Media Receiver 400 Aufnahmen weg

Gelöst

Hallo!

Seit heute sind bei meinem Media Receiver alle Aufnahmen weg. Nur noch eine von gestern ist da. Die Festplatte ist zu 96 % belegt und nur eine Aufnahme vorhanden. Netzreset Receiver und Router SP W921V ohne Erfolg! Was kann ich machen!???

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

der Thread ist jetzt schon relativ lang geworden und es gibt noch keine Übersicht, über den aktuellen Stand. Das holen wir jetzt nach:

Meine Kollege @Dustin R. hat schon in einem anderen Thread dazu eine schöne Übersicht gemacht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-haeufig-defekt/m-p/2374037#M179650




@Dustin R. schrieb:
Fehlerbild 1:
Aufnahmen sind verschwunden und Festplattenstatus ist "befüllt". Die Aufnahmen sind auch nicht unter "Nicht Verfügbar" ersichtlich. > Dieser Fehler wurde kurz vor Weihnachten gefixt. Alle Aufnahmen seit dem Fix (ca. 23.12) sollten wieder funktionieren.

Die Kollegen versuchen grade mit dem Hersteller eine Lösung zu finden, damit der Festplattenstatus automatisch wieder korrigiert wird. Wenn unbedingt Speicher benötigt wird, dann bleibt nur ein Hardreset der Platte. In jedem Fall sind die Aufnahmen unwiederbringlich gelöscht.

Fehlerbild 2:
Die Aufnahmen sind verschwunden bzw. im ersten Augenblick nicht zu finden (Festplattenstatus vorhanden bzw. befüllt) die Aufnahmen befinden sich aber unter der Filteroption „Nicht Verfügbar“.

Hier müssen wir individuell rausfinden, wieso dies so ist, da die Ursache des Fehlers vom Heimnetz bis zum Server sein kann. Es gibt aber keine offizielle Störung darüber.

Fehlerbild 3:
Aufnahmen sind auf der Platte und ersichtlich, allerdings bricht diese willkürlich ab bzw. stoppt und das Bild wird schwarz mit eventueller Fehlermeldung „Abspielen derzeit nicht möglich“.

Darüber sind die Kollegen informiert und das Fehlerbild befindet sich in der Analyse.

Sie sehen also, es ist nicht ganz leicht zu beantworten, bei welchem Kunden, es sich um welchen Fehler handelt. Hier müssen wir individuell vorgehen, damit wir das Fehlerbild eingrenzen können.

Viele Grüße
Dustin R.

 

PS: Nicht das gleich die ersten schreien: "Das ist doch keine Lösung, meine Aufnahmen gehen immer noch nicht.".

 

Ich markiere den Beitrag als Lösung, da neue User so auf den ersten Blick sehen, wie der aktuelle Stand ist. Diese müssen sich dann nicht durch den ganzen Thread wühlen und nach Informationen suchen. 



Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok, ich wiederhole mich noch mal:

Es sind ALLE Aufnahmen weg, auch monate alte Aufnahmen. Nicht November oder Dezember sondern ALLE.

Herrgott, es kann doch nicht so schwer sein es zu begreifen.

 

Deshalb regen wir uns ja so auf, es fehlen nicht ein paar Aufnahmen aus Dezember, es fehlen und teilweise mehrere Hunder Gigabyte des ganzen Jahres.


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Weser1965

Weser1965 schrieb: Keiner im Forum betroffene haben jemals gesagt das nur die Dezember Aufnahmen weg sind.
Ich war im November für 3 Wochen im Urlaub und davon ist alles weg.


Zunächst muß ich eine Abbitte leisten mit meiner Angabe des Störungsanfangs mit Anfang Dezember. Sie haben Recht. Es können auch Aufnahmen noch aus dem November vom Fehler betroffen sein. Aber auch das bedeutet, dass diese Aufnahmen nicht mehr wieder herstellbar sind. Ob der Festplattenstatus entsprechend korregiert werden kann, darüber werden wir noch informieren.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

Ihre Kunden sagen, alles ist weg. Sie sagen nein, nur Dezember. Ihre Kunden sagen wieder, nein, alles ist weg. Sie sagen November und Dezember. Ihre Kunden sagen nein, alles ist weg... 

