Gelöst

Fehlermeldung Fernseher unterstützt HDCP-Kopierschutz nicht

vor 6 Jahren

Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

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    • vor 6 Jahren

      Waldkauz1

      Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

      Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

      Waldkauz1

      Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?


      @Waldkauz1  der Fehler ist bekannt. Musst auf das Update warten. 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Bei uns wird der Meldung auch immer mal angezeigt, meist direkt nach "Power on". Bisher konnte ich aber keinerlei Einschränkungen feststellen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Waldkauz1 ,

      das kann mehrere Ursachen haben.

      Damit der HDCP -Kopierschutz funktioniert, müssen alle Geräte und Kabel zwischen der Quelle ( MR ) und dem Fernseher ebenfalls HDCP unterstützen und die verschlüsselten Signale unverändert durchleiten. Nur so ist sichergestellt, dass die Inhalte nicht zwischendurch „abgegriffen“ und kopiert werden können. Wird die „Kopierschutz-Kette“ irgendwo auf dem Weg vom MR zum Fernseher unterbrochen, wird die Wiedergabe blockiert.

       

      Versuche mal Folgendes:

       

      • Den Fernseher neu starten / für 5 min komplett vom Strom zu trennen
      • Fernseher Firmware aktuell? (ggf. updaten)
      • anderes HDMI Kabel testen (bitte darauf achten, dass das Kabel HDCP unterstützt.)
      • anderen HDMI Eingang am Fernseher testen
      • Direkt den Media Receiver und den Fernseher per HDMI verbinden (keine weiteren Geräte zwischenschalten wie z.B. eine Soundbar oder ähnlichem)
      • bei mehreren Geräten einen HDMI Splitter nutzen 

       

      Edit: Kleiner weiterer Tip:

      HDCP -Kopierschutz via HDMI -Splitter umgehen

      Es gibt günstige HDMI -Splitter, die sich nicht wirklich an gängige Standards halten. Angenehmer Nebeneffekt: Schaltet Ihr einen solchen Splitter zwischen TV (oder Capture-Karte, AV-Receiver, Monitor, sonstwas) und  ein HDCP -geschütztes Gerät, erscheinen Bild und Ton, als sei nichts gewesen.

       

      Ein Beispiel dafür ist der hübsch benannte Mondpalast HDMI Splitter. Das gute Stück dient eigentlich dazu, ein HDMI -Signal auf zwei Monitore auszugeben. Tut er auch – und umgeht nebenbei den HDCP -Schutz. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, dass das Ding gut genug zur Überbrückung von Kopierschutz-Inkompatibilitäten ist.

       

       

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Super. Vielen Dank für die Tipps. Hat geholfen und kein neuen Fernseher nötig. :)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Waldkauz1,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Okay, ich nachvollziehen, dass dies ärgerlich ist. Sie haben hier ein paar Tipps und Hinweise bekommen, die auf jeden Fall ausprobiert werden sollten. Haben Ihnen die guten Hinweise weiterhelfen können?

      Gruß
      Sebastian S.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Perry1000  schrieb:

      und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.


      @Perry1000  es ist ja nicht dein Beitrag du hast dich nur drangehängt. @

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Perry1000

      und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.

      und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.

      Perry1000

      und was ich noch sagen wollte. Ich finde es total blöd den Beitrag als gelöst zu kenzeichnen. Gelöst wäre es , wenn es funktionieren würde ohne Zusatzgeräte die ich kaufen muss bzw ich meine Soundbar normal nutzen könnte.


       

      @Perry1000 ,

      leider, wie @Thunder99  ist die Lösung möglicherweise nicht auf dein Problem gemünzt, sehr wohl aber auf das Problem des Thread Eröffners @Waldkauz1 .

       

      Er schrieb:

      Zitat:

      Die o. g. Fehlermeldung tritt unabhängig vom Programm auf. Alles schon ausprobiert zu den im Netz gemachten Angaben aber keine Änderung erreicht. Also bleibt nur noch der Erwerb eines neuen Fernsehers?

       

      Die Antwort und Lösung für Ihn war einfach, nämlich : Nein, kein neuer TV, die Anschaffung eines sehr günstigen Splitters beseitigt das Problem.

       

      @Waldkauz1  schrieb:

      Danke für die Hinweise. Habe mir einen Splitter zugelegt, jetzt gehts.

       

       

      Somit ist das Problem für den TE gelöst, da er nun Wege und Mittel gefunden hat, so dass die Fehlermeldung nun nicht mehr erscheint und er auch damit anscheinend durchaus leben kann.

       

      Ob die TK durch Optimierung der MR Software diese Krücke überflüssig machen kann, steht daher auf ein ganz anderes Blatt und wäre auch ganz anders zu bewerten.

       

      Deshalb kann ich dein Einwand, dass du es blöd findest, meine Antwort als gelöst zu kennzeichnen, nicht so ganz nachvollziehen.

       

      Auch wenn du es blöde findest, so ist situationsbedingt durchaus korrekt, die Antwort als Lösung zu markieren, denn es funktioniert.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Der Kauf von zusätzlicher HW, die evtl. ja in 1-2 Monaten im Elektroschrott landet, ist für uns auch keine Lösung.

      Eine Lösung wäre, das die Telekom endlich mal ein bugfreies Produkt dem Kunden zur Verfügung steht.

       

      Mit dieser Art der Lösung, gibt es nun folgende Lösungsvarianten, hoffe ich habe keine Vergessen:

       

      • Problem leugnen
      • Problem bekannt, man arbeitet an einer Lösung
      • Zu diesem Problem liegen keine neuen Infos vor, wenn dann sind diese hier zu lesen
      • Und nun.... Problem kann umgangen werden, kaufe dir zusätzliches Zeuchs...

      Hinzu kommt, das diese Lösung nicht bei jeder HW-Konstellation funktionieren wird.

      @juergen3004 

      Das soll kein persönlicher Angriff sein (muß man hier ja immer dazuschreiben), ich halte halt nur nix davon, rumzueieren statt das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      HDCP -Kopierschutz

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mehmei,

      verwendest du das mitgelieferte HDMI -Kabel & ist der Media Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden?

      Grüße
      Alexander M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Alexander M.

       

      Ja der resiver ist direkt verbunden. Ich hab ein andres kabel angeschlossen nicht das mitgelieferte soweit läusft gut.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @mehmei,

      ich klinke mich kurz hier ein.

      Wichtig ist tatsächlich das originale Kabel zu benutzen. Im Notfall bitte auch einen anderen HDMI Port ausprobieren.
      Somit können wir die Problemeingrenzung besser beurteilen.

      Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
      Christina P.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Bin zwar VF Kunde hatte aber auch die Probleme und habe HDMI Kabel gewechselt und siehe da es funktioniert.

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      Uneingeloggter Nutzer

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