MagentaTV Stick an captive portal

Gelöst

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mogli_D1 

 

ich nehme hier die Antwort von @di.bra aus dem MagentaTV Stick Thread mit rein.

 

Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

Quelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5599817#M5046...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mogli_D1 

Eine Portalanmeldung

ist mit dem Magenta TV Stick nicht möglich.

 

...wird es diese Funktion  irgendwann geben und könnte man ggf. ein Featurerequest an die Entwicklung richten?

@Mogli_D1 

Ob es die Funktion mal geben wird, ist im Moment nicht ersichtlich , aber hier können sie ihren Wunsch mitteilen:

https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/


@Mogli_D1  schrieb:

...wird es diese Funktion  irgendwann geben und könnte man ggf. ein Featurerequest an die Entwicklung richten?


Hallo @Mogli_D1 

 

schreib am besten dein Anliegen hier nochmal im Thread zum MagentaTV Stick. 
dort lesen zwei Experten für den Stick mit, die können sicher mehr dazu sagen. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5599611#M5046...

Vorweg: Ich habe selbst keinen MagentaTV-Stick. Aber....ist das nicht ein regulärer Android-Stick mit Zugriff auf den Playstore? Dann sollte man doch einen Browser installieren können (z.B. Firefox), in den man nach Auswahl des WLANs eine beliebige URL eingibt die vom Captive-Portal dann auf die Anmeldeseite umgeleitet wird.

 

@Mogli_D1 hast Du das schon probiert?

Danke für den Hinweis. Klingt logisch.

Trotzdem wäre ein "hidden" captive portal launcher besser.

 

Ich kann die Lösung mit einem Browser erst in den nächsten Tagen ausprobieren.

 

Danke und liebe Grüße

Mogli_D1

 

weder FF noch Chrome lassen sich auf dem Stick oder der One installieren.

 

Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.19.22.png

Bildschirmfoto 2022-03-02 um 10.21.21.png

@lejupp 

Ich habe die Lösung rausgenommen, da noch nicht klar ist, ob es so funktioniert.

Ich hoffe Du bist fein damit. Der direkte Weg geht wie schon gesagt nicht. Eine Browserinstallation scheint auch nicht zu gehen.

Sollte es dann doch gehen, und dies einer bestätigen, hänge ich die Lösung selbstverständlich wieder ein.🙂

@Mogli_D1 

 

ich nehme hier die Antwort von @di.bra aus dem MagentaTV Stick Thread mit rein.

 

Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

Quelle:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5599817#M5046...

Wir haben ein paar Tests gemacht, da uns eine Komponente aufgefallen ist die Google offenbar silent nachinstalliert hat auf den Geräten.

 

Demnach hat @di.bra im Selbstversuch gegen einen Fritzbox Gastzugang mit Captive Portal erfolgreich einen Stick angemeldet.

Nachdem man mit dem WIFI verbunden ist, wird als Notification angezeigt, dass eine Anmeldung notwendig sei. Klickt man auf die Notification wird das Captive Portal geöffnet.

 

Google hat also die Funktion offenbar heimlich nachgerüstet Fröhlich Das werde ich dann auch direkt im nächsten Urlaub einmal ausprobieren.