Warnung vor MagentaTV smart flex: Telekom hält nicht was versprochen wird

Gelöst

Warnung vor MagentaTV smart flex: Telekom bietet den Tarif smart flex für +5€ gegenüber dem normalen flex an. Es soll angeblich RTL+ enthalten sein! Seit einer Woche quäle ich mich mit dem Geschäftskunden Vertrieb herum, dem es nicht gelingt, den Unterschied zwischen magentaTV Flex und Smart Flex einzustellen.
Der Kunde zahlt fünf Euro mehr pro Monat ohne die versprochene Mehrleistung. Daher Warnung vor Buchung dieses Tarifes magenta TV smart Flex! Die Werbeversprechen stimmen nicht!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@falk2010  schrieb:
Sie sollten auch aus der Senderliste heraus abspielbar sein, sind  sie aber offenbar nur im BIG TV Paket, nicht im Smart flex.

Offenbar ist die Verknüpfung von smart flex mit RTL+ eine Irreführung, denn die Verknüpfung ist unsinnig, da sie nur in den getrennten Apps MagentaTV und RTL+ funktioniert, genau wie bei getrennter Buchung von Magenta flex und RTL+ beim jeweiligen Anbieter. Die Verknüpfung ist bei flex Tarif unsinnig.
Es hat 63 Seiten Posts in dieser Community bedurft, um diesen Etikettenschwindel bei smart flex aufzudecken. Selbst die Telekom Techniker und Berater haben das offenbar nicht gewusst!

Gut dass ich smart flex gekündigt habe, bei waipu funktioniert es unabhängig vom Provider mit RTL+ in der waipu App!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Riedel.bs3 in dem Moment als ich rein geschaut habe, war gerade etwas in Bearbeitung. Es war da noch nicht ersichtlich was genau hier im System eingestellt wird, daher wollte ich nichts anfassen. Es ist eben schwierig, wenn diverse Eingangskanäle gewählt werden. Ich kann den Ärger natürlich verstehen, wenn ein gebuchter Dienst nicht richtig funktioniert. Aber mangelnde Hilfestellung lasse ich hier nicht stehen. 

 

Nachtrag zur Rechnung: MagentaTV Smart Flex wurde nicht zweimal berechnet. Hier ist einmal der Zeitraum von April aufgeführt und einmal für Mai. Die Kündigung der Option ist für den 12. Mai 2022 eingestellt, wenn diese durch das System gelaufen ist, erfolgt in der nächsten Rechnung ein automatische Korrektur. Im Bereich Festnetz wird immer im voraus berechnet. Das Rechnungssystem weiß zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht, ob die Kündigung bestehen bleibt. Es ist alles korrekt aufgeführt.

 

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

300 und wird nicht gelöst 😎

@falk2010  schrieb:
@buenni  schrieb:
Dein MagentaTV Account läuft auf der T-Online-Adresse mit der 3 am Ende. Mit dieser solltest Du dich sowohl bei MagentaTV einloggen als auch  diese Mail-Adresse bei der Accountverknüpfung mit RTL

Genau so gemacht, Accountverknüpfung kann Kunde nur neu machen, nachdem vorher RTL die Verknüpfung gelöscht hat. Zweimal mit erstem Verknüpfungslink neu verknüpft, ohne Erfolg. Techniker meinte, es müsste ein neuer Verknüpfungslink erstellt werde, konnte er aber nicht machen weil nicht zuständig. Dann hat sich niemand mehr gemeldet. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen? Aber als Kunde ist man da Opfer.


@Riedel.bs3  schrieb:

Genau so gemacht, Accountverknüpfung kann Kunde nur neu machen, nachdem vorher RTL die Verknüpfung gelöscht hat.


Und? Hat RTL die Verknüpfung gelsöcht? Was haben die dazu gesagt?

 


@Riedel.bs3  schrieb:
Techniker meinte, es müsste ein neuer Verknüpfungslink erstellt werde, konnte er aber nicht machen weil nicht zuständig.

