Receiver stürzt ab

Gelöst

Receiver 601 Sat IP (neu) schaltet manchmal plötzlich aus. Kann aber sofort neu gestartet werden. Gerät wird nicht zu warm. 

Verbindung per Kabel, Router speedport smart 3 L. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Ronschmitz,

ich habe mich mit meinen Kollegen ausgetauscht.

Dieser Fehler ist weiterhin in Bearbeitung, einen Termin für die Lösung gibt es leider noch nicht.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst,

dann müssten wir in der Anleitung, die zugegeben auch schon ein wenig älter ist, MDR Sachsen raus nehmen. Danke für den Hinweis.

Schau bitte auch einmal zur weiteren Erklärung in diesen Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Kurze-Bildstoerung-bzw-kurzzeitig-schwarzes-B...

Es kann in den Abendstunden bzw. zum Zeitpunkt des Schwenks bei Programmanbietern zum Regionalprogramm (und später wieder zurück) vereinzelt zu kurzen Bildstörungen (z. B. Standbildern), Tonproblemen (z. B. Ton asynchron) oder auch kurzzeitig zu einem schwarzen Bild kommen.
Dieses Fehlverhalten ist bekannt und tritt bei Regionalen Sendern wie z. B. NDR, SWR oder WDR auf. Hierbei braucht das System ein wenig länger, um den Stream beim Schwenk aufzubauen.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @prescher.horst und @SauerlaenderHorst,

aus der Fachabteilung habe ich gerade die Information bekommen, dass es bei regionalen Sendern beim Media Receiver 601 Sat zu einem Neustart kommen kann. Der Fehler ist bereits in der Analyse und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Ich denke, die Antwort passt genau für das Fehlerbild von @prescher.horst

@SauerlaenderHorst, du hast geschrieben, dass bei dir nicht nur Live-TV betroffen ist, sondern auch Radio und Apps. Kommen die Abbrüche beispielsweise auch, wenn du zur Primetime einen Film aus der Megathek anschauen möchtest?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dagen wird man "mit dem nächsten Update". Passieren wird's aber vermutlich nicht.

 

Laut Telekom Shop solls aber zum Jahreswechsel einen neuen Receiver geben. Vielleicht tut der es ja.

Hey @frechdachs-rene,

ein Datum können die Kollegen der Fachabteilung leider nicht nennen. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen.

Da das Problem immer noch das alte ist, wollte ich mal nachhören, ob es schon Neuigkeiten zur Lösung gibt ?
Mein Receiver stürzt immer noch regelmäßig in bekannten Situationen ab.
Seit Ende diesen Monats muss ich jetzt auch für das Gerät zahlen, was mich umso mehr ärgert.

Wann tut sich endlich was ?

Ja, alles noch beim alten. Mit Sicherheit arbeitet die Telekom nicht an der Lösung unseres Problems. Mit der Entwicklung eines Nachfolgemodells (was sicherlich einfacher ist, ob nicht gleiche Fehler passieren, steht noch aus) ordnet sich die Telekom in dieselbe Schiene wie namhafte Smartphone- und PC-Betriebssystementwickler ein: was kümmert uns fremdes Leid, kauf dir was neues. 

@prescher.horst
Bisher habe ich darauf verzichtet , den Receiver zu tauschen, wie es ja hier seitens der Mitarbeiter häufig vorgeschlagen wird.
Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, wöchentlich den Receiver zu bemängeln und tauschen zu lassen.
Das könnte die Sache hier evtl. beschleunigen, wenn es teuer wird.

Hallo @OPAWIT

 

hat bei mir nichts gebracht, außer Bewegung für mich. Alles, was dazu gehört, auf Anraten des Service getauscht und - da gleiche Fehler - wieder zurückgeschickt. Die Telekom kannst du nur mit einer Kündigung beeindrucken, vielleicht nicht mal damit. 

Ich bin mir sicher, daß - in meinem Fall - das Reboot durch irgend ein Signal auf verschiedenen Programmen ausgelöst wird. Wenn ich MDR Sachsen schaue, stürzt er ab, gleiches bei MDR Thüringen. Bei MDR Sachsen-Anhalt passiert nichts. Bei anderen dritten Regionalprogrammen ist es ähnlich. 

@prescher.horst 
Bei mir ist es der WDR.
Irgendwie nervt es nur noch.
Und ich finde es ist die größte Frechheit, diesen Thread weiterhin als gelöst markiert zu lassen.

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen! @OPAWIT @prescher.horst

Das Problemticket liegt bei unseren Softwareentwicklern.

