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06.08.2015 08:57 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 09:00 durch den Autor
Hallo,
ich nutze die Fritz!Box 7490 seit einigen Wochen für WLAN und IP-Telefonie und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Online Gaming ist schnell, kurze Pings. Bandbreite perfekt bei fast 100 mbit Magenta L. Nun hatte ich Entertainment-Paket gebucht und den Media Receiver 303 A+ erhalten. Fritz!Box hat neuestes Bios und ist über WLAN für Live TV optimiert. Dafür gibt es ein Häkchen in der Fritz!Box.
Ich hatte den Media Receiver gestern mit WLAN Repeater Fritz! 1750E (Bios neu) in mein Netzwerk schon vor offizieller Freischaltung eingebunden. Es wurden gleich automatische Updates auf den Media Receiver gezogen. Nachdem ich gestern schon die Videothek starten konnte und problemlos HD-Trailer schauen, waren heute morgen auch TV Sender aufrufbar. Soblad ich einen Sender auswähle, läuft dieser an, aber nach wenigen Sekunden steht das Bild. Das gleiche bei jedem Wechsel auf andere Sender und wieder zurück. Daraufhin habe ich den Media Receiver mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, in der Hoffnung, dass das WLAN das Problem sei. Aber leider ist die Symptomatik mit LAN-Kabel die gleiche wie mit WLAN. Bild steht nach ein paar Sekunden.
Ich habe große Lust, die Bestellung von Entertainment sofort zu widerrufen. Gibt es vielleicht eine Abhilfe? Diese Problematik generell mit stehendem Bild ist ja weitreichend im Internet vertreten, allerdings meist nur mit WLAN. Ich bin ratlos.
Systemanalyse des Media Receivers zeigt:
TV-Datenübertragung:
Rot Qualität Datenübertragung Schlecht
Grün Lücken in der Datenübertragung Nein
Rot Abbrüche in der Datenübertragung Ja
Grün Automatische Fehlerkorrekur
Umschaltzeiten:
Grün HDCP-Kopierschutz Permanent
Grün Beschleunigung Verfügbar
Netzwerkverbindung:
Grün Geschwindigkeit 100 Mbps
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo digidoctor und allen Mitdiskutierenden.
Bereitstellung ist auf den ersten Blick die richtige Idee von euch gewesen. Auch etwas kühles zu Trinken und ins Freibad bei dem Wetter gehen, wirklich klasse.
Das ausgefüllte Kontaktformular ist bei mir herausgekommen und ichhabe mir den Anschluss angeschaut. Soweit ist alles auf Entertain umgestellt, also der Tarif ist richtig drin, die Berechtigungen gesetzt und die Leitung ebenfalls frei für Entertain.
Der Fehler würde als auch noch nach dem Freibadbesuch auftreten.
Hier scheitert es an der Übergabe des Router von VLAN 7 auf VLAN 8. Der Receiver ist auch nicht richtig an der Plattform angemeldet.
Meine Bitte: Schalten Sie den MR und die Fritz!Box für 10 Minuten aus (komplett stromlos). Dann schalten Sie zuerst die Fritz!box ein und starten, wenn alle wichtige LEDs an sind, den Media Receiver.
Ich bin gespannt, ob Entertain dann an Ihrem Anschluss Bildstörungsfrei funktioniert.
Gruß
Sören M.
30.11.2016 17:39
Neuer Abend, neues Glück?! Heute Morgen hat ein Techniker meine Frau erreicht, das war nichts, bin froh, das sie die Geräte noch bedient bekommt. Aber die Entstörprozedur kann man ihr nicht zumuten. Der Techniker wollte sich gegen 17:00Uhr nochmal melden, jetzt ist es 17:40Uhr; bisher ist noch nix passiert.....
30.11.2016 18:11
ich habs mir fast gedacht. Habe heute mit Telekom telefoniert und erfahren, dass dort die Hölle los ist. Viele Bekannt hatten mich angerufen, weil sie am Wochenende schon "Jugend forscht" gespielt haben und ihre auseinander gepflückt haben, dann die Resettaste benutzt haben jetzt finden sie ihre Zugangsdaten nicht mehr.
Hast du deinen MR eigentlich noch über die Bridge angeschlossen
und was hat dein TV und das Display vom MR dir bei der 3x ein/aus Aktion angezeigt?
