crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
06.05.2016 23:55 Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019 12:19 durch den Autor
Der Thread "EntertainTV - euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt" ist inzwischen so groß geworden und teilweise auch mit themenfremden Beiträgen überfrachtet, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, speziellen Thread zu eröffnen.
Das Thema wird sicherlich sehr viele User interessieren.
Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff, daher bitte hier Beiträge von Usern, die ihre MR 400 oder MR 200 nicht mit einer direkten LAN-Verbindung zum Router angeschlossen haben.
Das Thema bzw. die Liste ist natürlich gleichermaßen auch für User mit MR401 und/oder MR 201 interessant.
Bittte Marke und Typ der erfolgreich eingesetzten WLAN- oder dLAN/PowerLine-Adapter angeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2022 17:47 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 18:15 durch den Autor
Hier die aktualisierte Liste vom 12. Juli 2022
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. | |
Sie basiert auf Meldungen von Usern,die ich gesammelt und ungeprüft übernommen habe. | |
WLAN-Bridges | Häufigkeit der Nennung |
FRITZ!WLAN 1750E | 20 |
Air Ties Air 4820 | 16 |
Buffalo WLI-H4-D1300 AIRSTATION SW-Vers. 1.89 | 7 |
Devolo GigaGate Starter Set | 5 |
FRITZ!WLAN 450E | 4 |
FRITZ!WLAN 1220E | 2 |
FRITZ!WLAN 300E | 2 |
NETGEAR EX6400-100PES Dual-Band-WLAN | 2 |
NETGEAR WNCE2001 | 1 |
ORBI RBK 50 | 1 |
Speed Home Bridge | 1 |
Speed Home Wifi | 1 |
Strong Duo Connection Kit 1700 | 1 |
TP-Link RE200 (AC 750) | 1 |
TP-Link RE355 (AC 1200) | 1 |
TP-Link RE450 (AC 1750) | 1 |
TP-Link RE450 (AC 1750) | 3 |
TP-Link RE650 (AC 2600) | 1 |
TP-Link TL-WA860RE | 2 |
TP-Link TL-WR802N | 1 |
dLAN/Powerline | |
bei schnellem VDSL und besonders bei SVDSL von mir nicht mehr zu empfehlen, da es | |
hier sehr oft zu Synchronisations-Störungen und Ausfällen am xxDSL-Anschluß kommt. | |
Daher werden keine Neumeldungen mehr aufgenommen. | |
Devolo dLAN 1200+ | 18 |
Devolo dLAN 650+ | 9 |
Devolo dLAN 1200 | 8 |
TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 | 7 |
Devolo dLAN 200 | 4 |
TP-Link PA4010PKIT(AV500) | 4 |
Devolo dLAN 550 | 3 |
Devolo dLAN 550+ | 3 |
Devolo dLAN 500AV | 3 |
Devolo dLAN 550duo+ | 2 |
Devolo dLAN 650 | 2 |
FRITZ!Powerline 1000E | 2 |
Fritz!Powerline 1220E | 2 |
FRITZ!Powerline 1240E | 2 |
FRITZ!Powerline 530E | 2 |
Speedport Powerline 100 | 2 |
Devolo 1200+WiFi | 1 |
Devolo dLAN 500 AV Wireless+ | 1 |
Devolo dLAN 500 duo Starter Kit | 1 |
FRITZ!Powerline 520E | 1 |
FRITZ!Powerline 546E | 1 |
Maginon PL-500W (mit WLAN) | 1 |
Netgear XAV2001 | 1 |
Netgear XAV2501 | 1 |
Netgear XAVB2501-100 PES | 1 |
Speedport Powerline 101 | 1 |
TP-Link TL-PA4010P KIT AV600 | 1 |
TP-Link WPA4220Kit | 1 |
Switches | |
Netgear Prosave Plus GS108E v3 | 11 |
Cisco Catalyst 2960 | 8 |
D-Link DGS-1005D 5-Port Layer2 Gigabit Switch Rev. G1 | 3 |
D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Version I4 (bei der Telekom nicht mehr erhältlich) | 3 |
D-Link DGS-105/E 5-Port Layer2 Gigabit Switch | 3 |
D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch | 3 |
D-Link DGS-1210-52 Managed Gigabit Switch | 1 |
Netgear GS-105E | 2 |
Netgear GS105E-200PES | 2 |
Netgear GS105GE | 2 |
Netgear GS108E-300PES | 2 |
Netgear GS116Ev2 | 1 |
Netgear GS 308E | 2 |
Netgear GS608 | 1 |
Netgear Prosave Plus GS105E v2 | 1 |
Netgear Prosave Plus GS108E v2 | 1 |
Netgear Prosave Plus GS108T v2 | 1 |
Netgear ProsSave JGS524E-200EUS | 1 |
Netgear GS316EP | 1 |
