TV One (2. Gen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einigen Tagen bin ich (inzwischen nicht mehr ganz so glücklicher) Besitzer eines neuen TV One (2. Gen) Gerätes. Zuvor hatte ich den Media Receiver 401 Typ B. Da lief alles zur Zufriedenheit. Habe zunächst das alte Gerät abgebaut und das neue eingebaut, und im Prinzip läuft es auch.

 

Nur: die neue Fernbedienung lässt sich nicht an meinen Blaupunkt Fernseher anpassen. Habe den Test gemacht. Das Gerät hat die Notwendigkeit erkannt, dass ich eine Infrarot Verbindung benötige. Trotz mehrerer Versuche klappt die Einstellung nicht. Ich wähle Blaupunkt in der Liste, werde aufgefordert, die "Ton aus" Taste so lange zu drücken, bis dass der Ton aus ist. Der Ton ist aber sofort aus.

 

Das Gerät schaltet sich automatisch aus, aber nicht automatisch an. Ich finde auch einige Funktionen der alten Fernbedienung auf der neuen nicht. Die alte hat es z.B. ermöglicht, den Input festzulegen, wenn ich mal mein Notebook an einen der anderen HDMI Eingänge angeschlossen hatte. Und das Einschalten hat natürlich auch geklappt.

 

Zweite Schwierigkeit: Ich habe gerne gelegentlich tv.berlin geschaut. Auf dem alten Receiver hatte das die Programmnummer 452. Wenn ich auf der neuen Fernbedienung 452 eingebe, lande ich auf 456. Die Nummern, die auf dem alten Receiver fortlaufend waren, weisen auf dem neuen Lücken auf.

 

Ich habe eine Suchfunktion gefunden. Wenn ich da tv.berlin eingebe, bekomme ich keinen Sender, sodern ich lande irgendwie in Youtube. Zumindest dieser Sender scheint zu fehlen. Schade auch, der Verkäufer hatte in Aussicht gestellt, dass es einige Sender mehr gibt.

 

Kurz, ich habe den Eindruck, ich zahle 5 Euro mehr im Monat für deutlich weniger Leistung.

 

Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten, oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?

 

Vielen Dank für alle Antwort,

 

Günter Becker

@goob  schrieb:
Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten

Nein, definitiv nicht

 

@goob  schrieb:
oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?

Wenn du das als notwendig erachtest, ja. Irgendwann ist aber so oder so Schluß mit der alten Plattform 

@goob  schrieb:
ich zahle 5 Euro mehr im Monat für deutlich weniger Leistung

Deutlich? Du hast jetzt gerade mal von einem einzigen Sender gesprochen... Senderlisten nicht geprüft vorher?

 

Die Themen mit der IR-Steuerung der Fernbedienung lassen sich mit Sicherheit auch lösen... Du vergisst, dass das mit der alten Fernbedienung ziemlich viel manuellen Aufwand bedurfte (Codesuche) Das ist jetzt versucht worden zu automatisieren. Das klappt halt nicht immer, also wieder manuell auf der Suche nach den richtigen Codes

 

 

@goob  schrieb:
Die alte hat es z.B. ermöglicht, den Input festzulegen, wenn ich mal mein Notebook an einen der anderen HDMI Eingänge angeschlossen hatte

An dem Punkt weiß ich leider nicht was du meinst

Hallo @goob 

Hier mal Lesestoff bzgl. der zweiten Schwierigkeit:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Luecken-in-der-Senderliste/ta-p/...

 

Gruß

renner281064

Guten Morgen @goob vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.

 

Schade, dass Sie nach der Umstellung auf MagentaTV 2.0 noch nicht so ganz zufrieden sind. Was man sagen muss ist, dass man die MagentaTV One nicht mit dem "alten" Media Receiver vergleichen kann. Sicher ist es ungewohnt nach der Umstellung auf ein anderes Gerät sich mit den neuen Möglichkeiten anzufreunden. Aber vielleicht klappt es ja noch. Fröhlich

 

@goob  wrote: Ich habe gerne gelegentlich tv.berlin geschaut.

