Gelöst
Problem mit Fernsehen und gleichzeitigem Aufnehmen
vor 4 Jahren
Guten Abend,
ich habe seit nunmehr drei Jahren ein nerviges Problem:
Ist über das EPG eine Aufnahme programmiert, die startet während gleichzeitig ferngesehen wird, dreht an meinem Anschluss alles durch.
Ich habe eine 250er Leitung gebucht, nehme in SD auf, schaue in HD. Habe den Speedport Smart 3 Router und Mediareceiver MR401 Typ B.
Es sind die neuesten Firmwares installiert, alles über LAN-Kabel angeschlossen.
Problem für mich ist die Verschärfung in der letzten Zeit. Normalerweise konnte ich die letzten Jahre immer den Receiver ausschalten und direkt nach dem Hochfahren ließ sich meist die Aufnahme über das EPG beenden. Nicht über den roten Knopf, nur über das EPG .
Mit diesem Fehler sind auch schon zwei Receiver getauscht worden, ohne Besserung. Ein Router wurde ebenfalls schon getauscht.
Workaround ist für meine Familie einfach, nichts aufzunehmen, solange man selber Fernsehen will.
Seit zwei Monaten ca. komme ich aber nicht mehr ins EPG . Läuft die Aufnahme und jemand hat ferngesehen, dann bricht erst Bild und Ton ein, danach haben alle anderen angeschlossenen Geräte (LAN plus WIFI Speed Home) ebenfalls keinen Internetzugang mehr. Lasse ich den Receiver an, komme ich nicht mal mehr auf die Konfigurationsseite des Routers.
Starte ich den Receiver neu, verbinden sich die anderen Geräte mit dem Internet bis der Receiver wieder voll hochgefahren ist und betriebsbereit. Ab da blockt er wieder die gesamte Leitung.
Ich habe beim letzten Mal noch über die Webanwendung MagentaTV die Aufnahme beenden können, danach verhielt sich der Receiver nach einem Neustart wieder friedlich.
Jetzt gerade konnte ich zwar auch die Aufnahme über die Webanwendung bei ausgeschaltetem Receiver beenden, allerdings interessiert das meinen Receiver beim Neustart diesmal nicht.
Trennen vom Strom, viermaliges An- und Ausschalten, Neustart des Routers, bisher alles ohne Erfolg.
Bin ratlos und möchte den ganzen Kladderadatsch mittlerweile am liebsten.....
Vielleicht schaut hier jemand vom TELEKOM Team rein und kann das Problem lösen (Hoffnung habe ich immer!)
MfG
T. Schröder
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vor 11 Jahren
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vor 6 Jahren
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vor 4 Jahren
@Till21 ehrlich gesagt, so ein Fehlerbild ist mir seit es Magenta TV oder Entertain noch nicht unter gekommen.
Welche Geräte sind in Deinem Netzwerk und wie sind "alle" miteinander verbunden?
VG Andi
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Antwort
von
vor 4 Jahren
So, jetzt wirds wild. Ihr hattet von Anfang an Recht und ich keine Ahnung.
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Im TV-Schrank war ein weiterer (alter) Switch, den wohl eines meiner Kinder (oder deren Freunde) für eine ihrer letzten Gamingsessions angeklemmt haben. Ich wusste nicht mal, dass der da ist. Ich hatte den MR direkt an die Buchse im Raum angeschlossen.
Überprüft hatte ich halt immer die Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum.
Naja egal.
Jetzt kann ich mir auch erklären, warum es seit einigen Wochen so massiv "rumzickte".
Danke für eure Hilfe @der_Lutz @RoadrunnerDD
Antwort
von
vor 4 Jahren
Genau das ist ja das fiese an solchen Fehlern
Aber schön wenn es das jetzt war.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja aber das die Lütten einfach in meinen Kabeln rumpfuschen, das ist nicht akzeptabel.