TL-SG1016DE 3.0 mit FW-Update TL-SG1016DEv3_en_1.0.1_[20180416-rel55822]_up.bin | 1 |
TP-Link SG1005D | 1 |
TP-Link SG1024DE | 1 |
TP-Link SG108D Vers. 5.1 | 1 |
TP-Link SG108E | 3 |
TP-Link-SG108 | 3 |
TP-Link-SG2008 | 2 |
Zyxel GS-105b | 2 |
Zyxel XGS1250-12 | 1 |
Zyxel GS1920-24 24 Port Smart Managed Switch | 2 |
01.06.2016 13:57 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 15:17 durch den Autor
Hallo zusammen,
wir von Telekom hilft finden: ihr - allen voran @Ludwig II - habt hier wirklich eine tolle Liste erarbeitet! Eure gesammelten Erfahrungen zu PowerLAN etc. sind für viele bestimmt sehr hilfreich. Daher: vielen Dank! Bitte weiter so
Ergänzen möchte ich an dieser Stelle unseren FAQ-Artikel "Kann ich meine vorhandenen PowerLAN Adapter und WLAN-Bridges bei EntertainTV benutzen?". Unter anderem findet ihr dort den Hinweis auf die PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi. Wir als Telekom sichern nur für diese beiden Modelle zu, dass sie auf den Einsatz mit EntertainTV uneingeschränkt vorbereitet sind.
Ihr benötigt mehr Infos zu PowerLAN? Hier unsere Tipps: So holt ihr das Beste aus der Internet-Verbindung über PowerLAN heraus.
Viele Grüße
Schmidti
------------------
edit Schmidti 20.07.2016: Link zum FAQ-Artikel hatte sich inzwischen geändert, aktuellen Link hinterlegt. Danke für den Hinweis @zimso
23.09.2016 17:08 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 17:09 durch den Autor
In meinem Falle durch jeweils einen Access Point (Range Extender).
Man nennt solche Teile auch WLAN-Bridge.
Das sind Adapter, die sich per WLAN mit dem Router verbinden und das Signal dann über eine oder mehrere LAN-Buchsen zur Verfügung stellen.
An den LAN-Buchsen wird dann der Receiver, egal ob MR400 oder MR200
per LAN-Kabel angeschlossen.
Ich verwende von TP-Link einen RE-200 und einen RE-450 (siehe Liste)
Demnächst wird auch die Telekom WLAN-Bridge 102 ein Update bekommen.
Dann kann auch diese Teil (wieder) für Entertain-TV eingesetzt werden.
23.09.2016 19:24
Ludwig II schrieb:
Demnächst wird auch die Telekom WLAN-Bridge 102 ein Update bekommen.
Dann kann auch diese Teil (wieder) für Entertain-TV eingesetzt werden.
Das glaubst Du doch selbst nicht. Wenn ein Betrieb mit der 102 gewollt wäre, hätten die Telekomiker das schon längst leisten können. EntertainTV ist ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Im Übrigen hat die 102 auch schon beim alten Entertain nicht wirklich überzeugen können.
Auch wenn ich einer der Glücklichen bin, bei dem alles in Plug'n'PlayManier gefunzt hat. Et is wie et is, Entertain+ ist ein unfertiges Produkt, bei dem nicht mal, wie gelesen, eine verlässliche LAN-Verbindung garantiert werden kann.
So sehr mir diese Seiten auch bei der Vorbereitung geholfen haben, aber mal ehrlich, solche Listen gehören doch eher in die BetaPhase eines Produktes.
Noch mal zu den Bridges Airties und Strong in deiner Liste. Noch mal, die beiden sind bau- und firmwaregleich, was logischerweise zur Folge haben müsste, dass die Airties ebenfalls bold gesetzt in deiner List erscheint.
A schees WE
sasem
23.09.2016 19:36
Du hast recht! Ich muss mich bei euch und der Telekom entschuldigen. Danke das du mich darauf hingewiesen hast, dass der Fehler bei mir liegt, weil mein Haus einfach zu groß ist... Entschuldigung
ich werde das mal erfragen bei dem der unsere Hausverkabelung gemacht hat und vielleicht ist das ja eine moglichkeit
23.09.2016 21:29 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 21:33 durch den Autor
@Sasem schrieb:@Ludwig II schrieb:
Demnächst wird auch die Telekom WLAN-Bridge 102 ein Update bekommen.
