MagentaTV One - Erfahrung

Habe die TV Box bekommen weil mein Media Receiver ich mehr richtig funktionierte.

Lieferung war sehr schnell. Das Teil ausgepackt und angeschlossen, auch kein Thema. Nachdem die Box Updates installiert hat gingen die Probleme los. Ich konnte die Sender nicht einstellen. Das ganze zigmal probiert, ohne Erfolg. Also Anruf Hotline. Hatte auch sehr schnell jemanden an der Strippe der zudem auch noch Ahnung hatte. Ergebnis: ich musste anderes TV Paket buchen, das alte funktioniert nicht  mit der Box. Gesagt, getan....mit dem Ergebnis das mir einige Programme fehlen, besonders die regionalen Sender. Außerdem keinen Videotext mehr und keine Farbtasten mehr auf der FB. Kein bewegtes Vorschaubild mehr und das hin und herschalten zwischen 2 Sendern geht auch nicht mehr. Alles in allem bin ich enttäuscht über die Ausstattung, das war ein Schritt zurück anstatt vorwärts.  Da nützt auch die Bluetooth FB nichts.  Schade, ich werden wohl nach Alternativen schauen.

 

Anmerkung: Beitragsüberschrift angepasst. (cannondaleMuc)

@volker-pfannenstiel  schrieb:
Außerdem keinen Videotext mehr und keine Farbtasten mehr auf der FB. K

Die Box = MagentaTV Box hat Farbtasten und Videotext. Kann es sein, dass deine Angabe des Geräte Modells mehrfach falsch ist?

@volker-pfannenstiel  schrieb:
TV Box 

Ist das Gerät womöglich statt dessen eine ONE = MagentaTV ONE? Auch vieles andere als das mit den fehlenden Farbtasten würde eher zur ONE statt zur Box passen.

 

Box = MagentaTV Box = herkömmlicher, anschlussabhängiger Media Receiver mit Festplatte für Aufnahmen

 

ONE = MagentaTV ONE = mobiles Streaminggerät, dessen Aufnahmen in einem Cloudrecorder gespeichert werden und von dort abgerufen werden

@volker-pfannenstiel  schrieb:
Hatte auch sehr schnell jemanden an der Strippe der zudem auch noch Ahnung hatte. Ergebnis: ich musste anderes TV Paket buchen, das alte funktioniert nicht  mit der Box.

Welchen Tarifhattest du vorher und welchen musstest du buchen.

War da mal wieder jemand darauf aus, einen neuen Vertrag abzuschließen?

 

 

@volker-pfannenstiel  schrieb:
....mit dem Ergebnis das mir einige Programme fehlen, besonders die regionalen Sender. Außerdem keinen Videotext mehr und keine Farbtasten mehr auf der FB. Kein bewegtes Vorschaubild mehr und das hin und herschalten zwischen 2 Sendern geht auch nicht mehr.

Wenn es eine One ist.

Da gibt es die Regionalsender nicht mehr.

Ein längerer Druck auf die OK-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes bewirkt das Gleiche wie ein einfacher Druck der Zurück/Exittaste gemäß BdA

Farbtasten wurden wegrationalisiert.

 

Auch sonst ist die One ein Rückschtitt

@Sherlocka 

Problem ist doch das Wording der Telekom

der_Lutz_0-1674629463875.png

 

 

Wobei hier aus der Beschreibung klar hervorgeht, dass es die One ist.

@volker-pfannenstiel  schrieb:
besonders die regionalen Sender.

Für die Regionalsender entweder auf die Mediatheken ausweichen oder die Joyn App installieren, da sind alle Regionalfenster enthalten.

 

Der Rest ist halt so wie er ist, aber die Entwicklung der OTT Plattform nimmt er richtig Fahrt auf, da wird noch viele kommen müssen.

 

 

@volker-pfannenstiel  schrieb:
.mit dem Ergebnis das mir einige Programme fehlen, besonders die regionalen Sender.

