CarConnect CombiCard SIM nicht in anderer Hardware nutzbar?

Gelöst

Ich habe gerade euer CarConnect Paket (SIM & den OBD2 Hotspot) in Betrieb genommen.

 

So schön die Idee auf den ersten Blick auch ist, hat sie leider ein paar Haken die es einfach unbenutzbar machen: 1. der Stecker steht in meinem Auto ungünstig in den Fahrerfußraum. 2. Der Hotspot ist nur nutzbar wenn die Zündung an ist. Sitzt man bei ausgeschalteter Zündung im Auto ist auch das WLAN aus. 3. Das LTE-Signal ist im Fahrerfußraum viel schlechter als z. B. auf dem Armaturenbrett oder der Dachkonsole. Dort positionieren lässt sich der CarConnect-Adapter aber wegen des Zwangs an den OBD2-Port nicht.

 

Die übrigen Funktionen (GPS-Ortung usw.) finde ich nett, brauche ich aber nicht. Deshalb wäre für mich schon eine Lösung wenn ich einen herkömmlichen LTE-Auto-Hotspot benutzen könnte. Aber genau das ist mit dieser SIM-Karte ja nicht möglich.

 

Warum ist das so? Ich meine, es ist doch letztlich egal über welches Endgerät mein Traffic in eurem Netz landet.

 

Falls es doch möglich ist die SIM-Karte in einem anderen LTE-Hotspot (ich hätte einen Huawei E8278) zu nutzen, wüsste ich gerne wie. Andernfalls geht das Teil wieder zurück weil es in dieser Form für mich leider nutzlos ist.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hy nabend un herzlich willkommen hier @victor.seitz nein der is nur in dem Adapter oder wie das Ding heißt nutzbar. Net in anderen Geräten

C2606B9C-7C3B-4A09-90BD-748DE62E084C.pnggrüsle 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @victor.seitz,

 


victor.seitz schrieb:

Warum ist das so? Ich meine, es ist doch letztlich egal über welches Endgerät mein Traffic in eurem Netz landet.


nein, das ist nicht möglich - hierzu gibt es einen interessanten Blog: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/CarConnect-macht-euer-Auto-smart/ba-p/2949378

 

Zu der Frage "warum" möchte ich @Thomas Wi. zitieren: "CarConnect ist für die Nutzung im Auto vorgesehen. Sonst könnten wir 10 GB Datenvolumen nicht zu diesem Preis anbieten. Zudem fährt der Adapter bei ausgeschaltetem Motor nach 5 Minuten in den Sleep Modus herunter, um die Batterie zu schonen."

 

VG

Peuki

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @victor.seitz,

 


victor.seitz schrieb:

Warum ist das so? Ich meine, es ist doch letztlich egal über welches Endgerät mein Traffic in eurem Netz landet.


nein, das ist nicht möglich - hierzu gibt es einen interessanten Blog: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/CarConnect-macht-euer-Auto-smart/ba-p/2949378

 

Zu der Frage "warum" möchte ich @Thomas Wi. zitieren: "CarConnect ist für die Nutzung im Auto vorgesehen. Sonst könnten wir 10 GB Datenvolumen nicht zu diesem Preis anbieten. Zudem fährt der Adapter bei ausgeschaltetem Motor nach 5 Minuten in den Sleep Modus herunter, um die Batterie zu schonen."

 

VG

Peuki

 

Lösung

Hy nabend un herzlich willkommen hier @victor.seitz nein der is nur in dem Adapter oder wie das Ding heißt nutzbar. Net in anderen Geräten

C2606B9C-7C3B-4A09-90BD-748DE62E084C.pnggrüsle 🙂

Gut, dann gehts eben zurück

 

Schade um die nette Idee, die hier durch unnötige Gängelung unbrauchbar gemacht wurde.

Hallo!

 


@victor.seitz schrieb:
(...) 1. der Stecker steht in meinem Auto ungünstig in den Fahrerfußraum (...)

 Dafür kann doch die Telekom nichts. Eine Verlängerung kaufen und positionieren wo Du möchtest.

 


@victor.seitz schrieb:
(...) Der Hotspot ist nur nutzbar wenn die Zündung an ist. Sitzt man bei ausgeschalteter Zündung im Auto ist auch das WLAN aus (...)

Natürlich. Ist ja auch nur ein ganz kleiner Akku drin der nur im Notfall einspringt (um z.B. eine SMS senden zu können).

 


@victor.seitz schrieb:
3. Das LTE-Signal ist im Fahrerfußraum viel schlechter als z. B. auf dem Armaturenbrett oder der Dachkonsole. Dort positionieren lässt sich der CarConnect-Adapter aber wegen des Zwangs an den OBD2-Port nicht (...)

Das ist bei Autos nun mal so. Viel Blech schirmt viel ab.

