Entertainment TV nach ca. 5 Sekunden - Bild steht- Problem. Magenta L Anschluss Fritz!Box 7490

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Fritz!Box 7490 seit einigen Wochen für WLAN und IP-Telefonie und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Online Gaming ist schnell, kurze Pings. Bandbreite perfekt bei fast 100 mbit Magenta L. Nun hatte ich Entertainment-Paket gebucht und den Media Receiver 303 A+ erhalten. Fritz!Box hat neuestes Bios und ist über WLAN für Live TV optimiert. Dafür gibt es ein Häkchen in der Fritz!Box.

 

Ich hatte den Media Receiver gestern mit WLAN Repeater Fritz!  1750E (Bios neu) in mein Netzwerk schon vor offizieller Freischaltung eingebunden. Es wurden gleich automatische Updates auf den Media Receiver gezogen. Nachdem ich gestern schon die Videothek starten konnte und problemlos HD-Trailer schauen, waren heute morgen auch TV Sender aufrufbar. Soblad ich einen Sender auswähle, läuft dieser an, aber nach wenigen Sekunden steht das Bild. Das gleiche bei jedem Wechsel auf andere Sender und wieder zurück. Daraufhin habe ich den Media Receiver mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, in der Hoffnung, dass das WLAN das Problem sei. Aber leider ist die Symptomatik mit LAN-Kabel die gleiche wie mit WLAN. Bild steht nach ein paar Sekunden.

Ich habe große Lust, die Bestellung von Entertainment sofort zu widerrufen. Gibt es vielleicht eine Abhilfe? Diese Problematik generell mit stehendem Bild ist ja weitreichend im Internet vertreten, allerdings meist nur mit WLAN. Ich bin ratlos.

Systemanalyse des Media Receivers zeigt:

 

TV-Datenübertragung:

Rot Qualität Datenübertragung Schlecht

Grün Lücken in der Datenübertragung Nein

Rot Abbrüche in der Datenübertragung Ja

Grün Automatische Fehlerkorrekur

 

Umschaltzeiten:

Grün HDCP-Kopierschutz Permanent

Grün Beschleunigung Verfügbar

 

Netzwerkverbindung:

Grün Geschwindigkeit 100 Mbps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo digidoctor und allen Mitdiskutierenden.

 

Bereitstellung ist auf den ersten Blick die richtige Idee von euch gewesen. Auch etwas kühles zu Trinken und ins Freibad bei dem Wetter gehen, wirklich klasse.

 

Das ausgefüllte Kontaktformular ist bei mir herausgekommen und ichhabe mir den Anschluss angeschaut. Soweit ist alles auf Entertain umgestellt, also der Tarif ist richtig drin, die Berechtigungen gesetzt und die Leitung ebenfalls frei für Entertain.

 

Der Fehler würde als auch noch nach dem Freibadbesuch auftreten.

Hier scheitert es an der Übergabe des Router von VLAN 7 auf VLAN 8. Der Receiver ist auch nicht richtig an der Plattform angemeldet.

 

Meine Bitte: Schalten Sie den MR und die Fritz!Box für 10 Minuten aus (komplett stromlos). Dann schalten Sie zuerst die Fritz!box ein und starten, wenn alle wichtige LEDs an sind, den Media Receiver.

Ich bin gespannt, ob Entertain dann an Ihrem Anschluss Bildstörungsfrei funktioniert.

 

Gruß

Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neuer Abend, neues Glück?! Heute Morgen hat ein Techniker meine Frau erreicht, das war nichts, bin froh, das sie die Geräte noch bedient bekommt. Aber die Entstörprozedur kann man ihr nicht zumuten. Der Techniker wollte sich gegen 17:00Uhr nochmal melden, jetzt ist es 17:40Uhr; bisher ist noch nix passiert.....

ich habs mir fast gedacht. Habe heute mit Telekom telefoniert und erfahren, dass dort die Hölle los ist. Viele Bekannt hatten mich angerufen, weil sie am Wochenende schon "Jugend forscht" gespielt haben und ihre auseinander gepflückt haben, dann die Resettaste benutzt haben Traurig  jetzt finden sie ihre Zugangsdaten nicht mehr.

Hast du deinen MR eigentlich noch über die Bridge angeschlossen

und was hat dein TV und das Display vom MR dir bei der 3x ein/aus Aktion angezeigt?