Hallo @volker-pfannenstiel 

 

alles Regionalsender werden mit der MagentaTV App auf der MagentaTV One nicht angeboten.

hier die akutelle Senderliste.

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_Smart_Entertain_Netflix.pdf  

 

als Alternative

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Laenderprogramme-und/ta-p...

 

die Regionalsender sollen noch kommen, ein Zeitpunkt wann steht nicht fest.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Tausch-MR-401-auf-Magenta-TV-One-sind-alle-Regiona...

 

@volker-pfannenstiel  schrieb:
Außerdem keinen Videotext mehr und keine Farbtasten mehr auf der FB.

Videotext lässt sich nur über Umwege auf der One installieren.

Vielleicht gibt es ja bei einem zukünftigen Nachfolgemodell wieder Farbtasten.

 

eine Alternative wäre nach ein gebrauchter Mediareceiver zu schauen, allerdings wird die Platform für IPTV irgendwann abgeschaltet und somit würde der MR auch nicht mehr funktionieren. 

@volker-pfannenstiel  schrieb:
mit dem Ergebnis das mir einige Programme fehlen, besonders die regionalen Sender. Außerdem keinen Videotext mehr und keine Farbtasten mehr auf der FB. Kein bewegtes Vorschaubild mehr und das hin und herschalten zwischen 2 Sendern geht auch nicht mehr.

Alles korrekt und teilweise dem neuen Übertragungsweg übers normale Internet geschuldet. Regionale Sender kannst du zum Teil über die Mediathek-App der ARD schauen (bei den Dritten ist das je eh nur eine halbe Stunde Regionalfenster am Tag). Das einzige, was ich vermisse, ist das Umschalten zwischen nicht benachbarten Sendern über die Zurück-Taste. Ich hatte das in der Testcommunity als Änderung vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt.

 

Viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team

Herzlich willkommen in der Community @volker-pfannenstiel,

 

sehr schade, dass Sie mit Ihrem derzeitigen MagentaTV Gerät nicht zufrieden sind.

Ich möchte mich schon mal bei @Sherlocka@HAMAPA@der_Lutz und @cannondaleMuc für die Ausführungen und Links bedanken. Eine hilfreiche Community ist echt viel wert! 👍

 

Am besten schauen wir uns mal gemeinsam den gebuchten Vertrag und das Gerät an, dann können wir nachjustieren.

Bitten befüllen Sie dazu Ihr Profil mit Ihrer Kundennummer und einer Rückrufnummer. Unter "Zusätzliche Informationen" können Sie zudem ein Zeitfenster hinterlegen, in dem Ihnen ein Telefonat gut passt. Und geben Sie mir im Anschluss bitte hier Bescheid. Ich melde mich dann bei Ihnen. Fröhlich 

 

Beste Grüße

Louisa G.

@volker-pfannenstiel  schrieb:
Alles in allem bin ich enttäuscht über die Ausstattung, das war ein Schritt zurück anstatt vorwärts. 

Ja, ich bin auch nicht zufriedenen, die Bedienung ist für mich einen echte Katastrophe.

Hallo Louisa,

 

Kundennummer und Rückrufnummer im Profil hinterlegt.

 

Beste Grüße

Volker P.

Guten Morgen @volker-pfannenstiel,

 

ich wollte Sie gerade anrufen, konnte aber nur die Mailbox erreichen.

Kam ich ungelegen oder ist schlichtweg der Akku leer? 😄 

 

Bezüglich der Regionalsender kam ja bereits der Hinweis mit Verlinkung von @cannondaleMuc.

Diese Sender kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf die MagentaTV One. Wir arbeiten aber schon dran. Fröhlich

 

Bei der Sortierung der Sender habe ich gerade auch nochmal an einem Gerät getestet.

Sie können im Hauptmenü über die EPG-Taste und den dortigen Punkt "Optionen" in die Senderverwaltung einsteigen.

