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06.11.2018 20:17 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 20:28 durch den Autor
Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm.
Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2021 16:53
22.09.2020 10:53
25.04.2019 11:32
09.11.2018 13:47
09.11.2018 14:33
Danke für die Reaktion.
Das ist alles neue Technik, erst wenige Tage im Einsatz. Anbindung an den Router per Kabel. Wenn nicht benötigt, wird der Receiver ausgeschaltet und stromlos gemacht.
Mittlerweile denke ich, dass es ein kontrolliertes herunterfahren ist mit anschließendem Neustart, wie nach einem Update. Eine Meldung wird nicht angezeigt, das ganze passiert täglich gegen 20:00 Uhr, einmal. Ich weiß nicht, ob da ein log oder Protokoll mitgeschrieben wird, gefunden habe ich so was bisher nicht.
An eine Auto-Abschaltung denke ich nicht, da würde er das am Spätabend noch mal machen.
12.11.2018 20:38
12.11.2018 21:48
Danke für die Reaktion.
Laut routerprotokoll nicht. Festgestellt habe ich, dass es eigentlich kein Absturz sein kann, das Verhalten ist wie nach einem Softwareupdate - Neustart nach Installation. Leider kann ich das nicht überprüfen. Kommt aber bisher regelmäßig 1mal abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr vor. Hatte ich bereits an Heike B. geschrieben.
Schönen Abend noch
Horst
12.11.2018 21:55
13.11.2018 16:19
14.11.2018 09:10
Vielen Dank.
Da scheint was bei der Erstinstallation nicht richtig installiert worden zu sein. Nach dem reset hat er sofort ein Update geladen, ich weiß nicht mehr, ob er bei der Erstinstallation auch nach einer Softwareaktualisierung geschaut hatte, sollte er aber.
LG
Horst
16.11.2018 10:49
16.11.2018 14:07
Hallo René
danke für deine Nachricht. Nach der empfohlenen Neuinstallation glaubte ich, das Problem sei gelöst. Das war aber nur an diesem Tage so. Bereits am nächsten Tag war alles beim alten. Nach ca. 4 Stunden erfolgte ohne Vorankündigung ein Restart. Das war - gemäß meinen Einschaltzeiten - zwischen 19 und 20 Uhr. Einmal hat sich dieser Vorgang nach 4 weiteren Stunden wiederholt. Dem Routerprotokoll ist bezüglich der Verbindung auch nichts zu entnehmen, der Smart 3 schreibt gegenüber dem 921V ein sehr sparsames Protokoll.
Gerade teste ich, ob der Restart alle 4 Stunden, oder zu bestimmten Tageszeiten stattfindet.
Viele grüße
Horst
16.11.2018 14:33
19.11.2018 13:01
Hallo rené
wünsche Dir einen guten Wochenstart.
Ich bin leider übers WE nicht schlauer geworden:
zunächst - Betriebstemperatur 32 Grad C, gemessen am Gehäuse oben mit infrarotthermometer.
Am 16.11. gab es keinerlei Probleme, da ist der receiver ohne Störung 10 Std. durchgelaufen.
Am 17.11. erfolgten 2 restarts in etwa 2 Stundenabstand, Betriebsdauer 7,5 Std.
AM 18.11. einer gegen 19:50 Uhr, Betriebsdauer 8 Std.
Langsam habe ich den Verdacht, dass hier irgendwas einstrahlt und dies hervorruft. Das muss dann aber m. E. über eine Leitung kommen, nicht über den Sensor der FB.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl den Service per Telefon bemühen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
23.11.2018 18:51
25.11.2018 10:36
Hallo Inga Kristina
sorry, dass ich mich erst jetzt melde und danke für Deinen Hinweis. Nein, die auto-Abschaltung ist es nicht, da die Zeiten unterschiedlich sind. Ich habe ja auch schon Tage gehabt, wo alles ordentlich lief. Ausserdem ist das keine Abschaltung, es erfolgt ein reboot.
Auf einen Hinweis hin habe ich einen Repeater aus dem Netz entfernt, der wohl nicht mit dem Router klar kam, das hat das schon verbessert, aber eben nicht beseitigt. Zurzeit kontrolliere ich bei jedem reboot, was der Router zu diesem Zeitpunkt macht. Bisher hat er da immer eine Aktivität ins Netz erzeugt: entweder hat er den Konfigurationsservice kontaktiert, seine Systemzeit aktualisiert oder einen Präfix ins LAN gesendet. Ob das nun aber die eigentlichen Gründe sind, muss ich erst noch rauskriegen. Gestern abend habe ich eine 3,5 Std.-Aufzeichnung gemacht, da ist alles klargegangen.
Danke und schönen Sonntag noch
Horst
28.11.2018 17:45
17.12.2018 20:32
Hallo Ingo
sorry, ich hab eine Weile gebraucht, um Dein Programm abzuarbeiten. Ergebnis: alles beim Alten. Das Problem ist, dass es nicht jeden Tag zu reboots kommt, wirklich spontan. Manchmal läuft er 2-3 Tage ohne, ansonsten rebootet er in der Regel zwischen 19:30 und 20:00 einmal. Im log des routers finde ich zu diesen Zeitpunkten keinen Hinweis, der auf eine evtl. Ursache hinweist. Ich denke immer noch an eine Auslösung durch eine externe Quelle, habe aber keine Ahnung, wie das geprüft werden kann. Router und Receiver sind neu.