Dann kann auch diese Teil (wieder) für Entertain-TV eingesetzt werden.
Das glaubst Du doch selbst nicht. Wenn ein Betrieb mit der 102 gewollt wäre, hätten die
Telekomikerdas schon längst leisten können.(...)Noch mal zu den Bridges Airties und Strong in deiner Liste. Noch mal, die beiden sind bau- und firmwaregleich, was logischerweise zur Folge haben müsste, dass die Airties ebenfalls bold gesetzt in deiner List erscheint.
(...)
Ich weis aus sicherer Quelle, dass es bald ein Update für die WLAN-Bridge 102 gibt!
Ob die beiden Geräte Bridges Airties und Strong baugleich sind, kann ich nicht nachprüfen, für mich bzw. die Liste zählen nur die Bezeichnungen, wie sie von den Usern genannt werden.
Ist doch letztlich aber doch völlig unwichtig und ohne wirkliche Bedeutung, ob ein Gerät fett (bold) oder normal angezeigt wird.
Außerdem finde ich es respektlos und beleidigend, wenn Du Mitarbeiter der Telekom als "Telekomiker" bezeichnest.
23.09.2016 23:10
Oh tschuldigung, wollte nur behilflich sein. Mein System passt, ich muss mich hier nicht einmischen. Ansonsten schreibst Du doch Quatsch, nachprüfen kannst Du die anderen Angaben auch nicht.
Was bitte ist an Komiker respektlos? Außerdem ist das nicht von mir, sondern TelekomJargon, genau wie Telis oder Telekommunisten auch. Also gaaanz ruhig und durchatmen - das wird wieder...
23.09.2016 23:33 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 23:35 durch den Autor
wenn du meinst...
23.09.2016 23:42
@max.j.sieg schrieb:
@Ludwig IIich werde das mal erfragen bei dem der unsere Hausverkabelung gemacht hat und vielleicht ist das ja eine moglichkeit
Als Hilfestellung für den Hauselektriker
1. Adernpaar 1 und 2 der Netzwerkdose
2. Adernpaar 3 und 6 der Netzwerkdose
Die Adernpaare beisammen lassen und nicht auseinander reißen.
24.09.2016 01:50
Nach der Umstellung von W724V-A auf Smart - Bild mit Aussetzern und Fehlercode 03B40000 - Ansonsten gesamte Netzstruktur gelassen wie gehabt (FTTH-Modem -> IAD -> Netgear GS108Ev2 (Zentral) -> Netgear GS108Ev2 (Wohnzimmer))...
Telekom Tipps 1+2 von wegen direkt verkabeln usw... sind ja mal wieder für die Tonne...
Wieso können die sich nicht einfach an normale Netzwerkstandards halten?
24.09.2016 07:33
@Bjoern.baldus schrieb:Nach der Umstellung von W724V-A auf Smart - Bild mit Aussetzern und Fehlercode 03B40000 - Ansonsten gesamte Netzstruktur gelassen wie gehabt (FTTH-Modem -> IAD -> Netgear GS108Ev2 (Zentral) -> Netgear GS108Ev2 (Wohnzimmer))...
Telekom Tipps 1+2 von wegen direkt verkabeln usw... sind ja mal wieder für die Tonne...
Wieso können die sich nicht einfach an normale Netzwerkstandards halten?
Bei den GS108Ev2 wirst Du aber schon Einstellungen angepasst haben?
Zu den Netzstandards: Man hält sich an eben diese.
24.09.2016 09:02
@bjoern_KO schrieb:
Nach der Umstellung von W724V-A auf Smart
Hast Du bei der Umstellung des IAD auch die übliche Empfehlung beachtet, mit der Umstellung erst einmal alle Netzwerk-Komponenten komplett auszuschalten (nicht nur Standby!) und anschließend möglichst in Signalreihenfolge wieder in Betrieb zu nehmen.
Hier läuft EntertainTV mit Smart und Netgear Switches sowie Speedport Powerline auf vier Media Receivern einwandfrei.
@Bjoern.baldus schrieb:
Wieso können die sich nicht einfach an normale Netzwerkstandards halten?
Diese Argumentation las ich schon als die Telekom IPv6 einführte und es dann bei einigen Nutzern zu Problemen kam.
Welche anormalen Netzwerkstandards nutzt denn die Telekom? Ein Standard ist immer normal. Proprietär wäre nicht normal, was wir alle von DECT-Komfortmerkmalen kennen.