Nunja, wenn das RTL machen muss (nach Deiner Aussage oben)?

 

Gäb ja ne simple Lösung: einfach nicht mehr ständig antworten. Aber offensichtlich hat man dann doch Interesse daran, aus dem Thread den Thread des Monats mit 500  Antworten zu machen. Sind ja noch 8 Tage, könnte klappen.

Telekom hilft Team

Hallo @Riedel.bs3 ich kann die Frustration total verstehen und es tut mir Leid, dass der Account scheinbar nicht nutzbar ist. Alle Möglichkeiten haben wir in Betracht gezogen. Bei uns in den Systemen ist alles richtig hinterlegt, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum es nicht klappt.

 

Der Masternutzer ist gesetzt, sodass es mit der E-Mailadresse die mit 3 endet klappen sollte. Ich habe aber dazu auch noch mal eine Rückfrage. Wenn Sie sich damit einloggen, sehen Sie dann ihren Vertrag und die Rechnungen? 

 

Die Account-Vervollständigung ist ebenfalls erforderlich, damit man RTL+ über seinen gebuchten Tarif nutzen kann. Das muss der Kunde aber selbst machen. Hier noch mal eine Anleitung. Hier noch mal allgemeine Infos dazu.

 

Grüße Anne W.

@falk2010  schrieb:
@Riedel.bs3  schrieb:

Und? Hat RTL die Verknüpfung gelsöcht? Was haben die dazu gesagt?

RTL hat zweimal auf deren Seite die Verknüpfung gelöscht, die Technik dort wusste sofort Bescheid, käme sehr oft vor dass sie das bei Telekom löschen müssen weil es nicht funktioniert. Nur auf Telekom-Seite konnte mir niemand einen neuen Link zur Verknüpfung schicken, so dass es keine Lösung gab.

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

Gäb ja ne simple Lösung: einfach nicht mehr ständig antworten. Aber offensichtlich hat man dann doch Interesse daran, aus dem Thread den Thread des Monats mit 500  Antworten zu machen. Sind ja noch 8 Tage, könnte klappen.


Welcher Thread sollte das denn noch toppen?

Telekom hilft Team

@Riedel.bs3 Wir haben leider nicht die Möglichkeit den Link erneut zu versenden. Ist der alte denn noch vorhanden? Der funktioniert nicht mehr?

Ich habe gerade den "alten" Link noch gefunden und diesen erneut per E-Mail geschickt, ggf. klappt es sonst darüber. Wobei ich nicht weiß, ob das noch erforderlich ist, da irgendwas mit RTL+ geklappt haben muss, denn ich sehe eine Registrierung am 29. April 2022 gegen 15:16 Uhr. 

 

Bitte auch meine anderen Fragen beantworten.

 

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Bitte auch meine anderen Fragen beantworten.

viel Glück dabei. Diese Fragen stellen wir schon seit Tagen, oder enstprechende Screenshots von den gebuchten Partnerdiensten beim Login mit der korrekten E-Mail-Adresse die mit der 3 am Ende)....

@Anne W.  schrieb:
Ich habe gerade den "alten" Link noch gefunden und diesen erneut per E-Mail geschickt, ggf. klappt es sonst darüber. Wobei ich nicht weiß, ob das noch erforderlich ist, da irgendwas mit RTL+ geklappt haben muss, denn ich sehe eine Registrierung am 29. April 2022 gegen 15:16 Uhr. 

@Anne W. Die RTL+ Verknüpfung ist jetzt nach dem neuen Verknüpfen vom 29.04. wieder aktiv, das free-Paket ist jetzt endlich durch RTL+-Premium ersetzt. Nutzbar aber nur in der separaten RTL+-App!

Verwirrung hat bei mir offenbar die Anzeige im EPG bei der MagentaTV-App gebracht. Dort stehen Sender mit dem Zusatz "RTL+", bei Aufruf wird angezeigt: "Buchung erforderlich", obwohl mit smart flex das RTL+-Premieum-Paket inklusive sein soll.

