15% - 20% Packet Loss
vor 14 Jahren
15% - 20% Packet Loss
Hallo Leute,
seit Mittwoch habe ich das Problem, das ich ca. 15-20% Packet Loss auf der Leitung habe. Dies betrifft auch nicht einzelne Seiten, sondern alles, egal ob zu google.de, t-online.de oder kernel.org usw. Über ein Traceroute konnte ich herausfinden, das dies alle Hops zwischen meinem Router und dem Endserver betrifft. Alle Hops haben ungefähr den gleichen Prozentsatz an Packet Loss. Die Latenzzeiten von Ping-Antworten sind (sofern sie nicht verloren gehen) normal wie eh und je, z.B. zu google.de sind es ca. 60 ms. Über Wireshark ist schön zu sehen, das es entsprechend viele TCP Dup Acks und TCP Retransmissions gibt. Durch den Packet Loss sind besonders SSL-verschlüsselte Verbindungen quasi nicht nutzbar. Diesen Text poste ich von der Arbeit aus, weil ich es von zu Hause nicht geschaft habe, mich einzuloggen und nach 20 Minuten aufgegeben habe.
Der Herr von der Hotline hat einen Schleifentest durchgeführt, und konnte bestätigen, das zwischen DSLAM und Router 10% Verlust auftritt. Laut seiner Aussage ist die Qualität der Leitung aber in Ordnung. Er hat eine Leitungsdämpfung von 7,4 dB ermittelt. Dieser Wert passt zu den Werten, den die FritzBox ausspuckt. Die zeigt nämlich eine Leitungsdämpfung von 6 dB an.
Also war seine Diagnose eine defekte FritzBox. Dies konnte ich jedoch mittlerweile ausschließen, da ich die FritzBox zum Testen durch mein altes DSL-Modem und fli4l-Router getauscht hatte. Auch mit dieser Kombination sind die Probleme die gleichen: 20% Packet Loss.
Ich hab' mal weitere Daten zur Diagnose hochgeladen:
DSL-Informationsseite der FritzBox:
http://pastebin.com/gcCKpfYr
Verbindungs-Protokoll:
http://pastebin.com/bAxGD453
DSL-Spektrum:
http://imgpaste.com/mflC.png
Übrigens habe ich DSL 6000 mit Call & Surf Comfort an einem ISDN-Anschluss. Telefon funktioniert problemlos.
Hat jemand von euch noch 'ne Idee zur Problemlösung?
Grüße,
Michi
Hallo Leute,
seit Mittwoch habe ich das Problem, das ich ca. 15-20% Packet Loss auf der Leitung habe. Dies betrifft auch nicht einzelne Seiten, sondern alles, egal ob zu google.de, t-online.de oder kernel.org usw. Über ein Traceroute konnte ich herausfinden, das dies alle Hops zwischen meinem Router und dem Endserver betrifft. Alle Hops haben ungefähr den gleichen Prozentsatz an Packet Loss. Die Latenzzeiten von Ping-Antworten sind (sofern sie nicht verloren gehen) normal wie eh und je, z.B. zu google.de sind es ca. 60 ms. Über Wireshark ist schön zu sehen, das es entsprechend viele TCP Dup Acks und TCP Retransmissions gibt. Durch den Packet Loss sind besonders SSL-verschlüsselte Verbindungen quasi nicht nutzbar. Diesen Text poste ich von der Arbeit aus, weil ich es von zu Hause nicht geschaft habe, mich einzuloggen und nach 20 Minuten aufgegeben habe.
Der Herr von der Hotline hat einen Schleifentest durchgeführt, und konnte bestätigen, das zwischen DSLAM und Router 10% Verlust auftritt. Laut seiner Aussage ist die Qualität der Leitung aber in Ordnung. Er hat eine Leitungsdämpfung von 7,4 dB ermittelt. Dieser Wert passt zu den Werten, den die FritzBox ausspuckt. Die zeigt nämlich eine Leitungsdämpfung von 6 dB an.
Also war seine Diagnose eine defekte FritzBox. Dies konnte ich jedoch mittlerweile ausschließen, da ich die FritzBox zum Testen durch mein altes DSL-Modem und fli4l-Router getauscht hatte. Auch mit dieser Kombination sind die Probleme die gleichen: 20% Packet Loss.
