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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
25.07.2021 13:55
Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).
Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt.
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.
Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.
Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).
Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).
Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.
Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.
Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.
Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?
Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
@dxtr schrieb:
Es ist der Smart 4 Typ B.
Es wird sehr zeitnah neue FW-Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.
Gruß Ulrich
25.07.2021 13:57
25.07.2021 13:58
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
25.07.2021 13:58
25.07.2021 13:59
25.07.2021 14:00 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:02 durch den Autor
@dxtr Mach noch das: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wenn Fehler auf der Leitung sind (FEC / CRC) kann es zu Störung des Magenta TV kommen
25.07.2021 14:07
@Chill erst mal habe die Diagnose gestartet, dort sind keine Fehler bekannt. Ich stelle gleich darüber mal eine Störungsmeldung ein. Danke schon mal für die schnelle Mithilfe und Antwort.
@Thunder99 Reset versuche ich wenn es das nächste Mal hängt. Aktuell läuft es wieder (wegen Router Neustart).
25.07.2021 14:10 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:11 durch den Autor
@Chill erst mal schrieb:
beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
Das ist kein Reset, sondern ein manuelles Update (Disaster Recovery).
sind Switche (genaue Bezeichnung) im Heimnetzwerk vorhanden, wird Powerline genutzt, werden SmartHome Kameras genutzt, sind weitere LAN-Geräte an den SHWLAN angeschlossen?
PS: MR bitte im Standby betreiben.
PPS: Welche Firmware hat die SHWLAN?
25.07.2021 14:14 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:16 durch den Autor
Hi @kurz59
am gleichen Speed Home WLAN hängt ein Switch, Netgear ProSafe Plus Switch GS105E. Der ist allerdings am LAN2 vom SHW, der MR401 ist mit eigenem Kabel am LAN1. Und der Switch ist da schon ewig, funktionierte vorher mit dem Speedport Pro Plus und Smart 3 immer. Daran angeschlossen ist eine Hue Bridge und ein LG OLED.
Powerline ist nicht vorhanden.
Drei Arlo Überwachungskameras sind ebenfalls im Netzwerk vorhanden, aber auch schon länger.
MR401 ist immer im Standy.
SHW hat Firmware 010143.1.0.019.1
25.07.2021 14:43 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 14:45 durch den Autor
25.07.2021 14:45
Restart teste ich wenn es das nächste Mal ruckelt, aktuell läuft es mal.
25.07.2021 14:53
25.07.2021 15:30
@kurz59 Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt, und die Hue Bridge direkt per Kabel an den Speedport statt an den Speed Home WLAN gehängt. Schadet ja so oder so nix, das Netzwerk ein bisschen aufzuräumen und zu vereinfachen.
Die Arlo Cams sind nur auf Standby und zeichnen auch nichts in die Cloud auf. Werden nur manuell über die App aktiviert wenn ich „durchkucken“ will. Denke / hoffe also nicht dass sie dauerhaft casten, und hätte auch keine Alternative weil ich die im Netzwerk brauche…
25.07.2021 15:46
25.07.2021 15:49 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 15:50 durch den Autor
Der Switch war am SHW am LAN2 Port, daran hing die Hue Bridge und der LG OLED TV.
Jetzt habe ich den TV direkt in den LAN2 verkabelt, und die Hue Bridge hängt am Speedport direkt.
Der MR401 hängt ebenfalls am SHW, am LAN1 Port, direkt per Kabel, ohne weiteren Switch. So war es schon immer.
Der SHW „Teller“ hat ja zwei LAN Ports.
Somit ist jetzt gar kein Switch mehr im Netzwerk, also hoffentlich eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.
26.07.2021 09:38
Obwohl dieser Fehler bei Dir recht unwahrscheinlich ist, da Du ja sagts, Du hast den MR und den Smart4 schon neu gestartet, kannst Du trotzdem einmal das erweiterte Systemlog Deines Smart4 aktivieren? Wenn dann Magenta TV wieder stockt einmal schauen, ob Einträge der Art:
UDP SYN FLOOD
vorhanden sind. Da macht zeitweise die eigene Firewall im Smart4 dem TV das Leben schwer. Allerdings ist das bei mir so, dass man nach dem Router Neustart relativ lange Ruhe hat.
Gleich nach Wechsel auf den Smart4 hatte ich auch ein paar Probleme, aber da habe ich dann den Hinweis im Forum beachtet, doch einmal die Media Receiver neu zu starten. Danach war alles o.k. bis auf die Sache mit der Firewall. Das tritt bei mir ca. alle 4 Wochen einmal auf. Dann heißt es Router einmal neu starten.
Gruß Ralf
26.07.2021 09:47
Hi @Ralfguet
danke für den guten Tipp. Werde ich mal beobachten wenn das Problem wieder auftritt.
Heute morgen tritt es zum Glück nicht mehr auf, seit gestern Mittag nicht.
Habe gestern das Kabel vom SHW zum MR gewechselt, da ein anderer User hier auf der Leitung einen möglichen Wackelkontakt erkannt hat. Weiterhin habe ich einen Switch aus dem Netzwerk genommen.
Aktuell läuft somit alles sauber, und ich bin erst mal zufrieden. Der MR ist noch auf der „alten“ Version, das neue Update ist noch nicht drauf.
26.07.2021 21:54 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 22:39 durch den Autor
jetzt habe ich sowas wie Du gesagt hast, nachdem Magenta TV ruckelt… was kann man daraus schließen?
Kann ich die beiden Media Receiver (diesmal war es am MR201) per Portforwarding von der Firewall ausnehmen?
Kann das auch das Update für die Media Receiver sein, welches dienTelekom pusht?
26.07.2021 21:52:54 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.234 : 10000identifiziert.
26.07.2021 21:52:35 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.35 : 10000 identifiziert
27.07.2021 07:56
@dxtr schrieb:
Kann ich die beiden Media Receiver (diesmal war es am MR201) per Portforwarding von der Firewall ausnehmen?
Nein.
@dxtr schrieb:
Kann das auch das Update für die Media Receiver sein, welches dienTelekom pusht?
Nein.
Das Problem wurde bereits an die Produktverantwortlichen kommuniziert.
Welcher Smart4 ist es? Typ A/B?
Ich pinge mal @Schmidti an.
Ich hatte es auch schon beobachtet ebenso wie @Ralfguet.
27.07.2021 08:15
Es ist der Smart 4 Typ B.
@dxtr schrieb:
Es ist der Smart 4 Typ B.
Es wird sehr zeitnah neue FW-Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.
Gruß Ulrich
30.07.2021 10:09
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
30.07.2021 10:12
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