Solved
Media Receiver 401 Fehler 5000020
5 years ago
Guten Abend ...,
schon länger ruckelt unser Bild und Ton. Plötzlich funktionierte es wieder mit kleinen Ausfällen, die nicht der Rede wert waren. Jetzt geht gar nix mehr. Bild bleibt ständig stehen und Ton stottert so stark, dass man gar nix mehr versteht. Unser Router Fritzbox 7490 steht im 2. Stockwerk ca. 30 Meter entfernt und ist mit Powerline verbunden. Jahrelang funktionierte Das sehr gut. Unser WLAN funktioniert auch. Ich kann den mediareceiver nicht direkt mit einem LAN Kabel verbinden, weil wir nur Diesen einen TV haben.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Und würde gerne einen Fachmann dafür beauftragen, der hier Alles prüft.
VG Annette und Arnulf
713
13
This could help you too
4 years ago
5002
0
3
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @arnulf.paulat ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Ich gehe auch davon aus, dass die Powerlines der eigentliche Übeltäter sind. Sie sollten diese ersetzen.
Welchen Vertrag haben Sie denn? Je höher die Geschwindigkeit desto störanfälliger sind die Anschlüsse.
Ich würde Ihnen empfehlen, mal über einen Mesh-Repeater nachzudenken. Da sollten die Fritz Repeater 1750e oder 3000 geeignet sein.
Ich würde mal am Ort des Media Receivers mit einem Smartphone den WLAN-Empfang ausprobieren. Wenn es dort gut funktioniert, dann sollte es auch möglich sein, den Mesh-Repeater dort aufzustellen und den Media Receiver mit LAN-Kabel daran anzuschließen.
Wenn es dort nur unzureichenden Empfang gibt, dann benötigen Sie evt. mehrere Mesh-Repeater.
Viele Grüße,
Coole Katze
11
Answer
from
5 years ago
@arnulf.paulat
Ergänzend zu den hilfreichen Tipps von @Coole Katze :
Der AVM-Repeater 3000 hat seinen anderen "Repeater-Kollegen" von AVM noch eine kleines, aber feines Feature voraus:
3 WLAN-Funkeinheiten, siehe hier:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/technische-daten/
2 davon sind für 5 GHz zuständig, 1 davon für 2,4 GHz...
Diese besondere Ausstattung rechtfertigt auch den relativ hohen Anschaffungspreis.
Wichtig: Die optimale WLAN-Leistung erreichen die hier bereits genannten AVM-Kompononenten nur dann,
wenn sie im Mesh-Verbund arbeiten...
Answer
from
5 years ago
@Gelöschter Nutzer
Der 3000 Repeater ist bestellt 👍
vielen Dank für die super Tips für nicht Profis ... VG Annette
Answer
from
5 years ago
@arnulf.paulat
Gern geschehen - wenn noch Fragen/Probleme/Wünsche im Hinblick auf
- Mesh/Kanalwahl/Verbindungsproblemen bei WLAN/schwaches Signal etc. aufkommen/auftreten/aufkommen
sollten:
Neuen Beitrag eröffnen, damit etwaige Wogen nach Enstehung geglättet werden können.
WLAN-Vernetzung ist leider - oder zum Glück? - ein Thema, das gleichzusetzen ist mit
"Die unendliche Geschichte", die, wenn sie ein Happy End haben soll, nur über die "Via dolorosa" zu erreichen ist.
😁
Zum Glück habe ich diesen Leidens- bzw. Spaßweg schon hinter mir...
Unlogged in user
Answer
from