 

Die RTL-Technikhotline sagte mir eben, dass diese Anzeige bei MagentaTV veraltet sein, ein Aufruf aus der Senderliste bzw. dem EPG von MagentaTV sei nach Umstellung von TVnow auf RTL+ nicht mehr möglich, die Anzeigen bei Telekom seien veraltet und nicht nutzbar. Das Premium-Paket sei bei MagentaTV smart zwar enthalten, aber dort obwohl angezeigt nicht nutzbar, sondern nur in der separaten RTL-App. Na toll! Also falsche Anzeige. Das hat mir bisher bei Telekom niemand so erklärt.

 

Bei waipu sind die Sender von RTL+ im Paket Perfect Plus enthalten, nutzbar in der waipu-App. Dies hatte ich auch von der Telekom erwartet, aber das war eine Fehleinschätzung. Gut dass ich gekündigt habe, werde jetzt den waipu-Testmonat nutzen und dann vergleichen.

 

 

 

@Riedel.bs3  schrieb:
sondern nur in der separaten RTL-App. Na toll!

Das wurde hier in diesem Thema auch schon (mehrmals!) gesagt, dass man dafür die RTL+ App nutzen muss. 

Telekom hilft Team

@Riedel.bs3 ich habe mir hier gerade noch mal die Seiten angeschaut und bereits am 9. April 2022 wurde geschrieben, dass es sich dabei um einen separaten Streaming Partner handelt und die entsprechende App genutzt werden muss. 

 

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es überhaupt nicht funktioniert, da die Account-Vervollständigung nicht klappt. Aber anhand der Schilderung vermute ich, dass es die ganze Zeit ging und es "nur" um die Anzeige ging. 

 

Sollten Ihnen der Dienst doch noch gefallen, sagen Sie gerne Bescheid und ich nehme die Kündigung gerne raus.

 

Alles Gute und Beste Grüße Anne W.

 

 

Hallo @Anne W. , kurz zur Erhellung:

 

Es geht @Riedel.bs3vor allem um die Spartensender RTL Crime, Living, Passion. Dazu gab es am 09.04. eine rege Unterdiskussion, ob diese Sender auch über das EPG abspielbar sind oder nur mit der App und in welchem Paket diese drin sind.

Über die RTL+ - App geht es bei @Riedel.bs3 wohl, aber nicht als Einzelsender über Programmplatz (237 glaub ich).

Ich kann mich aber nicht erinnern, mit welchem Gerät @Riedel.bs3 MagentaTV empfängt.


@Patti Müller  schrieb:

Es geht @Riedel.bs3vor allem um die Spartensender RTL Crime, Living, Passion.


genau.

 


@Patti Müller  schrieb:

ob diese Sender auch über das EPG abspielbar sind oder nur mit der App


genau. Sie sollten auch aus der Senderliste heraus abspielbar sein, sind  sie aber offenbar nur im BIG TV Paket, nicht im Smart flex.

@falk2010  schrieb:
Sie sollten auch aus der Senderliste heraus abspielbar sein, sind  sie aber offenbar nur im BIG TV Paket, nicht im Smart flex.

Das mit BigTV kann so nicht stimmen. Ich hatte mit meinem MagentaTV Smart Tarif (ohne Flex)   extra testweise RTL+ verknüpft und kann im Web-Client und auch über die MagentaTV APP auf dem iPhone den Sender starten und live TV schauen. Link hatte ich ja hier gepostet.

@falk2010  schrieb:
Sie sollten auch aus der Senderliste heraus abspielbar sein, sind  sie aber offenbar nur im BIG TV Paket, nicht im Smart flex.