Telekom hilft Team
Hallo @ostenax,

ich habe mir Ihren Fall gerade nochmals im System angeschaut. Meine Kollegen haben Ihre Störungsmeldung zu heute Abend zurück gestellt, damit auch mit Ihnen gesprochen werden kann. Ich bin sicher, dass sich diese heute noch bei Ihnen melden werden.

Viele Grüße
Heike J.

Da kam dann ein schwarzer Bildschirm mit weßer Schrift mit der Meldung, das er sich Software lädt. Als das fertig war hat der MR selbstständig gebooted und die normale Initialisierung durchlaufen. Die genauen wortlaute bekomme ich nicht mehr zusammen.

 

Gerade erreicht mich ein Techniker...

alles klar. dann sollte der MR keine Fehlermeldung gebracht haben und das Update sauber geladen haben. Mit einer Bridge hab ich bei solchen Aktionen immer Bauchschmerzen.

Jetzt bin ich auf das Gespräch mit dem Techniker gespannt.

Verblüff ihn einfach mit VLan8/7 Zwinkernd

jaaa, ich drück ja wieder die Daumen Zwinkernd

Super, der D****l hat sich nicht von VLAN 8 beeindrucken lassen. Er sieht angeblich, das dort ein Ticket in der Technik liegt, das auf den 2.12. terminiert ist. Vorher könnte er für mich nichts tun. Er hat sich noch belustigt, das wir jetzt bis zum 2. kein Fernsehn haben. Da ist man als Kunde natürlich glücklich und fühlt sich ernst genommen.

Super, im Störungsportal ist meine Störung von Montag jetzt als behoben gekennzeichnet und eine neue Störung von heute geöffnet. Macht man das um die Fristen zu erfüllen? Gehen tut natürlich noch immer nichts.

Fristen ???? Zwinkernd leider ja. Ich überlege gerade, ob es ein Außendienst- oder Diagnosetechniker war??? Er hätte ja zumindest mal nen Portreset durchführen können! Der ist einfach und tut nicht weh! Vielleicht liest die Kollegin mit und kann es auf dem "kleinen Dienstweg" veranlassen Zwinkernd

 

war denn eigentlich am Wochenende auch dein Internet und Telefonie gestört?

Kann ich nicht sagen, zumindest haben wir es nicht gemerkt, bis wir die Glotze eingeschaltet haben. Da ging aber sowohl Telefon und Internet, nur halt kein Entertain. Amazone Prime war dann der Retter des Abends.

LG

danke! Das passt zu meinen Gedankengängen, denn Fritz war nicht betroffen. Zumindes gibt es AVM an. Mhhhhhhhhhhhhhhh das ist jetzt do.. 

EPG müsste aber noch funktionieren.

 

leider kann ich ohne Tel.nr. nicht viel helfen

Telekom hilft Team
Hallo @ostenax,

schade, dass der Kollege den Fehler so nicht beheben konnte. Wieso er die Störungsmeldung abgeschlossen hat und im gleichen Zuge eine neue eröffnet hat kann ich leider nicht sagen. Ihr Anliegen wurde an die Kollegen der Diagnoseabteilung weitergeleitet. Diese haben speziellere Systemzugriffe als der Kollege. Ich denke das der Rückruf noch vor dem 2. Dezember erfolgt.

@J.Löbe, weitere Möglichkeiten habe ich hier leider auch nicht.

Viele Grüße
Heike J.

dann kann es nur ein Außendiensttechniker oder die Disposition gewesen sein und die können fernmdl. die Diagnose erreichen!!!! Eigentlich wird der Kunde nach seiner Störungsmeldung als erstes von der Diagnose angerufen !? sehr seltsam...

Hallo Heike,

 

langsam wird das eng mit dem Rückruf der Kollegen. Gerade erreichte mich wieder einmal eine FestnetzSMS mit der Meldung dass man schnellstmöglich an der Bereitstellung meines Dienstes arbeiten würde. Genauer Informationen im Ticket. Doch im Ticket steht letzte Änderung heute 11:51Uhr jetzt ist es 19:40Uhr und getan hat sich in der Sache noch immer nichts. Langsam reißt der Gedultsfaden. Wenn das ein VLAN8 Problem wäre, können die Kollegen nicht einfach den Port mal rekonfigurieren. Dafür brauchen die mich doch nicht. Darüber hinaus steht auch im Ticket einfach nur nichts. Keinerlei Hinweis, auf das was getan wurde oder wird. Nichts was dem Warten das Gefühl von Zuversicht hinzufügen könnte. Schade, ich erlebe gerade was "nicht"verbindet. Für ein Kommunikationsunternehmen jede Menge "Nichtsagende Kommunikation"

die einfachste Reihenfolge einer Störungsbearbeitung/Beseitigung ist:

die Aktion router reseten und MR 3x aus (Zwangsupdate). Hast du schon erledigt!

dann ist der Innendienst (Diagnose) der Telekom  gefragt!

