Migration von Entertain TV zu Magenta TV

Gelöst

Vorab:

Leider muss ich anscheinend noch einmal einen neuen Thread zum Thema TV Migration in meiner Angelegenheit eröffnen, da bisher noch kein Teami, auch auf Anfrage eine Reaktion zeigte, in der Hoffnung, dass „neuere Threads eher Berücksichtigung finden.

 

Bisher hat sich @Torsten S. . um meine Fragen und Angelegenheiten gekümmert.

Hier der alte Thread, (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-303-102-Der-Start-des-Media-Receivers-is...).

wo ich auch meinen Beitrag gepostet habe.

 

Die Migration meines Anschlusses steht zum 13.6.2019 an.

Die bisherige Absprache war, dass alle genutzten Receiver kostenneutral erstattet werden.

 

Habe einen Mietreceiver und einen Kaufreceiver in Betrieb

 

Es wurde mir bereits telefonisch (und in dem o.g. Thread) bestätigt, dass beide Geräte genutzt werden und im System erfasst sind.

Weiterhin wurde mir bestätigt, dass alle bisher genutzten Receiver zur Migration berücksichtigt und erstattet werden, so dass keine finanziellen Nachteile entstehen.

 

In der mir am 21.05.2019 zugestellten Migrations Bestätigung zum 13.06.2019 ist aber nur vom Austausch des Mietreceivers die Rede.

 

Ich schreibe und informiere noch einmal frühzeitig, da ich befürchte, dass nach vollzogener Migration der alte Status im System zurückgesetzt wird und ein Vorhandensein eines zweiten (Eigentum) Receiver nicht mehr belegbar ist und der Anspruch verfällt.

 

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen und noch bis zum Migrationstermin abwarten soll, was tatsächlich geschieht bzw. verschickt wird, bitte ich um eine Info eines Teamis.

 

Nach aktueller Aktenlage wird mir allerdings nur der Mietreceiver getauscht.

Ich bitte allerdings ebenso um zeitnahen Austausch meines Zweit- Kaufreceivers (kostenneutral).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @juergen3004,

auch dir vielen Dank für das nette Gespräch.
Freut mich, dass du mit meiner Lösung zufrieden bist.

Hab mir eben mal die Wetterprognose für Mittwoch angesehen: Duisburg gewinnt mit 35 zu 27 Grad.
Ich möchte nicht tauschen...

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der wird getauscht.
Den bekommst du einfach Form und wortlos zugeschickt.
Die Sache mit dem Mietgerät wiederum ist ein Automatismus mit vorgefertigten schreiben, das macht kein Mensch.

Jemand vom Team kann allerdings kontrollieren, ob alles korrekt eingestielt wurde.

@juergen3004  das Thema war in letzter Zeit schon öfters bei gekauften Mediareceiver aber die werden nicht kostenneutral ersetzt.Warum auch ist ja dein Eigentum und nicht der von der Telekom. 

@Kugic ,

wenn dem so ist, alles primaZwinkernd

 

Wenn ein Teami das mal überprüfen könnte, ob alles richtig eingestielt wurde, wäre ich allerdings beruhigter.

Bei mir sind übrigens fälschlicherweise zwei Mietreceiver eingetragen, was eindeutig nicht der Fall ist und mir ebenfals schon bestätigt wurde

 

....schließlich fällt der ein oder andere mal immer wieder durch´s Raster 

@Thunder99 ,

hier liegst du eindeutig falsch.

Bevor du hier etwas Falsches verbreitest, möchte ich dich auf diesen Thread verweisen, wo mir bereits zugesagt wurde, dass beide Receiver getauscht werden.

 

Hintergrund:

 

Habe ein bestehenden Vertrag und möchte eigentlich nicht wechseln.

Den Wechsel hat die TK veranlasst (Änderung wurde einseitig vorgenommen).

 

Das kann sie allerdings nur, wenn sie den alten Vertrag weiter fort führt.

Wenn technische Veränderungen nicht vermieden werden können, dann nur, wenn alles kostenneutral bleibt.

 

Andewrenfals hätte die TK anstatt eines Migrationstermins eine Kündigung aussprechen müssen (so wie sie es mei der Umstellung von der analog zur IP Telefonie bereits schon mal getan hat).

 

Habe hier lediglich noch mal angefragt, ob der Tausch in Ordnung geht, da in der Migrationsbestätigung nur von einem Receiver die Rede ist.

Die Antwort von @Kugic  ist daher nachvollziehbar.

