EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerkswitches.

Gelöst

Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.

 

Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.

Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.

Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.

Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe.  
   
WLAN-Bridges Häufigkeit der Nennung
FRITZ!WLAN 1750E 20
Air Ties Air 4820  16
Buffalo WLI-H4-D1300  AIRSTATION SW-Vers. 1.89 7
Devolo GigaGate Starter Set 5
FRITZ!WLAN 450E 4
FRITZ!WLAN 1220E 2
FRITZ!WLAN 300E 2
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN 2
NETGEAR WNCE2001 1
ORBI RBK 50 1
Speed Home Bridge 1
Speed Home Wifi 1
Strong Duo Connection Kit 1700 1
TP-Link RE200 (AC 750) 1
TP-Link RE355 (AC 1200) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 1
TP-Link RE450 (AC 1750) 3
TP-Link RE650 (AC 2600) 1
TP-Link TL-WA860RE 2
TP-Link TL-WR802N 1
   
dLAN/Powerline  
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es  
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt.  
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen.  
Devolo dLAN 1200+ 18
Devolo dLAN 650+ 9
Devolo dLAN 1200 8
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 7
Devolo dLAN 200 4
TP-Link PA4010PKIT(AV500) 4
Devolo  dLAN 550 3
Devolo  dLAN 550+ 3
Devolo dLAN 500AV 3
Devolo dLAN 550duo+ 2
Devolo dLAN 650 2
FRITZ!Powerline 1000E 2
Fritz!Powerline 1220E 2
FRITZ!Powerline 1240E 2
FRITZ!Powerline 530E 2
Speedport Powerline 100 2
Devolo 1200+WiFi 1
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ 1
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit 1
FRITZ!Powerline 520E 1
FRITZ!Powerline 546E 1
Maginon PL-500W (mit WLAN) 1
Netgear XAV2001 1
Netgear XAV2501 1
Netgear XAVB2501-100 PES 1
Speedport Powerline 101 1
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 1
TP-Link WPA4220Kit 1
   
Switches  
Netgear Prosave Plus GS108E v3 11
Cisco Catalyst 2960 8
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 3
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) 3
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch 3
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch 1
Netgear GS-105E 2
Netgear GS105E-200PES 2
Netgear GS105GE 2
Netgear GS108E-300PES 2
Netgear GS116Ev2 1
Netgear GS 308E 2
Netgear GS608 1
Netgear Prosave Plus GS105E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108E v2 1
Netgear Prosave Plus GS108T v2 1
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS 1
Netgear GS316EP 1
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin 1
TP-Link SG1005D 1
TP-Link SG1024DE 1
TP-Link SG108D Vers. 5.1 1
TP-Link SG108E 3
TP-Link-SG108 3
TP-Link-SG2008 2
Zyxel GS-105b 2
Zyxel XGS1250-12 1
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch 2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so Fröhlich

 

Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.

 

Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

------------------

edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was @Chico80de bezüglich Garantie und Gewährleistung schreibt ist korrekt.

zu Ergänzung:

Zitat: Des weiteren MUSS der Händler dies abwickeln, da der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS.

 

Gesetzlich gesehen stimmt das schon, in der Realität werden vom Händler in der Regel aber tatsächlich nur 6 Monate abgewickelt, da danach die Beweisumkehr greift, also der Kunde nachweisen muss, ob bereits beim oder vor Kauf ein Sachmangel vorgelegen hat.

 

In den ersten sechs Monaten ist es dagegen umgekehrt.

Hier muss der Händler nachweisen, dass eben kein Sachmangel vorgelegen hat.

 

Da sich die Beweisführung recht schwierig bis hin zu unmöglich gestaltet, wird nach Mangel Eintritt größer als 6 Monate, Kundenseits eher die Herstellergarantie (in sofern vorhanden) in Anspruch genommen, da eine ausgesprochene Garantie des Herstellers meist die Funktion über einen gewissen Zeitraum xx garantiert und das hat nichts mehr mit einem vermeitlichen Sachmangel  vor oder beim Kauf zu tun.

