1. TAE Dose - Wer setzt sie?

Gelöst
Hallo zusammen!

Ich möchte (noch) Kunde der Telekom werden, allerding scheint das leichter als es offensichtlich ist.

Und es happert - so wies mir gerade scheint - an den einfachsten Sachen.
Anfang Juli bin ich in einen Neubau gezogen. In meiner Wohnung liegen Kabel für einen Telefonanschluss. Lediglich die TAE Dose fehlt. Sollte ja nicht so schwierig sein, dass da jetzt noch eine TAE Dose draufkommt. Denkste...
Geh ich in den Telekomladen meines Vertrauens, um mich zu erkundigen, wer die Dose setzt, bekomm ich die Auskunft "Das muss der Vermieter machen. Du brauchst dich da nicht drum zu kümmern. Dein Vermieter muss einen Elektriker beauftragen.".
Erkundigt sich dann mein Vermieter, wer die Dose setzt und was er beim Elektriker beauftragen muss, bekommt er von der Telekom die Auskunft: "Das macht dann der Telefonanbieter."

Ich komm mir langsam vor, wie ein Hund, der sich in den eigenen Schwanz beißt, weil ich nur noch vom Telekomladen zu meinem Vermieter Infos weitergebe, die sich permanent selbst widerlegen.

Also hoff ich hier auf Hilfe (im Netz bin ich bisher nur auf Antoworten für Wohnungs-/Hauseigentümer, aber nicht Mieter gestoßen).

Wer - (verzeiht) zur Hölle - setzt mir diese blöde TAE Dose auf die wunderschönen Kabel, die aus meiner Wand schauen?

Viele Grüße
ergoena
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, macht das der Telekom-Techniker - ist soweit auch kostenlos.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, macht das der Telekom-Techniker - ist soweit auch kostenlos.
Yepp, die Erstinstallation macht die Telekom, wenn der Eigentümer für das Grundstück einen Grundstück-Nutzungsvertrag geschlossen hat.
Ääh, Olli - wird der Nutzungsvertrag auch für die TAE (nicht den APL!) benötigt?
Wie willst Du die TAE ohne Nutzungsvertrag bauen? Ohne Nutzungsvertrag hast Du nichts da zu suchen, weder APL noch TAE. Der Nutzungsvertrag ist die Rechtsgrundlage mit dem Eigentümer.
Also erstmal danke für die schnellen Infos! Ihr seid ja der Wahnsinn. ;)

Ich geh davon aus, dass mein Vermieter einen GNV hat, nachdem er damals meinte, der Anschluss sei von der Telekom.

Nur noch ein kurzes Frägelchen zum Verständnis: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das der Telekom Techniker macht, sobald ich meinen Auftrag gebucht habe bzw. freigeschalten wird oder muss sich davon unabhängig mein Vermieter drum kümmern, dass bei mir ein Telekom Techniker auf der Matte steht, der mir diese berüchtigte Dose setzt...

Danke, danke, danke nochmal und ihr seht: Die Stimmung steigt...
Geb bei der Buchung an, dass Du keine erste TAE (aber schon das Kabel) hast, dann kommt jemand zur Bereitstellung (er muss sowieso in den Keller) und der schraubt dann die 1. TAE mit an.
Merci, olliMD, genau sowas wollt ich hören. Zwinkernd