Glaube auch, ich weiß, wen ich da nochmal nachbearbeiten muss, er hat gerade angefangen Informatik zu studieren...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mit diesem Fehler sind auch schon zwei Receiver getauscht worden, ohne Besserung
Hast du die ursprüngliche Festplatte des 1. Receivers mitwandern lassen? Also bei jedem Austauschgerät die alte Festplatte behalten?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Nein, immer alles mitgegeben. Das man die Festplatte austauschen kann, hatte ich eh erst bei dem jetzigen Receiver erfahren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Läuft der MR 401 direkt mit einem LAN-Kabel am Smart 3 oder gibt es einen Switch/Hub dazwischen? Wurde das LAN-Kabel schonmal getauscht?
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Keine Ahnung für den Problemfall. Jetzt, wo alles läuft, sagt er 94Mbit.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Keine Ahnung für den Problemfall. Jetzt, wo alles läuft, sagt er 94Mbit.
Keine Ahnung für den Problemfall. Jetzt, wo alles läuft, sagt er 94Mbit.
Das ist völlig ok und reicht dicke.
Was steht da im Problemfall, und welche Sendungen werden gelistet?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn ich im Problemfall da reinkäme, könnte ich dir das beantworten. Da der MR dann aber nicht reagiert, werde ich das nicht beauskunften können.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe eine 250er Leitung gebucht
Grundsätzliche Frage: Die Leitung an sich ist aber schon stabil, oder?
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Auch dafür gäbe es Lösungen ... damit muss keiner Leben. Gerade bei der schönen neuen Alles-Über-IP-Welt ist sowas mehr als ärgerlich.
PS.: nimm mal Zitate mit rein, auf welchen Beitrag du antwortest! Sonst isses unübersichtlich im Thread
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielleicht lohnt es sich, jetzt wo der "Problem-Switch" raus ist, hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPOE-Fehler-Neustarts-Verbindungsabbrueche/td-p/4558845/page/34#answers wieder weiter zu machen?
Dort sprachst du auch von Problemem mit dem MR401? Haben sich da etwa die Probleme vermischt?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Till21 Seitdem hab ich so bis zu zwei spontanen DSL-Verlusten am Tag, nervt manchmal, dauert aber bisher nie lange. Seitdem hab ich so bis zu zwei spontanen DSL-Verlusten am Tag, nervt manchmal, dauert aber bisher nie lange. Till21 Seitdem hab ich so bis zu zwei spontanen DSL-Verlusten am Tag, nervt manchmal, dauert aber bisher nie lange. vielleicht lohnt es sich, jetzt wo der "Problem-Switch" raus ist, hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPOE-Fehler-Neustarts-Verbindungsabbrueche/td-p/4558845/page/34#answers wieder weiter zu machen? Dort sprachst du auch von Problemem mit dem MR401? Haben sich da etwa die Probleme vermischt?
Seitdem hab ich so bis zu zwei spontanen DSL-Verlusten am Tag, nervt manchmal, dauert aber bisher nie lange.
vielleicht lohnt es sich, jetzt wo der "Problem-Switch" raus ist, hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPOE-Fehler-Neustarts-Verbindungsabbrueche/td-p/4558845/page/34#answers wieder weiter zu machen?
Dort sprachst du auch von Problemem mit dem MR401? Haben sich da etwa die Probleme vermischt?
Eigentlich ging es da um komplette Abbrüche, 5,8, 12 mal am Tag komplett die Leitung weg. Der Switch der Kinder kann damals noch nicht drin gewesen sein, da hatte ich den TV Schrank noch nicht.
Also war damals der Netgear als Switch für die LAN Teilnehmer, der MR direkt am Router angeschlossen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
So, jetzt wirds wild. Ihr hattet von Anfang an Recht und ich keine Ahnung.
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Im TV-Schrank war ein weiterer (alter) Switch, den wohl eines meiner Kinder (oder deren Freunde) für eine ihrer letzten Gamingsessions angeklemmt haben. Ich wusste nicht mal, dass der da ist. Ich hatte den MR direkt an die Buchse im Raum angeschlossen.
Überprüft hatte ich halt immer die Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum.
Naja egal.
Jetzt kann ich mir auch erklären, warum es seit einigen Wochen so massiv "rumzickte".
Danke für eure Hilfe @der_Lutz @RoadrunnerDD
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von