Gruß Ulrich
24.09.2016 11:46
Hi - danke für die Hilfe.
- Also die Netgears sind in den Einstellungen angepasst - musste die Einstellung ja bei der Umstellung von Entertain auf EntertainTV ändern - lief danach Problemlos am W724V Typ A.
- Den Tipp mit der Einschaltreihenfolge habe ich gerade, wenn auch widerwillig weil er mir sinnlos erscheint, durchgezogen mit dem Ergebnis das ich erwartet hab - es klappt nach wie vor nicht.
Selber Fehler - selbes Problem. An der Internetverbindung liegt es nicht - die liegt bei stabil etwas über 200/100 Mbit...
Bei der Hotline anrufen da werd ich dann wieder nur erfahren - ja dann schließen sie den Receiver doch direkt an... Genau aus den Gründen ist man doch auf Netzwerk umgestiegen - Flexibilität.
Netgear GS108Ev2 - Firmware 1.00.12
IAD - 192.168.1.1 <-> Netgear Arbeitszimmer 192.168.1.2 <-> Netgear Wohnzimmer 192.168.1.3 <-> Entertain MR400 (gerade Frisch zurückgesetzt)
Einstellung auf beiden NEtgears:
IGMP Snooping: Aktiviert
Validiere IGMPv3 Header: deaktiviert
Bockiere unbekannte MultiCast Adresse: deaktiviert
Port-basiertes VLAN: deaktiviert
Erweitertes Port-basiertes VLAN: deaktiviert
802.1Q-VLAN: deaktiviert
Erweitertes 802.1Q-VLAN: deaktiviert
QoS-Modus: 802.1p/DSCP Based
Broadcast-Filterung: deaktiviert
24.09.2016 12:28
@bjoern_KO: ich habe in meinen Switches die erweiterten VLAN-Einstellung aktiviert, hier am Beispiel eines Switches, der auf Port 2 das IPTV-Eingangssignal von Port 1 auf einen MR weiterleitet, siehe Anhänge.
Gruß Ulrich
24.09.2016 18:08
Diese Port-Weiterleitungen hatte ich bei dem alten Entertain - da haben sie funktioniert - entertainTV hat dann nicht geklappt - und auf anraten hier im Forum die Port-Weiterleitung wieder entfernt - da sie sinnlos wäre beim neuen...- und nun soll ich sie wieder setzen? Okay - probiere ich dann gleich auch mal...
Was macht eigentlich jemand der nicht so bewandert ist?
24.09.2016 18:12
bjoern.baldus schrieb: (...)Was macht eigentlich jemand der nicht so bewandert ist?
Der folgt der Empfehlung und schließt seine Receiver per LAN-Kabel direkt am Router an.
24.09.2016 18:13
Genau - und reißt dann dafür erstmal Wände auf oder Spannt wild Kabel quer durch die Wohnung
24.09.2016 18:19
möglich, ist aber die sicherste Variante für den Anschluss.
24.09.2016 18:22
@bjoern_KO schrieb:
Genau - und reißt dann dafür erstmal Wände auf oder Spannt wild Kabel quer durch die Wohnung
Auch wenn Sateliten- Kabel- oder Antennen-Fernsehen genutz wird, müssen Kabel zum Fernsehgerät (SetTopBox) führen. Ein Medium muss nun mal das Signal zuführen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruss -LERNI-
24.09.2016 18:24
@bjoern_KO schrieb:
Genau - und reißt dann dafür erstmal Wände auf oder Spannt wild Kabel quer durch die Wohnung
Was macht eigentlich jemand, der eine SAT- oder Kabel-TV-Anlage mit mehreren TVs betreiben will? Der reißt Wände auf und verlegt brav 75 Ohm Koaxialkabel und entsprechende Dosen.
Gruß Ulrich
24.09.2016 18:27
Das liegt ja meistens schon... Irgendwie ist das nicht dienlich zur Lösungsfindung...
Man preist ja ein Produkt an das "flexibel" ist und scheitert dann sobald mehr als ein Netzwerkkabel dazwischen ist?
24.09.2016 18:41
@Bjoern.baldus schrieb:Das liegt ja meistens schon... Irgendwie ist das nicht dienlich zur Lösungsfindung...
Man preist ja ein Produkt an das "flexibel" ist und scheitert dann sobald mehr als ein Netzwerkkabel dazwischen ist?
was ja so nicht stimmt, was die Meldungen der User in meiner Liste belegt!