Außendienst sollte zu 90% nicht gefragt sein!!!!

Diagnose:

1. eine Rekonfiguration deines Port (recht eifach und schnell)

wenn nicht fruchtet :

2. VLAN8 u. 7 händig löschen und und neu aktivieren! (auch nicht schwierig und nur geringer Zeitaufwand!

Ist alles eine Sache von 5-15 Min. Zwinkernd

 

Danach solltest du auf jeden Fall deinen 1. Router und danach auch den MR kurz vom Stron nehmen (vorher sollte auf jeden Fall der Router kompl. geladen sein.

 

 

 

 

leider darf bzw. sollte man hier keine Tel.Nr. bekanntgeben, sonst könnte ich das alles für dich veranlassen. Zwinkernd

diese Daten stehen in meinem Profil....

die kann leider nur das TELEKOM HILFT TEAM sehen

Da fragt man sich natürlich schon, warum man aus diesem Forum nicht auch ein Ticket beschleunigen oder auch nur updaten kann? Worin liegt der Mehrwert? Da könnte ein geordnetes Wiki mit weniger Aufwand das gleiche liefern, ganz ohne Telekom Hilft Team. Sorry, der Frust wird größer....

da gebe ich dir vollkommen recht und leider weiß ich genau wieviel/ wenig Zeitaufwand es benötig, wenn es das ist was ich vermute.

 

hast zwischenzeitlich deinen Router mal kurz vom Strom genommen?

Nicht das die Telekom schon etwas gemacht hat und du nicht informiert worden bist.

In den meisten Fällen muss man ihn immer kurz aus und einschalten.

Das hoffe ich auch, dass mal jemand etwas tut und vergisst mich zu benachrichtigen. Daher trenne ich den Router, wenn ich zuHause bin, in unregelmäßigen Abständen. Heuute schon 4 mal.

Hallo zusammen, hatte gerade ein Anruf imAuftrag der Telekom: Fragestellung wie zufrieden waren sie mit der Entstörung ihres Anschlusses?

Das ist jawohl voll die Frechheit! Welche Entstörung? Seit fast einer Woche kein Fernsehn und dann will man sich noch selbst beweihräuchern.

 

Es geht noch immer kein Fernsehn. Gleiches Fehlerbild. Kein Anruf eines geeigneten Technikers oder sonst ein sinnvoller Kontakt.

 

Das ist shown echt schlechter Kundenservice!

Ich glaubs ja nicht! wobei ich gerade darüber nachdenke ...... dir hat doch ein Techniker mitgeteilt, das er das "alte Ticket" (für mich totaler Schwachsinn)  abgeschlossen hat und ein neues eingestellt hat.

Nach einem abgeschlossenem Ticket (abgeschlossene Störungsmeldung), auch wenn ein neues eingestellt wird, kommt es in vielen Fällen vor, dass ein beauftragtes Unternehmen mit einer Zufriedenheitsumfrage beauftragt wird.

in deinem Fall eine Lachnummer! Dieses Unternehmen kann übrigens nicht an deinem Problem ändern.

Hat sich denn in den letzten zwei Tagen noch jemand vom Telekom Hilft Team hier gemeldet?

Was steht übrigens in deinem Online-Kundencenter zu deiner Störung?

du solltes dich auf jeden Fall schriftlich bei der Telekom beschweren

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

 und gleichzeitig online.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt?execution126728=e1s2#scroll=true

 

Dann wird auf jeden Fall deine Störung und der komplete Verlauf von höherer Stelle nachverfolgt!

Wieso Lachnummer?

Die Umfragen wollen nicht nur Lob hören, sondern eben auch Probleme aufdecken. Es ist doch gut, wenn du berichten kannst wie unzufrieden du bist.

ja Stefan, aber das ändert nichts an dem aktuellen Problem und verärgert nur die Kunden! Den Fehler hat doch eindeutig der Bearbeiter der ersten Störungsmeldung gemacht! Die Störung hätte schon seit Tagen, ohne viel Aufwand, erledigt sein können!