Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich trau mich nicht so richtig zu schreiben, jedesmal wenn ich hier "alles Gut" gemeldet hatte, ist 5 Minuten später wieder was gewesen ... Zwinkernd ... es läuft aber seit Tagen ohne einen Mucks ...  

Bei mir mittlerweile alles super am Hauptreceiver (MR-400), dafür  quasi Totalausfall am Zweitreceiver (Bild hängt, Tonprobleme, verzögertes Ansprechen auf Fernbedienung, etc). Zwar besser als andersrum, aber nicht optimal. 

Trotzdem schönen Abend allerseits


@lorenzmar71 schrieb:

Bei mir mittlerweile alles super am Hauptreceiver (MR-400), dafür  quasi Totalausfall am Zweitreceiver (Bild hängt, Tonprobleme, verzögertes Ansprechen auf Fernbedienung, etc). Zwar besser als andersrum, aber nicht optimal. 

Trotzdem schönen Abend allerseits


Das lässt vermuten, dass dein Zweitrceiver nicht  mit dem  LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.

Evtl. WLAN- oder Powerline-Verbindung oder ein Switch dazwischen?

Richtige Vermutung! 

Verbindung via Powerline. 

Was sagt mir das?

Habe hier die letzten Tage nicht mehr alles mitgelesen...

 


@lorenzmar71 schrieb:

Richtige Vermutung! 

Verbindung via Powerline. 

Was sagt mir das?

Habe hier die letzten Tage nicht mehr alles mitgelesen...

 


Das Problem ist wohl in der Powerline-Verbindung zu suchen.

Um das Problem sicher einzugrenzen, sollte auch der Zweitreceiver temporär per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden werden.

Evtl. könnte auch der Hauptreceiver und der Zweitreceiver zum testen gegenseitig getauscht werden.


@lorenzmar71 schrieb:

Verbindung via Powerline. 

Was sagt mir das?


Einfach mal testweise den MR 200 per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Wenn es dann fehlerfrei läuft, weißt Du wo das Problem liegt.

 

Gruß Ulrich

Schon klar, nur lief das System vorher absolut fehlerfrei, ohne dass ich jetzt was geändert habe. 

Die Probleme hängen also offensichtlich mit den Updates zusammen.

 

Nein, dieses Problem  nicht!

Kannst die Powerline-Verbindung mal restten und neu einrichten, vllt. läufts dann wieder ein paar Tage.

Nein, alles schon mehrfach gemacht, ohne dass es besser wird.

 

Habe auch gar keine Lust mehr, mich ständig damit zu beschäftigen.

 

Zuverlässig ist anders!

Schönen Abend

Auch wenn du es nicht akzeptieren willst, dein Problem ist hausgemacht!

 

lorenzmar71 schrieb:
Richtige Vermutung!
Verbindung via Powerline.
Was sagt mir das?

Habe hier die letzten Tage nicht mehr alles mitgelesen...

 

 

Also mein zweit Receiver ist auch auch über die Powerline angeschlossen  und läuft. 

 

@lorenzmar71: bei  "drahtlosen" Übertragungsformen können sich von jetzt auf gleich die Übertragungseigenschaften ändern. In Deinem Fall könnte zum Beispiel ein neues Gerät in Deinem Haushalt oder dem des Nachbarn der Störenfried sein, da reicht ein simples Steckernetzteil.

 

Um die Powerline-Verbindung als Fehlerursache auszuschließen, musst Du es zunächst mit einer Kabelverbindung versuchen.

 

Gruß Ulrich

Hallo lorenzmar71,

 

hast du mal ein update deiner Powerlineadapter gemacht?

Hatte das gleiche Problem bis zum Firmwareupdate der Adapter.

@lorenzmar71

Powerline ist nicht so unproblematisch wie es oft angepriesen wird.

Bestimmte Bedingungen vorausgesetzt, funktioniert es gut.

Hierzu kannst Du dich hier mal "schlau lesen":

Ratgeber: Entertain TV über Power-LAN

Internet-Verbindung über PowerLAN – so holen Sie d... | Telekom hilft Community

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?

Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN-Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.

Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.

Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN-Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:

https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-Kollegen-von-devolo-sind-zu-Gast-bei-uns-Ste...

 

Zum testen ist es daher erforderlich, die beiden Receiver mit einen LAN-Kabel temporär direkt mit dem Router zu verbinden.