24.09.2016 18:48
Okay also wieder zurück zum Thema - habe alles wie oben angegeben eingestellt - ohne Funktion - Problem besteht nach wie vor.
Problem besteht auch erst seit dem Smart-Router - da er die einzige Komponente ist die getauscht wurde liegt dort wohl das Problem - nur wie komme ich nun an eine funktionierende Konfiguration? Kann man beim MR400 die IP Adresse nicht mehr händisch vergeben?
24.09.2016 18:50
@Bjoern.baldus schrieb:
.....Kann man beim MR400 die IP Adresse nicht mehr händisch vergeben?
das konnte man noch nie, weder am MR400, noch an den MR's der alten Generation.
Gruss -LERNI-
24.09.2016 18:59 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016 19:05 durch den Autor
also ich habe jetzt ja schon seit Monaten diese Probleme mit entertain
wie @bjoern_KO sagt FLEXIBEL
das ist es definitiv nicht
bei @Ludwig II und @UlrichZ
heisst es immer nur LAN Kabel und das ist nunmal in manchen Bereichen nicht realisierbar
das Argument mit SAT oder so zieht meines Erachtens auch nicht weil es 1. meistens schon vorhanden ist und 2. rein garnichts mit entertain und den Problemen zutun hat und niemandem bei der Lösung seines Problems hilft
ich für meinen Teil habe ein Produkt gekauft welches mir Flexibilität und Komfort geben sollte
bei der Bestellung kein Wort über LAN Kabel oder sonst was gesagt wurde
ich habe die Mehrkosten auf Anraten eines Mitarbeiters des Vereins in Kauf genommen dlan gekauft klappt nicht
soll ich jetzt noch mehr Geld in die Hand nehmen und dann klappt es wieder nicht? Wie kann es sein das ein Unternehmen wie die Telekom Service anpreist aber seine Kunden mit ihren Problemen im Regen stehen lässt?
sollen sie mir doch einen Techniker rausschicken der alles überprüft, vielleicht ein LAN Kabel von 50m dabei hat und es testweise wild durch mein Haus legt um zu testen ob es klappt
wegen mir kann er auch nen Fernseher mitbringen um es direkt neben dem Router zu testen
ist mir alles egal
natürlich sollte bei diesen Problemen die nunmal bekanntermaßen schon lange bestehen mich das auch nichts kosten
oder aber
lasst mich zum alten entertain zurück wechseln!!
Und ich lebe nicht in einem Schloss ein dreistöckig Einfamilienhaus sollte machbar sein ansonsten muss die Telekom draufschreiben:
nur für kleine Mietwohnungen oder nur in Verbindung mit LAN-Kabel direkt am Router zu betreiben
allerdings habe ich da nichts von gelesen oder gesagt bekommen bei meiner Bestellung
Ich bin seit vielen Jahren im
privaten wie auch im
geschäfichen Kunde der Telekom mobil und Festnetz und Internet selbst Fernsehen der 1. Generation
ich habe die Telekom immer gelobt und die Mehrkosten wegen des Service in Kauf genommen aber in den letzten Jahren ist der Service einfach nur schlecht sowohl im Mobilfunk (siehe wie es mit den neuen iPhones läuft) als auch im GK-Festnetz und Internet wo wir seit einem Jahr (!!!) Telefon und Internet Abbrüche haben 5 Digiboxen hatten die immer kaputt gegangen waren aus welchen Gründen auch immer und niemand helfen kann weil sich auch keiner mit den digiboxen auskennt Telefone verkauft bekommen die noch kein Service Mitarbeiter gesehen hat (nichtmal in der Hauptzentrale Bonn Landgrabenweg) und und und
ich könnte hier lange weiter schreiben aber was solls
24.09.2016 19:33
@max.j.sieg: ich hatte Dir zu Deinem Problem schon einmal einige Fragen gestellt, hast Du sie schon beantwortet, d.h., habe ich Deine Antworten übersehen?
Gruß Ulrich
24.09.2016 19:42
@bjoern_KO: Wenn das Problem erst mit dem Smart entstanden ist, dann probiere doch mal folgendes: wie ich sehe, arbeitest Du nicht mit den Standard-IP-Adressen. Vielleicht liegt darin der Bug des Smarts?! Setze den Smart auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu, belasse aber die IP-Standardeinstellungen. Vorher die festen IP-Adressen der Switches ändern, warum eigentlich feste Adressen?
Was ist eigentlich außer den Media Receivern noch an den Switches angeschlossen? Evtl. mal diese Netzwerkgeräte entfernen, hat das einen Einfluss?
Gruß Ulrich
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