30.11.2016 18:12
30.11.2016 18:22
Da kam dann ein schwarzer Bildschirm mit weßer Schrift mit der Meldung, das er sich Software lädt. Als das fertig war hat der MR selbstständig gebooted und die normale Initialisierung durchlaufen. Die genauen wortlaute bekomme ich nicht mehr zusammen.
Gerade erreicht mich ein Techniker...
30.11.2016 18:28
alles klar. dann sollte der MR keine Fehlermeldung gebracht haben und das Update sauber geladen haben. Mit einer Bridge hab ich bei solchen Aktionen immer Bauchschmerzen.
Jetzt bin ich auf das Gespräch mit dem Techniker gespannt.
Verblüff ihn einfach mit VLan8/7
jaaa, ich drück ja wieder die Daumen
30.11.2016 18:34
Super, der D****l hat sich nicht von VLAN 8 beeindrucken lassen. Er sieht angeblich, das dort ein Ticket in der Technik liegt, das auf den 2.12. terminiert ist. Vorher könnte er für mich nichts tun. Er hat sich noch belustigt, das wir jetzt bis zum 2. kein Fernsehn haben. Da ist man als Kunde natürlich glücklich und fühlt sich ernst genommen.
30.11.2016 18:41
Super, im Störungsportal ist meine Störung von Montag jetzt als behoben gekennzeichnet und eine neue Störung von heute geöffnet. Macht man das um die Fristen zu erfüllen? Gehen tut natürlich noch immer nichts.
30.11.2016 18:52
Fristen ???? leider ja. Ich überlege gerade, ob es ein Außendienst- oder Diagnosetechniker war??? Er hätte ja zumindest mal nen Portreset durchführen können! Der ist einfach und tut nicht weh! Vielleicht liest die Kollegin mit und kann es auf dem "kleinen Dienstweg" veranlassen
war denn eigentlich am Wochenende auch dein Internet und Telefonie gestört?
30.11.2016 18:59
Kann ich nicht sagen, zumindest haben wir es nicht gemerkt, bis wir die Glotze eingeschaltet haben. Da ging aber sowohl Telefon und Internet, nur halt kein Entertain. Amazone Prime war dann der Retter des Abends.
LG
30.11.2016 19:07
danke! Das passt zu meinen Gedankengängen, denn Fritz war nicht betroffen. Zumindes gibt es AVM an. Mhhhhhhhhhhhhhhh das ist jetzt do..
EPG müsste aber noch funktionieren.
leider kann ich ohne Tel.nr. nicht viel helfen
30.11.2016 19:24
30.11.2016 19:31
dann kann es nur ein Außendiensttechniker oder die Disposition gewesen sein und die können fernmdl. die Diagnose erreichen!!!! Eigentlich wird der Kunde nach seiner Störungsmeldung als erstes von der Diagnose angerufen !? sehr seltsam...
01.12.2016 19:43
Hallo Heike,
langsam wird das eng mit dem Rückruf der Kollegen. Gerade erreichte mich wieder einmal eine FestnetzSMS mit der Meldung dass man schnellstmöglich an der Bereitstellung meines Dienstes arbeiten würde. Genauer Informationen im Ticket. Doch im Ticket steht letzte Änderung heute 11:51Uhr jetzt ist es 19:40Uhr und getan hat sich in der Sache noch immer nichts. Langsam reißt der Gedultsfaden. Wenn das ein VLAN8 Problem wäre, können die Kollegen nicht einfach den Port mal rekonfigurieren. Dafür brauchen die mich doch nicht. Darüber hinaus steht auch im Ticket einfach nur nichts. Keinerlei Hinweis, auf das was getan wurde oder wird. Nichts was dem Warten das Gefühl von Zuversicht hinzufügen könnte. Schade, ich erlebe gerade was "nicht"verbindet. Für ein Kommunikationsunternehmen jede Menge "Nichtsagende Kommunikation"
01.12.2016 20:05
die einfachste Reihenfolge einer Störungsbearbeitung/Beseitigung ist:
die Aktion router reseten und MR 3x aus (Zwangsupdate). Hast du schon erledigt!
dann ist der Innendienst (Diagnose) der Telekom gefragt!
