Magenta One

Ich finde dass die Magenta One besser ist als die weisse Vorgänger Box. Sie ist schneller und in vielen Bereichen durchaus verbessert, ABER… man hätte durchaus erwähnen können, dass die Dolby Vision Einstellung gar nichts bringt, wenn das TV-Gerät das nicht unterstützt und auch was den Teletext angeht, hätte man das transparent kommunizieren können, dass es keinen mehr gibt. Die bekannten Teletext Apps wie „Teletext 71“ können trotz Google Play Store nicht geladen werden, ergo: es gibt kein Teletext mehr. Auch mit den Aufnahmen macht man sich es einfach: während die Box 500 MB on board hatte für 5.95€ hat die Magenta One nur 100 Stunden on board (ein Bruchteil) und ersr für weitere 5€ 500MB, also das doppelte an Preis.

Die Senderverwaltung ist mühselig, ein Übertragen der Senderliste von Box auf One nicht möglich.

 

Dass Sender wie „Disney Channel, NDR HH oder Hamburg1 einfach nicht vorhanden sind, finde ich frech und hinterlistig. Zumindest könnte man die Kunden vorwarnen und ihnen die Entscheidung überlassen und nicht dafür werben, dass alles besser ist, wenn viele Dinge (Programme und Teletext) dann einfach fehlen. 

Mit der Fernbedienung hatte ich schon anfängliche Probleme. Bluetooth ging wohl verloren und hat sich nur nach „Stecker-Ziehen“-Variante wieder gefangen: hoffentlich wird das nicht dasselbe Debakel wie bei der Fernbedienung der Magenta Box.

 

Bild-Qualitäts-Mässig muss ich sagen, ist die One zwar in einigen Bereichen (Programmen) besser aber auch nur teilweise. Wenn man z.B. ARD HD direkt aus Kabel mit dem ARD HD aus Magenta One vergleicht, dann hinkt die ONE in der Qualität deutlich hinterher. Das Bild direkt aus Kabel ist genauso frei erhältlich und das Bild ist deutlich besser. Grundsätzlich hab ich das Gefühl dass das Bild ohne Feinjustierung bei der Vorgänger Box sogar besser war. Wo ist UHD? Wozu hat man diese Funktion wenn sowieso kaum was damit übertragen wird.

Ausserdem wo sind die „Red-Button“ Funktionen die genauso frei erhältlich sein sollten.

 

Fazit: die One ist sicher schneller, stabiler und besser als die Box, aber mit vielen Einbußen die man einfach ohne zu fragen weggenommen hat und trotzdem Geld dafür kassiert, obwohl sie im freien Empfang kostenlos zur Verfügung stehen.

 

Ich hoffe Telekom bessert da sehr bald mit Software-Erweiterungen nach, andernfalls steig ich auf Sky um, da hat man mehr fürs gleiche Geld und die DSL Leitung bekommt man anderswo auch günstiger als bei der Telekom. Telekom hat aus meier Sicht genau 2 Jahre zeit, sonst bin ich als langjähriger Kunde weg.

Gelöschter Nutzer

@mocram  Hallo!

 Zum Thema UHD  im Live TV ist wohl ein Lizenz Problem

Red Button gibt es nicht bei der One 

 Zum Thema Bild 

Probiere das mal aus gehe auf Einstellung-> Geräteeinstellung-> Bildund Ton-> Anzeige -> Auflösung.das  Anklicken

Da kann man  bei der  One das Bild einstellen

 Zum Thema  Regionalsender sie sind alle auf der ARD Mediathek zu sehen.Alternative kannst du dir auch die kostenlose Joyn App runterladen aus dem Playstore, da sind sie auch zu sehen.

 Vg Nobsibaer

Hab ich schon. Aber ich erwarte bei 5€ monatlich eine einwandfreie neutrale Best-Bild-Übertragung und Kommunikation zwischen Endgeräten. Die TV Geräte skalieren das autonom auf die Qualität runter, die sie tatsächlich darstellen können. Ausserdem: man weiss sowieso seltenst welche Auflösung das eigene TV Gerät kann. Wären da zumindest einheitliche Angaben: Telekom kommt mit Begriffen wie 4k2k-50Hz, schaltet man auf 4k2k-60Hz um und dann wieder auf „automatik“ erkennt die TV Box angeblich keine 50Hz mehr. Vorher erkannte die autonatik aber 50Hz. Da fragt man sich was soll das? Automatik bei Einrichtung 50Hz, stellt man es auf 60Hz um ist autonatik aus und stellt man autonatik wieder an kann der TV plötzlich keine 50Hz mehr? Das ist eindeutig ein Kommunokationsproblem zwischen Ausgabegerät und TV Box.

 

Da wird man als User unsicher und weiss gar nicht mehr, was nun besser ist bzw ob die Box wirklich TV gerecht überträgt. Eine fragliche digitale Aufbereitung bringt herzliche wenig.

