Wartungsarbeiten MagentaTV

Gelöst

Hallo liebe Community,

liebe Magenta TV Kundinnen und Kunden!

 

Unsere MagentaTV Plattform bekommt im März einige Updates. Diese werden nachts eingespielt, um die Auswirkungen auf den TV-Genuss möglichst gering zu halten. Dennoch gibt es ein paar Einschränkungen, über die wir euch in diesem Thread vorab informieren möchten.

 

Die nächste Wartungsarbeit steht am kommenden Montag in den frühen Morgenstunden an.

 

Wartungsarbeiten MagentaTV Plattform am 1. März 2021

 

Termin: 01.03.2021 zwischen 03:00 und 05:00 Uhr morgens.

 

Auswirkungen:

  • Live-TV: Bis zu 15 Minuten Unterbrechung der Wiedergabe bei den unten genannten Sendern.
  • Laufende Aufzeichnungen dieser Sender werden unterbrochen.

Betroffene Sender:

  • Junior (Sky) PIP
  • Sky Cinema Premieren PIP
  • Eurosport 2 (Sky) PIP
  • Sky Cinema Best of PIP
  • Junior (Sky) SD
  • Sky Cinema Premieren +24 SD
  • Sky Cinema Premieren SD
  • Eurosport 2 SD
  • Eurosport 2 (Sky) HD
  • Sky Cinema Action SD
  • Sky Cinema Best of SD

 

Wir bedanken uns im Voraus für euer Verständnis!

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße

Schmidti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Wartungsarbeiten für unsere MagentaTV Plattform gehen weiter. Folgende Termine stehen in nächster Zeit an: 09.03., 10.03. und 11.03.2021, jeweils 3 - 5 Uhr morgens.

 

Die Updates für unsere MagentaTV Plattform werden immer nachts eingespielt, um die Auswirkungen auf's Fernsehschauen so gering wie möglich zu halten. Während der Wartungsarbeit wird es folgende Einschränkungen geben:

 

  • Live-TV: Bis zu 15 Minuten Unterbrechung der Wiedergabe bei den unten genannten Sendern.
  • Laufende Aufzeichnungen dieser Sender werden unterbrochen.

Hier die Termine und die jeweiligen Sender:

 

09.03.2021, 3 - 5 Uhr:

 

  • DW SD
  • EuroN I SD
  • Extreme Sports SD
  • Haber Türk SD
  • Rai Due SD
  • Rai Tre SD
  • Rai Uno SD
  • Show Max SD
  • TV8 Int SD
  • Universal TV SD
  • Welt der Wunder SD
  • wetter.com TV SD
  • Disney Junior SD
  • eSPORTS1 HD
  • eSPORTS1 SD
  • EuroN D SD
  • SAT.1 emotions SD
  • Sony Channel HD
  • Sony Channel SD
  • Spiegel TV Wissen (Sky) SD
  • SPORT1+ HD
  • SPORT1+ SD
  • SPORTDIGITAL FUSSBALL SD
  • TV Polonia SD

 

10.03.2021, 3 - 5 Uhr:

  • beIN Movies Turk SD
  • Playboy Europe SD
  • Blue Hustler SD
  • sonnenklar.TV SD
  • ÜLKE TV HD
  • RTL Passion SD
  • Penthouse Passion SD
  • RTL Living SD
  • Jukebox SD
  • Jukebox HD
  • doxx SD
  • National Geographic WILD (Sky) SD
  • National Geographic WILD (Sky) HD
  • Penthouse Passion HD
  • MOTORVISION.TV HD
  • Lust pur SD
  • Lust pur HD
  • GEO SD
  • Fashion TV SD
  • E! Entertainment SD
  • E! Entertainment (Sky) HD
  • Deluxe Music SD
  • Boomerang (Sky) SD
  • Cartoon Network (Sky) SD
  • Baby TV SD
  • beIN Movies Turk HD
  • BonGusto SD
  • Animal Planet SD
  • auto motor und sport SD
  • Crime+Investigation SD
  • Crime+Investigation HD
  • MagentaTV Sat Info HD
  • Video Barker Pay TV HD
  • tagesschau24 SD
  • Video Barker Entertain Turk
  • MagentaTV Info HD
  • Video Barker Entertain Polski
  • Video Barker Entertain Po-Russki
  • Video Barker Pay TV SD
  • Video Barker Entertain Italiano
  • Video Barker HD Start