Außendienst sollte zu 90% nicht gefragt sein!!!!
Diagnose:
1. eine Rekonfiguration deines Port (recht eifach und schnell)
wenn nicht fruchtet :
2. VLAN8 u. 7 händig löschen und und neu aktivieren! (auch nicht schwierig und nur geringer Zeitaufwand!
Ist alles eine Sache von 5-15 Min.
Danach solltest du auf jeden Fall deinen 1. Router und danach auch den MR kurz vom Stron nehmen (vorher sollte auf jeden Fall der Router kompl. geladen sein.
01.12.2016 20:07
leider darf bzw. sollte man hier keine Tel.Nr. bekanntgeben, sonst könnte ich das alles für dich veranlassen.
01.12.2016 20:19
diese Daten stehen in meinem Profil....
01.12.2016 20:27
die kann leider nur das TELEKOM HILFT TEAM sehen
01.12.2016 20:55
Da fragt man sich natürlich schon, warum man aus diesem Forum nicht auch ein Ticket beschleunigen oder auch nur updaten kann? Worin liegt der Mehrwert? Da könnte ein geordnetes Wiki mit weniger Aufwand das gleiche liefern, ganz ohne Telekom Hilft Team. Sorry, der Frust wird größer....
01.12.2016 21:06
da gebe ich dir vollkommen recht und leider weiß ich genau wieviel/ wenig Zeitaufwand es benötig, wenn es das ist was ich vermute.
hast zwischenzeitlich deinen Router mal kurz vom Strom genommen?
Nicht das die Telekom schon etwas gemacht hat und du nicht informiert worden bist.
In den meisten Fällen muss man ihn immer kurz aus und einschalten.
01.12.2016 21:39
Das hoffe ich auch, dass mal jemand etwas tut und vergisst mich zu benachrichtigen. Daher trenne ich den Router, wenn ich zuHause bin, in unregelmäßigen Abständen. Heuute schon 4 mal.
02.12.2016 15:51
Hallo zusammen, hatte gerade ein Anruf imAuftrag der Telekom: Fragestellung wie zufrieden waren sie mit der Entstörung ihres Anschlusses?
Das ist jawohl voll die Frechheit! Welche Entstörung? Seit fast einer Woche kein Fernsehn und dann will man sich noch selbst beweihräuchern.
Es geht noch immer kein Fernsehn. Gleiches Fehlerbild. Kein Anruf eines geeigneten Technikers oder sonst ein sinnvoller Kontakt.
Das ist shown echt schlechter Kundenservice!
02.12.2016 16:52
Ich glaubs ja nicht! wobei ich gerade darüber nachdenke ...... dir hat doch ein Techniker mitgeteilt, das er das "alte Ticket" (für mich totaler Schwachsinn) abgeschlossen hat und ein neues eingestellt hat.
Nach einem abgeschlossenem Ticket (abgeschlossene Störungsmeldung), auch wenn ein neues eingestellt wird, kommt es in vielen Fällen vor, dass ein beauftragtes Unternehmen mit einer Zufriedenheitsumfrage beauftragt wird.
in deinem Fall eine Lachnummer! Dieses Unternehmen kann übrigens nicht an deinem Problem ändern.
Hat sich denn in den letzten zwei Tagen noch jemand vom Telekom Hilft Team hier gemeldet?
Was steht übrigens in deinem Online-Kundencenter zu deiner Störung?
02.12.2016 17:21
du solltes dich auf jeden Fall schriftlich bei der Telekom beschweren
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
und gleichzeitig online.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt?execution126728=e1s2#scroll=true
Dann wird auf jeden Fall deine Störung und der komplete Verlauf von höherer Stelle nachverfolgt!
02.12.2016 17:31
Wieso Lachnummer?
Die Umfragen wollen nicht nur Lob hören, sondern eben auch Probleme aufdecken. Es ist doch gut, wenn du berichten kannst wie unzufrieden du bist.
02.12.2016 17:44
ja Stefan, aber das ändert nichts an dem aktuellen Problem und verärgert nur die Kunden! Den Fehler hat doch eindeutig der Bearbeiter der ersten Störungsmeldung gemacht! Die Störung hätte schon seit Tagen, ohne viel Aufwand, erledigt sein können!
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