Gelöst

Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen

vor 4 Jahren

Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).

Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt. 
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.

Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.

 

Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).

 

Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).

Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 

Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.

Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.

Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.


Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?

Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?

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    • vor 4 Jahren

      dxtr

      Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.

      Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 
      dxtr
      Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 

      @dxtr  Festplatte raus ziehen und eine Werkseinstellung machen nach Anleitung der Bedienungsanleitung 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      dxtr

      Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?

      Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?

      dxtr

      Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?


      @dxtr  nein 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @dxtr beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.

      Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Restart teste ich wenn es das nächste Mal ruckelt, aktuell läuft es mal. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      kurz59

      PS: MR bitte im Standby betreiben.

      PS: MR bitte im Standby betreiben.
      kurz59
      PS: MR bitte im Standby betreiben.

      Warum das? Meine MRs werden bei Nichtnutzung grundsätzlich komplett vom Strom genommen und trotzdem funktioniert es.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @kurz59 Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt, und die Hue Bridge direkt per Kabel an den Speedport statt an den Speed Home WLAN gehängt. Schadet ja so oder so nix, das Netzwerk ein bisschen aufzuräumen und zu vereinfachen. 

       

      Die Arlo Cams sind nur auf Standby und zeichnen auch nichts in die Cloud auf. Werden nur manuell über die App aktiviert wenn ich „durchkucken“ will. Denke / hoffe also nicht dass sie dauerhaft casten, und hätte auch keine Alternative weil ich die im Netzwerk brauche…

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren


      @dxtr  schrieb:
      Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen

      @dxtr  Warum steht dann hier kein Switch dazwischen.

       

       


      @dxtr  schrieb:
      Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt

      Warum jetzt doch.

       

      Das kann doch nicht sein. 

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @dxtr 

      Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die von @UlrichZ erwänhnte FW Version ist verfügbar. Werde das heute abend mal installieren. Tagsüber ist das wegen HomeOffice schlecht.

       

      Gruß Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr Fröhlich

      Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @dxtr 

      Na das passt ja, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😀

       

      Gruß Ralf

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      dxtr

      Es ist der Smart 4 Typ B.

      Es ist der Smart 4 Typ B.
      dxtr
      Es ist der Smart 4 Typ B.

      Es wird sehr zeitnah neue FW -Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr Fröhlich

      Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.

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      Uneingeloggter Nutzer

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