Ich habe gerade mal in der Senderliste geschaut und der Sender ist in der Tat nicht aufgeführt. Es kommen aber immer mehr dazu, daher kann es passieren, dass dieser auch wieder verfügbar sein wird. Ob und wann kann ich natürlich nicht sagen.

 

@goob  wrote: Wenn ich auf der neuen Fernbedienung 452 eingebe, lande ich auf 456. Die Nummern, die auf dem alten Receiver fortlaufend waren, weisen auf dem neuen Lücken auf.

 

Das hat @renner281064 schon beantwortet und den entsprechenden Link zur Verfügung gestellt:

 

@renner281064: Hier mal Lesestoff bzgl. der zweiten Schwierigkeit:  https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Luecken-in-der-Senderliste/ta-p/...

 

 

@goob  wrote: Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten, oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?

Das kann ich pauschal nicht beantworten, da ich keine Einsicht in die Daten habe. Daher schreibe ich es allgemein. Eine Rückabwicklung ist nur innerhalb des Widerrufs möglich. Unabhängig davon wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem die alte Plattform abgeschaltet wird, dann ist ein Wechsel unumgänglich. Die Funktionen werden vermutlich identisch sein mit der MagentaTV One, wie sie jetzt bereits sind.

 

Ich muss noch mal fragen. Geht es "nur" um die genannten Einschränkungen und sonst funktioniert das TV Schauen etc. mit der MagentaTV One? Das wollte ich gerne nochmal als Abschlussfrage stellen, nicht das ich es überlesen habe.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

Hallo @goob , 

 

warst du im Menü Gerätesteuerung? 

 

Im Hauptmenü "Aktuelles" hoch wechseln zum Einstellungssysmbol (Zahnrad). 

Dann zu Einstellungen gehen. 

Da ganz runter zu Gerätesteuerung. 

Dann unter Infrarot Steuerung zu Ein-/Ausschalten & Lautstärke wechseln. 

Da die OK-Taste drücken. 

Hier wird dann "Steuere mit der MagentaTV Fernbedienung deinen Fernseher" angezeigt. 

Mit dem Button  Jetzt einrichten  kannst du die Fernbedienung per Infrarot mit deinem TV mit wenigen Tastendrücke verbinden. 

Ich hoffe mein Hinweis hilft. 

 

Gruß seggi 

Telekom hilft Team

@seggi besten Dank für deine super Erklärung. :daumen_hoch:Ich bin gespannt was @goob berichtet.

 

Beste Grüße Anne

Die alte Plattform soll nächstes Jahr abgeschaltet werden.

 

Ich hab auch erst mit der Umstellung erfahren, dass bei MagentaTV One 2.0 Speedport und Receiver in einem Gerät ist.

Wir haben alles auf aktuelle Hardware umgestellt, um Probleme mit der Kompatibilität zu beseitigen.

Guten Morgen @kesslererwin,

 

freut mich, dass es bei dir funktioniert.

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße

Behar

Entschuldige, ich hätte genauer ausführen müssen. Wir haben alles bei der Telekom und waren bisher auch zufrieden - bis Anfang des Jahres. Da fingen die Störungen bei unseren Fernsehern an (Reseiver 401 und 2 x 201). Da hat Telekom unsere Speedports gegen aktuelle Modelle gewechselt. Das WLAN wurde tatsächlich besser, aber die Fernseher blieben weiter gestört und dazu wurde nun auch das Telefonieren per Speedpfone 12 zum Problem. Die Speedports wurden übers Jahr noch 2 mal gewechselt ohne erhoffte Wirkung. Meine Frage, ob alte und neue Geräte vielleicht nicht kompatibel sind, wurde verneint. Schließlich wollte man uns einreden, dass bei uns oder unserer Nachbarschaft ein Gerät stören würde.

