MagentaTV Stick: Bildstörungen und Ruckler im Live-TV oder bei MagentaTV+ Inhalten

Telekom Experte

Es kommt zu Bildstörungen am MagentaTV Stick (z. B. im Live-TV oder in MagentaTV+ ruckelt das Bild)?

 

Dies kann an unterschiedlichen Frequenzbereichen liegen.

 

  1. Eine Fehlerbehebung ist durch die Aktivierung der Funktion "Autom. Bildratenanpassung" (variable Bildwiederholungsrate - verhindert Bildruckler) möglich. Diese Option kann man ganz einfach im Menü des Sticks unter "Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Autom. Bildratenanpassung" einschalten.
     
  2. Nutzt man ein älteres 4K Fernseh-Modell kann es sein, dass dieses anstatt 50hz nur 24hz ausgibt. In diesem Fall sollte von UHD auf Full-HD (1080p) umgestellt werden. Dazu im Menü des Sticks auf "Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > Darstellung" den Modus z.B. auf 1080p-24hz wechseln.

 

Gut zu wissen: Die Bildratenanpassung wirkt sich nur auf Inhalte aus, die aus der MagentaTV Oberfläche abgespielt werden (z. B. MagentaTV+ und Live-TV). Die Option gilt nicht für Apps wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und den Mediatheken. Man kann also den MagentaTV Stick in seiner Auflösung entweder auf automatisch stellen oder die Framerate (50hz / 60hz) fest so einstellen, dass sie für Applikationen wie Amazon Prime, Netflix etc. gut passen.