Senderwechsel über Pfeiltasten in MagentaTV App auf Apple TV 4k mit neuer Siri Remote

Gelöst

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

ich nutze die Magenta TV App auf einem Apple TV 4K. Mit der neuen Siri Remote ist es jedoch nicht möglich, bei in den Einstellungen abgeschalteten Wischgesten auf dem Clickpad (nur "Klicken") die Sender über die Pfeiltasten zu wechseln. Ist das ein Bug, ein Feature oder kann man das in dem Fall nicht auf die Pfeiltasten legen? Ich möchte das Gewische nicht nutzen, das nervt mich.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kann sein, das ist aber blöde umständlich. Ich möchte normal zappen können, wie mit jeder normalen Fernbedienung auch Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@soerenisonfire 

dazu musst Du wohl auf ein Update der App warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @soerenisonfire 

 

das funktioniert dann nur so:

 

im Clickpad mittig klicken, dann zweimal mit Pfeil nach unten, dann werden die Sender im kleinen Vorschaubild Bild angezeigt und du dann mit den R/L Pfeiltasten durchklicken.

 

Lösung

@soerenisonfire 

dazu musst Du wohl auf ein Update der App warten.

Kann sein, das ist aber blöde umständlich. Ich möchte normal zappen können, wie mit jeder normalen Fernbedienung auch Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @soerenisonfire,

entschuldige meine späte Rückmeldung.
Wie ich sehe, hast du bereits in den Hinweis zum Update bekommen.
Leider kann ich aktuell keine besseren Nachrichten überbringen.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U. 

 

gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. ein geplantes Update der Apple TV App?

Nicht jeder möchte die Wischgesten nutzen (weshalb sie ja auch in den Einstellungen des Apple TV deaktiviert werden können) und nicht jeder möchte seine Apple TV Fernbedienung gegen eine Magenta Fernbedienung tauschen.

 

Verstehe das Problem auch nicht. Die Pfeiltasten links/rechts werden im Live TV ja nicht genutzt. Wäre doch für die Telekom ein Leichtes diese einfach zum Zappen zu nutzen...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dnjmucki,
wann das gewünschte Update kommt, kann ich leider noch nicht sagen, da uns dazu noch keine Informationen vorliegen.

Viele Grüße
Heike B.

Eigentlich erschreckend, eine App zum Fernsehen unterstützt einfaches zappen nicht. Die Telekom und ihre Programmierer sollten sich schämen. 
Bin jetzt von waipu zu Magenta TV gewechselt bereue das aber schon nach diesem einen Tag. 
So ist das ganze für mich nicht nutzbar. 
Der Verweis auf die Wischgesten zeigt auch das tatsächliche Unvermögen der Telekom, warum um Himmels Willen schaltet man genau entgegengesetzt zu der Liste? Dümmer geht es kaum noch.

Ich stehe aktuell auch vor diesem Problem was ja anscheinend schon mehrere Jahre besteht.

Gibts es da neue Infos zu?

Telekom hilft Team

Hallo @JD2510.

Sehr gerne frage ich bei der Fachabteilung nach.

Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für dich da.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 

Beste Grüße

Martin Bo.

Hi, 

 

dann sagen Sie bitte der Fachabteilung das Her JD2510 nicht alleine mit dem Wunsch ist. Das ist echt unglaublich, wir ziehen ebenfalls einen Wechsel zu Waipu in Betracht.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Telekom hilft Team

Hallo @JD2510 und @BadHelga.

Ich habe eine Nachricht von der Fachabteilung erhalten.

Aktuell ist der Senderwechsel nur über die Wischgeste möglich.

Eine Anpassung ist aktuell nicht geplant.

Das bedeutet bedauerlicherweise, dass man sich entweder an die Wischgesten gewöhnen muss oder die Telekom Remote kaufen muss.

Beste Grüße

Martin Bo.

Hi, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte nehmen Sie das folgende nicht persönlich aber ich würde Sie nochmal bitten in der Fachabteilung folgendes Feedback zu hinterlassen, das Sie mit der Einstellung / Richtung gerade einen Kunden verloren haben. Ich werde mein Abonnemant auslaufen lassen. 

Erinnert mich als ich 12 war, da musste ich zum Senderwechsel aufstehen und am Fernseher umschalten, aber es gab auch nur 3 Programme. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ich habe meinen  TV auch wieder zurückgeschickt und den alten Media Receiver wieder angeschlossen. Ich will halt vernünftig zappen können und auch Programme direkt anwählen. 

@Martin Bo.  schrieb:
Das bedeutet bedauerlicherweise, dass man sich entweder an die Wischgesten gewöhnen muss oder die Telekom Remote kaufen muss

Das ist unvollständig und verdient daher eine Ergänzung:

Mann kann natürlich auch das Apple TV behalten und einfach einen besseren Anbieter wählen.


@Martin Bo.  schrieb:

Hallo @JD2510 und @BadHelga.

Ich habe eine Nachricht von der Fachabteilung erhalten.

Aktuell ist der Senderwechsel nur über die Wischgeste möglich.

Eine Anpassung ist aktuell nicht geplant.

Das bedeutet bedauerlicherweise, dass man sich entweder an die Wischgesten gewöhnen muss oder die Telekom Remote kaufen muss.

Beste Grüße

Martin Bo.


Hallo, auch ich habe das gleiche Problem und erwarte eine Lösung aus der Fachabteilung der App. Es sollte möglich sein mit den vorhandenen Tasten der Fernbedienung zu "zappen". Ich nutze eine Infrarot Universal Fernbedienung und werde nicht wieder auf eine Sonder-Fernbedienung wechseln nur um zappen zu können.

Bitte platzieren Sie den Kundenwunsch nochmal in der Fachabteilung.

Vielen Dank

Wenn man mal bedenkt wie klein doch die technische Änderung an sich wäre und wie lange diese Anfrage doch schon besteht, kann man doch gut den Willen der Telekom zur Umsetzung zu Gunsten der Kunden abschätzen.

 

Ich würde mir da nicht mehr allzu viele Hoffnungen machen...

Wie ignorant und unfähig kann man als Unternehmen eigentlich sein? Gut das meine Zeit als Telekom Kunde in kürze endet! 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

wir sind auf Euer Feedback angewiesen und freuen uns über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

 

Natürlich, dauert eine Umsetzung auch seine Zeit und wir können auch nicht jeder Idee nachkommen, aber je mehr Wünsche wir mitgeteilt bekommen, desto besser. 

 

Viele Grüße

Sarah S. 

@Sarah S.  schrieb:
Natürlich, dauert eine Umsetzung auch seine Zeit

Die Anfrage für diese logische Funktion ist über 1,5 Jahre alt.

 

Vielleicht sollte man das als Telekom nächstes mal berücksichtigen bevor man solche Hinhalte-Textbausteine benutzt....