Zumindest habe ich dabei auch erfahren, dass die Plattform für die Receiver im nächsten Jahr abgestellt wird und dann sowieso gewechselt werden muss. Darum haben wir jetzt im November uns entschieden, nun auch die Receiver gegen MagentaTV 2.0 zu wechseln. Und alle Störungen sind schlagartig beseitigt bei Fernseher und Telefon ... :Gesicht_mit_rollenden_Augen:

Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis wir rausbekamen, dass hier die alten und neuen Geräte von der Telekom nicht miteinander kompatibel sind und dadurch selbst die Störung verursacht hatten. In dieser Sache war das Jahr nicht lustig.

 

Auch wir vermissen so einiges, was MagentaTV 2.0 nicht mehr bietet.

Guten Morgen @kesslererwin,

 

Es tut mir leid zu hören, dass du in den letzten Monaten mit Störungen bei deinen Geräten zu kämpfen hattest. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann, besonders wenn du auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen bist.

Es freut mich jedoch zu hören, dass die Umstellung auf MagentaTV 2.0 die Probleme mit deinen Fernsehern und dem Telefonieren behoben hat.

Ich möchte mich entschuldigen, die dir durch die Inkompatibilität der alten und neuen Geräte entstanden sind. 

Dein Feedback ist uns sehr wichtig.

Ich verstehe auch, dass es einige Funktionen gibt, die du bei MagentaTV 2.0 vermisst. Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot zu optimieren und neue Funktionen hinzuzufügen.


Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit schreiben.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche.

 

Liebe Grüße

Behar

 

@kesslererwin  schrieb:
Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis wir rausbekamen, dass hier die alten und neuen Geräte von der Telekom nicht miteinander kompatibel sind
@Behar A.  schrieb:
Ich möchte mich entschuldigen, die dir durch die Inkompatibilität der alten und neuen Geräte entstanden sind

@Behar A. Ihr quatscht auch alles nach, auch wenns der größte Blödsinn ist, oder?

@kesslererwin  schrieb:
dass bei MagentaTV One 2.0 Speedport und Receiver in einem Gerät ist

Der Speedport ist ein normaler Router und hat nichts von einem Reveiver in sich, aber so überhaupt gar nichts.

 

@kesslererwin  schrieb:
Die alte Plattform soll nächstes Jahr abgeschaltet wwerden

Es steht noch gar kein Termin fest. Alles nur Gerüchte

Guten Morgen @RoadrunnerDD,

 

ich weiß nicht, was du genau meinst. :lächelndes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Ich quatsche nichts nach, ich kann natürlich nicht sagen, ob es an den verschiedenen Geräte lag.

 

Hauptsache es funktioniert wieder für @kesslerwin. :Gesicht,_das_eine_Umarmung_gibt:

 

Liebe Grüße

Behar

@Behar A.  schrieb:
Ich quatsche nichts nach

Soso, welche Inkompatibilitäten gibt's denn da so zwischen den alten Receivern und neuen Speedports für welche du dich entschuldigst?

 

Nun stehts also so im Netz. Andere finden das auf der Suche nach ihrem Problem. Sehen dass es ein Teamie auch bestätigt hat, also muss es so sein.

 

In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt

🫣

Hey @RoadrunnerDD,

 

das war nicht meine Intention.

Natürlich sind unsere Geräte miteinander kompatibel.

 

Es kann im Einzelfall natürlich sein, dass ein Endgeräteproblem vorlag.

 

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Behar

 

Vielen Dank. Das Verfahren habe ich zweimal durchexerziert. Es kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meldung, ich solle warten, bis der Ton (Lautsprecher) ausgeschaltet ist und dann ok drücken. Das passiert aber sofort. Dann ist das System aus Receiver und Fernseher in einem Zustand, in dem zwar das Fernsehen mit ausgeschaltet wird, wenn ich über die Fernbedienung ausschalte, aber er schaltet sich nicht ein, wenn ich auf der Fernbedienung wieder einschalte.