 

Nichtsdestotrotz fehlen einfach frei erhältliche praktische Funktionen wie RED-Button und Teletext die alles andere als „alter Schrott“ sind und defakto von der Telekom einfach ausgeschlossen werden. Auch die Tatsache nur 100 Std an Aufnahme anzubieten (inklusive) ist für Nutzer die bislang eine 500 MB Festplatte in der Box hatten eine Frechheit. Würde man für One inkl 100 Std. nur 2-3€ verlangen, könnte ich das hinnehmen, aber nicht gleich viel verlangen und dafür weniger anbieten.

Hallo @mocram ,

alles bzgl. der MagentaTV One hier in der Community würde ich als Teil 2 der "Unendlichen Geschichte" bezeichnen.

Es gibt viele die die TV One grundlegend kritisieren,  einige (wenige) die sie toll finden und die Mitglieder hier die es sportlich sehen, wie ich. Die grundlegenden Funktionen sind ja OK, Mängel, Einschränkungen,  Ungereimtheiten liegen im Detail,  die durch Updates teilweise behoben werden, aber nie so richtig. 

Meckern werde ich diebezüglich nicht, denn ich habe das Angebot erwischt ein Jahr MagentaTV One für 0,- € Miete.

Da kann ich die "Entwicklung" der TV One eben sportlich sehen.

 

Gruß Kalle

@mocram  schrieb:
Ich finde dass die Magenta One besser ist als die weisse Vorgänger Box.

Hallo @mocram 

 

die "weisse Box" ist die MagentaTV Box und nicht vergleichbar mit der MagentaTV One.

es sind zwei völlig unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Funktionen.

 

Teletext/Videotext gibt es auf der MagentaTV One, evtl. ändert sich das auf künftigen Geräten.

@mocram  schrieb:
Die Senderverwaltung ist mühselig, ein Übertragen der Senderliste von Box auf One nicht möglich.

richtig ist nicht möglich, das es sich um unterschiedliche Geräte handelt und diese auf unterschiedlichen Plattformen laufen und nicht kompatibel sind.

 

ebenso unterscheidet sich aktuell die Senderliste noch.

es läuft gerade ein BetaTest für einen neue TV Plattform auf denen dann auch alle Regionalsender der dritten Programme sowie Regionalsender der Privaten zu empfangen.

künftig wird sich hier noch sicher einiges bei der Senderanzahl ändern.

hier kannst diese Senderliste einsehen.

https://ebs01.telekom.de/resout/senderlisten/magentatvsmart20.pdf

 

aktuell kannst die dritten Programmen sowie die Lokal TV Sender über den Menüpunkt TV Programm aufrufen.

Dort befindet sich eine Zeile "ARD-Regionalprogramme (via ARD-Mediathek)

 

sowie die LokalTV Sender, diese können über einen App angeschaut werden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/FYI-MagentaTV-Lokal-TV-Sender-ab-sofort-auch-auf-MagentaTV-Sti...

 

 

deine aktuelle Senderliste findest du hier passend zu deinem Vertrag.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/senderlisten-fernsehsender-ma...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Kein-UHD-auf-MagentaTV-Stick-oder-One/ta-p/5934009

 

an der Fernbedienung wird sich nichts ändern - ein Red Button wird es nicht geben.

 

Der Cloudspeicher für Aufnahmen wurde erst im Mai von 50 auf 100 Stunden ab MagentaTV Smart erhöht. 50 Std bei MagentaTV Basic.

vielen Sendungen findest du aber auch in der Mediatheken direkt zum schauen.

 

hier gibt es noch einige Informationen zu Aufnahmen, timeshift und vorspulen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-de...

 

 

@mocram  schrieb:
und ersr für weitere 5€ 500MB, also das doppelte an Preis.

Es gibt keine Möglichkeit den Aufnahmespeicher in der Cloud zu erhöhen, die Aussage ist also falsch 

Ja, für Neukunden zum null-Tarif wäre ich mit der Leistung auch einverstanden aber als Stammkunde sieht man das anders. Da erwarte ich schon einen technologischen Fortschritt. Aber ich hab ja auch nicht geschrieben dass es grottenschlecht ist aber bestimmte Dienste und Programme einfach unter den Tisch zu kehren und trotzdem dasselbe an Preis zu verlangen ist kein Fortschritt. Aber das ist ja nicht erst seit Magenta One so, es wurde seit jahren immer wieder was eingespart und weggelassen und die Preise sind dennoch dieselben geblieben. Neukunden bekommen immer top Lockangebote und als Stammkunde bekommt man kaum was dazu, wo man sagt: wow, das haben andere nicht. Grundsätzlich hat man sich bei vielen Bereichen davon abgewandt, Treue zu belohnen. Und wenn man dann noch feststellt dass bestimmtes gar nicht mehr geht oder vorhanden ist, dann ist der groll eben noch grösser.