 

Eine Garantie des Herstellers ist eher ein Versprechen, das die Funktion über den zugsagten Zeitraum garantiert wird, aber nur dann, wenn das Gerät wie vom Hersteller vorgeschrieben, eingesetzt und Anwendung gefunden hat.

Werden Garantieansprüche angemeldet  so handelt es sich hierbei oft um eine Kulanz des Herstellers.

 Oft sind auch nur Teilkostenübernahmen ect. vorgesehen, weil der Kunde den Geräte Einsatz (Art und Weise) auch nicht hundert prozentig nachweisen kann.

 

Unkomplizierte Garantieabwicklungen zeichnen die Quallität und Kundennähe eines Herstellers durchaus aus, sind nicht selten und fördern die Verkaufszahlen.

 

 

Verstehe grade nicht wie ein T-Com Mitarbeiter überhaupt Powerlan empehlen kann.... Grade gestern erst 1,5 Stunden mit einem Techniker der T-Com Telefoniert wegen Devolo & Co.und er sagte mir das die Bearter eigentlich sogar Angewiesen sein sollen mitzuteilen das von Powerlan und Switch abgeraten werden soll weil Devolo & Co. wohl auf dem selben Frequenz bereich oder so ähnlich liegen (Vectoring wäre das Problem Telekom und Powerlan die gleich Technik dafür nutzen) und darum habe ich keinen blassen schimmer war er mir da alles gestern Erzählt hat wollte eigentlich auch nur Fernsehen aber der Router durch den Devolo 1200 scheinbar probleme gemacht hat immer wieder zusammen gebrochen ist....

Ausgetauscht gegen mein 650er devolo und seltsamer weise läuft es jetzt oder bis jetzt ohne Abstürze des Routers.

Kurz und Bündig die Techniker raten von Powerlan ab, und im moment überlege ich ob ich eben Kabel verlege, weil er schon 4K ins Gespräch gebracht hat und da würde Powerlan versagen.......

 

@Lightfire: richtig ist, dass Powerline quasis DSL über die 230 V-Leitung ist. Powerline und VDSL können sich gegenseitig stören (mann und frau beachte bitte den Konjunktiv).

 

Nicht nur deshalb ist grundsätzlich das gute alte LAN-Kabel zu empfehlen.

 

Aber welcher Telekomkunde will schon so etwas:

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/anschlusszubehoer/kabel/netzwerkkabe...

 

im Telekom Shop kaufen, wenn Develos trotz deutlich höheren Preises, weniger Installationsarbeit versprechen. Daher ist es zu verstehen, dass der Telekom Shop die Develos viel lieber verkauft, denn höherer Umsatz bei geringerem Widerstand des Kunden.

 

Gruß Ulrich

Hier nun wieder die neuste, sonntägliche Liste:

 

Die WLAN Bridge W102 funktioniert nicht mehr. Es ist ein Update in Vorbereitung     
In der Liste sind die Geräte, die von Usern als geeignet gemeldet wurden     
Die in Fettschrift eigetragenen Geräte sind Mehrfachnennungen.     
      