 

Und das ist auch komplett richtig, mein Kollege bekommt alle drei Receiver (gekauft bei eBay) ausgetauscht- ohne Kosten Fröhlich

Wenn dein Kollege schon alle Receiver, die er bei EBay gekauft hat (bekommt man seit geraumer Zeit schon für ein Apfel und ein Ei) durch Neue, kostenfrei ersetzt bekommt, so vertmute ich mal, dass mein Mietreceiver (noch mit Preisstaffelung) so wie der vor Jahren teuer erworbene Eigentum Receiver ebenso kostenneutral erstattet werden.

 

Anderenfals würde ich Sturm laufenLachendLachendLachend

 

 


@juergen3004  schrieb:

Wenn dein Kollege schon alle Receiver, die er bei EBay gekauft hat (bekommt man seit geraumer Zeit schon für ein Apfel und ein Ei) durch Neue, kostenfrei ersetzt bekommt, so vertmute ich mal, dass mein Mietreceiver (noch mit Preisstaffelung) so wie der vor Jahren teuer erworbene Eigentum Receiver ebenso kostenneutral erstattet werden.

 

Andernfals würde ich Sturm laufenLachendLachendLachend

 

 


Natürlich. Die Preisstaffel bleibt erhalten. 

 

ABER! 

Es gibt auch hier nen Haken. 

 

Für die Migration werden Typ A Receiver vergeben. Diese gibt es ausschließlich im Wechselrahmen. 

 

Deren Festplatten lassen sich nicht mit Typ B Receivern aus der Miete tauschen. 

 

Bei einem Tausch im Defekt wird auch darauf geachtet, dass man einen Typ A bekommt. 

 

Sollte es aber mal mal einen Nachfolger geben, wird man schauen müssen, ob die Festplatte mitgenommen werden kann 

@Kugic ,

ein wichtiges Thema, wenn die eigenen Aufnahmen solch eine Bedeutung haben, dass sie stets erhalten bleiben sollen.

Diese Frage stellt  sich für mich persönlich, bei den ständigen TV Widerholungen, Sky oder z.B. Netflix, aber nicht.

 

 

In erster Linie möchte ich einfach kostenneutral wie bisher, am IPTV teilnehmen.

 

@Kugic 

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das richtig sehe werden sowohl Typ A als auch Typ B verschickt.

 

Gruß Ralf

 

Hallo @juergen3004,

alles ist gut. Fröhlich

Ich hab eben mit den Kollegen gesprochen, die die Migration und den Receiverversand begleiten.
Der Tausch für den Mietreceiver ist ja bereits in Bearbeitung und wurde automatisch angestoßen.
Den Ersatz für deinen Kaufreceiver hat der Kollege auf meinen Anruf hin, heute in die Wege geleitet.
Bis zum Umstellungstag hast du alle Geräte vor Ort.

Ganz viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. ,

 

Man kann sich auf euer Wort eben verlassenZwinkernd

 

Danke dafür.

 

Dann warten wir mal ab, bis die Migration vollzogen ist.

Werde mich danach noch mal melden und den aktuellen Status mitteilen.

@Torsten S. 

Hallo,

Ich habe heute nun ebenfalls meine Bestätigung zum Austausch erhalten. Leider geht da nun nicht so wirklich draus hervor, was denn nun ersetzt wird. In der Checkliste unter "Haben Sie einen oder mehrere gemietete Media Receiver angeschlossen" könnte ich, wie @juergen3004  ebenfalls sowohl Ja als auch nein ankreuzen. Danach müssten ja beide Receiver ersetzt werden. Könntest Du das auch noch einmal prüfen lassen? 

Weil im Hauptschreiben wird nur auf die Mietreceiver eingegangen nicht auf die Kaufreceiver (das hatte ja Jürgen schon angemerkt. 

 

Danke und Gruß Ralf

 

Wasserstand Meldung:

Beide Receiver MR401 und MR201 sind inzwischen eingetroffen (@Torsten S. ., danke dass du dich gekümmert hast)

Der MR401 ist ein Typ A.

 

Nun warte ich auf den Tag meiner Migration (13.06.2019) und bin gespannt, ob alles funktioniert.

 

Melde mich danach noch einmal.

Hallo Zusammen.

@Ralfguet ich hab anhand deiner Daten gerade mal geschaut.
Den Austausch für den Media Receiver 303 - jetzt der 401 sehe ich.
Welches Gerät hast du noch?
Dann frage ich da direkt mal bei den Kollegen nach.