Läuft das problemlos (wovon ich ausgehe), kann man sich dann die "Kabel-Ertsatzlösung per Powerline" näher ansehen und evtl. optimieren.

Aber erst muss sichergestellt sein, dass Router und Receiver problemlos zusammen funktionieren und das ist nur per Kabel zu testen.

Bis 100m Länge pro Kabel sind kein Problem.

Preiswerte Kabel in gewünschten Längen habe ich hier gesehen:

http://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/

Und später solche Kabel für den Notfall in der Schublade zu haben, ist auch nicht verkehrt!Zwinkernd

 

Sollten noch weitere Fragen sein, eröffne bitte einen eigenen Thread, denn dein Problem hat, wie schon mehrfach geschrieben, mit dem Thema dieses Thread nichts zu tun.

Also, so langsam habe ich die Faxen dicke.

zu den bisherigen Problemen mit den Verzögerungen beim Umschalten kommen nun Probleme bei der Wiedergabe von gemieteten Videos. Mitten im Stream kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich" und "Bandbreite zu gering". 

Und das, wo aktuell nur ein Receiver läuft. 

 

Kann ich damit rechnen, das die Probleme zeitnah behoben werden? 

Ich meine, spätestens innerhalb der nächsten 14 Tage.

 

Ich zahle für eine Leistung, die mir Vertragsgemäß zusteht, sie aber nicht im Vollem Unfang nutzen kann.

 

 

Ich hatte gestern Abend auch wieder Umschaltprobleme - dieses mal erstmalig auf dem MR 200. Also, vorbei ist das Problem noch nicht.

Liegt garantiert nur an all Euren "LAN-Kabel-Ersatzlösungen" und da das immer mehr werden, die das böse DLAN und WLAN nutzen, wird's immer schlimmer! Die Telekom kann keinesfalls dafür, wenn Streams von wenigen Megabit nicht sauber über Gigabit WLAN oder DLAN Bridges laufen! Und wenn die Bridges zu schlecht sind überspringt der Receiver im EPG sogar Seiten! Müsst ihr mal probieren, wenn ihr "LAN-Kabel-Ersatzlösungen" nutzt und nichts anderes ist DLAN und WLAN, einfach mal im EPG z.B. so auf Programm 22 tippeln, daß es die zweite markierte Zeile von oben ist und dann P+ drücken - schwups Programm 23-25 direkt übersprungen. Und nicht der Receiver braucht so lange zum Umschalten, das liegt auch einzig an dem bösen DLAN oder WLAN! Da sind geheime Stromsparfunktionen eingebaut, damit die ihre Norm erreichen. Die Geräte gehen nach ca 15min in den Sleepmodus und das Aufwecken dauert dann halt so lang!

Echt Leute, kauft LAN-Kabel was das Zeug hält und bitte nur Cat7 mindestens! Sonst werdet ihr das Problem nie los! Fragt mal Ludwig und Ullrich, die können Euch Lieder davon singen!!!

Mein Problem ist noch nicht behoben, trotz daß ich es schon mit LAN-Kabel probiert hab. War aber eben auch nur Cat6 und bestimmt kaputt. Fahr heut gleich nochmal in den Laden und frag den, wie er dazu kommt, mir kaputte LAN-Kabel zu verkaufen. Geht ja gar nicht sowas! So, ich hoffe, ich konnte allen helfen (kommt ja sonst nüscht Sinnvolles von "Telekom hilft") und wünsche allen ein schönes WE! An die Telekom - könnt ihr echt umbenennen das Forum hier...

Ich meine aus Deinem Beitrag eine gewisse Ironie herauslesen zu können.

 

Trotzalledem- die Probleme habe ich auch wenn die Reciever per LAN verbunden sind. 

 

 

Habe die Beiträge immer gelesen, denn ich bin auch betroffen. Ich hatte gehofft nach dem das vierte Mal ein Techniker da war das es mal gelöst wird mit dem EPG, Umschalten oder der Fehler 104030 Netzwerkverbindung. Jetzt haben wir heute wieder einen Austausch des MR 400 und einen neuen Router Smart bekommen. Den Router habe ich eingerichtet und dann sollte der MR drankommen. Hat aber nicht geklappt. Der MR ist ja nicht neu, das hat man am Kratzer gesehen. Beim Anschalten und nach mehreren Apdates hatten wir dann ein Fernsehbild und wollten die Sender sortieren. Während der Sendereinrichtung knallte es, der Fernseher ging aus und der MR auch. Dann wieder angeschaltet und man konnte die Sender nicht mehr sortieren. Also alten MR wieder ran und bis jetzt läuft es mit dem Smart Router. Gleich bei der Telekom angerufen. Mal sehen wie es  weiter geht. Es reicht langsam seit dem 6.Februar nur Probleme. So hatten wir uns das nicht vorgestellt mit dem MR 400.


