Solved
Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen
4 years ago
Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).
Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt.
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.
Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.
Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).
Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).
Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.
Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.
Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.
Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?
Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?
3792
25
This could help you too
10909
2
7
6 years ago
358
0
3
429
0
3
4 years ago
Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
@dxtr Festplatte raus ziehen und eine Werkseinstellung machen nach Anleitung der Bedienungsanleitung
2
Answer
from
4 years ago
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
Answer
from
4 years ago
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
@dxtr nein
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@dxtr beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
8
Answer
from
4 years ago
Restart teste ich wenn es das nächste Mal ruckelt, aktuell läuft es mal.
Answer
from
4 years ago
PS: MR bitte im Standby betreiben.
Warum das? Meine MRs werden bei Nichtnutzung grundsätzlich komplett vom Strom genommen und trotzdem funktioniert es.
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
@kurz59 Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt, und die Hue Bridge direkt per Kabel an den Speedport statt an den Speed Home WLAN gehängt. Schadet ja so oder so nix, das Netzwerk ein bisschen aufzuräumen und zu vereinfachen.
Die Arlo Cams sind nur auf Standby und zeichnen auch nichts in die Cloud auf. Werden nur manuell über die App aktiviert wenn ich „durchkucken“ will. Denke / hoffe also nicht dass sie dauerhaft casten, und hätte auch keine Alternative weil ich die im Netzwerk brauche…
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@dxtr Warum steht dann hier kein Switch dazwischen.
Warum jetzt doch.
Das kann doch nicht sein.
10
Answer
from
4 years ago
@dxtr
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die von @UlrichZ erwänhnte FW Version ist verfügbar. Werde das heute abend mal installieren. Tagsüber ist das wegen HomeOffice schlecht.
Gruß Ralf
Answer
from
4 years ago
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
Answer
from
4 years ago
@dxtr
Na das passt ja, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😀
Gruß Ralf
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Es ist der Smart 4 Typ B.
Es wird sehr zeitnah neue FW -Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.
Gruß Ulrich
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
0
Unlogged in user
Ask
from