@juergen3004 freut mich, dass soweit schon mal alles geklappt hat.
Wenn doch noch was sein sollte, sag uns gern bescheid. ich drücke aber die Daumen, dass zur Umstellung alles klar geht.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Ralfguet ,

 

den zweiten Receiver bekommt man nur, wenn du tatsächlich einen Eigentum Receiver hast. 

Die Behauptung allein, man hätte einen Eigentum Receiver, reicht nicht aus.

 

Der Zweit-Receiver muss im System eingebunden sein. Hier kann die TK eindeutig erkennen und auslesen, dass du zwei (oder mehrere) Receiver in Betrieb hast.

 

Möglicherweise genügt auch nur die Kauf Rechnung als Nachweis.

 

Ich gehe allerdings mal davon aus, dass du deinen Zweitreceiver auch in Betrieb hast.

Sollte dem so sein, so wundert es mich doch, dass @Raphaela T. danach fragt. In deinem derzeit aktiven System sollte sie den zweiten Receiver dann auch finden.

Hallo @juergen3004

Das stimmt so nicht so ganz.
Wenn der Kunde sich einen Media Receiver kauft und das Gerät direkt mitnimmt, dann sehen wir diese oft nicht im System.
Und auch, wenn der Receiver nicht direkt über uns erworben wurde, bekommt der Kunde hier ein neues Gerät zugesendet.
Wir müssen das dann nur wissen. Zwinkernd

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo, @Raphaela T. 

Mein Zweitreceiver ist noch der MR300 den ich damals zum Start von Entertain bekommen habe. Beide Geräte (MR303 und MR300) sind bei mir in zwei verschiedenen Räumen aktiv.

Ist wenn man so will ein Urgestein.

 

Gruß Ralf

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ralfguet,

am Besten, wir telefonieren einmal. Wie kann ich dich die Tage telefonisch erreichen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Raphaela T. ,

hatte man mir anders erklärt.

Auf Anfrage, dass mir zu einem Mietreceiver auch der Kaufreceiver (hatte ich vor Jahren in einem Elektrofachhandel erworben) kostenneutral erstattet wird sagte man mir, dass die Vorlage einer Rechnung für den damals erworbenen MR nicht erforderlich sei, da man sehe, dass zwei Receiver an meinem Netzwewrk angemeldet seien und auf Grund dieser Tatsache mir der Zweitreceiver formlos zugeschickt würde. Somit ist klar (habe ich auch nicht anders behauptet), dass auch von fremd erworbene Receiver erstattet werden.

 

Demzufolge ist meine Aussage lediglich die Eure.

Weshalb man angeblich teilweise die in Betrieb befindlichen Geräte im System erkennen kann und welche (nach deiner Aussage) eben nicht, entzieht sich meinen Kenntnissen.

 

Aus deiner Aussage schließe ich, dass man die Geräte tatsächlich (technisch betrachtet) gar nicht ermitteln kann. Sie tauchen nur dann im System auf, wenn diese käuflich von oder zumind. über die Telekom erworben wurden.

 

Oder habe ich jetzt wieder was missverstanden?

Man kann die Receiver schon sehen, die sich angemeldet haben. In den technischen Systemen.
Nicht in den kaufmännischen.
Ob das jedoch gemacht wird, keine Ahnung.

Bei mir ist das anscheinend schon gemacht worden.

Der Hinweis bzw. die Erklärung eines Teamis war eindeutig.

 

Wenn die Teamis hier ausschließlich Zugang auf die kaufmännischen Systeme haben, dann ?????????

 

Es sei denn, man hat sich vorab bei der Technik erkundigt.

Es gibt schon ein spezielles kaufmännisches System

@Steffi B., @Raphaela T. 

 

Hallo,
Die im Profil hinterlegte Rufnummer ist auf mein Diensthandy umgeleitet. Daher bin ich immer von ca. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr erreichbar. Danach dann ab ca. 18:00 Uhr wieder. Morgen habe ich allerdings gleich früh einen Termin, bin daher erst ab 10:30 Uhr erreichbar.

Gruß Ralf

@juergen3004
So, um Dich nun ganz zu verwirren, es gibt sogar noch ein drittes System. Das liegt dann beim Logistik Dienstleister.
Aber da sieht man die Aufträge erst, wenn sie durch die Telekom überstellt wurden und dann zur Auslieferung gebracht werden.

Gruß Ralf