Gibt es hier vielleicht einen Moderator der zuhört? Ich glaube das hier ist der falsche Ort um dieses Problem zu klären. 

@Jürgen Wo. dazu müsste ich auf die Aufnahmen zugreifen, was nicht der fall ist. 

Heute erleben meine unauffindbaren Aufnahmen(alt - da von Juli bis Anfang Dezember 2016 gemacht) ein Jubliläum!

4 Wochen im MR 400 - Festplatten-Nirvana!!!

 

Stand der Dinge:

- Lösungsansatz der Jürgen Wo-Teams(Who???):

keiner

(abgesehen von Bekräftigung des "Kunden haben keine Ahnung und sind sowieso doof" -Statements)

 

- generelle Entschuldigung an alle betroffenen Kunden:

keine

 

- Einsicht in den durch die Telekom verursachten Fehler und einer damit verbundenen Entschädigung:

keine

 

Das ist einfach peinlich!!!

 

Ich habe mir mal die unter Geschäftsführung genannten verantwortlichen Personen angeschaut...

 

"Thomas Freude
Geschäftsführer Technischer Service Telekom Deutschland GmbH,

Michael Hagspihl
Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH,

Gero Niemeyer
Geschäftsführer Kundenservice Telekom Deutschland GmbH"

 

Da sich auf dieser Telekom hilft (!!!!!!!) Community leider nichts tut, werde ich mich wohl an den o.g. Personenkreis wenden müssen um diesen unsäglichen Zustand zu beenden.

Über beinah 50 Seiten in diesem Forum tut sich einfach

NICHTS

 

Da macht sich sogar beim verständisvollsten Kunden nur noch eine Mischung aus Ungläubigkeit und Wut breit.

 

Wenn bis Ende nächster Woche keine, die Kunden zufriedenstellende, Lösung präsentiert wird, werde ich o.g. Weg einschlagen.

 

 

Schönes Restwochenende noch

 

Hallo Leute. Vielleicht hat ja noch jemand einen Ratschlag. Fakt ist doch das man auch nichts mehr aufzeichnen kann das man archivieren will.. weil bei einer evtl. Festplattenbereinigung wieder alles verschwunden wäre. Ein Bockmist ist das Ganze. Nur noch Ärger und Verdruss und niemand hilft wirklich. Warum man sich auf Entertain eingelassen hat ist mir ein Rätsel. Es gibt wahrlich günstigere Möglichkeiten sich zu ärgern. 

Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Festplatte löschen dann wären auch meine Aufnahmen von den letzten 4 Wochen weg, aber ich könnte auch endlich wieder was aufnehmen zum archivieren.

Oder aber doch noch warten in der Hoffnung das denen noch irgendwas einfällt um den Festplattenstatus an die tatsächlich sichtbaren AUfnahmen anzupassen????????????????????????????????????????????

 

Da ist guten Rat teuer.....

 

Ach übrigens meine 2 Störungsmeldung wurde auch als gelöst abgehakt, die sind echt toll bei der Telekom, innerhalb von einem Tag ist die Störung immer behoben  ,,,,,

Meiner Meinung nach ist die Aufzeichnung um des Archivierens willen bei den ganzen Festplattenreceivern der großen Anbieter schwachsinnig. Sei es Entertain 1.0, EntertainTV, Kabelanbieter oder Sky. Das sind alles geschlossene Systeme, wo man die Aufnahmen nicht runter bekommt. Möchte ich etwas archivieren, dann will ich es auch auf den PC, die externe HDD sowie mein Synology NAS packen.

 

Die Aufnahmefunktion von EntertainTV ist praktisch, um Sendungen/Filme aufzunehmen und dann kurz- bis mittelfristig zu schauen, sobald man Zeit hat. Danach lösche ich persönlich die Sachen wieder. Will ich etwas länger aufheben, nehme ich es über Satellit mit meinem Technisat Receiver auf - die Aufnahmen kann ich dann auf den PC überspielen, umwandeln etc. (in den letzten Jahren wurde das aber weniger - dank des Überangebots beim Streaming hebe ich nur wirklich wichtige oder seltene Dinge auf)

 

Dennoch verstehe ich hier den Ärger, wenn gemachte Aufnahmen plötzlich verschwinden und es in den Sternen steht, ob diese je wiederhergestellt werden können. Wer wirklich etwas zur längeren Aufbewahrung aufzeichen möchte, sollte sich besser auf den Sat- oder Kabelbereich konzentrieren und dort nach Receivern schauen, die sowas ermöglichen (bspw. VU+). Bei Entertain ist das naturgemäß kaum möglich - Ausnahme sind nur die Sender, die mittels VLC Player frei empfangen werden können. Diese lassen sich natürlich mittels PC vollkommen restriktionsfrei aufzeichnen.