Dort können Sie die Sender dann so sortieren, wie Sie sie haben möchten.

 

Alternativ kann die Sortierung auch über die MagentaTV App am Handy oder Tablet vorgenommen werden.

Dort geht es dann über den Menüpunkt "Meins 🙂" zu den Einstellungen, dort in die Senderverwaltung und schon haben Sie eine Liste vor sich.

Das Ganze gibt es in den Reitern "App" und "Media Receiver". Da die MagentaTV One die App-Liste nutzt, können Sie in dieser einfach die Sender anfassen und durch die Gegend ziehen. Dazu hat jeder Sender ganz rechts in der Zeile drei querliegende Striche. Über das Herzchen können Sie auch Ihre Favoriten markieren.

 

Ich hoffe, Sie kommen mit diesen Erklärungen bereits weiter. Haben Sie noch eine weitere Frage oder ein anderes Anliegen?
Dann lassen Sie es mich bitte wissen und geben Sie mir Bescheid, wann ein Telefonat klappt. 😄

 

Beste Grüße

Louisa G.

@Louisa G.  schrieb:
Da die MagentaTV One die App-Liste nutzt, können Sie in dieser einfach die Sender anfassen und durch die Gegend ziehen.

Hallo @Louisa G. wie ist das mit den Sky Sport Sendern, welche ich ja über den MR 401 sehen kann.

Ich habe das Mega Sport Paket. Die Spy Sport SEnder werden in der Sendersortierung der App als gesperrt angezeigt.

Sind die Sender auf der One trotzdem freigeschaltet?

Telekom hilft Team

Moin @HAMAPA,

 

 

@HAMAPA  schrieb:

Ich habe das Mega Sport Paket. Die Spy Sport SEnder werden in der Sendersortierung der App als gesperrt angezeigt.

Sind die Sender auf der One trotzdem freigeschaltet?

Genau, die Sender sind freigeschaltet. Ein Schloss haben die Sender, weil dort keine Aufnahmen gemacht werden dürfen. Mit der Registrierung von Sky WOW über den Link in der E-Mail werden die linearen Sender innerhalb von 24h freigeschaltet.

 

Viele Grüße 

Sören M. 

 

 

Hallo Louisa ,

 

war heute morgen unterwegs, ohne Handy. 😉

Bin ab jetzt erreichbar. Das anordnen der Sender bzw. ein/ausblenden ist alles kein Problem. So sehr unterscheidet sich das Menu

zum alten Receiver jetzt auch nicht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Beste Grü+ße

Volker

 

MR401 und MR201 wurden gegen zwei Magenta TV One vor vier Wochen getauscht. Die beiden neuen Geräte laufen über WLAN. Allerdings gibt es Rückschritte. Es gibt keinen Videotext mehr, Untertitel der privaten Sender entfallen, der Speicherplatz ist geringer, der Vorlauf nicht kontrollierbar und die Lokalsender nicht mehr vorhanden oder nur im Livestream beim WDR aufrufbar. Farbtasten und damit bessere Handhabung fehlen gänzlich. Aus meiner Sicht eine schlechtere Einrichtung der angenehmen Besonderheiten und somit Rückschritt. Frage: Plant die Telekom eine weitere Entwicklung der neuesten Software, um die nun fehlenden und gewohnten Funktionen aus MR401 wieder einzurichten? Oder kann über LAN ein MR 401 neben WLAN TV One zusätzlich betrieben werden?


@Thurmann  schrieb:

Oder kann über LAN ein MR 401 neben WLAN TV One zusätzlich betrieben werden?


ja.

 

@Thurmann  schrieb:
Frage: Plant die Telekom eine weitere Entwicklung der neuesten Software, um die nun fehlenden und gewohnten Funktionen aus MR401 wieder einzurichten?

zum Teil eventuell, aber die fehlenden Tasten wird man wohl eher nicht dazuzaubern.