 


@victor.seitz schrieb:
(...) Ich meine, es ist doch letztlich egal über welches Endgerät mein Traffic in eurem Netz landet (...)

Das mag vielleicht für Dich so sein. Aber CarConnect ist nun mal ein Angebot mit "speziell vergünstigtem Tarif". Da bestimmt der Vertrag für was die SIM-Karte verwendet werden darf. Niemand zwingt Dich zu diesem Vertrag.

 


@victor.seitz schrieb:

(...) Die übrigen Funktionen (GPS-Ortung usw.) finde ich nett, brauche ich aber nicht. (...)

Dann ist CarConnect nicht das richtige Produkt. Möchtest Du mehr musst Du im Fachhandel die geeigneten Geräte erwerben. Das wird dann aber er ganz erheblich teurer.

 

Gruß, René


@victor.seitz schrieb:

 

Schade um die nette Idee, die hier durch unnötige Gängelung unbrauchbar gemacht wurde.


Jein, ich sage es mal so... um das Thema Car-Connect nutzbar zu machen, ist eine Verbindung mit der OBD2-Schnittstelle erforderlich. Für andere Zwecke ist dann sicherlich eine andere Datenkarte/ein anderer Datenvertrag sinnvoller... Zwinkernd


 


@victor.seitz schrieb:

(...) Die übrigen Funktionen (GPS-Ortung usw.) finde ich nett, brauche ich aber nicht. (...)

Dann ist CarConnect nicht das richtige Produkt. Möchtest Du mehr musst Du im Fachhandel die geeigneten Geräte erwerben. Das wird dann aber er ganz erheblich teurer.

 

Gruß, René


Das mag vielleicht für Dich so sein. Aber CarConnect ist nun mal ein Angebot mit "speziell vergünstigtem Tarif". Da bestimmt der Vertrag für was die SIM-Karte verwendet werden darf. Niemand zwingt Dich zu diesem Vertrag.

Muss ich nicht erwerben, habe ich nämlich schon Zwinkernd Sogar mit Daten-SIM der Telekom. CarConnect wurde mir vom Vertrieb im Rahmen der Umstellung auf Magenta Eins zusätzlich "aufgeschwatzt". Wäre ja auch kein schlechter Deal gewesen, aber zu diesen Bedingungen bei diesen Umständen: no way, da spiel ich nicht mit. 

 

Wie dem auch sei, ich habe meine Ansicht zu dieser Art von Gängelung kund getan, ob die Telekom damit erfolgreich sein wird oder nicht, wird der Markt entscheiden. Aber es kann niemand mehr behaupten es hätte niemand gesagt warum das Produkt nicht angenommen wurde Zwinkernd

Ich sehe keine Gängelung. Wenn Du den Sinn von CarConnect nicht verstehst können wir nichts machen.

Grab diesen Thread in 6 Monaten nochmal aus und wirf dann einen Blick auf die Verkaufszahlen abzüglich der Stornierungen ... vielleicht entdeckst du die Gängelung dann Doof


@victor.seitz schrieb:

Grab diesen Thread in 6 Monaten nochmal aus und wirf dann einen Blick auf die Verkaufszahlen abzüglich der Stornierungen ... vielleicht entdeckst du die Gängelung dann Doof


Die Prognose möchte ich weder bestätigen noch dementieren, aber ich denke, es ist bei den beschriebenen Wünschen eine andere Lösung sinnvoller. Fakt ist aber, dass CarConnect für andere Ziele ausgelegt ist - mir gefällt es. Fröhlich Ob das am Markt ankommt, bleibt abzuwarten... Fröhlich

 

@ich habe vor ein paar Tagen noch einen anderen interessanten Dialog dazu gehabt, da sollte die Lösung für einen LTE-Router für @Gelöschter Nutzer genutzt werden... Das eigentlich Konzept (ür die sehr global ausgedrückt) mobile Nutzung -zum Thema Car Connect kamen wir nicht- wurde gar nicht akzeptiert.... Aber dazu gibt es wie beschrieben andere Lösungen. Fröhlich

@victor.seitz  gehört m.E. nicht zur Zielgruppe von CarConnect. Ich gehöre übrigens auch nicht zur Zielgruppe. Denn ich stelle ganz andere Anforderungen an die Technik (bei denen sprechen wir dann von ganz anderen Kosten).

Ich habe den Mist auch. Sobald ich das Ding in die ODB stekce, dreht die Elektronik im Fahrzeug durch. Egal bei welchem Auto ich es nutze. Daher unbrauchbarer Mist

 

Vielleicht ist der Adapter ja auch nur defekt? Oder du hast es geschafft, den Adapter nur in Autos zu testen, die mit CarConnect nicht kompatibel sind. Bei defekt wäre ein Austausch sicherlich die beste Wahl.

Grüße
Michael