@firetwozerozero schrieb:

Liegt garantiert nur an all Euren "LAN-Kabel-Ersatzlösungen" und da das immer mehr werden, die das böse DLAN und WLAN nutzen, wird's immer schlimmer! Die Telekom kann keinesfalls dafür, wenn Streams von wenigen Megabit nicht sauber über Gigabit WLAN oder DLAN Bridges laufen! Und wenn die Bridges zu schlecht sind überspringt der Receiver im EPG sogar Seiten! Müsst ihr mal probieren, wenn ihr "LAN-Kabel-Ersatzlösungen" nutzt und nichts anderes ist DLAN und WLAN, einfach mal im EPG z.B. so auf Programm 22 tippeln, daß es die zweite markierte Zeile von oben ist und dann P+ drücken - schwups Programm 23-25 direkt übersprungen. Und nicht der Receiver braucht so lange zum Umschalten, das liegt auch einzig an dem bösen DLAN oder WLAN! Da sind geheime Stromsparfunktionen eingebaut, damit die ihre Norm erreichen. Die Geräte gehen nach ca 15min in den Sleepmodus und das Aufwecken dauert dann halt so lang!

Echt Leute, kauft LAN-Kabel was das Zeug hält und bitte nur Cat7 mindestens! Sonst werdet ihr das Problem nie los! Fragt mal Ludwig und Ullrich, die können Euch Lieder davon singen!!!

Mein Problem ist noch nicht behoben, trotz daß ich es schon mit LAN-Kabel probiert hab. War aber eben auch nur Cat6 und bestimmt kaputt. Fahr heut gleich nochmal in den Laden und frag den, wie er dazu kommt, mir kaputte LAN-Kabel zu verkaufen. Geht ja gar nicht sowas! So, ich hoffe, ich konnte allen helfen (kommt ja sonst nüscht Sinnvolles von "Telekom hilft") und wünsche allen ein schönes WE! An die Telekom - könnt ihr echt umbenennen das Forum hier...


Dass dein Beitrag etwas überzogen ist und eine gewisse Ferne zur Technik aufzeigt, hast Du sicher auch schon selbst bemerkt.Zwinkernd

 

Bei mir sind insgesamt fünf Receiver in Betrieb, die wie folgt angeschlossen/verbunden sind:

VDSL 50 TV IP
Magenta Zuhause M EntertainTV Plus
Speedport Smart
1 MR400 per TP-Link AV1200 (Powerline)
1 MR 200 per LAN-Kabel (CAT 5)
1 MR 200 per Speed Home Bridge Duo
2 MR 200 per Speed Home-Bridges Solo (Test)

und alle funktioniert problemlos.

Ich beanspruche daher für mich, dass ich auch weis, von was ich schreibe.

 

Dass alle "LAN-Kabel-Ersatzlösungen"  besonders störanfällig sind, ist nichts neues.

Es kann gut funktionieren (wie bei mir), muss aber nicht.

Im Falle von Störungen ist es daher immer erforderlich, erst mal alle Receiver mit LAN-Kabel anzuschließen und alles andere  wegzunehmen oder auszuschalten.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung dann gefunden, kann auch die Beseitigung angegangen und die Receiver wieder mit geeigneten Switches, WLAN- oder Powerline-Bridges verbunden werden.

 

Grundsätzlich sollte man auch daran denken, dass bei anderen Empfangswegen die Geräte ja auch mit (Antennen-)Kabeln angeschlossen werden müssen.

Bei Kabelempfang ist das relativ  einfach, da hier das Antennenkabel von Antennendose zu Antennendose durchgeschleift werden kann.

Bei Satellitenempfang wir das schon sehr aufwendig, da jede Empfangsstelle eine eigene Leitung zum Multischalter benötigt.

Ist also am ehesten mit TVIP zu vergleichen.

 

 

Auch ich nutze DLAN Powerline Adapter bereits seit einigen Jahren, störungsfrei.

