~20% Paketverluste am Telekom-Festnetzanschluss bei einigen Diensten

Gelöst

Moin,

 

ich habe zwar ein Problem aber erstmal eine Frage. Fröhlich

Bei meiner 100er-Magenta Home M Telekom-Leitung erlebe ich seit einigen Monaten bei einigen Diensten/Spielen um die 20% Paketverluste. Beispiele wären Imgur (Bilder bauen sich sehr langsam auf), World of Warcraft (Verbindung wird spontan getrennt), Twitch (Video kann nicht schnell genug buffern) und Discord (Ton wird kurz zum "Roboter" und Streams laufen in sehr geringer Qualität). In einigen Multiplayer-Spielen dazu Rubberbanding, welches meine Freunde nicht haben. Die Bandbreite hat dagegen keine Probleme wenn ich Speedtests bei der Telekom oder SpeedIO laufen lasse.

 

Nun dachte ich zuerst, dass es an diesen jeweiligen Diensten liegt. Da Weihnachten letztes Jahr aufgrund der Situation draußen in den Eimer gefallen ist hatte ich allerdings Zeit und habe mal mit ein paar VPN-Diensten experimentiert. Und bei einer aktiven Verbindung  treten die Probleme dann nicht mehr auf. Gut, der Ping geht selbstverständlich in die Höhe aber dafür gehen die Paketverluste auf 0.

Sprich, Bilder laden schnell, keine Qualitätsverluste beim Streamen, keine zufälligen Disconnects.

 

Einige Beispiele von Pings an i.imgur.com mit jeweils 1000 Paketen.

28.12.2020 Abends
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 777, Lost = 223 (22% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 16ms, Maximum = 71ms, Average = 17ms

 

Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 995, Lost = 5 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 36ms, Maximum = 68ms, Average = 37ms

 

29.12.2020 Mittags
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 768, Lost = 232 (23% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 16ms, Maximum = 36ms, Average = 16ms

Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 1000, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 39ms, Maximum = 73ms, Average = 41ms

 

30.12.2020 Abends
Ohne VPN
Ping statistics for 151.101.36.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 783, Lost = 217 (21% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 16ms, Maximum = 36ms, Average = 17ms

Mit VPN
Ping statistics for 151.101.112.193:
    Packets: Sent = 1000, Received = 999, Lost = 1 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 13ms, Maximum = 1149ms, Average = 15ms

 

Ein PingPath zeigt den Verlust zwischen dem letzten Knotenpunkt vor dem Imgur-Server.

Hop  RTT    Lost/Sent = Pct  Lost/Sent = Pct  Address
  0                                           HomePcOffice01.home [192.168.42.73]
								0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  192.168.42.254
								0/ 100 =  0%   |
  2  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  p3e9bf0c4.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.196]
								0/ 100 =  0%   |
  3  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  217.5.104.218
								0/ 100 =  0%   |
  4  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  62.159.61.230
								0/ 100 =  0%   |
  5   21ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  hbg-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.120.70]
								0/ 100 =  0%   |
  6   17ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  adm-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.112.12]
								0/ 100 =  0%   |
  7   17ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  adm-b1-link.ip.twelve99.net [62.115.136.195]
								0/ 100 =  0%   |
  8   28ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fastly-ic-320042-adm-b1.c.telia.net [62.115.151.159]
							   22/ 100 = 22%   |
  9   18ms    22/ 100 = 22%     0/ 100 =  0%  151.101.36.193

 

Für die anderen genannten Dienste reicht mein KnowHow nicht aus, die jeweils dediziert Probleme verursachende IP-Verbindung ausfindig zu machen. Da diese Dienste eigentlich nichts miteinander zu tun haben (außer evtl. im selben z.B. Azure- oder AWS-Datacenter gehostet zu sein) versuche ich es im ersten Schritt mal hier, bei meinem Internetprovider.

Einzig, weil ich nicht genau weiß, wie ich mit diesem Problem weiter vorgehen soll.

 

Meine Frage also: Kann mir die Telekom hierbei überhaupt helfen? Werden die Pakete evtl. falsch geroutet, bzw. kann das, ganz laienhaft ausgedrückt, von der Telekom anders konfiguriert werden?

 

In der Fritzbox ist IPv6 aktiviert, das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich IPv6 deaktiviere. Wobei zumindest die Verbindung zu imgur in beiden Fällen ja über IPv4 passiert.

 

Freundlichen Gruß

Hannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@hanbohka

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Geduld Fröhlich
Wir haben nun die Info erhalten, dass es wieder vollumfänglich funktioniert. Ich wünsche dir eine angenehme Woche.

Gruß
Timur K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Hannes,

 

willkommen im Club, leider. 

Hab mal 3 (von vielen weiteren) Themen hier gepostet mit Leuten, die das selbe Problem haben. Ich kann seit einigen Wochen bestimmte Dienste kaum noch nutzen, hauptsächlich AWS-Dienste in den USA. Laut der anderen Beiträge steht man in Verhandlungen mit Amazon um die Situation zu verbessern. Ob das klappt und wie lange es dauert, kann wohl niemand derzeit sagen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-S3-abends-wg-Uberlast-nicht-nutzbar-Pee...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Package-loss-zur-Prime-Zeit-Peering-Probleme-m...

 

Telekom hilft Team

Hallo @hanbohka  @sral96,

 

wir sind da weiterhin dran und lassen euch damit nicht allein. Auch wenn es mir schwerfällt, kann ich derzeit nur um Geduld bitten.

 

Grüße
Erdogan T.

