Solved
Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen
4 years ago
Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).
Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt.
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.
Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.
Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).
Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).
Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.
Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.
Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.
Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?
Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?
3794
25
This could help you too
10909
2
7
6 years ago
358
0
3
430
0
3
4 years ago
Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
@dxtr Festplatte raus ziehen und eine Werkseinstellung machen nach Anleitung der Bedienungsanleitung
2
Answer
from
4 years ago
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
Answer
from
4 years ago
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
Wird die Festplatte dann nicht zurückgesetzt wenn man sie später wieder einsetzt?
@dxtr nein
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@dxtr beim Reset bleiben Aufnahmen erhalten.
Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
8
Answer
from
4 years ago
Restart teste ich wenn es das nächste Mal ruckelt, aktuell läuft es mal.
Answer
from
4 years ago
PS: MR bitte im Standby betreiben.
Warum das? Meine MRs werden bei Nichtnutzung grundsätzlich komplett vom Strom genommen und trotzdem funktioniert es.
Gruß Ulrich
Answer
from
4 years ago
@kurz59 Habe jetzt sicherheitshalber den Switch aus dem Netzwerk entfernt, und die Hue Bridge direkt per Kabel an den Speedport statt an den Speed Home WLAN gehängt. Schadet ja so oder so nix, das Netzwerk ein bisschen aufzuräumen und zu vereinfachen.
Die Arlo Cams sind nur auf Standby und zeichnen auch nichts in die Cloud auf. Werden nur manuell über die App aktiviert wenn ich „durchkucken“ will. Denke / hoffe also nicht dass sie dauerhaft casten, und hätte auch keine Alternative weil ich die im Netzwerk brauche…
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@dxtr Warum steht dann hier kein Switch dazwischen.
Warum jetzt doch.
Das kann doch nicht sein.
10
Answer
from
4 years ago
@dxtr
Obwohl dieser Fehler bei Dir recht unwahrscheinlich ist, da Du ja sagts, Du hast den MR und den Smart4 schon neu gestartet, kannst Du trotzdem einmal das erweiterte Systemlog Deines Smart4 aktivieren? Wenn dann Magenta TV wieder stockt einmal schauen, ob Einträge der Art:
UDP SYN FLOOD
vorhanden sind. Da macht zeitweise die eigene Firewall im Smart4 dem TV das Leben schwer. Allerdings ist das bei mir so, dass man nach dem Router Neustart relativ lange Ruhe hat.
Gleich nach Wechsel auf den Smart4 hatte ich auch ein paar Probleme, aber da habe ich dann den Hinweis im Forum beachtet, doch einmal die Media Receiver neu zu starten. Danach war alles o.k. bis auf die Sache mit der Firewall. Das tritt bei mir ca. alle 4 Wochen einmal auf. Dann heißt es Router einmal neu starten.
Gruß Ralf
Answer
from
4 years ago
Hi @Ralfguet
danke für den guten Tipp. Werde ich mal beobachten wenn das Problem wieder auftritt.
Heute morgen tritt es zum Glück nicht mehr auf, seit gestern Mittag nicht.
Habe gestern das Kabel vom SHW zum MR gewechselt, da ein anderer User hier auf der Leitung einen möglichen Wackelkontakt erkannt hat. Weiterhin habe ich einen Switch aus dem Netzwerk genommen.
Aktuell läuft somit alles sauber, und ich bin erst mal zufrieden. Der MR ist noch auf der „alten“ Version, das neue Update ist noch nicht drauf.
Answer
from
4 years ago
@Ralfguet
jetzt habe ich sowas wie Du gesagt hast, nachdem Magenta TV ruckelt… was kann man daraus schließen?
Kann ich die beiden Media Receiver (diesmal war es am MR201) per Portforwarding von der Firewall ausnehmen?
Kann das auch das Update für die Media Receiver sein, welches dienTelekom pusht?
26.07.2021 21:52:54 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.234 : 10000identifiziert.
26.07.2021 21:52:35 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 87.141.215.251 : 4000 identifiziert. Als Empfänger wurde die 232.0.20.35 : 10000 identifiziert
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Es ist der Smart 4 Typ B.
Es wird sehr zeitnah neue FW -Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.
Gruß Ulrich
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
0
Unlogged in user
Ask
from