Wie erklärt es sich denn, daß vor dem 15.02. alles einwandfrei funktioniert hat, dann ca. 4 Wochen massive Störungen ( Umschalten mit enormer Verzögerung nach längerem Schauen eines Senders, MR 400 friert ein, Fehlercode beim Einschalten, Netzwerk) und jetzt läuft Entertain TV Plus mit SP 724 Typ B und MR 400 wieder einwandfrei?

 

Ich habe an meinem Anschluß nichts verändert. Also hat die Telekom doch bereits irgendetwas unternommen.

An den "LAN Ersatzverbindungen"  hat es dann bei mir wohl nicht gelegen.

Ich hoffe so sehr, daß es jetzt auch so bleibt und Entertain nun wieder dauerhaft störungsfrei läuft.


h@mburg schrieb:

Auch ich nutze DLAN Powerline Adapter bereits seit einigen Jahren, störungsfrei.

(...)

An den "LAN Ersatzverbindungen"  hat es dann bei mir wohl nicht gelegen.

Ich hoffe so sehr, daß es jetzt auch so bleibt und Entertain nun wieder dauerhaft störungsfrei läuft.


Habe ich ja auch nich bezweifelt, dass es mit "LAN-Ersatz-Verbindungen" funktionieren kann.

Wie Du meinem vorngegangenen Beitrag entnehmen kannst, benutze ich ja selbst auch eine Powerline- und zwei verschiedene WLAN-Verbindungen störungsfrei.

Wenn es aber zu Störungen kommt, ist immer(!) erst mal zu prüfen, ob diese Störung auch bei einer direkten Verbindung Router<-->Receiver auftritt.

Powerline und WLAN sind lokalen äußeren Einflüssen ausgesetzt, die meistens "ausgeregelt" werden können, aber manchmal halt auch nicht mehr.

Mit Ironie kommste nich so klar, gell @Ludwig II?! 😄 😄

Tut mir leid, ich bin dumm und krieg nur Mindestlohn, wenn ich nicht grade arbeitslos bin, von Technik hab ich echt null Ahnung. Deshalb finde ich es ja so schön, daß ihr das Gerücht, es könnte ein Fehler der Telekom vorliegen, immer wieder mit fundiertem technischen Hintergrundwissen ausräumt! Das Problem mit dem defekten neuen LAN-Kabel konnte ich allerdings noch nicht lösen, auch der Verkäufer dessen erklärte mich für dumm und behauptete, es wäre nicht kaputt... Traurig


@firetwozerozero schrieb:

Mit Ironie kommste nich so klar, gell @Ludwig II?! 😄 😄

Tut mir leid, ich bin dumm und krieg nur Mindestlohn, wenn ich nicht grade arbeitslos bin, von Technik hab ich echt null Ahnung. Deshalb finde ich es ja so schön, daß ihr das Gerücht, es könnte ein Fehler der Telekom vorliegen, immer wieder mit fundiertem technischen Hintergrundwissen ausräumt! Das Problem mit dem defekten neuen LAN-Kabel konnte ich allerdings noch nicht lösen, auch der Verkäufer dessen erklärte mich für dumm und behauptete, es wäre nicht kaputt... Traurig


Und Du scheinst ein Problem mit dem lesen und verstehen längerer Texte zu habe, gell @firetwozerozero !?

Nirgendwo habe ich in Frage gestellt, das die Telekom Problem mit EntertainTV hat.

Ich habe nur versucht klar zustellen, dass man vor dem meckern auch eindeutig sicherstellen muss, dass IPTV tatsächlich bereits fehlerhaft am DSL-Anschluss ankommt und nicht durch kundeneigene Übertragswege entsteht.

 

Ich habe mich bei diesem Text extra etwas kürzer gefasst.Zwinkernd

 

PS: Wenn Du mit einer direkten LAN-Kabelverbindung und Minimal-Konfiguration immer noch Probleme hast, kann man von einem fehlerhaften IPTV-Signal am DSL-Anschluss ausgehen.

Aber das war eigentlich nicht Gegenstand "unserer Diskussion".

Thema war ja die "LAN-Kabel Ersatzlösung".

 

Wirklich erstaunlich, wie hier von "einigen" immer wieder versucht wird, vom seit nun schon 6 Wochen vorhanden Fehler bei der Telekom abzulenken und ihn bei der "Unwissenheit" oder "Dummheit" der User suchen. So, als ständen sie auf der Gehaltsliste der Telekom, tztztztz.....