MagentaTV One: HDMI CEC fällt zeitweise aus.

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit 3 Tagen den neuen MagentaTV One Receiver.

 

Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen.

 

In den Einstellungen habe ich die kompletten HDMI-CEC Optionen aktiviert.

 

Dadurch kann ich die Lautstärke der Soundbar mit der FB des Receivers regeln.

 

Nach einer gewissen Zeit, funktioniert dies nicht mehr.

 

Deaktiviere ich das CEC und aktiviere es erneut,

lässt sich die Lautstärke wieder regeln.

 

VG

Martin 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

@MaKoKnz Wir konnten den Fehler eingrenzen und nachstellen und führen diesen nun als Bugticket, zur Behebung in einem der nächsten Updates.

 

Danke Dir für deine Rückmeldung, dass hilft uns das Produkt zu verbessern!

 

VG

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MaKoKnz  schrieb:
Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen

Das heißt, du hast die Soundbar zwischen die Settop-Box und den Fernseher geschaltet? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht vorgesehen ist, sondern sowohl One als auch Soundbar via HDMI am TV hängen sollten.

 

Ob das gerade ein aktuelles Problem der One ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich meine während des kostenlosen Testzeitraums wieder zurückgeschickt habe.

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh 

Ich habe zwar weder die TV Box noch die JBL Soundbar. Aber laut JBL BDA ist das schon so o.k. . HDMA TV (ARC) mit HDMI Soundbar (ARC) soll verbunden werden und ein externes Gerät dann an den HDMI der Soundbar. 

 

@MaKoKnz 

Ich vermute fast, das es da noch HDMI CEC Probleme zwischen Box in Soundbar gibt. Scheinbar passen da manchmal die Befehle nicht und durch das kurzzeitige Ausschalten synchronisieren sich die Systeme wieder neu.

 

HDMI CEC hört sich zwar immer gut an, aber scheinbar sind die Zeiten doch noch nicht vorbei, wo da jeder Hersteller noch ein Teil seines eigenen Süppchens kocht.

 

Gruß Ralf

Hallo,

 

ja das sollte auch gehen. Der Samsung TV hat bei der Einrichtung gefragt, ob die Settop-Box an einer Soundbar hängt.

 

Schließe ich den One direkt an den TV, kann ich die Lautstärke nicht über die FB des One regeln und muss wieder zwei FB verwenden.

 

Bisher kann ich damit Leben, da es nur einmal am Abend vorkommt.

 

Denke auch das es an den verschiedenen Herstellern liegt oder die One hat noch ein Problem.

 

Grüße Martin

Telekom hilft Team
Hallo @MaKoKnz,

ich gebe dies zur Klärung gerne einmal weiter. Hinterlege dafür bitte in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... deine Kundennummer und Rückrufnummer. Gib hier im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung.

Gruß
André A.

Hallo,

 

ich hab die Daten hinterlegt.

 

Grüsse

Martin

@André A. 

Hallo,

Ich pinge Dich mal kurz an. @MaKoKnz  hat sein Profil vervollständigt. Ihr könnt dann Kontakt mit Ihm aufnehmen.

 

Gruß Ralf

 

Telekom hilft Team

Hallo @MaKoKnz

 

ich übernehme hier mal für Andre. Ich habe den Sachverhalt zu den Kollegen weiter geleitet und melde mich, sobald eine Rückmeldung da ist. 

 

@Ralfguet Danke fürs anpingen Zwinkernd 

 

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht euch Stephie G.  

Hallo,

 

ich habe den Magenta One mittlerweile am TV angeschlossen (HDMI 1) und den TV über den HDMI (eARC) mit der JBL 5.1  Soundbar verbunden.

 

Es stellt sich aber das gleiche Verhalten dar.

Die Lautstärke lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr mit der FB des One regeln.

 

Grüße 

Martin

 

Telekom hilft Team

Hallo @MaKoKnz,

 

die Rückmeldung der Kollegen sieht so aus, dass die MagentaTV One direkt per HDMI angeschlossen werden soll. Da Du dies aber bereits gemacht hast, werde ich da nochmal nachhaken. Vielleicht können die das nachstellen. 

 

Viele Grüße Stephie G. 

Moin @MaKoKnz,

 

die Rückmeldung meiner Kollegen ist inzwischen da:

 

Dieser spezifische Fall konnte leider nicht direkt nachgestellt werden. Da die MagentaTV One noch in der Beta-Vermarktung ist, wird sich aber noch einiges tun und die HDMI CEC Funktionalität ständig verbessert.

 

Wir haben übrigens ein spannendes Thema zum MagentaTV One im Telekom hilft Labor:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/ct-p/MagentaTV_One_Beta-Phase

 

Wenn du Interesse hast, schau da doch mal rein Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.


@Matthias Bo.  schrieb:

Wir haben übrigens ein spannendes Thema zum MagentaTV One im Telekom hilft Labor:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/ct-p/MagentaTV_One_Beta-Phase

 

Wenn du Interesse hast, schau da doch mal rein Fröhlich

@Matthias Bo. 

das Labor wurde aber schon beendet.

Lösung
Telekom Experte

@MaKoKnz Wir konnten den Fehler eingrenzen und nachstellen und führen diesen nun als Bugticket, zur Behebung in einem der nächsten Updates.

 

Danke Dir für deine Rückmeldung, dass hilft uns das Produkt zu verbessern!

