crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen den neuen MagentaTV One Receiver.
Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen.
In den Einstellungen habe ich die kompletten HDMI-CEC Optionen aktiviert.
Dadurch kann ich die Lautstärke der Soundbar mit der FB des Receivers regeln.
Nach einer gewissen Zeit, funktioniert dies nicht mehr.
Deaktiviere ich das CEC und aktiviere es erneut,
lässt sich die Lautstärke wieder regeln.
VG
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.01.2022 11:21
@MaKoKnz Wir konnten den Fehler eingrenzen und nachstellen und führen diesen nun als Bugticket, zur Behebung in einem der nächsten Updates.
Danke Dir für deine Rückmeldung, dass hilft uns das Produkt zu verbessern!
VG
Alex
11.12.2021 10:38
@MaKoKnz schrieb:
Ich habe den Receiver über eine JBL Soundbar an einem Samsung TV angeschlossen
Das heißt, du hast die Soundbar zwischen die Settop-Box und den Fernseher geschaltet? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht vorgesehen ist, sondern sowohl One als auch Soundbar via HDMI am TV hängen sollten.
Ob das gerade ein aktuelles Problem der One ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich meine während des kostenlosen Testzeitraums wieder zurückgeschickt habe.
Viele Grüße
Thomas
11.12.2021 11:09
Ich habe zwar weder die TV Box noch die JBL Soundbar. Aber laut JBL BDA ist das schon so o.k. . HDMA TV (ARC) mit HDMI Soundbar (ARC) soll verbunden werden und ein externes Gerät dann an den HDMI der Soundbar.
Ich vermute fast, das es da noch HDMI CEC Probleme zwischen Box in Soundbar gibt. Scheinbar passen da manchmal die Befehle nicht und durch das kurzzeitige Ausschalten synchronisieren sich die Systeme wieder neu.
HDMI CEC hört sich zwar immer gut an, aber scheinbar sind die Zeiten doch noch nicht vorbei, wo da jeder Hersteller noch ein Teil seines eigenen Süppchens kocht.
Gruß Ralf
11.12.2021 20:17
Hallo,
ja das sollte auch gehen. Der Samsung TV hat bei der Einrichtung gefragt, ob die Settop-Box an einer Soundbar hängt.
Schließe ich den One direkt an den TV, kann ich die Lautstärke nicht über die FB des One regeln und muss wieder zwei FB verwenden.
Bisher kann ich damit Leben, da es nur einmal am Abend vorkommt.
Denke auch das es an den verschiedenen Herstellern liegt oder die One hat noch ein Problem.
Grüße Martin
15.12.2021 21:00
16.12.2021 21:29
Hallo,
ich hab die Daten hinterlegt.
Grüsse
Martin
17.12.2021 15:48
26.12.2021 16:26
01.01.2022 19:26
Hallo,
ich habe den Magenta One mittlerweile am TV angeschlossen (HDMI 1) und den TV über den HDMI (eARC) mit der JBL 5.1 Soundbar verbunden.
Es stellt sich aber das gleiche Verhalten dar.
Die Lautstärke lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr mit der FB des One regeln.
Grüße
Martin
03.01.2022 16:08
06.01.2022 11:23
Moin @MaKoKnz,
die Rückmeldung meiner Kollegen ist inzwischen da:
Dieser spezifische Fall konnte leider nicht direkt nachgestellt werden. Da die MagentaTV One noch in der Beta-Vermarktung ist, wird sich aber noch einiges tun und die HDMI CEC Funktionalität ständig verbessert.
Wir haben übrigens ein spannendes Thema zum MagentaTV One im Telekom hilft Labor:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/ct-p/MagentaTV_One_Beta-Phase
Wenn du Interesse hast, schau da doch mal rein
Besten Gruß
Matthias Bo.
06.01.2022 11:47
@Matthias Bo. schrieb:
Wir haben übrigens ein spannendes Thema zum MagentaTV One im Telekom hilft Labor:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-One-Beta-Phase/ct-p/MagentaTV_One_Beta-Phase
Wenn du Interesse hast, schau da doch mal rein
das Labor wurde aber schon beendet.
17.01.2022 11:21
@MaKoKnz Wir konnten den Fehler eingrenzen und nachstellen und führen diesen nun als Bugticket, zur Behebung in einem der nächsten Updates.
Danke Dir für deine Rückmeldung, dass hilft uns das Produkt zu verbessern!
VG
Alex
07.02.2022 10:01
Hallo @Alex Be. ,
das gleiche Problem habe ich auch mit meiner MagentaTV One. Die Box ist mittlerweile direkt am Fernseher angeschlossen, die Soundbar über HDMI-ARC. Das Ein- und Ausschalten aller drei Geräte mit der MagentaTV One Fernbedienung funktioniert eine gewisse Zeit. Spätestens am nächsten Morgen funktioniert es nicht mehr. Mindestens die Soundbar reagiert nicht mehr. Meist auch der Fernseher. Deaktiviere ich HDMI-CEC auf der One und aktiviere es wieder, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang.
Zusätzlich habe ich noch den Effekt, dass die Lautstärkesteuerung über die One FB die Lautstärke auf der Soundbar immer um 2 Schritte erhöht und nicht um einen.
