.

0

von

vor 10 Jahren

Zur Wahrnehmung Deines Sonderkündigungrechtes benötigst Du nur den Passierschein A38:

https://www.youtube.com/watch?v=RJNw76OLl1c

0

von

vor 10 Jahren

Ich finde jedem, der sich das erste Mal bei der Telekom verirrt hat, sollte automatisch ein Sonderkündigungsrecht zustehen. Das sollte gesetzlich verankert werden. Ich meine was war nochmal mit der Würde des Menschen?

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 11 Jahren

Guten Tag,

das Udate lief während meines Urlaubs. Nun ist alles zieimlich leise. Mit dem Verstärker, wenn ich über Beamer gucke kann ich das ausgleichen. Aber an meinem Desk Fernsehr stoße ich an die Grenzen des Verstärkers im Gerät. 

Daher - Anpassung gut - aber zu leiese. Sie müssen nachbessern!

Herzliche Grüsse,

Oliver Schubert

0

• vor 11 Jahren

Das ist doch totaler Mist! Dank euch muss ich meinn LG TV nun auf Lautstärkenstufe 80-90 + verstärkte Stimme stellen. Auch mein Onkyo Receiver muss ich nun auf minimum 40 stellen  um den gleichen Efekt wie bei Stufe 25 zu haben. Wenn ich das dann mit der PS4 oder X-Box vergleiche ist das echter Schrott! Wie soll ich da je wieder einen Film in Dolby von Sat1 oder Pro 7 sehen? Soll ich dann auf Stufe 60 bei Onkyo stellen? Beim TV geht gar nicht lauter als 100.  Wütend 

0

1

von

vor 11 Jahren

Ich streue dann auch mal Salz in die Wunde.

Vorhin in der Werbepause habe ich am Verstärker (Yamaha A-S700) die Tonquelle von TV auf Tuner umgeschaltet.

Ich dachte mir kommen die Tieftöner-Membrane meiner B&W's entgegen.

Das Nachregeln des Kopfhörer-Pegels von 51 auf 90 brachte etwas Besserung.

Der Pegel des MR steht auf 24.

Trotzdem "schreit"  mich der Tuner an, wenn ich am Verstärker die Quelle von TV auf Tuner umschalte.

Nur nicht mehr so heftig wie vorher. CD-Player habe ich noch nicht getestet.

Also Telekom, hebt den Tonpegel wieder auf das Niveau von vorher an.

Ich weiss nicht was euch geritten hat, den Pegel derart brachial zu senken.

Bis zu dem Update war alles schön.

Ihr kennt doch die alte IT-Weisheit: Never touch a running system!

Oder auf deutsch: Finger weg wenns läuft!

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

351

0

1

Gelöst

in  

1061

0

2

Gelöst

in  

710

0

4

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...