Für diesem Zweck wurde die externe Festplatte eingebaut. Zumindest bei der 400er Reihe. Damit Sicherheit vorhanden ist im Falle des Falles und Aufnahmen wieder hergestellt werden können. Alles Schrott...... 


@Jürgen Wo. schrieb:


noch haben wir keine Rückmeldung dazu, ob und wann eine Bereinigung des Speicherplatzes durchgeführt wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Gibt es jetzt nach noch einer vergangen Woche was neues. Mich würde es halt voll ankotzen wenn ich nun meine Festplatte lösche und ihr morgen sagt "so Festplattenstatus wird korrigiert".

 

Vorallem wie sieht es mit einer Entschädigung aus, bis jetzt kommt ja auch von dieser Seite von Euch nichts!!!

Telekom hilft Team
Hallo @Aspa176,

aktuell wird mit Huawei in Simulationen geprüft, wie sich die Bereinigung des Speicherplatzes auswirkt. Ob sie zu einer dauerhaften einwandfrei funktionierenden Lösung führt. Wir melden uns, wenn Endgültiges feststeht. Von daher empfehle ich noch etwas zu warten und die Festplatte noch nicht zu löschen. Die Frage der Kulanz haben wir dem zuständigen Produktmanagement weitergeleitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Bei einem Prozent nutzbarer Festplatte, fällt das Warten irgendwann schwer.

Bei mir gibt es inzwischen auch eine Sendung unter "nicht verfügbar". Was bisher bei mir nie so war. Wozu gibt es diese Filteroption eigentlich? 

 

Hallo @Schnuppl,

es gibt Aufnahmen, die durch Störungen im Heimnetzwerk in ihrer Funktionalität beschädigt werden, die werden dann in diese Filteroption aussortiert.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

Ja, was dann angezeigt wird verstehe ich. Aber was bringt dem Kunden dieser Filter? Eigentlich doch gar nichts oder? Mal abgesehen davon, dass es bei diesem Gerät überhaupt zu solchen Fehlern kommen kann, wäre eine Funktion, die heißt "alle Fehlerhaften Aufnahmen löschen", doch sinnvoller. Denn wie ich bisher gelesen habe, konnte keiner die Auswahl "Abspielen" bei einer fehlerhaften Aufnahme nutzen. Oder wird sich das eventuell geplante Update auf diese Fehlerhaften Aufnahmen auswirken?

Hallo @Schnuppl,

die Anzeige in diesem Filter ist eine deutliche Anzeige, störende Einflüsse im Heimnetzwerk auf Multicast zu prüfen und entsprechende Geräte aus dem Heimnetzwerk zu entfernen. Die eventuell eingespielte Korrektur des Festplattenstatus wird solche beschädigten Aufnahmen nicht berücksichtigen. Dort geht es um gelöschte Aufnahmen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Schnuppl,

die Anzeige in diesem Filter ist eine deutliche Anzeige, störende Einflüsse im Heimnetzwerk auf Multicast zu prüfen und entsprechende Geräte aus dem Heimnetzwerk zu entfernen. Die eventuell eingespielte Korrektur des Festplattenstatus wird solche beschädigten Aufnahmen nicht berücksichtigen. Dort geht es um gelöschte Aufnahmen.

Gruß

Jürgen Wo.