@Thurmann  schrieb:
MR401 und MR201 wurden gegen zwei Magenta TV One vor vier Wochen getauscht

Hallo @Thurmann 

 

warum hast du den Tausch vorgenommen?

 

@Thurmann  schrieb:
Es gibt keinen Videotext mehr

wird auch nicht kommen.

 

@Thurmann  schrieb:
der Speicherplatz ist geringer

der Cloudspeicher ist geringer, evtl. wird mal Möglichkeiten geben mehr Speicher hinzuzubuchen.

in vielen Fällen kann man auf die Mediatheken ausweichen, dort wird vieles bereitgestellt.

 

@Thurmann  schrieb:
der Vorlauf nicht kontrollierbar

das bedeutet was genau? bei mir funktioniert das vorspulen auf der MagentaTV One

 

@Thurmann  schrieb:
und die Lokalsender nicht mehr vorhanden oder nur im Livestream beim WDR aufrufbar.

hier findest du noch mehr Alternativen 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Laenderprogramme-und/ta-p...

weitere Sender sollen kommen, ein Datum wann gibt es nicht.

 

@Thurmann  schrieb:
Farbtasten und damit bessere Handhabung fehlen gänzlich

daran wird sich nichts ändern ausser es gibt in Zukunft mit einem neuen Gerät auch eine neue Fernbedienung .

möchtest du Apps aufrufen hilft ein langer Druck auf die Home Taste.

 

die MagentaTV One ist ein völlig anderes Gerät als die Mediareceiver.

du kannst die MR neben der One betreiben solange es noch möglich ist.

IPTV mit den MR oder MagentaTV Box sollen irgendwann abgeschaltet werden. 

 

die Software der MagentaTV App (auf der One) wird weiterentwickelt.

 

was da kommt erfährt man hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-One/m-p/5617688#M506289

@cannondaleMuc  schrieb:
das bedeutet was genau? bei mir funktioniert das vorspulen auf der MagentaTV One

genau das was @Thurmann schrob:

Es ist nicht kontrollierbar.

 

Die MR boten Spulen (in Stufen 2x bis 16x), dabei lief auch das Bild mit

Und Springen, -10sec, + 30sec

 

Laut ersten Berichten hier im Forum sollte das auf der ONE gehen mit

OK - ">"  kurz drücken - springen

OK - ">"  lang drücken - spulen

Das wurde aber dann revidiert.

Laut "Hilfe" soll man das Spulen auch in der Geschwindigkeit einstellen können, das ist mir noch nie gelungen.

 

Aber ja, irgendwie spulen tut es. Ist aber nicht wirklich zufriedenstellend oder brauchbar.

 

Hinweise auf den Videotext spare ich mir hier 😎

Habe die ONE jetzte seit Montag dran.

Die meisten Funktionen habe ich gefunden. ist eine reine Gewohnheitssache.

Insgasamt ist die ONE OK, auch die fehlenden Taste auf der FB stören weniger.

 

2 Probleme habe ich aber.

1. Beim umschalten auf einen Sender auf eine 3 stelligen Programmplatz muss man schon recht schnell sein, sonst schaltet die ONE z,B. bei 123 auf 1, oder 12. Dafür geht der Senderwechsel recht schnell.

 

2. Ich kann nicht mehr sehen, ob eine Aufnahme läuft, da diese ja in der Cloud gestartet ist.

Sehe nur in der App oder Magenta TV Web den roten Punkt für die Aufnahme, aber nicht, ob diese auch läuft.


@HAMAPA  schrieb:

Die meisten Funktionen habe ich gefunden. ist eine reine Gewohnheitssache.


Ja, es geht so.

 

Aber völlig daneben (in meinen Augen)

- Spulen und Springen

- Time Shift

- fehlende Exit-Taste

- die Navigation im EPG

 

Dass das Bild ruckelt kann man offenbar abstellen, indem man einen täglich einen Neustart macht.

Mal schauen, wie ich das in meinen Tagesablauf einpasse ....

 

Schaust Du denn mehr als 100 Sender?