Wir können leider im Moment nichts machen, auch, wenn wir gerne würden.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Luca Br. 
danke für die Reaktion, leider bringt uns das nicht weiter. Das Problem ist nun schon so lange bekannt, dass seitens der Telekom eine Reaktion gegenüber den betroffenen Kunden schon lange überfällig ist, bis hin zum Sonderkündigungsrecht. Denn dieses Produkt hält nicht das, was versprochen wurde und als Kunde stellt man leider erst die Mängel nach der gesetzlichen  Rückgabefrist fest. 

Ich gebe Ihnen völlig recht, dass nun endlich Abhilfe geschaffen werden muss. @prescher.horst

Deshalb habe ich mich erneut an die Softwareentwickler gewendet, um weitere Informationen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Daumen rauf, beim 123. Mal kommt bestimmt was bei rum...

Wir wollen finanziellen Ausgleich für die nicht erbrachte Leistung. Den Glauben an eine Lösung haben wir hier bereits aufgegeben.

Ich denke mal, fünf Euro weniger pro Monat wären nicht zu viel verlangt.

Hallo @Luca Br. , @SauerlaenderHorst , @OPAWIT 

 

hier entsteht ein neues Problem: Gestern habe ich festgestellt, dass beim Aufruf des Einstellungsmenüs (nicht über die optionstaste) eine Fehlermeldung angezeigt wird. Mehrere Nutzer haben das bereits berichtet. Bitte prüft, ob das bei euch auch so ist. Manuelles Update hilft nicht. Es gibt dazu bereits einen Thread

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-601-Einstellungen-Menue-bringt-Fehlermel...

 

Guten Tag! @prescher.horst

Danke für die Meldung.

Wie ich im Thread mitverfolgen konnte, konnte das Problem bereits beseitigt werden.

Ich melde mich hier wieder, sobald mir weitere Informationen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen!

Das Eskalationsticket liegt noch in der Softwareentwicklung.

Der Fehler liegt in der vom Server zurückgelieferten Antwort, es handelt sich also um einen Fehler im Client.

Wer aktuell noch von dem Fehler betroffen ist, den bitte ich sich nochmal hier im Thread zu melden.

Ich werde mich dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die Woche!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo Luca Br,

also bei mir ist es noch so das der Receiver täglich abstürtzt. 

Hier!

Und dass es keine Client-Störung ist, war von Anfang an klar. Aber toll, dass die Telekom das nach 10 Monaten auch mal so erkannt hat.

@Luca Br. 

Auch ich habe weiterhin Abstürze/Reboots bei den Lokalprogrammen - in meinem Fall beim WDR.

Mehr Infos
Hallo @Luca Br. 


danke für deinen Einsatz. Auch ich habe immer noch Abstürze in den Regionalprogrammen des MDR (ausser Sachsen Anhalt). Z. Z. haben sich diese wieder gehäuft. 

Hallo, auch bei mir stürzt er jeden Abend ab bei NDR MV. Ich bin schon so weit zu kündigen, muss zwar dann noch einige Zeit damit leben, aber es reicht. Auch müsste der monatl. Abschlag gekürzt werden.

Guten Morgen und danke für die Rückmeldungen!

@frechdachs-rene @SauerlaenderHorst @i-heinrich-joe
Bitte hinterlegen Sie Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil, damit ich mich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo, 

habe Kundennummer und Telefonnummer im Profil hinterlegt. 

Ich ebenfalls.

Hallo jetzt stürst er noch mehr ab. Gegen 15:Uhr wird es schwarz und es erscheint kann nicht abgespielt werden. Dann betrifft es entweder alle öffentlichen oder alle privaten Sender. Irgendwann nach 5 Minuten können wir die Sender wieder sehen. Wir haben die Nase voll. Denn gegen 20 Uhr fährt er immer noch komplett runter beim NDR.

Lang, lang ist's her, dass hier was geschrieben wurde, also will ich mich mal wieder zu Wort melden.

Mein erstes Jahr Magenta-TV ist nun rum, was so viel heißt, wie: Ich zahle nun nicht mehr 19,99, sondern knapp 50 Euro. Der Receiver stürtzt aber immer noch ab und das zeitversetzte Fernsehen funktioniert auch nicht, wenn die Sendung gleichzeitig aufgenommen wird (am Ende des Aufnahmezeitraums springt das zeitversetzte Fernsehen nämlich zum Live-TV). Ich würde mich also über ein (erneutes) Entgegenkommen der Telekom sehr freuen.

 

Da muss ich dir leider Recht geben, viel passiert ist leider nicht seit dem ich den Receiver habe. Hab ihn zwar noch kein Jahr, sondern erst im Austausch mit dem alten Receiver bekommen...sprich Ende August und seit dem besteht auch erst dieses Problem.