 

11.03.2021, 3 - 5 Uhr:

 

  • a.tv SD
  • ALEX Berlin SD
  • allgäu.tv SD
  • Baden TV Süd SD
  • Baden TV SD
  • Bibel TV SD
  • Chemnitz Fernsehen SD
  • Dresden Fernsehen SD
  • ems TV SD
  • Franken Fernsehen SD
  • Hamburg 1 SD
  • K TV SD
  • Leipzig Fernsehen SD
  • münchen.tv SD
  • NIEDERBAYERN TV - DEG SD
  • NIEDERBAYERN TV - LA SD
  • NIEDERBAYERN TV - PA SD
  • Oberpfalz TV SD
  • OK4 SD
  • OK54 Trier SD
  • OK-TV Ludwigshafen SD
  • OK:TV Mainz SD
  • OK Weinstraße SD
  • Regio TV SD
  • RFO SD
  • Rhein-Main TV SD
  • RNF SD
  • RTL HB NDS SD
  • RTL Hessen SD
  • RTL HH SH SD
  • SAT.1 Bayern SD
  • SAT.1 HH SH SD
  • SAT.1 NDS Bremen SD
  • SAT.1 NRW SD
  • SAT.1 RhlPf Hessen SD
  • Studio 47 SD
  • TV Mainfranken SD
  • TV Oberfranken SD
  • tv.ingolstadt SD
  • TVA Ostbayern SD

 

Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis!

Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende,

viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe bzw. hatte das gleiche Fehlerbild wie @franziska.gerke . Es half leider nur ein Factory Reset - mit Festplatte🖕 -, mit der Folge, dass alle Aufnahmen perdü gingen. Da ich das aber schon zwei Mal hatte, und dadurch zwei Mal alle Aufnahmen verloren habe, auf offziellem Wege keine zielführende Hilfe erhalten habe, ging ich einen persönlichen Weg (Kontakt), den ich hier nicht weiter darlege.

Aktuell (Mitteilung vom 09.03.21) liegt mir dazu folgende Info vor:

  • "Es gibt bei den G4s aktuell anscheinend leider einen Fehler, daß unter bestimmten Umständen die Partition der HDD nicht mehr erkannt wird (mit dem beschriebenen Fehlerbild)
  • Ein Factory Reset sollte da „normalerweise“ helfen
  • Es gab schon Fälle, da mußte die STB getauscht werden"

Ob das angekündigte Update dem dauerhaft abhilft, weiß ich nicht. Da aber ein User berichtete, dass sein G5 nach einem Firmwareupdate für die HDD fragt, habe ich zumindest Hoffnungen.
Mehr kann ich in der Sache dazu sagen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, berichte ich gerne.

Viele Grüße
timotaeuser

Nachtrag: Bei mir ist das beschriebene Fehlerbild gestern wieder aufgetreten, ich musste wieder ein Factory Reset machen.
Es ist nur zu hoffen, dass mit dem angekündigten Update (Ausrollung ab 18.03.) eine Problembeseitigung eintritt.

 

tt

Ich habe jetzt gestern mit dem Kundenservice telefoniert und die haben zu mir gesagt, wahrscheinlich ist meine Festplatte hin. Ich bekomme jetzt ein Ersatzgerät,  um den Fehler zu überprüfen und zu beheben. Das Gerät ist voraussichtlich Mittwoch da. Dann weiß ich hoffentlich genaueres und kann gern hier den weiteren Verlauf berichten.


