Haupt-Receiver ist nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie, ob er eingeschaltet ist.

Gelöst

Guten Abend,

 

folgende Konstellation:

1 MR400 und 1 MR200

 

Möchte ich auf dem MR200 meine Aufnahmen anschauen, (welche ja logischerweise auf dem MR400 gespeichert sind, da der MR200 über keine Festplatte verfügt) erscheint folgende Meldung:

 

Haupt-Receiver ist nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie, ob er eingeschaltet ist.

 

Der Haupt-Receiver befindet sich im Standby-Modus (in welchem ALLE Funktionen zur Verfügung stehen sollten).

Schalte ich den Haupt-Receiver hinten am Schalter aus und wieder ein, erscheinen auf dem MR200 meine Aufnahmen für kurze Zeit und ich kann diese anschauen. Jetzt gerade hatte ich eine Aufnahme geschaut, anschließend wollte ich noch eine weitere Folge einer Serie schauen. Dies geht nun jedoch nicht mehr, da die im Betreff angegebene Meldung erscheint.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

 

- Neustarts beider MR

- manuelle Firmware-Updates

- Geräte stromlos schalten (von hinten nach vorne. . .MR200, MR400, Router), anschließend von vorne nach hinten wieder eingeschaltet

 

Mehr fällt mir leider nicht ein.

 

Kann jemand helfen?

 

LG

Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mein Problem hat sich erledigt. Ursache war, dass ich die Devolo-Anschlussteile änderte und diese zunächst den Receiver nicht erkannten. Nach dem Anmelden der Devolos war alles ok!

 

gruss norbert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Router ausschalten ist meistens nicht erforderlich.

Bei mir genügt es immer bei MR ausschalten (Rückseite).

Dann MR 400 wieder einschalten bis live-TV funktioniert, dann den MR 200 wieder einschalten.

Machmal hält es dann einige Tage, manchmal nicht mal über Nacht.

Ich prüfe meistens gleich nach dem Einschalten eines MR 200, ob die Aufnahmen auf dem Hauptreceiver verfügbar sind und führe erforderlichenfalls die beschriebene Prozedur aus.

 

Scheint derzeit ein noch nicht gelöstes Problem von EntertainTV zu sein.

Was für  ein Modem hast Du?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Router ausschalten ist meistens nicht erforderlich.

Bei mir genügt es immer bei MR ausschalten (Rückseite).

Dann MR 400 wieder einschalten bis live-TV funktioniert, dann den MR 200 wieder einschalten.

Machmal hält es dann einige Tage, manchmal nicht mal über Nacht.

Ich prüfe meistens gleich nach dem Einschalten eines MR 200, ob die Aufnahmen auf dem Hauptreceiver verfügbar sind und führe erforderlichenfalls die beschriebene Prozedur aus.

 

Scheint derzeit ein noch nicht gelöstes Problem von EntertainTV zu sein.

Was für  ein Modem hast Du?

Du schreibst nicht, wie die Geräte angeschlossen sind.
Es sollte immer ein LAN Kabel benutzt werden.

@Ludwig II schrieb:

Router ausschalten ist meistens nicht erforderlich.

Bei mir genügt es immer bei MR ausschalten (Rückseite).

Dann MR 400 wieder einschalten bis live-TV funktioniert, dann den MR 200 wieder einschalten.

Machmal hält es dann einige Tage, manchmal nicht mal über Nacht.

Ich prüfe meistens gleich nach dem Einschalten eines MR 200, ob die Aufnahmen auf dem Hauptreceiver verfügbar sind und führe erforderlichenfalls die beschriebene Prozedur aus.

 

Scheint derzeit ein noch nicht gelöstes Problem von EntertainTV zu sein.

Was für  ein Modem hast Du?


Genau das habe ich nun auch gemacht und nun funktioniert es wieder.

Die Frage ist nur: Wie lang dies nun funktioniert, bis ich dann wieder dieselbe Prozedur durchlaufen muss.

 

Ist aber schon einmal gut zu lesen, dass ich damit nicht allein bin. Fröhlich

 

Ich nutze einen Speedport Hybrid.

Ich habe einen Speedport W 724V Typ A und demnächst einen Speedport Smart.

Bin mal gespannt wie es da aussieht.

Vermutlich wird es aber kein Problem des Routers sein, sondern der Medienreceiver.

So, heute Abend wieder dasselbe Spiel. . .