mitgeteilt vonWLAN dLAN/Powerline Switches
SarahL  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
Burny88  Devolo dLAN 1200+   
Has  Devolo dLAN 1200+   
HasFRITZ!WLAN 1750E    
chatix  FRITZ!Powerline 530E  
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1000E   
Simiiiiii  FRITZ!Powerline 1240E  
Wischmopp_1  Speedport Powerline 100  
Luckygold  Devolo dLAN 650+  
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
mr.cracky  devolo dLAN 500AV  
Touch-down  Devolo dLAN 650  
Touch-down  Devolo dLAN 1200  
UlrichZ  Speedport Powerline 101 Netgear Prosave Plus GS108E v2
Delta74  Devolo dLAN 1200  
cothbs  Devolo dLAN 650+  
Entertainer_16k  TL-PA4010PKIT(AV500)  
StephanH-71    Netgear Prosave Plus GS105E v2
buenni    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Schlunz72Airties WLAN Bridge Air 4820    
Voll Gaga    Netgear Prosave Plus GS105E v2
machjo3  FRITZ!Powerline 530E   
PeukiFRITZ!WLAN 1750E     
Peuki  FRITZ!Powerline 1000E   
LallyFRITZ!WLAN 1750E     
DSC05  devolo dLAN 500  
Hallo 1971  Speedport Powerline 100  
Jacek D.FRITZ!WLAN 1750E     
Jeck1965  Devolo dLAN 1200+   
Fresh1981  TL-PA4020 Kit (AV500)  
KarlNapp2016    Netgear ProsSave JGS524E-200EUS
YaySon1989  Devolo  dLAN 550+   
mbiele  Devolo dLAN 650+ Netgear GS108E v3
Ingo12_1  Devolo dLAN 650+  
Chico80de    Zyxel GS-105b
JB58  Devolo dLAN 550  
wiedemann.jürgen  Devolo dLAN 1200  
ReorXde    Netgear Prosave Plus GS105E v2
Touch-downFRITZ!WLAN 1750E     
BastusCGN  TL-PA8030P Kit(TP-Link AV1200)  
andi_jay  Devolo dLAN 1200+  Linksys SE2800
Vilbeler    Netgear GS608
Nordlicht    Netgear Prosave Plus GS108E v3
Nocco!    D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch
Nocco!    D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch
Rruckes  Devolo dLAN 200  
josi83FRITZ!WLAN 1750E     
au37x  TP Link AV 1200   
au37x  Devolo AV 200 mini  
Kranich von Sachsen  Devolo dLAN 1200+   
holger104  Devolo dLAN 1200+   
JoeMoore  Devolo  dLAN 550+   
oliver.grohmann  Devolo dLAN 1200 ac  

Ich habe hier übrigens noch einen Switch, mit dem es bislang keine Probleme gibt: da ich mich von der Abhängigkeit der SP W 102 Bridge lösen möchte, habe ich meinen Netgear Prosafe Plus GS108Ev2 an einem anderen Netzwerk-Ort positioniert und mir den Nachfolger Prosafe Plus GS108Ev3 bestellt, der morgen eintreffen soll. Um einige Netzwerkfunktionen temporär weiterhin nutzen zu können, habe ich diesen Switch, in Wirklichkeit ein WLAN-AP, ;-), aktiviert:

 

http://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/global/access_points_n150_in...

 

Der Anschluss sieht z. Zt. so aus:

 

Speedport -> LAN-Kabel -> Edimax-Switch -> LAN-Kabel -> Netgear Switch -> LAN-Kabel -> MR 200

 

Am Edimax-Switch hängt weiterhin per LAN-Kabel der MR 400. Beide MR funktionieren einwandfrei, Multicast wie Unicast ohne Störungen. Auch die am Edimax-Switch angeschlossenen weiteren Geräte, auch WLAN-Clients,  scheinen nicht gestört zu werden.

 

Leider bietet das Konfigprogramm des Edimax-AP keine Überwachung der Ports, so dass ein Fluten der Ports mit einfachen Mitteln nicht nachgewiesen werden kann.

 

Gruß Ulrich

 

Danke für die Meldung.Winken

Endlich mal eine neue WLAN-Bridge in der Liste.

Du musst ja ein richtiges "Netzwerk-Labor" in deinem Haushalt haben.CoolZwinkernd


@Ludwig II schrieb:

Endlich mal eine neue WLAN-Bridge in der Liste.


Eine WLAN-Bridge ist es nicht: es ist ein per LAN-Kabel mit dem Router verbundener WLAN Access Point, der gleichzeitig einen fünf Port 100 Mbit/s Switch bietet.