 

Was die andere HDMI Quelle anbelangt: Mein Fernseher hat mehrere HDMI Buchsen. An der anderen liegt ein Kabel, über das ich z.B. mein Notebook anschließe. Die alte Fernbedienung hat unter der Ziffer 9 einen Knopf, mit dem ich, wenn ich oben rechts auf "Fernseher" umgeschaltet habe, eine Liste der Input Buchsen meines Fernsehers bekomme. Da kann ich HDMI 1 wählen, und der Fernseher ist ein Monitor für mein Notebook.

 

Nicht nur, dass die neue Fernbedienung einen solchen Knopf nicht hat: In aller Dokumentation, die ich gelesen habe, wird nur erwähnt, man könne mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln und den Fernseher ausschalten (geht) und ihn einschalten (geht nicht).

 

Nachdem ich mich ein paar Stunden mit dieser Angelegenheit herumgeärgert habe, habe ich meinen Sohn angerufen.

 

Der hat den gleichen Receiver wie ich, aber nicht als Mietgerät, sondern er hat ihn (gebraucht) gekauft. Als er bemerkt hat, dass der Receiver nicht mehr funktioniert, hat er den neuen Vertrag storniert, und alles hat wieder funktioniert.

 

Daraufhin habe auch ich den Vertrag storniert. Als ich den alten Receiver wieder angeschlossen habe, funktionierte zunächst alles normal. Nach kurzer Zeit (weniger als eine Minute) im ARD fing das Bild an zu ruckeln und der Ton verschwand. Oben erschien eine Meldung, das Signal könne nicht angezeigt werden.

 

Es erschien dann eine Meldung, Ich solle das Signal überprüfen. Das habe ich gemacht. Das Gerät meinte, alles sei in Ordnung und ich solle die Support Telephonnummer anrufen.

 

Die Kollegin dort hat mich dreimal das Gerät ein und ausschalten lassen, bat mich hernach, 15 Minuten zu warten. Als es dann immer noch nicht geklappt hat, war sie mit ihrem Latein am Ende. Sie meinte, ich solle beide Geräte zurückschicken. Mein Vertrag laufe bis August kommenden Jahres, dann könne ich einen neuen machen, und wenn der ohne Fernsehen sei, werde es dann billiger.

 

Ich habe danach etwas weiter geforscht. Streaming Dienste und Mediatheken kommen, nur das eigentliche Fernsehen funktioniert (nach kurzer Zeit) nicht.

 

Der einzige Unterschied zu den Verhältnissen bei meinem Sohn ist: Der hat storniert, ohne einen neuen Receiver anzuschließen. Ich folgere daraus, dass mit dem zurückstellen auf den alten Vertrag etwas nicht geklappt hat. Was nun?

1. Du hast Recht. Mit Austausch der Receiver 201 gegen MagentaTV One 2.0 wurden die Speed Home WLAN Verstärker nun überflüssig und gingen auch zurück.

 

2. Gab's ein Dementi zur Abschaltung der Plattform? Warum kann keiner, der mit MagentaTV One 2.0 nicht zu frieden ist, nicht in die alten Tarife zurück?

     Im nächsten Jahr sind wir schlauer ...

@kesslererwin  schrieb:
Gab's ein Dementi zur Abschaltung der Plattform?

Was für ein Dementi? Was noch nicht öffentlich angekündigt wurde, muss auch nicht dementiert werden :denkendes_Gesicht:

 

@kesslererwin  schrieb:
Warum kann keiner, der mit MagentaTV One 2.0 nicht zu frieden ist, nicht in die alten Tarife zurück?

In Zusammenhang mit Festnetz kommt man innerhalb eines Widerrufs durchaus noch zurück wenn man vorher einen alten Tarif hatte. Für OTT-Kunden keine Chance mehr.