 

Aufnahmen werden am MR200 nicht angezeigt. Erst nach einem Neustart des MR400 kann ich wieder auf die Aufnahmen zugreifen.

Ich werde - sobald der Störingsassistent wieder zur Verfügung steht - eine Störung eröffnen. Mal sehen, was man hier machen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @- Daniel -,

den Standby-Modus haben Sie ja ausgewählt und dieser ist auch richtig, damit Sie mit einem Zweitreceiver auf die Aufnahmen vom Hauptreceiver zugreifen können. Haben Sie schon eine Störung gemeldet? Wie ist da der Stand? Falls ich noch unterstützen darf, geben Sie mir hier gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S. schrieb:
Hallo @- Daniel -,

den Standby-Modus haben Sie ja ausgewählt und dieser ist auch richtig, damit Sie mit einem Zweitreceiver auf die Aufnahmen vom Hauptreceiver zugreifen können. Haben Sie schon eine Störung gemeldet? Wie ist da der Stand? Falls ich noch unterstützen darf, geben Sie mir hier gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie S.,

danke für die Antwort.

 

Eine Störung habe ich online bereits gemeldet. Man rief mich an und fragte nochmals, ob ich die Gerätschaften auch schon einmal mittels LAN-Kabel an den Router angeschlossen hatte.

Aktuell sind die Geräte nämlich per Devolo-Powerline mit dem Router verbunden.

Aber ja, mittels LAN-Kabel habe ich es auch schhon versucht. Leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hatte mein Anliegen dann an eine andere Abteilung weitergeleitet.

 

Am gestrigen Sonntag hatte man mich erneut kontaktiert, leider konnte ich das Telefonat nicht entgegennehmen. Auch wurde keine Nachricht auf der Mobilbox hinterlassen.

Hallo @- Daniel -,

ich bin sicher, dass die Kollegen es erneut versuchen werden.

Ich schaue mir aber auch gerne den Status der Störungsmeldung an und informiere Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S. schrieb:
Hallo @- Daniel -,

ich bin sicher, dass die Kollegen es erneut versuchen werden.

Ich schaue mir aber auch gerne den Status der Störungsmeldung an und informiere Sie. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie S.,

 

habe meine Daten hinzugefügt.

Vielen Dank, dass du dich kümmerst.

Hallo @- Daniel -,

das mache ich doch gerne.

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Die Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung und ich habe eine Notiz gesetzt, damit sich die Kollegen nochmal mit dir in Verbindung setzen.

Halte mich hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Nach MR400-Gerätetausch wurde der "Neue" nicht als Hauptreceiver erkannt. Die Lösung des Problems war dann letztendlich doch etwas unerwartet.

Meine Konstellation: MR200 bzw. 400, Speedport 724, Devolo.

Die Vorgeschichte: Mein MR400 wurde wegen Nichterkennung Festplatte ausgetauscht. Darauhin schloss ich meinen MR200 an den bisherigen MR400 Standort an.

Nach der Lieferung des MR400 wieder alte Aufstellplätze gewählt. Der neue MR400 lies sich zunächst nicht hochfahren und zeigte Fehlermeldung F103001. Erst nach mehrmaligem Starten, 3x aus und wieder starten gelang das Hochfahren. Allerdings wurde der MR400 nicht als Hauptreceiver erkannt. Auch ein Reset mit Festplattenformatierung etc. half nicht.

Die Problemlösung: Beim MR200 im Einstellmenue wurde der neue MR400 erkannt und dort als Hauptreceiver gewählt. Daraufhin war der neue MR 400 sofort uneingeschränkt funktionstüchtig. Ich vermute als Ursache ein Adressenproblem beim Devolo!

 

vielleicht helfen meine Ausführungen

 

mfg n.schneider

Ich pushe mal da ich exakt die Fehlermeldung wegen der Festplatte und dem hauptgerät mit den neuen mr401 und mr201 habe. Gibt es da ne Lösung ? Würde gern abends vom Bett aus meine Aufnahmen sehen koennen. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Peeta831,

handelt es sich hier um Aufnahmen, die vorher auf den Media Receiver 400 waren? Wenn ja, können diese nur mit dem neuen Media Receiver MR 401 abgespielt werden.

Viele Grüße
Heike J.

eben nicht. bei mir hatte der neue mr401 strikt die festplatte aus dem mr400 abgelehnt und konnte NICHT die aufnahmen abspielen, da sie nicht angezeigt wurden. daher hatte ich es nun aufgegeben und verzichte auf die alte platte, die eben NICHT im neuen mr401 läuft und schicke morgen die dann mit dem alten mr400 zurück da mit es sonst zu lange doppelte miete wird.