 

Gruß Ulrich

ok, dann werde ich den unter Switches eintragen, eine neue  Gerätespalte möchte ich nicht eröfffnen.

 

Korrektur, ich habe die Spalte in

Switches und WLAN Access Point

umbenannt.

Jetzt sollte es passen...

@Ludwig II: habe das ganze noch einmal näher untersucht: anhand der Qivicon Home Base (Smart Home) zeigt es sich auch ohne Messtool, dass der Switch das Multicastsignal "broadcastet". Die Home Base, die ja in der Regel nur wenig zu tun hat, signalisiert über die System-LED den Datenfluss zu und von der Base. Sehe ich ein  Unicast-Signal (Deluxe Music HD)  ändert die LED so gut wie nicht ihrer Helligkeit, wähle ich ein Multicast-Signal fängt die LED wie wild an zu flackern. Die Base ist noch erreichbar, also stören scheint es sie noch nicht, aber es zeigt, dass es sich in diesem WLAN AP nur um einen simplen Switch handelt, nicht EntertainTV tauglich. Du kannst ihn also aus der Liste streichen.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ: Wie ist Deine Einschätzung, wenn solche nicht EntertainTV tauglichen AP angeschlossen sind und Geräte dran hängen - jetzt nicht die MR - wird dadurch evtl. das gesamte Netzwerk gestört?

@Gelöschter Nutzer: bei meinem "Test" liefen zwei HD-Streams über den ungeeigneten Switch, meines Wissens heißt das, dass alle anderen Ports auch mit diesen 18 Mbit/s "bombardiert" wurden. Die anderen Anwendungen (Internetradio, Smart Home Zugriff ...) schienen dadurch unbeeindruckt. Das sind aber auch keine besonders zeitkritischen Anwendungen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Gruß Ulrich

@Ludwig II: Du kannst in Deine Liste jetzt auch bei mir den Netgear Prosafe Plus GS108Ev3 eintragen. Muss nicht konfiguriert werden und flutet nicht die unbeteiligten Ports.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ: Werkseinstellung, wie bei mir auch. Wie schaut es bei Dir mit der Flusskontrolle aus?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ: Werkseinstellung, wie bei mir auch. Wie schaut es bei Dir mit der Flusskontrolle aus?


Die steht bei mir defaultmäßig auf Disable. Habe damit noch nicht experimentiert.

 

Gruß Ulrich

Ich habe Entertain 2.0 nun beide Receiver über Kabel angeschlossen, ohne Powerlan zumindest auf diesen Router ports. Die Powerlan habe ich über Switch am laufen. Gestern noch mit Powerlan hat irgendwann der Router neu gestartet als ich ein Aufnahme gestartet habe und eine weitere Starten wollte.

Jetzt mit der Powerlan über Switch und die Receiver je an ein Routerport angeschlossen konnte ich heute 3 Aufnahmen starten ein weiteren Sender ansehen ohne das der Router irgendwelche probleme gemacht hat. 

 

Aber ich will man den tag nicht vor dem Abend loben ..............

MagentaZuhause M mit TV Plus DSL (VDSL 50)

 

FritzBox 7490 > Devolo 1200+ AC > Netgear GS105Ev2 > MR400

 

FritzBox ist auf "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen" und only "5 GHz-WLAN" eingestellt. DHCP ist an (IP-Bereich geändert und begrenzt). Firmware: 06.55-33529 BETA

 

Devolo ist auf only 2,4 GHz-WLAN. DHCP ist aus. Firmware: 1.3.4 

 

Netgear wird mit den Default-Werten betrieben. Ausnahme: DHCP ist aus. Firmware: 1.4.0.6

 

An dem Netgear GS105Ev2 hängen noch:

- AppleTV

- Amazon Fire TV

- Oppo BD-Player

 

An dem Devolo 1200+ AC hängen per WLAN (nur 2,4 GHz):

- Mac Book

- iPhone

- iPAD

- Netatmo Wetterstation

 

Funktioniert alles einwandfrei.