Spielt da evtl. die LAN Kabellänge eine Rolle? (20 m)
Danke für die Hilfe.
Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
Horst.
20.12.2018 20:27
22.12.2018 20:30
Danke Inga Kristina für die Info. Nein, in meinem Haushalt finde ich nichts, wäre höchstens der Kühlschrank, da würde der Effekt aber auch zu anderen Zeiten auftreten.
Gestern habe ich mal getestet, was bei einer geplanten Aufnahme passiert, da ist er ohne reboot durchgelaufen.
Heute habe ich mal eine Aufnahme in dem bisher üblichen Zeitfenster programmiert, da ist er nach 10 min abgestürzt, kein automatisches reboot, auf dem MR Display wurden Meldungen angezeigt und ich konnte den MR über die cursortasten der FB bedienen. TV war ohne Bild. Gezeigt wurden powerzustände, gefolgt von Ziffern zwischen 10 und 100 in eckigen Klammern.
Schlauer bin ich also nicht geworden.
Schönen 4. Advent noch und frohe Weihnachten.
Horst
28.12.2018 11:44
28.12.2018 12:45
Hallo Jürgen Wo.
Danke der Nachfrage, das wollte ich heute auch noch bekanntgeben. Über die Feiertage war alles ok, kein reboot. Leider ging das Dilemma gestern weiter zur üblichen Zeit. Ich denke, dass der auslösende Impuls über Kabel kommt. Hier ist in der Nähe keine Firma o.ä. außer der GEMA. Von denen kommt das bestimmt nicht.
Ist denn ein Reboot in der Software/Betriebssystem denn implementiert? Mit der FB kann man das doch nicht auslösen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
28.12.2018 13:39
28.12.2018 16:30
Hallo Jürgen Wo.
Danke für die schnelle Antwort. Doch, Nachbarn gibt es, leider sind die immer noch weg ..., da hätte ich schon gehofft. Gegen 20:00 Uhr, da arbeiten hier doch nur Heimwerker. Da die Störung nur einmal auftritt, gehe ich von irgendwas aus, was in der Regel auch nur zu diesem Zeitpunkt +- geschaltet wird, egal, wann ich einschalte. Ich kann ja nicht mal feststellen, ob der MR ordentlich runterfährt. Bild und Ton sind einfach ohne Information weg, dann startet er nach ca 1-2 Minuten neu.
Also - weiter beobachten.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
18.01.2019 21:17
Du hast den Thread als gelöst markiert.
Was war denn die Lösung ?
Ich habe das Problem auch, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR601SAT-stuerzt-ab/td-p/3697587/highlight/false
Grüße
18.01.2019 23:11
Hallo opawit
Da sind wir nun schon zwei mit ähnlichen Problemen. Nein, keine Lösung in Sicht. Wahrscheinlich bin ich beim Scrollen auf den gelöst-Button gekommen.
Ich habe auch - so wie du - immer mit anderen Community Mitgliedern Kontakt gehabt und viel ausprobiert. Zurzeitführe ich eine Tabelle, um evtl. irgend welche zusammenhänge oder Bezüge zu Systemmeldungen des routers oder der anderer Ereignisse zu kommen, aber das ist wahrscheinlich nur eine Beschäftigung. Bisher habe ich nur folgendes erkannt:
1. mein MR rebootet in der Regel zwischen 19:45 und 20:15 täglich einmal mit wenigen Ausnahmen ohne Vorankündigung, so wie bei Dir. Die Laufzeit vorher spielt keine Rolle.
2. wenn in diesem Zeitraum zeitversetzt geschaut wird oder eine Aufnahme stattfindet, ist beides vorgekommen, reboot Oder ordentliche Funktion.
3. ich habe getestet, ob er während eines routerupdates rebootet, da gab es nur eine Meldung lan ausgefallen, während er aber bei DSL Ausfall rebootet hat. Das war bisher das interessanteste.
M.E. Ist hier erkennbar, dass die Software nicht perfekt ist: schlecht ist, dass bei netzausfall zwar eine Meldung angezeigt wird, der SAT- empfang wird durch die Meldung zum größten Teil verdeckt. Das ist auch bei anderen Meldungen so.
Der SAT-Receiver ist gegenüber meinem alten ganz schön schwach, schwächelt schon bei einer kleinen Wolke.
Schwach finde ich, dass es keinen Bildschirmschoner in der Pausenfunktion gibt. Über die Funktion der USB-Schnittstellen ist schon vor Jahren diskutiert worden, da ist nichts vorwärts gegangen.
Ich denke, dass unser beider Problem ein Softwareproblem in dem Modul ist, welches die 4-Stunden zwangsabschaltung realisiert.
Vielleicht ist das ganze Ding ein Flop, leider braucht man zum kennenlernen länger Zeit, als die rückgabefrist lang ist.
Also dann, schönes WE
19.01.2019 22:26
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