MR401 privatsender kein Bild & Ton

Gelöst

Hallo

leider sind bei meinem neuen MR401 nur die öffentlich, rechtlichen Sender nutzbar. Bei den privaten bleibt der schirm schwarz und es gibt keinen Ton (trotz sd Qualität ohne paralelle Aufnahmen)
bandbreite 25.000
mit meinem MR 400 lief alles einwandfrei.
Woran kann das liegen.?

danke

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok. Problem behoben.

Der MR 401 hat zwar bei der Ersteinrichtung Software geladen und installiert. 

Hab jetzt aber nochmal resetet dann kam noch ein Update. Jetzt funktioniert es wie es soll.

 

Gruß xcom52

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mittlerweile geht alles, bis auf die üblichen Probleme die in anderen Threads beschrieben sind. Musste komplett alles resetten, dann war alles okay. Lag aber nicht am Media Receiver alleine. Bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen, war das Bosesystem in Kombi mit dem Receiver. Beides resettet, voila, geht alles....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich tippe auf einen HDCP Fehler... Scheint so, dass dein Fernseher Probleme mit HDCP2.2 hat. Zum Glück ist nur vorgesehen, HDCP2.2 für UHD Sender zu verwenden. Für die anderen Sender soll eigentlich der alte Standard weiter genutzt werden. Leider hat die Software auf dem 401 einen Fehler, der dafür verantwortlich ist, dass in einigen Fällen immer HDCP2.2 verwendet wird. Ein künftiges Update soll dies beheben. Für die Zwischenzeit sollte es helfen, den Kopierschutz in den Einstellungen weitestgehend zu deaktivieren Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal in die Einstellungen - Dieses Gerät - HDCP Kopierschutz, ist hier der Haken bei Für alle Sender  gesetzt?

Ist der Kopierschutz an und hast Du es schon Mal in SD versucht ??

Da steht:

(trotz sd Qualität ohne paralelle Aufnahmen)

Ich tippe auf einen HDCP Fehler... Scheint so, dass dein Fernseher Probleme mit HDCP2.2 hat. Zum Glück ist nur vorgesehen, HDCP2.2 für UHD Sender zu verwenden. Für die anderen Sender soll eigentlich der alte Standard weiter genutzt werden. Leider hat die Software auf dem 401 einen Fehler, der dafür verantwortlich ist, dass in einigen Fällen immer HDCP2.2 verwendet wird. Ein künftiges Update soll dies beheben. Für die Zwischenzeit sollte es helfen, den Kopierschutz in den Einstellungen weitestgehend zu deaktivieren Zwinkernd

@Dominik Letica schrieb:
Ich tippe auf einen HDCP Fehler... Scheint so, dass dein Fernseher Probleme mit HDCP2.2 hat. Zum Glück ist nur vorgesehen, HDCP2.2 für UHD Sender zu verwenden. Für die anderen Sender soll eigentlich der alte Standard weiter genutzt werden. Leider hat die Software auf dem 401 einen Fehler, der dafür verantwortlich ist, dass in einigen Fällen immer HDCP2.2 verwendet wird. Ein künftiges Update soll dies beheben. Für die Zwischenzeit sollte es helfen, den Kopierschutz in den Einstellungen weitestgehend zu deaktivieren Zwinkernd

Würd ich mal als vorrübergehende Lösung Akzeptieren da es ja auch nicht alle Geräte betrifft.

@alter sachse ich hätte jetzt damit gewartet bis eine Rückmeldung vorliegt aber gut...

@detensen funktioniert den jetzt alles soweit?
Telekom hilft Team
Hallo @detensen,

wie schaut es aktuell aus, hat Ihnen der Tipp von @Dominik Letica geholfen? Falls nicht, schauen Sie mal bitte in den Einstellungen vom Fernseher und stellen HDCP von 2.x auf 1.x, falls Sie einen 4K-TV nutzen.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo zusammen. Habe ein ähnliches Problem. Bose lifestyle 600, Unterstützung für den 401 ist gegeben, aber es kommt nur Ton. Verschiedene hdmi Kabel probiert, nix geht. Liegt das auch an der Software? Habe auch schon ein Update gemacht, immer noch das gleiche..... 

 

Wenn es das gleiche Problem ist, wann kommt das Update? 

Habe auch die selben Probleme 

Wann ist mit dem Update zu rechnen?

Mittlerweile geht alles, bis auf die üblichen Probleme die in anderen Threads beschrieben sind. Musste komplett alles resetten, dann war alles okay. Lag aber nicht am Media Receiver alleine. Bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen, war das Bosesystem in Kombi mit dem Receiver. Beides resettet, voila, geht alles....

Hallo @stefan-blumoser,

vielen Dank für die Zusammenfassung, ich habe diese als Lösung markiert, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

@c.a.arnold, haben Sie die Tipps bereits durchgeführt?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo. 

Ich habe das gleiche Problem.

Habe heute den neuen MR 401 bekommen.

Voher hatte ich den MR 400 mit dem ich die öffentlich Rechtlichen in HD schauen konnte. Die privaten hatte ich nur in SD.

Jetzt mit dem MR 401 muß ich auf SD bei Bild stellen das ich die privaten überhaupt sehen kann. Dann sind die öffentlichen aber auch nur noch in SD.

Der Fernseher ist schon älter aber schon Flachbild Zwinkernd

Direkt mit HDMI vom Receiver am Fernseher angeschlossen.

Gibt es dafür eine Problemlösung ?

 

Grüße xcom52

Ok. Problem behoben.

Der MR 401 hat zwar bei der Ersteinrichtung Software geladen und installiert. 

Hab jetzt aber nochmal resetet dann kam noch ein Update. Jetzt funktioniert es wie es soll.

 

Gruß xcom52

Telekom hilft Team
Hallo @xcom52_1,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass die Ursache durch das Update beseitigt wurde.
Ich hoffe doch, die Auflösung hat sich in den letzten 2 Tagen nicht geändert und alles läuft so, wie es sein soll.

Viele Grüße

Torsten S.
Lösung

Hallo Zusammen,

 

aktuell wird ein Update der Media Receivers 401 / 201 angeboten. Siehe dazu unsere ausführlichen Infos unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Sollte es nach dem Update dazu kommen, dass kein Bild und Ton bei den privaten Sendern zu sehen bzw. zu hören ist, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

  • Bitte das HDMI-Kabel verwenden, das dem Media Receiver beilag (Kennzeichnung als Highspeed).
  • Bitte prüfen Sie das HDMI-Kabel an den weiteren HDMI-Ports des TV-Geräts. Vorrangig sollte der HDMI Port 1 am TV-Gerät verwendet werden.
  • Sollte das TV-Gerät Updatefähig sein, bitte das Update durchführen.
  • Wenn es am TV-Gerät HDMI-CEC gibt, dieses an bzw. ausschalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Hoffe das es bei mir auch klappt die Beiträge sind ja schon etwas älter 

Guten Morgen @oliver-bellgradt,

das originale HDMI Kabel hat schon bei sehr vielen Fehlern geholfen. Sag uns gerne bescheid, ob das auch bei dir der Fall war. Fröhlich

Gruß
Sören M.