Telekom hilft Team
Hallo @hanbohka,

soeben habe ich Neuigkeiten aus der entsprechenden Fachabteilung erhalten.

Es gibt keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Amazon ist das bekannt. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen oder kommentieren. Es handelt sich hierbei um die souveräne Entscheidung eines eigenständigen Unternehmens. Für weitere Fragen zu diesem Thema wende dich bitte an den Anbieter.

Grüße
Erdogan T.

Ich sehe hier die gleiche Problematik wie 2019:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internet-abends-extrem-langsam-seit-Monaten/td...

 

Hier war der Fastly CDN abends fast nicht mehr erreichbar. Dienste wie Reddit, Imgur, aber auch Zeit.de waren kaum zu erreichen.

 

Speedtest zeigt auch, dass der Download stark verlangsamt ist. 

https://cloudharmony.com/speedtest-for-fastly:cdn

 

Edit: gerade nochmal getestet (da es damals bei mir auch so war): über LTE alles schnell, WLAN und Kabel über Festnetz alles lahm.

 

Es geht ja auch nicht direkt um Amazon/AWS. Das war nur eine Vermutung meinerseits. Ich habe keine Ahnung wo die genannten Dienste ihre Server hosten.

 

Hier ein aktueller Ping mit 1000 Paketen, wieder an i.imgur.com:

Ping statistics for 151.101.36.193:
Packets: Sent = 1000, Received = 838, Lost = 162 (16% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 15ms, Maximum = 29ms, Average = 17ms

 

Mehr als Geduld haben bleibt mir und den anderen die hier von ähnlichen Problemen berichten ja auch kaum. Traurig

Außer natürlich VPN zu nutzen, wofür ich zusätzlich bezahlen muss um die Probleme mit Paketverlusten nicht zu haben.

Habe mal testweise in den Firefox Developer Tools den Network Tab geöffnet und die Imgur-Startseite aufgerufen:

 

hanbohka_0-1610302501845.png

126 Requests, ~16MB heruntergeladen, fast 4 Minuten bis die Seite mit allen Bildern/Videos fertig geladen hat.

 

Und hier mit aktiver VPN-Verbindung:

hanbohka_0-1610302664671.png

112 Requests, ~16MB heruntergeladen, knapp 3 Sekunden.

Telekom hilft Team
@hanbohka

Ich kann deinen Unmut verstehen und wir sind bereits zu dem Thema in Klärung. Wenn wir neue Informationen haben, melden wir uns wieder. Daher kann ich dich nur noch um Geduld bitten.

Gruß
Timur K.

Es wird immer schlimmer. Aktuelle Messung von gestern Abend ca 18:00 Richtung "i.imgur.com":

hanbohka_0-1614687410530.png

48% Verluste auf dem Weg. Eine einzelne Grafik anzuzeigen dauert, abhängig von der Größe bereits 30 Sekunden bis 2 Minuten.

Bis die Imgur-Startseite mit allen Bildern aufgerufen ist kann auch mal ne halbe Stunde vergehen.

Und auch weiterhin: Diese Probleme betreffen auch andere Bereiche wie z.B. Multiplayer in Videospielen.

 

Und wie vorher auch: Mit aktiviertem VPN keine Probleme. Kann sich die Telekom biiiitte dieses Problems annehmen? Ich habe es versucht aber Telia antwortet nicht auf meine Kontaktversuche und ich habe schlicht nicht die Möglichkeit Routingprobleme zu lösen. Das muss bitte die Telekom lösen.

Twitch funktioniert z.B. seit heute morgen gar nicht mehr. 100% Verluste. Über VPN läufts.

Telekom hilft Team
@hanbohka

Vielen Dank für deine Nachricht. Thema ist bei uns präsent und ist in Klärung. Magst du mir einmal einen aktuellen Tracert zu Twitch schicken? Fröhlich
Dann kann ich das einmal in die entsprechende Richtung weitergeben Zwinkernd

Gruß
Timur K.

@Timur K.Klar, habs angehängt. Ist aber halt nicht nur Twitch.

Jeweils ne Traceroute und nem Pathping darunter.

 

hanbohka_0-1614701377541.png

hanbohka_1-1614701426019.png

Und Imgur:

hanbohka_2-1614701473754.png

Von anderen Diensten wie z.B. Spielen konnte ich die genauen Server-IPs nicht herausfinden.

 

P.S. Bei allen Diensten, welche ich testen konnte sind die Aussetzer bei Telia (twelve99) zu sehen.

Telekom hilft Team
@hanbohka

Vielen Dank für die Tracerts Fröhlich Ich gebe das mal weiter und melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

Gruß
Timur K.
Lösung
Telekom hilft Team
@hanbohka

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Geduld Fröhlich
Wir haben nun die Info erhalten, dass es wieder vollumfänglich funktioniert. Ich wünsche dir eine angenehme Woche.

Gruß
Timur K.

Die Info ist vermutlich falsch weitergegeben worden. Das Problem besteht weiterhin. Aktuelle Screenshots, vor wenigen Minuten erstellt:

hanboka_0-1614861133511.png

hanboka_1-1614861158887.pnghanboka_2-1614861177693.png

P.S.

Kann mich hier nicht mehr mit meinem ursprünglichen Konto anmelden.

hanboka_0-1614861324457.png

Bin also erstmal mit meinem Festnetz-Account angemeldet.

 

Telekom hilft Team
Hallo @hanboka,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Wenn die Probleme weiter noch bestehen, gib mir bitte Bescheid,
wann dir ein Telefonat passt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.