Das stimmt gar nicht. Natürlich kann man den Speicher der Cloud erhöhen. Vorgesehen sind 500MB 1TB und 2TB, als Zusatzoption zu bezahlen. Das hat mir ja sogar der Typ von der Telekom bei Vertragsverlängerung erklärt. Und wenn dem jetzt wirklich so wäre, dass der Aufnahmespeicher von einer cloud-speicher Erhöhung nicht profitiert, dann ist das ja eine weitere Aussage die man einem unterjubelt aber nicht stimmt. 

dass vieles in Mediatheken direkt abspielbar ist, ist mir klar, aber es gibt sehr viele Filme die auf den zusatzkanälen mitten in der Nacht laufen, gerne aufgenommen werden und eben nicht ohne Bezahlung in Mediatheken zur Verfügung stehen. Aber gut, 100 std sollten dennoch ausreichen, sind aber trotzdem deine 500MB. 

Dass die MagentaBox und die Magenta One zwei verschiedene Systeme sind ist mir klar, aber dennoch kann man wohl erwarten dass das TV Angebot und bestimmte Funktionen zumindest gleich bleiben.


@mocram  schrieb:

Das stimmt gar nicht. Natürlich kann man den Speicher der Cloud erhöhen. Vorgesehen sind 500MB 1TB und 2TB, als Zusatzoption zu bezahlen. Das hat mir ja sogar der Typ von der Telekom bei Vertragsverlängerung erklärt.


@mocram 

 

das kann man bei der MagentaCloud

https://cloud.telekom-dienste.de/tarife

 

Bildschirmfoto 2023-08-15 um 21.28.49.png

bei dem Cloudspeicher für Aufnahmen von MagentaTV ist es nicht möglich zusätzlichen Speicher zu kaufen. 

 

Na toll und gut zu wissen. Dann kann ich mir die 5€ gleich einsparen.

@mocram  schrieb:
Dass die MagentaBox und die Magenta One zwei verschiedene Systeme sind ist mir klar, aber dennoch kann man wohl erwarten dass das TV Angebot und bestimmte Funktionen zumindest gleich bleiben.

@mocram 

 

du hast geschrieben:

@mocram  schrieb:

Ich finde dass die Magenta One besser ist als die weisse Vorgänger Box.
 
und die MagentaTV Box ist eben nicht die Vorgänger Version der MagentaTV One

Für mich doch. Es gab ja nichts anderes. Zuerst gab es die flachen Receiver 400er Serie, dann kam die Magenta Box und schließlich die Magenta One. Ob das Ding nun als Vorgänger oder Weiterentwicklung oder als Neuerfindung zu sehen ist, es sind neuere technologische Modelle bei denen ich mir Fortschritt erwarte. Aber gut, das sehen bestimmte wohl anders. Für die ist das Röhrenfernsehen dann wohl auch kein Vorgänger zum Flat-Screen. Fröhlich

@mocram  schrieb:
Das stimmt gar nicht. Natürlich kann man den Speicher der Cloud erhöhen.

klar den Speicher der Cloud aber nicht den Aufnahmespeicher der One.

Wäre auch seltsam einmal Zeit und einmal Menge, das passt gar nicht.

 

Wenn dir der Kundenservice das so gesagt hat war es Mumpitz oder ihr habt aneinander vorbei geredet.

So unlogisch ist das aber nicht. Filme werden online gespeichert. Wenn nun mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, hätte ich theoretisch auch mehr Speicher für Aufnahmen. Aber das war dann wohl tatsächlich mumpitz denn ich weiss noch dass ich eigens danach gefragt hatte weil ich jemand bin, der viel aufnimmt, vorallem serien und nicht immer gleich kuckt. 

Aber egal, so oder so wird mir immer klarer, warum man für sky Q zwar 20-25 euro bezahlt, da hat man einfach deutlich mehr drin. Bei der Telekom zahlt man zwischen DSL und Zusatzprogrammen vielleicht 5-10€ weniger, aber dann hat man eben Einbusen die für einige unwichtig sind für andere aber weniger. Darum tendiere ich wohl eher wieder im Richtung Sky und pfeif auf die 5€ Ersparniss.

@mocram  schrieb:
Ja, für Neukunden zum null-Tarif wäre ich mit der Leistung auch einverstanden aber als Stammkunde sieht man das anders

Hallo,

das 0,- € Angebot gab es auch für Bestandskunden !

Bin seit 1980 Telekom-Kunde (bzw.  Deutsche Bundespost TELEKOM 😉)

 

Gruß Kalle 

Mehr Infos
Hat man mir nicht angeboten. Da siehste mal wie unfair die sind.
Gelöschter Nutzer

@mocramHallo!

 Mir wurde die One im Kundencenter auch schon für 0 Euro die ersten 6Monate Angeboten .Ab dem 7 Monat stand 4.95 Euro .Ich bin auch kein Neukunde.Hätte es nur Online Buchen müssen

@mocram  schrieb:
Hat man mir nicht angeboten. Da siehste mal wie unfair die sind.

Schau einfach mal selbst @mocram 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-one

 

Unfair ist es, sich nicht selbst zu informieren und sich auf andere zu verlassen.