 

VG

Alex

Hallo @Alex Be. ,

 

das gleiche Problem habe ich auch mit meiner MagentaTV One. Die Box ist mittlerweile direkt am Fernseher angeschlossen, die Soundbar über HDMI-ARC. Das Ein- und Ausschalten aller drei Geräte mit der MagentaTV One Fernbedienung funktioniert eine gewisse Zeit. Spätestens am nächsten Morgen funktioniert es nicht mehr. Mindestens die Soundbar reagiert nicht mehr. Meist auch der Fernseher. Deaktiviere ich HDMI-CEC auf der One und aktiviere es wieder, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang.

Zusätzlich habe ich noch den Effekt, dass die Lautstärkesteuerung über die One FB die Lautstärke auf der Soundbar immer um 2 Schritte erhöht und nicht um einen.

 

Gibt es schon einen Termin, wann der Bugfix veröffentlicht wird?

 

VG

 

Ralf

 


@Ralf F.  schrieb:

Hallo @Alex Be. ,

 

das gleiche Problem habe ich auch mit meiner MagentaTV One. Die Box ist mittlerweile direkt am Fernseher angeschlossen, die Soundbar über HDMI-ARC. Das Ein- und Ausschalten aller drei Geräte mit der MagentaTV One Fernbedienung funktioniert eine gewisse Zeit. Spätestens am nächsten Morgen funktioniert es nicht mehr. Mindestens die Soundbar reagiert nicht mehr. Meist auch der Fernseher. Deaktiviere ich HDMI-CEC auf der One und aktiviere es wieder, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang.

Zusätzlich habe ich noch den Effekt, dass die Lautstärkesteuerung über die One FB die Lautstärke auf der Soundbar immer um 2 Schritte erhöht und nicht um einen.

 

Gibt es schon einen Termin, wann der Bugfix veröffentlicht wird?

 

VG

 

Ralf

 


Es liegt uns bereits die Nachfolgefirmware zum Test vor, allerdings hat der Fix in der Qualitätssicherung noch nicht vollständig gegriffen. Abhängig davon wie schnell der Lieferant noch die übrigen Sonderfälle fixen kann und wie dies zeitlich zu den Zertifizierungsterminen passt, rechne ich mit der Problembehebung in der kommenden Firmware, spätestens in der darauf folgenden. Noch bin ich für die kommende Version erstmal guter Dinge. 

Hallo,

 

das Problem besteht weiterhin zwischen der Magenta TV One und dem Samsung 55GQ90A

und JBL Soundbar.


Sollte der Fehler nicht mit einem der letzten Updates behoben werden?

 

 


@MaKoKnz  schrieb:

Hallo,

 

das Problem besteht weiterhin zwischen der Magenta TV One und dem Samsung 55GQ90A

und JBL Soundbar.


Sollte der Fehler nicht mit einem der letzten Updates behoben werden?

 

 


Mit C2.1.6 wurden CEC Verbesserungen vorgenommen, außerdem sehe ich ein weiteres Ticket in diesem Zusammenhang welches aktuell im Testing ist und bei positivem Test dann vrsl. in der nächsten Firmware enthalten sein wird. Dieses Fix hatte es nicht mehr in C2.1.7 geschafft gehabt. 

Danke für die Rückmeldung 

Gibt es hierzu was Neues? Der CEC-Lautsärke Bug besteht leider immer noch!?

Würde mich auch Interessieren, ob es was neues gibt. Habe die selben Probleme, ist echt nervig.

Scheinbar bekommt die Telekom das Problem mit HDMI CEC nicht in den Griff. Seit über 1 Jahr besteht das Problem. Wenn die Magenta TV one gestartet wird, dann fällt ab und an HDMI CEC aus und ich kann die Lautstärke nicht mehr bedienen. Geh ich in die Einstellungen und schalte CEC aus und wieder an, funktioniert alles wieder. Weiterhin ist immer noch bei Live TV Stereo Ton zu hören. Die angebliche Sprachsteuerung, die in einem späteren Update folgen soll, steht auch in den Sternen. Alles leere Versprechungen.

 

@biker1150  schrieb:
Scheinbar bekommt die Telekom das Problem mit HDMI CEC nicht in den Griff. Seit über 1 Jahr besteht das Problem. Wenn die Magenta TV one gestartet wird, dann fällt ab und an HDMI CEC aus und ich kann die Lautstärke nicht mehr bedienen. Geh ich in die Einstellungen und schalte CEC aus und wieder an, funktioniert alles wieder.

Für den Stick wurde der Bug mit dem letzten Update behoben, somit habe ich Hoffnung, dass es mit dem nächsten Update für die One ebenfalls gefixt wird 🤔

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Update und habe meinen MR 401 wieder angeschlossen, hier funktioniert alles.

 

Hallo zusammen,

 

da ich die Resignation spüren kann gebe ich euch gerne ein kurzes Update zwischendurch. Firmware Updates dauern gemeinhin immer länger, als MagentaTV Launcher Updates, dennoch tracken wir alle eure Probleme. Tatsächlich wurde der Fehler in der kommenden Firmware beseitigt, zumindest konnten wir ihn nicht mehr reproduzieren. Leider wird die Firmware schon seit einiger Zeit aufgehalten, da andere Fehler aufgetreten sind und wir erneutes Bugfixing durchführen mussten.

 

Aktuell haben wir die hoffentlich letzte Iteration zum Test vor uns, welche wir dann kurzfristig in die Zertifizierung bei Google geben. Danach wird die Firmware den Nutzern in der MagentaTV Test Community ausgerollt und sollten dort keine Probleme  sichtbar werden, auch für alle Endkunden bereit gestellt.

 

Danke für Eure Geduld, es gibt immer Grund für Hoffnung 😉

Ist dieses HDMI-CEC Problem in der Zwischenzeit behoben worden, oder besteht dieser Bug immer noch?