Moin.

Ich habe mal 2 Sendungen aufgenommen.

Aufnahme 1. Sat 1 HD. Vorspulen geht tatsächlich nicht. Klarer Nachteil gegenüber dem MR

Aufnahme 2. RTL SD. Vorspulen geht, aber nur in SD mit deutich schlechererm Bild.

Zudem wurde von der vorherigen Sendung 22 Min. aufgenommen und von der programierten Sendung statt 20 Min. nur knapp 5 Min.

Das hatt ich beim MR nie.

@HAMAPA  schrieb:
Zudem wurde von der vorherigen Sendung 22 Min. aufgenommen und von der programierten Sendung statt 20 Min. nur knapp 5 Min.

Das klingt danach, ob bei der Planung versehentlich die falsche Sendung zum Aufnehmen gesetzt bzw übernommen wurde. 2 Minuten Vorlaufzeit (2 Minuten vor Sendungsbeginn mit der Aufnahme starten) und 5 Minuten Nachlaufzeit (5 Minuten noch nach Sendungsende) wären die Standardeinstellungen für Aufnahmeplanungen. 
Bei einer Sendung von 20 Minuten wären das 2 Min + 20 Min = 22 Min bzgl der Sendung und noch 5 Minuten von der FolgeSendung.

 

Oder hatte sich womöglich der tatsächliche Ausstrahlungsbeginn um 20 Minuten kurzfristig nach hinten verschoben gehabt, so dass der 5 Minutenpuffer als Nachlaufzeit nach dem ursprünglichen Sendungsende nicht mehr ausreichen konnte? 

@Sherlocka  schrieb:
Das klingt danach, ob bei der Planung versehentlich die falsche Sendung zum Aufnehmen gesetzt bzw übernommen wurde

Definitiv wurde die richtige Sendung geplant. (Nur als Test).

Davor war Lets Dance 02:10 Uhr - 05:20 Uhr. Davon habe ich 22 Min. drauf.

Wäre aber ärgerlich, wenn es etwas gewesen wäre, was ich gerne gesehen hätte.

 

Werde es nochmal testen und habe für gleich King of Queens programmiert 09:40 Uhr - 10:05 Uhr)

Ich sehe das genauso.

Magenta TV one ist echt ne abgespeckte Version.

Ich kann bei Aufnahmen nicht mehr zwischen HD und SD wählen und muß mir somit bei Aufnahmen von Privatsendern immer die Werbung ansehen, da ich nicht mehr vorspulen kann.

Außerdem fehlen mir die Farbtasten, um meine aufgenommenen Sendungen sofort abzurufen.

Die ganze Fernbedienung ist abgespeckt....mega nervig, da ich für eine bestimmte Funktion mehrere Tastenkombinationen drücken muß.

Ich werde die TV ONE Box, die ich jetzt seit ein paar Tagen habe, wieder zurückgegeben und die alte Box wieder anschließen.

Fazit:

Die neu Version ist ein absoluter Rückschritt.

@Kika2  schrieb:

 

Ich kann bei Aufnahmen nicht mehr zwischen HD und SD wählen und muß mir somit bei Aufnahmen von Privatsendern immer die Werbung ansehen, da ich nicht mehr vorspulen kann.

@Kika2 

das mit dem nicht-Vorspulen-können bei Sendern bestimmter Sendergruppen liegt nicht an der Sender-Qualität bei Cloudrecorder-Aufnahmdn sondern an einer anderen rechtlichen Grundlsge, wenn man MagentaTV streamt statt anschlussgebunden über ein anschlussabhängiges Gerät die Sendung zu erhalten. 

 

Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-de...

Habe gerade festgestellt, daß ich auch bei Aufnahmen von öffentlich rechtlichen Sender nicht vorspulen kann....

Das ist nix für mich.

Gott sei Dank habe ich noch meinen alten Receiver von Magenta....

Den Magenta TV one werde ich zurückgeben.