Offenbar ist die Verknüpfung von smart flex mit RTL+ eine Irreführung, denn die Verknüpfung ist unsinnig, da sie nur in den getrennten Apps MagentaTV und RTL+ funktioniert, genau wie bei getrennter Buchung von Magenta flex und RTL+ beim jeweiligen Anbieter. Die Verknüpfung ist bei flex Tarif unsinnig.
Es hat 63 Seiten Posts in dieser Community bedurft, um diesen Etikettenschwindel bei smart flex aufzudecken. Selbst die Telekom Techniker und Berater haben das offenbar nicht gewusst!

Gut dass ich smart flex gekündigt habe, bei waipu funktioniert es unabhängig vom Provider mit RTL+ in der waipu App!

Gelöschter Nutzer

@buenni Bei mir ist das beim BIG TV Paket mit dabei. 

@Gelöschter Nutzer 

mag sein Zwinkernd

Mein Einwand war auch eher auf die Aussage, das geht "nur im BIG TV Paket, nicht im Smart flex."

 

@buenni 

 

ja, der Thread verwirrt mich.

 

Wast für mich  feststeht:

- Die drei Sender stehen im App-EPG ohne passenden Tarif als gesperrt

 

- Es gibt Tarife, da  ist die Nutzung inkludiert und sie lassen sich sich über die MegentaApp oder web vom Sendeplatz aus aufrufen (mindestens mal BIG TV, nach Deiner Aussage auch Smart (ohne flex)

 

- Und (eventuell)  gibt es Tarife, da ist die Nutzung inkludiert, aber sie lassen sich nicht sich über die Megenta App vom Sendeplatz aus aufrufen , sondern nur aus der RTL App.

 

Ist das so richtig?

Und ist das letzte irgendwie verifiziert?

@falk2010  schrieb:
Ist das so richtig?

Bei dem Tarif smart flex kann RTL+ nicht in der MagentaTV App aufgerufen werden, egal welches Endgerät!

In der Werbung von Smart flex wird der Eindruck erweckt, dass RTL+ zur Nutzung mit MagentaTV angeboten wird, dies ist falsch!

Es wird eine getrennte Nutzung in der rtl-App angeboten, so wie bei getrennter Buchung beider Dienste. 
Der Tarif smart flex ist unsinnig, der einfache flex Tarif reicht, wer RTL+ zusätzlich möchte, sollte direkt bei rtl buchen, dort besserer Service.

 

 

@Riedel.bs3  schrieb:
Bei dem Tarif smart flex kann RTL+ nicht in der MagentaTV App aufgerufen werden

Doch kannst abrufen, und ist inkl. Smart Flex
Beim nur Flex ist es nicht inkl.

@Thunder99  schrieb:
@Riedel.bs3  schrieb:
Bei dem Tarif smart flex kann RTL+ nicht in der MagentaTV App aufgerufen werden

Doch kannst abrufen, und ist inkl. Smart Flex

Falsch, siehe oben! Bei smart flex ist RTL+ nicht aus MagentaTV aufrufbar!

@Riedel.bs3  schrieb:
Bei smart flex ist RTL+ nicht aus MagentaTV aufrufbar!

Das ist Quatsch. Und das was die Hotline RTL sagt ist genauso Quatsch das stimmt einfach nicht 


@Riedel.bs3  schrieb:

Falsch, siehe oben! Bei smart flex ist RTL+ nicht aus MagentaTV aufrufbar!


Bei Dir nicht, das wissen wir ja.

Meine Frage ging aber dahin, ab das bei irgendeinem anderen User auch so ist.

Es geht darum, ob es generell so ist oder bei Dir aufgrund der Verknüpfungen.

 

Und selbst wenn es generell so sein sollte: Der Tarif verspricht die Sender, und Du kannst die Inhalte ja auch sehen. Nur nicht so, wie Du es erwartest.

 

Gesucht also : Smart flex User ohne Big TV o.ä als Tester

 

 


@Thunder99  schrieb:
@Riedel.bs3  schrieb:
Bei smart flex ist RTL+ nicht aus MagentaTV aufrufbar!

Das ist Quatsch.


Hast Du genau den Smart Flex und genau kein BIG TV?