@franziska.gerke  schrieb:

Ich habe jetzt gestern mit dem Kundenservice telefoniert und die haben zu mir gesagt, wahrscheinlich ist meine Festplatte hin. Ich bekomme jetzt ein Ersatzgerät,  um den Fehler zu überprüfen und zu beheben. Das Gerät ist voraussichtlich Mittwoch da. Dann weiß ich hoffentlich genaueres und kann gern hier den weiteren Verlauf berichten.


Ich drück' Dir die Daumen. Mein jetziges Gerät ist auch schon ein getauschtes Gerät. Hoffentlich bringt bes bei Dir etwas. Hier war es nicht so.

Hallo @franziska.gerke,

wie siehst es aktuell bei dir aus? Wurde der Mediareceiver getauscht? Funktionieren die Aufnahmen mittlerweile wieder?

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Grüße
Erdogan T.
Mehr Infos
 

Hallo,

Ja. Mein Reciever wurde ausgetauscht. Die Festplatte selber hatte wohl einen weg. Jetzt habe ich zwar alle alten Aufnahmen verloren, kann aber neue aufnehmen. Was nur komisch ist, in der App werden mir noch die Aufnahmen der alten Festplatte angezeigt. Ich habe kein Magenta TV Plus, also bringen mir die Aufnahmen dort nichts, aber verwirrend ist es doch irgendwie. 

Danke für die Nachfrage!

@franziska.gerke 

kannst Du in der App oder beim MR unter "Meine Aufnahmen" ==> Optionen ==> Filtern anzeigen lassen und löschen.

Telekom hilft Team
Hallo nochmal @franziska.gerke,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass nach dem Tausch des Receivers alles wieder in ordnungsgemäß funktioniert. Fröhlich

@kurz59
Danke fürs Einspringen und den Tipp. Fröhlich

Grüße
Erdogan T.

Seit dem letzten Update gibt's nur noch Stotter TV.  Klappt auch mal ein Update ohne Probleme ? 

 

Guten Abend, 

Habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein 401 reciever das neueste Update nicht richtig geladen bekommt. Er hängt stundenlang im Startbildschirm fest für die Software Aktualisierung und kommt nicht weiter. Gelegentlich bricht er auch ab und startet ohne Update. Habe alles versucht. Bis hin zum werksreset  nichts hilft. Habe den reciever nun schon seit über einem Jahr und keine Probleme gehabt mit Updates. Nach meinem Wissensstand sollte ja jetzt die Disney Plus app dazu kommen, kann das damit zusammenhängen???? Will den reciever nicht tauschen müssen da ich sonst tagelange kein TV habe und dazu auch noch den Versand und rückversand der Geräte bezahlen muss. 

Danke im voraus für die Hilfe.

@christoff.2 ,

bei größeren MR-Updates hatten wir es immer wieder mal in der Vergangenheit, dass es mit dem Heimnetz und dessen Komponenten Probleme geben konnte, welche es beim normalen Abspielen nicht gibt. So dass man für das Update etwas vorübergehend umstrukturieren müsste.

 

Probiere es so:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-401-TypB-software-Aktualisierung-Dauersc...

Wirklich jeden einzelnen kleinen Teilaspekt davon beachtet, was wann wie zu machen ist.

Hallo guten Tag,

habe auch seit dem letzten Update Probleme. Das Bild friert x-mal immer wieder kurz ein

G5 TMW 2020.386.3_2_540 = MagentaTV Box / MagentaTV Box Play UI Version 2.89.10463

 

@huebener.marc @christoff.2 @nabucco

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die späte Nachricht. Wie sieht es aktuell aus? Kommt es noch zu Problemen?

Gruß
Timur K.