 

Gestern 09.01.2017. Telekomhilfe. Laut telefonischer Auskunft und erneuter Prüfung meines Anschlusses.. und das gilt für alle die das Problem haben, können die Aufnahmen nicht wieder hergestellt werden. Das betrifft alle Aufnahmen die weg sind. Um die Festplatte frei zu bekommen ist der Receiver auf Werkseinstellung zu setzen. Ausser man wartet auf eine Bereinigung durch die Firma Huawei, die offensichtlich das super Ding gebaut hat. Wenn man wartet und das Warten kann lange dauern, muss man sich mit der vollen Festplatte arangieren und kann naturgemäß nicht mehr aufzeichnen. Wenn man löscht, sind wieder alle Aufnahmen weg, die man in letzter Zeit gemacht hat.

 
Hallo @krautsalat,

ich hoffe, dass das Warten auf das Ergebnis der aktuellen Tests und die Entscheidung für oder gegen eine Bereinigung des Festplattenstatus, nicht mehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Schnuppl,

die Anzeige in diesem Filter ist eine deutliche Anzeige, störende Einflüsse im Heimnetzwerk auf Multicast zu prüfen und entsprechende Geräte aus dem Heimnetzwerk zu entfernen. Die eventuell eingespielte Korrektur des Festplattenstatus wird solche beschädigten Aufnahmen nicht berücksichtigen. Dort geht es um gelöschte Aufnahmen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

ok vielleicht habe ich diese Filterfunktion noch nicht verstanden. Wie genau kann ich mit diesem Filter, störende Einflüsse im Heimnetzwerk auf Multicast prüfen?

Hallo @Schnuppl,

mit dem Filter nicht. Mit dem Minimalscenario. Media Receiver 400 per LAN mit Router verbinden. Keine weitere Geräte im Netzwerk. Dann nach und nach Geräte hinzufügen. Jeweils prüfen, ob die Aufnahmen korrekt verläuft. Oder im Filter aussortiert wird. Die Maßnahme Minimalscenarion ist dann zu empfehlen, wenn mehrere Aufnahmen als nicht verfügbar gekennzeichnet werden.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Schnuppl,

mit dem Filter nicht. Mit dem Minimalscenario. Media Receiver 400 per LAN mit Router verbinden. Keine weitere Geräte im Netzwerk. Dann nach und nach Geräte hinzufügen. Jeweils prüfen, ob die Aufnahmen korrekt verläuft. Oder im Filter aussortiert wird. Die Maßnahme Minimalscenarion ist dann zu empfehlen, wenn mehrere Aufnahmen als nicht verfügbar gekennzeichnet werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

dann habe ich es doch richtig verstanden, ich sehe nur, dass der Receiver diese Sendung nicht korrekt aufnehmen konnte.

Bei Kunden, bei denen jede oder fast jede Aufnahme "nicht verfügbar" ist, macht ihr Lösungsvorschlag Sinn. Bei allen anderen nicht. Für die gibt es keine Lösung des Problems.

Aber da erzähle ich ihnen sicher nichts neues.

Das alte System mit dem 301er Receiver hatte dieses und andere Probleme nicht. Sie lassen die Kunden aber lieber im Heimnetz suchen, statt das eigentliche Problem, den Receiver, zu betrachten.

Hallo @Schnuppl,

es liegt nicht am Media Receiver. Zwischen Entertain Classic und EntertainTV hat ein Wechsel bei der Multicast-Methode stattgefunden. Ein Wechsel auf SSM. Wenn internetfähige Geräte im Heimnetzwerk diese Methode nicht unterstützen bzw. stören, tritt der Fehler auf, dass Aufnahmen nicht mehr verfügbar sind.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Schnuppl,

es liegt nicht am Media Receiver. Zwischen Entertain Classic und EntertainTV hat ein Wechsel bei der Multicast-Methode stattgefunden. Ein Wechsel auf SSM. Wenn internetfähige Geräte im Heimnetzwerk diese Methode nicht unterstützen bzw. stören, tritt der Fehler auf, dass Aufnahmen nicht mehr verfügbar sind.

Gruß

Jürgen Wo.