MagentaZuHause L mit TV Plus DSL (VDSL 100)

 

FritzBox 7360 > LAN> MR400

FritzBox 7360 >LAN> FRITZ!WLAN 1750E>FRITZ!WLAN450E>LAN> MR200

 

Der 1750E baut sowohl ein 2,4- als auch ein 5,0 GHz-Netz auf.

 

Das 2,4GHz-Netz wird nur vom 450E mit LAN-Verbindung zum MR200 genutzt.

Danke für dein Meldung.

Interessante Kombination, spricht wohl für AVM (Fritz).

Hallo @Ludwig II

jetzt habe ich auch nochmal getestet:

1. Fritzbox 7490 (6.51) ->Netgear GS108Tv2 (FW 5.4.2.22) -> MR400

2. Fritzbox 7490 (6.51) ->Netgear GS108Tv2 (FW 5.4.2.22) -> Dreanbox (IPTV-Stream)

Gleichzeitig zwei verschiedene HD-Streams ohne jedes Problem.

 

Am Switch waren noch angeschlossen: BluRayPlayer, PS4 und PC.

 

Während der Wiedergabe zeigten nur die betroffenen Ports, 1xEingang und 2xAusgang, das typische blinken, wenn Multicast-Streams übertragen werden. Die übrigen Ports verhielten sich wie immer, d.h., nur blinken, wenn Traffic auftritt. Auch bei gleichzeitiger Wiedergabe des gleichen Streams gab es auf dem MR mit TimeShift und Restart kein Problem.

 

So kann man übrigens die Bandbreitenrestriktion der Telekom austricksen. 3 HD-Streams auf dem MR und ein weiterer auf der Dreambox, wenn die Leitung es hergibt. Selbst ein 5ter Stream auf dem PC über VLC geht immer noch (bei mirFröhlich)

 

Wichtig: "Out of the Box" funktioniert das nicht der Switch muss entsprechend konfiguriert werden. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruss -LERNI-

 


@Lerni schrieb:

Hallo @Ludwig II

jetzt habe ich auch nochmal getestet:

1. Fritzbox 7490 (6.51) ->Netgear GS108Tv2 (FW 5.4.2.22) -> MR400

2. Fritzbox 7490 (6.51) ->Netgear GS108Tv2 (FW 5.4.2.22) -> Dreanbox (IPTV-Stream)

Gleichzeitig zwei verschiedene HD-Streams ohne jedes Problem.

 

(...)

 

Gruss -LERNI-

 


Muss das nich E heißen, odert gibt es die T-Modelle?

Falls E, ist die vollständige Bezeichnung nicht

 

Netgear Prosave Plus GS105E v2 ?

 

Sorry, ich kenn mich da nicht wirklich aus, sondern sammle nur die Meldungen.

Möchte aber auch nicht auf Verdacht die Bezeichnung der gemeldeten Geräte einfach so ändern.

Gelöschter Nutzer

Das T-Modell ist der Kombi von der E-Klasse bei Mercedes.

Spass wech, es gibt einen Netgear GS108Tv2, genau weiß daß aber der @Lerni

 


@Nordlicht1 schrieb:

Das T-Modell ist der Kombi von der E-Klasse bei Mercedes.

 

 


Also bitte, da heißt T doch bestimmt Touring

Kombi, tsss sowas altmodisches...


@UlrichZ schrieb:

@Ludwig II: http://support.netgear.de/product/GS108Tv2

 

Gruß Ulrich


also gibt es das Teil, danke.

Dann werde ich  das mal so in die Liste aufnehmen.

Hallo @Ludwig II

hier

GS108Tv2 vs. GS108E

schreibt jemand, worin der Unterschied besteht. Hat der GS108E denn kein WEB-Interface? Das "T"-Modell scheint noch mehr auf "Busieness" ausgelegt zu sein, steht auch auf der Verpackung.

 

Gruss -LERNI-