Media Receiver 601 Sat zeigt beim Anschluss Fehlermeldung F102020

Gelöst

Hallo,

habe gerade meinen Mediareceiver 601 SAT bekommen, angeschlossen (richtig verkabelt) und bekomme die Fehlermeldung F102020, Installation steht beim 10%.

Habe alle Geräte wie beim Modell 401 angeraten für mindestens 10 Minuten vom Netz genommen, leider mit gleichem Fehler.

 

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

 

Danke  vorab

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo nochmals in die Runde,

da dieser Thread öfter aufgerufen wird, möchte ich hier nochmal eine Lösungsidee in die Runde werfen.

Der Fehler F102020 tritt vermehrt auf, wenn nach einer Umstellung von einem alten SAT Tarif auf den aktuellen SAT Tarif der MR601 zu früh (also vor der Tarifumstellung) in Betrieb genommen werden soll. Um dies dann genau zu beantworten, ist es notwendig, dass genauer geschaut werden muss, wozu Kundendaten notwendig sind. Dabei wäre es am schönsten, wenn diese bereits im Telekom hilft Profil des Anfragenden hinterlegt wären.

Alternativ wäre es auch möglich, dass der Media Receiver keine Verbindung zum Heimnetz aufbauen kann. Hier wären die Möglichkeiten folgende: Media Receiver und Router für mindestens 10 min vom Strom trennen, Router prüfen, ob die aktuellste Firmware vorhanden ist. Ist dies gegeben, ist es eine gute Idee ein Minimalszenario herzustellen (Router und Media Receiver per LAN Kabel verbinden, alle anderen LAN Verbindungen am Router abziehen und WLAN ausschalten.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du auch deinen Tarif auf Entertain TV SAT geändert? 

Sonst läuft der nicht. 

ist denn Dein Tarif schon auf EntertainTV umgestellt?

Ja ist umgestellt

wann war Umstellungstag und ist der Auftrag schon abgeschlossen (siehe Kundencenter)

07.05.2018 wurde umgestellt


@Mchgt408schrieb:

wann war Umstellungstag und ist der Auftrag schon abgeschlossen (siehe Kundencenter)


@jeanette-1

Telekom hilft Team
Hallo @jeanette-1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Okay, ich kann verstehen, dass es nicht schön ist. Wie sieht es aktuell aus? Wenn es nicht funktioniert, würde ich mir gerne einmal alles etwas genauer ansehen. Dazu hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Telekom hilft Profil: http://bit.ly/Kundeninfos Danke. Wenn Sie dies gemacht haben, dann melden Sie sich bitte hier im Thread kurz wieder zu Wort.

Gruß
Sebastian S.

Mich würde interessieren wie das Problem gelöst wurde? Ich habe seit einem Monat den Reciever. Nichts geht. Neuer Recieiver von der Telekom bekommen-nichts geht. Überlege schon ob ich das Zeug überhaupt noch benötige....bin jetzt schon so lange ohne Fernsehen....

meine Zeit und Nerven sind begrenzt!

Telekom hilft Team
Hallo @birkner.tv schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

Hinterlegen Sie doch bitte im Profil http://bit.ly/Kundeninfos mal Ihre Kundendaten und sagen mir anschließend Bescheid. Dann schaue ich mir das einmal an.

Grüße Anne W.

Ich habe seit 3 Wochen auch den sat receiver und nix funktioniert *__* genau das selbe Problem wie der thread ersteller hatte 

Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

 

Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Der receiver ist der 601 für das entertainTV sat. Ist per LAN Kabel an meinen Speedport angeschlossen. Wird in der routerkonfiguration auch angezeigt dass er verbunden ist und IP ect. Stimmen auch. Alle anderen Geräte sind üer WLAN mit meinem Router verbunden.  Kein Switch vorhanden. Der Anschluss ist seit 01.02. Bereitgestellt. Das sat Kabel funktioniert auch, hatte das ja vorher im TV drin 

Welcher Speedport und hat der die aktuelle Software?

Lösung
Hallo nochmals in die Runde,

da dieser Thread öfter aufgerufen wird, möchte ich hier nochmal eine Lösungsidee in die Runde werfen.

Der Fehler F102020 tritt vermehrt auf, wenn nach einer Umstellung von einem alten SAT Tarif auf den aktuellen SAT Tarif der MR601 zu früh (also vor der Tarifumstellung) in Betrieb genommen werden soll. Um dies dann genau zu beantworten, ist es notwendig, dass genauer geschaut werden muss, wozu Kundendaten notwendig sind. Dabei wäre es am schönsten, wenn diese bereits im Telekom hilft Profil des Anfragenden hinterlegt wären.

Alternativ wäre es auch möglich, dass der Media Receiver keine Verbindung zum Heimnetz aufbauen kann. Hier wären die Möglichkeiten folgende: Media Receiver und Router für mindestens 10 min vom Strom trennen, Router prüfen, ob die aktuellste Firmware vorhanden ist. Ist dies gegeben, ist es eine gute Idee ein Minimalszenario herzustellen (Router und Media Receiver per LAN Kabel verbinden, alle anderen LAN Verbindungen am Router abziehen und WLAN ausschalten.

Gruß
Sebastian S.

Habe auch viele Probleme gehabt mit und ohne Powerlan 1200. Ich hab nun die mitgelieferten Lankabel getauscht.

Die Cat5e Kabel sind schlecht. Ich habe Cat 6 Lankabel mit Goldkontakt und doppelter Isolierung gekauft und siehe, keine Probleme mehr. Die Telekom sollte diese minimal Cat5 Kabel nicht mehr liefern.

Mfg

J.Schwill