Dann verstehe ich aber nicht, dass alle Aufnahmen seit dem 19.12. verfügbar sind, ich aber nichts am Heimnetz verändert habe

Was ich an der Sache nicht verstehe, warum der Kunde, der ein Produkt, das so hoch angepriesen wird, selbt umständlich überprüfen muss. Das ist doch ein System, kundenunfreundlicher, unfähiger geht es wohl nicht. Ich fühle mich als Kunde nur vergackeiert. Seit der Abschaltung (Zwangsabschaltung) meines analogen Anschlusses geht das ganze Spiel nun so.  Ich hatte jahrelang den 303 Reciever und den 200er. Ohne Probleme voll funktionsfähig. Ich habe eigentlich keine Lust mehr Woche für Woche mich zu ärgern. Ich bin echt gespannt ob hier eine Kulanzregelung gefunden wird. Mir scheint es, als wäre das System nicht durchdacht. Es wird aber weiterhin so verkauft als wäre nichts gewesen. Soweit ich weiß ist die vertragliche Bindung für Entertain 1 Jahr. Aber ich denke mal bei solch groben Aussetzern muss ja wohl eine vorzeitige Vertragsauflösung möglich sein. Warum soll hier der Kunde Techniker spielen. Wenn jemand Entertain erwirbt und weiß, dass er keinen äquadanten DSL-Anschluß hat, dann ist mir die Sache klar. Wenn mir aber immer gesagt wurde, dass bei mir die technischen Möglichkeiten gegeben sind und es dann doch nicht klappt, dann stimmt irgend etwas nicht.    


@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Schnuppl,

es liegt nicht am Media Receiver. Zwischen Entertain Classic und EntertainTV hat ein Wechsel bei der Multicast-Methode stattgefunden. Ein Wechsel auf SSM. Wenn internetfähige Geräte im Heimnetzwerk diese Methode nicht unterstützen bzw. stören, tritt der Fehler auf, dass Aufnahmen nicht mehr verfügbar sind.

Gruß

Jürgen Wo.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben weil sowieso nichts bei herauskommt. Die Telekom hat faktisch unsere Aufnahmen gelöscht und mehr als ein sorry kommt nicht rüber.

Allerdings kann ich diese Aussage doch nicht so einfach stehen lassen.

SSM bedeutet in unserem Zusammenhang (IGMPv3) vereinfacht ausgedrückt, dass Multicastpakete nur an das Netzwerkgerät geschickt werden, das sie angefordert hat.

Wenn man jetzt z.B. einen Router hat der das nicht kann, dann bläst er im blödesten Fall eingehende Multicastpakete an sämtliche Netzwerkgeräte, was viel unnötigen Traffic verursacht und ggf. dafür sorgt, dass eine laufende Aufnahme abbricht oder beschädigt wird. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Zwinkernd

ABER: Ich halte es für schlichtweg unmöglich, dass dadurch monate alte Aufnahmen von einem Receiver gelöscht werden!

 

Zu meiner Netzwerkkonstellation:

Router (Fritzbox 7490 => kann IGMPv3 und SSM) - Netzwerkkabel - Switch (TP-LINK TL-SG105 => IGMPv3 und SSM) - Netzwerkkabel - MR400

Also nix mit Netzwerkkomponente macht Probleme!

Ich hab mich bisher zurückgehalten. Aber nun muss ich auch meine Meinung dazu äußern.

 

Ich gehe stark davon aus, dass die Telekom die Aufnahmen aus Rechtegründen verschlüsselt. Nur so ist zu für sie zu gewährleisten, das im Falle eines Plattenwechsels die Aufnahmen nicht "raupkopiert" werden. Über den Sinn/Unsinn dieser Maßnahme brauchen wir nicht zu diskutieren. Ist wahrscheinlich auch eine Vorgabe der Rechteinhaber.

 

Bei dem Update wird die Telekom diese Schlüssel zerstört haben. Damit können die Aufnahmen nicht wieder entschlüsselt, also wiederhergestellt werden (ich gehe davon aus, das jedes Gerät einen eingenen  Schlüssel hat). Folglich sind die Aufnahemen weg und werden nicht angezeigt. Um den Platz frei zu machen, muss die Platte formatiert werden.

 

Ist halt passiert, lässt sich wie so viele Fehler aber nicht mehr rückgängig machen. Das einzige Probelm ist meiner Meinung, dass die Telekom uns das nicht einfach mal so (oder wenn ich falsch liege anders) mitteilt.

 

Sorry Support, mit Multicast hat das nichts aber auch gar nichts zu tun.

 

Gruß,

Daniel