Ich hab' mal weitere Daten zur Diagnose hochgeladen:
DSL-Informationsseite der FritzBox:
http://pastebin.com/gcCKpfYr
Verbindungs-Protokoll:
http://pastebin.com/bAxGD453
DSL-Spektrum:
http://imgpaste.com/mflC.png
Übrigens habe ich DSL 6000 mit Call & Surf Comfort an einem ISDN-Anschluss. Telefon funktioniert problemlos.
Hat jemand von euch noch 'ne Idee zur Problemlösung?
Grüße,
Michi
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
3524
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
853
0
5
vor 4 Jahren
1326
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 14 Jahren
wie sieht den der traceroute zu den einzelnen seiten aus?
gibt es ggfs eine konstante die immer den packet loss aufweist?
ist die verbindung beeinträchtigt, sprich seiten aufbau langsam bis gar nicht möglich?
packet loss heißt nicht gleich immer dass die leitung schlecht ist!
in welchen verhältnis reden wir? prozentzahlen sind toll, sagen ohne referenz aber mal null aus.
mfg
flo
0
0
vor 14 Jahren
wie sieht den der traceroute zu den einzelnen seiten aus? gibt es ggfs eine konstante die immer den packet loss aufweist?
wie sieht den der traceroute zu den einzelnen seiten aus?
gibt es ggfs eine konstante die immer den packet loss aufweist?
Hier ein Traceroute zu t-online.de, durchgeführt 1000 Mal:
http://pastehtml.com/view/bknir6u98.html
Wie man sieht ist die einzige Konstante eigentlich, das bei allen Hops der Packet Loss auftritt.
ist die verbindung beeinträchtigt, sprich seiten aufbau langsam bis gar nicht möglich?
Ein Seitenaufbau ist eigentlich nur durch mehrmaliges Neuladen der Seite und gutes Zureden möglich.
Ich denke auch nicht, das die Leitung schlecht ist. Die Werte der Dämpfung und SNR waren schon früher so, als es nocht funktioniert hat. Leider zeigt die FritzBox den SNR nur für die letzten 24 Stunden an. Zumindest ist in der Statistik zu sehen, das der Wert konstant war. Keine Schwankungen, oder so.
in welchen verhältnis reden wir? prozentzahlen sind toll, sagen ohne referenz aber mal null aus.
Ich habe vorhin via Ping 100 Pakete an google.de geschickt. 16% sind ohne Antwort geblieben.
Was ich in meinem Ursprungsposting vergessen habe zu erwähnen: Den Splitter habe ich bereits getauscht. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.
Grüße,
Michi
0
0
vor 14 Jahren
- Splitter (alle Kabel auch?) getauscht hast
- mit zwei unterschiedlichen DSL-Modems/Router das gleiche Problem hast
- nachweislich die Strecke zwischen PC und Router/Modem fehlerfrei ist (laut Screenshot ist ja bis 192.168.2.1 kein Verlust zu sehen
muss die Telekom jetzt etwas tun, da das Problem auf ihrer Seite liegt. Ich würde mir noch ein drittes DSL-Modem/Router ausleihen, um da ganz sicher zu sein, aber dann sehr hartnäckig darauf bestehen, dass das nun endlich seitens der Telekom angegangen wird.
0
0
vor 14 Jahren
herzlich willkommen.
In diesem Fall können wir hier im Forum nicht viel für Sie tun. Wir empfehlen Ihnen ein Störungsticket bei den Kollegen unter 0800 33 01000 oder Online im Kundencenter aufzugeben, damit eine Lösung für Sie gefunden werden kann.
0
0
vor 14 Jahren
hier noch der abschließende Bericht: Nachdem am Sonntag Abend der Packet Loss bereits > 30% betragen hat, hatte ich für Mittwoch einen Termin mit einem Techniker. Den brauchte ich jedoch nicht mehr, da sei Montag, 14 Uhr wieder alles bestens läuft wie vorher. Keine Ahnung, was es schlußendlich war, jedoch bin ich froh, das es meine Hardware nicht war. ;-)
Grüße,
Michi
0
0