 

da gabs also schon nen großes problem, dass nicht jeder kunde die alte platte im neuen mr401 übernehmen kann. sollte man vielleicht mal kundgeben. ich hatte das ganze eine woche vergeblich versucht. schade auch, dass es da keine weiter ehilfe gab trotz mehrfacher anfragen.

 

nun hab ich halt nur noch das problem zwischen mr401 und 201 mit der meldung des hauptgerätes etc. um was es ja hier auch geht. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Peeta831,

vielen Dank die fixe Rückmeldung. Ich habe diese Fehlermeldung einmal an die zuständige Fachabteilung geben. Diese prüfen alles durch und werden alles in die Wege leiten, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Heike J.

Mein Problem hat sich erledigt. Ursache war, dass ich die Devolo-Anschlussteile änderte und diese zunächst den Receiver nicht erkannten. Nach dem Anmelden der Devolos war alles ok!

 

gruss norbert

@schnen

Danke für deine Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

ich habe von meinen Kollegen noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin aber weiterhin am Ball und melde mich sobald ich weitere Informationen habe.

Viele Grüße
Heike J.
Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

leider habe ich noch keine finale Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten. Ich steige denen nochmals auf die Füße. Sobald ich was höre, melde ich mich zurück.

Viele Grüße
Heike J.

So heute melde ich mich doch mal wieder. Die letzten Tage lief es eigentlich alles ohne Probleme, aber seit gestern, ohne jegliches zutun meldet der Zweitreciever wieder eben dass der HAuptreciever nicht verfügbar ist und eingeschaltet werden soll. Er ist natürlich durchgehend am Netz. Das war gestern abend so, auch wie eben als ich on Arbeit nach hause kam und den ganzen tag keine internettrennung oder sonstiger ausfall vorhanden war. 

 

langsam sollte man doch mal die leitung überprüfen, oder so, da ich das schon auch merke seit der umstellung auf vdsl100 dass die fehlerquote auf der leitung erheblich gestiegen ist und entertain allgemein hufiger leichte störungen hat, selbst wenn beide geräte direkt per lan an router angeschlossen sind. das war vor der umstellung noch nicht der fall. abgesehen davon dass sogar der upload nicht mal ansatzweise an die 40 mbit kommt. sondern maximal 35 bekommt. beim alten upload da wäre technisch laut anzeige mehr gegegangen aber eben tariflich ja nicht, wobei die damaligen 10mbit locker erreicht worden

Hallo @Peeta831,

so viele Fehler auf der Leitung sind natürlich nicht so schön. Ich messe die Leitung gerade durch.

Welchen Router hast du aktuell in Benutzung?

Wenn 35 Mbit/s im Upload ankommen, ist das absolut okay. 40 Mbit/s sind der Maximalwert, nicht das Minimum.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. schrieb:
Hallo @Peeta831,

so viele Fehler auf der Leitung sind natürlich nicht so schön. Ich messe die Leitung gerade durch.

Welchen Router hast du aktuell in Benutzung?

Wenn 35 Mbit/s im Upload ankommen, ist das absolut okay. 40 Mbit/s sind der Maximalwert, nicht das Minimum.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ok das mit den 35 Mbit ist jetzt auch nicht so tragisch, Download ist ja wichtiger 😄 aber die wiederkehrenden störungen beim tv halt schon. ich nutze wahlweise die fritzbox 7590 oder eben euren speedport smart. problem tritt da halt gleichermaßen auf... leider

kam regulär eigentlich was bei der leitungsmessung raus? sehe nämlich neuerdings dass snr wert im downstream derzeit dauernd schwankt von schön hoch was gut ist teils bis 9 db runter. sollte ja nicht sein. nervend bleiben dann dabei immer die kurzen ruckler und hänger bei eintertain tv. leitung selber bleibt soweit ja stabil ohne abbruch

 

wäre es einfach mal möglich nen port reset oder leitungsreset, wie es sich auch nennt, durchzuführen?

übrigens das problem mit hauptreciever und der festplatte taucht sehr häufig auf wenn ich gerade ne laufende aufnahme habe. dann meckert der zweitreciever rum dass er nicht drauf zugreifen kann und ich den haupt einschalten soll

 

also irgendwo ist der wurm bei euch telekom.