Gibt es schon einen Termin, wann der Bugfix veröffentlicht wird?
VG
Ralf
07.02.2022 11:09
@Ralf F. schrieb:
Hallo @Alex Be. ,
das gleiche Problem habe ich auch mit meiner MagentaTV One. Die Box ist mittlerweile direkt am Fernseher angeschlossen, die Soundbar über HDMI-ARC. Das Ein- und Ausschalten aller drei Geräte mit der MagentaTV One Fernbedienung funktioniert eine gewisse Zeit. Spätestens am nächsten Morgen funktioniert es nicht mehr. Mindestens die Soundbar reagiert nicht mehr. Meist auch der Fernseher. Deaktiviere ich HDMI-CEC auf der One und aktiviere es wieder, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang.
Zusätzlich habe ich noch den Effekt, dass die Lautstärkesteuerung über die One FB die Lautstärke auf der Soundbar immer um 2 Schritte erhöht und nicht um einen.
Gibt es schon einen Termin, wann der Bugfix veröffentlicht wird?
VG
Ralf
Es liegt uns bereits die Nachfolgefirmware zum Test vor, allerdings hat der Fix in der Qualitätssicherung noch nicht vollständig gegriffen. Abhängig davon wie schnell der Lieferant noch die übrigen Sonderfälle fixen kann und wie dies zeitlich zu den Zertifizierungsterminen passt, rechne ich mit der Problembehebung in der kommenden Firmware, spätestens in der darauf folgenden. Noch bin ich für die kommende Version erstmal guter Dinge.
21.03.2022 08:47
Hallo,
das Problem besteht weiterhin zwischen der Magenta TV One und dem Samsung 55GQ90A
und JBL Soundbar.
Sollte der Fehler nicht mit einem der letzten Updates behoben werden?
23.03.2022 13:49
@MaKoKnz schrieb:
Hallo,
das Problem besteht weiterhin zwischen der Magenta TV One und dem Samsung 55GQ90A
und JBL Soundbar.
Sollte der Fehler nicht mit einem der letzten Updates behoben werden?
Mit C2.1.6 wurden CEC Verbesserungen vorgenommen, außerdem sehe ich ein weiteres Ticket in diesem Zusammenhang welches aktuell im Testing ist und bei positivem Test dann vrsl. in der nächsten Firmware enthalten sein wird. Dieses Fix hatte es nicht mehr in C2.1.7 geschafft gehabt.
23.03.2022 14:01
Danke für die Rückmeldung
30.10.2022 18:25
Gibt es hierzu was Neues? Der CEC-Lautsärke Bug besteht leider immer noch!?
06.01.2023 09:38
Würde mich auch Interessieren, ob es was neues gibt. Habe die selben Probleme, ist echt nervig.
18.01.2023 08:40
Scheinbar bekommt die Telekom das Problem mit HDMI CEC nicht in den Griff. Seit über 1 Jahr besteht das Problem. Wenn die Magenta TV one gestartet wird, dann fällt ab und an HDMI CEC aus und ich kann die Lautstärke nicht mehr bedienen. Geh ich in die Einstellungen und schalte CEC aus und wieder an, funktioniert alles wieder. Weiterhin ist immer noch bei Live TV Stereo Ton zu hören. Die angebliche Sprachsteuerung, die in einem späteren Update folgen soll, steht auch in den Sternen. Alles leere Versprechungen.
18.01.2023 08:44 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 08:56 durch den Autor
@biker1150 schrieb:
Scheinbar bekommt die Telekom das Problem mit HDMI CEC nicht in den Griff. Seit über 1 Jahr besteht das Problem. Wenn die Magenta TV one gestartet wird, dann fällt ab und an HDMI CEC aus und ich kann die Lautstärke nicht mehr bedienen. Geh ich in die Einstellungen und schalte CEC aus und wieder an, funktioniert alles wieder.
Für den Stick wurde der Bug mit dem letzten Update behoben, somit habe ich Hoffnung, dass es mit dem nächsten Update für die One ebenfalls gefixt wird 🤔
14.02.2023 13:52
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an das Update und habe meinen MR 401 wieder angeschlossen, hier funktioniert alles.
16.02.2023 11:18
Hallo zusammen,
da ich die Resignation spüren kann gebe ich euch gerne ein kurzes Update zwischendurch. Firmware Updates dauern gemeinhin immer länger, als MagentaTV Launcher Updates, dennoch tracken wir alle eure Probleme. Tatsächlich wurde der Fehler in der kommenden Firmware beseitigt, zumindest konnten wir ihn nicht mehr reproduzieren. Leider wird die Firmware schon seit einiger Zeit aufgehalten, da andere Fehler aufgetreten sind und wir erneutes Bugfixing durchführen mussten.
Aktuell haben wir die hoffentlich letzte Iteration zum Test vor uns, welche wir dann kurzfristig in die Zertifizierung bei Google geben. Danach wird die Firmware den Nutzern in der MagentaTV Test Community ausgerollt und sollten dort keine Probleme sichtbar werden, auch für alle Endkunden bereit gestellt.
Danke für Eure Geduld, es gibt immer Grund für Hoffnung 😉
09.04.2023 08:04
Ist dieses HDMI-CEC Problem in der Zwischenzeit behoben worden, oder besteht dieser Bug immer noch?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.