Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen

Gelöst

Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).

Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt. 
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.

Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.

 

Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).

 

Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).

Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 

Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.

Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.

Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.


Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?

Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr Fröhlich

Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@dxtr  schrieb:
Es ist der Smart 4 Typ B.

Es wird sehr zeitnah neue FW-Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@dxtr  schrieb:
Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 

@dxtr  Festplatte raus ziehen und eine Werkseinstellung machen nach Anleitung der Bedienungsanleitung 

Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?


@dxtr  schrieb:

Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?


@dxtr  nein 

@dxtr beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.

Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

@dxtr Mach noch das: Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Wenn Fehler auf der Leitung sind (FEC / CRC) kann es zu Störung des Magenta TV kommen

@Chill erst mal habe die Diagnose gestartet, dort sind keine Fehler bekannt. Ich stelle gleich darüber mal eine Störungsmeldung ein. Danke schon mal für die schnelle Mithilfe und Antwort. 

@Thunder99 Reset versuche ich wenn es das nächste Mal hängt. Aktuell läuft es wieder (wegen Router Neustart).


@Chill erst mal  schrieb:

beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.

Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

Das ist kein Reset, sondern ein manuelles Update (Disaster Recovery).

 

@dxtr 

sind Switche (genaue Bezeichnung) im Heimnetzwerk vorhanden, wird Powerline genutzt, werden SmartHome Kameras genutzt, sind weitere LAN-Geräte an den SHWLAN angeschlossen?

 

PS: MR bitte im Standby betreiben.

 

PPS: Welche Firmware hat die SHWLAN?

Hi @kurz59 

am gleichen Speed Home WLAN hängt ein Switch, Netgear ProSafe Plus Switch GS105E. Der ist allerdings am LAN2 vom SHW, der MR401 ist mit eigenem Kabel am LAN1. Und der Switch ist da schon ewig, funktionierte vorher mit dem Speedport Pro Plus und Smart 3 immer. Daran angeschlossen ist eine Hue Bridge und ein LG OLED.

Powerline ist nicht vorhanden. 

 

Drei Arlo Überwachungskameras sind ebenfalls im Netzwerk vorhanden, aber auch schon länger.

 

MR401 ist immer im Standy.

SHW hat Firmware 010143.1.0.019.1


@dxtr  schrieb:
Hue Bridge

@dxtr  schrieb:
Drei Arlo Überwachungskameras

@dxtr 

irgend eines dieser Geräte stört vermutlich den Multicast des MR bzw. "flutet" damit Dein Netzwerk. 

 

Hast Du bei Restart (Neustart) einer Sendung auch Probleme?

Restart teste ich wenn es das nächste Mal ruckelt, aktuell läuft es mal. 


@kurz59  schrieb:
PS: MR bitte im Standby betreiben.

Warum das? Meine MRs werden bei Nichtnutzung grundsätzlich komplett vom Strom genommen und trotzdem funktioniert es.

 

Gruß Ulrich

@kurz59 Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt, und die Hue Bridge direkt per Kabel an den Speedport statt an den Speed Home WLAN gehängt. Schadet ja so oder so nix, das Netzwerk ein bisschen aufzuräumen und zu vereinfachen. 

 

Die Arlo Cams sind nur auf Standby und zeichnen auch nichts in die Cloud auf. Werden nur manuell über die App aktiviert wenn ich „durchkucken“ will. Denke / hoffe also nicht dass sie dauerhaft casten, und hätte auch keine Alternative weil ich die im Netzwerk brauche…


@dxtr  schrieb:
Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen

@dxtr  Warum steht dann hier kein Switch dazwischen.

 

 


@dxtr  schrieb:
Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt

Warum jetzt doch.

 

Das kann doch nicht sein. 

Der Switch war am SHW am LAN2 Port, daran hing die Hue Bridge und der LG OLED TV.

Jetzt habe ich den TV direkt in den LAN2 verkabelt, und die Hue Bridge hängt am Speedport direkt.

 

Der MR401 hängt ebenfalls am SHW, am LAN1 Port, direkt per Kabel, ohne weiteren Switch. So war es schon immer. 

Der SHW „Teller“ hat ja zwei LAN Ports.

 

Somit ist jetzt gar kein Switch mehr im Netzwerk, also hoffentlich eine potentielle Fehlerquelle eliminiert. 

@dxtr 

Obwohl dieser Fehler bei Dir recht unwahrscheinlich ist, da Du ja sagts, Du hast den MR und den Smart4 schon neu gestartet, kannst Du trotzdem einmal das erweiterte Systemlog Deines Smart4 aktivieren? Wenn dann Magenta TV wieder stockt einmal schauen, ob Einträge der Art:

UDP SYN FLOOD

vorhanden sind. Da macht zeitweise die eigene Firewall im Smart4 dem TV das Leben schwer. Allerdings ist das bei mir so, dass man nach dem Router Neustart relativ lange Ruhe hat.

Gleich nach Wechsel auf den Smart4 hatte ich auch ein paar Probleme, aber da habe ich dann den Hinweis im Forum beachtet, doch einmal die Media Receiver neu zu starten. Danach war alles o.k. bis auf die Sache mit der Firewall. Das tritt bei mir ca. alle 4 Wochen einmal auf. Dann heißt es Router einmal neu starten.

 

Gruß Ralf

 

Hi @Ralfguet 

danke für den guten Tipp. Werde ich mal beobachten wenn das Problem wieder auftritt.

Heute morgen tritt es zum Glück nicht mehr auf, seit gestern Mittag nicht. 

Habe gestern das Kabel vom SHW zum MR gewechselt, da ein anderer User hier auf der Leitung einen möglichen Wackelkontakt erkannt hat. Weiterhin habe ich einen Switch aus dem Netzwerk genommen.

 

Aktuell läuft somit alles sauber, und ich bin erst mal zufrieden. Der MR ist noch auf der „alten“ Version, das neue Update ist noch nicht drauf. 

@Ralfguet 

jetzt habe ich sowas wie Du gesagt hast, nachdem Magenta TV ruckelt… was kann man daraus schließen?

Kann ich die beiden Media Receiver (diesmal war es am MR201) per Portforwarding von der Firewall ausnehmen?

Kann das auch das Update für die Media Receiver sein, welches dienTelekom pusht?

 

26.07.2021 21:52:54 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.234 : 10000identifiziert.

26.07.2021 21:52:35 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.35 : 10000 identifiziert


@dxtr  schrieb:
Kann ich die beiden Media Receiver (diesmal war es am MR201) per Portforwarding von der Firewall ausnehmen?

Nein.

 

 


@dxtr  schrieb:
Kann das auch das Update für die Media Receiver sein, welches dienTelekom pusht?

Nein.

 

Das Problem wurde bereits an die Produktverantwortlichen kommuniziert.

Welcher Smart4 ist es? Typ A/B?

Ich pinge mal @Schmidti an.

Ich hatte es auch schon beobachtet ebenso wie @Ralfguet.

Es ist der Smart 4 Typ B.


@dxtr  schrieb:
Es ist der Smart 4 Typ B.

Es wird sehr zeitnah neue FW-Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.

 

Gruß Ulrich

@dxtr 

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die von @UlrichZ erwänhnte FW Version ist verfügbar. Werde das heute abend mal installieren. Tagsüber ist das wegen HomeOffice schlecht.

 

Gruß Ralf

 

Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr Fröhlich

Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.

@dxtr 

Na das passt ja, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😀

 

Gruß Ralf