An sich ist MagentaTV 1.0 vertriebseingestellt

 

 

Ps:

@kesslererwin  schrieb:
MagentaTV One 2.0

Du solltest hier mal trennen

- MagentaTV 2.0 ist ein Tarif

- MagentaTV One 2. Generation ist ein Gerät

 

Ein "MagentaTV One 2.0" gibt es nicht

Schönen guten Abend @goob,

 

da jetzt wieder der 401 verwendet wird, gehen wir hier kurz ein paar Dinge durch. Die Kollegin, mit der du gesprochen hast, wollte sehr wahrscheinlich ein "Manuelles Update" durchführen. 
Dabei ist es wichtig, dass der Receiver am Ende des genannten Prozesses die notwendigen Daten herunterlädt. Dies ist daran erkennbar, dass auf der Vorderseite des Geräts bzw. auf dem Display der Schriftzug "Download" bzw. "Herunterladen" zu sehen ist. 
Teile gerne einmal mit, ob du diesen Weg wie hier beschrieben durchgegangen bist. Gerne rufen wir bzw. ich dich auch dazu an, dann können wir über das Ergebnis sprechen.

 

Viele Grüße

^Christian

Vielen Dank.

 

Zunächst lief alles wie beim letzten Mal. Nach erfolgreichem Update (Datum und Uhrzeit stimmen) kann ich auf ARD 1 gehen. nach ca. einer halben Minute verschwindet der Ton, wenig später wird das Bild zum Standbild. Dann kommt die Meldung über eine schlechte Verbindungsqualität, dann die Möglichkeit, alles zu testen. Schließlich, nach 180 Sekunden Testzeit kommt die Meldung, alles sei in Ordnung. Aber das Bild bleibt weg. Austausch des LAN Kabels hat auch nichts gebracht.

 

Schließlich kam ich auf den Gedanken, meine Fritzbox neuzustarten. Ich hatte nämlich unterdessen das Fernsehen direkt über die Fritzbox per VLC versucht und auch das hat nicht mehr geklappt.

 

Und jetzt verschwinden Ton und Bild nicht mehr und auch VLC funktioniert.

 

Zwei Punkte, die sich vom Stand zuvor unterscheiden:

 

Das Gerät braucht länger zum Hochfahren, wenn ich es einschalte. Ich werde bei Sendungen ab 16 nach meiner Erwachsenen PIN gefragt. Das hatte ich irgendwann einmal ausgeschaltet.

 

Wenn Sie für diese beiden Punkte noch Links hätten? Ansonsten bin ich dankbar, die Situation ist deutlich besser geworden.

Telekom hilft Team

Vielen Dank @goob,

 

für die Rückmeldung. Das hört sich schon mal gut an.

Die Einstellungen zum Kinder- und Jugendschutz können jederzeit angepasst werden.

Wie die Anpassung der Jugendschutzeinstellungen im Media Receiver möglich ist, haben wir hier erklärt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Anpassung-der-Jugendschutzeinstellungen-im-Media/ta-...

Kontrollieren Sie doch bitte mal, ob der Media Receiver in den Einstellungen der FRITZ!Box auch tatsächlich priorisiert ist.

Wenn der Media Receiver nicht startet, versuchen Sie bitte folgende Lösungsvorschläge:

Den Router neu starten (gegebenenfalls ist auch ein Werksreset erforderlich).

Media Receiver direkt per LAN anschließen (gegebenenfalls ohne TV-Gerät).

Media Receiver einschalten und 30 Minuten warten (Uhrzeit muss dann im Display angezeigt werden).

DHCP im Router aus? Somit ist kein Internet für Media Receiver erreichbar.

Media Receiver ohne Festplatte starten.

Ich wünsche schon mal ein schönes Adventswochenende.

 

Es grüßt

Kathrin