Habe dasselbe Problem. Der Mitarbeiter sagt, ich sei - da ich Disney nicht habe - auf einer Sperrliste, die derzeit keine updates zulässt. Seit 25.03. tauchen nach Factory reset keine Probleme mehr auf, aber das zu Grunde liegende Problem sei noch nicht vollständig gelöst, so ein Telekom Mitarbeiter gestern. Ich warte ab. Auch heute 26.03. keine update Probleme mehr und das Gerät (beide Receiver) starten problemlos.

Hallo, also bei mir friert das Bild auch permanent ein ( auf den MR200). Es lief nach dem Tausch von den Entry's auf die 200er reibungslos und jetzt wieder einmal die gleiche Sch.... 

Hallo Timur,

vielen Dank für die Nachfrage. Bei mir haben sich die Bild- und Tonaussetzer erledigt. Ich hatte ursprünglich an meiner FritzBox- 7490 bei 5 GHz WLAN den Kanal 44 eingestellt und da war auch die Übertragung bis zum letzten Update okay. Ich habe alle Kanäle 36-40-44-48 durchprobiert und (nur) beim Kanal 36 läuft die Box bis jetzt störungsfrei.

Nochmals vielen Dank und VG

Keinen zugriff auf alle Mediateken

Die 401er box kann im moment die Mediatek nicht abspielen

 

Hallo @engelhardt.guenter,

ich schlage dir vor, dass du ein manuelles Update vom Media Receiver machst.
Unter diesem Link findest du die Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

Viele Grüße
Fadi R.

Bei den ganzen Updates und was man immer so alles machen muss, sollte man das ganze bastel TV nennen. 

Mittlerweile bin ich total genervt. Nach jedem größeren Update habe ich sowohl im 401er als auch im 201er Bildaussetzer. Ich muss mein ganzes Heimnetzwerk ändern (Switch verteilt normalerweise Internet über LAN an alle Räume), die Receiver am Router direkt anschließen und das Update manuell starten nachdem ich beide Geräte länger vom Stromnetz genommen habe. Das kann es nicht sein und war früher auch nicht der Fall bei Updates. Was ist der Grund dafür und was soll dagegen getan werden?

Genau so ist es. Mit den neuen Receiver ging das Drama los und Magenta TV wurde zur Bastel Stunde. Laut Hotline gibt es aber kein allgemeines Problem. 

Gerade konnte ich mal wieder stotter TV in vollen Zügen genießen und parallel dazu ging die rote Aufnahmelampe an. Nach Abbruch der Aufnahme, ging dann auch das Live TV wieder ruckelfrei. Die Netzwerk Kapazitäten waren nicht ansatzweise ausgeschöpft und es war noch etliches an Bandbreite verfügbar. Ich hab den Eindruck, das es nach dem Update so ist und das egal auf welchem Receiver. Die Hotline erzählt immer das Gleiche und will es auf Netzwerkstörer schieben, was aber unwahrscheinlich ist, da nichts geändert wurde. Ich bin so weit, wieder Sat Kabel zu legen und das Stotter TV zu entsorgen. Magenta TV kostet nur Zeit und Nerven. 

Telekom hilft Team
Hallo @Bamenohl,

tut mir wirklich leid für meine verspätete Rückmeldung.
Wie schaut es hier aktuell mit dem Anschluss aus?
Freue mich über eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.

Immer mal wieder Bildaussetzer. Zieml7ch instabil. Was ist der G4und für diese Probleme nach den letzten Updates?

Hallo @Julia U.,

Nachdem ich mich noch mals schriftlich beschwert hatte, war irgendwann die Leitung unterbrochen und danach waren auf allen Receiver die Senderlisten durcheinander. Die Receiver hatten danach auch wieder die original Bezeichnungen und bei den Systeminfotmationen Stimmen die Daten nicht mehr ( geschaute Sender).

 

Das Wichtige ist aber, das es wieder fehlerfrei zu laufen scheint und ich hoffe das auch mal auf Dauer. Magenta TV läuft jetzt auf Bewährung 😉