APL Beschaltung sinnvoll?
8 years ago
Guten Abend,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (Neubau).
Auf dem APL (unverschlossen vom Techniker hinterlassen) sind mittlerweile 3 Anschlüsse geschaltet.
Geschaltet worden ist in der Reihenfolge:
1.) Anschluss 1: VDSL2 100 MBit mit Vectoring über einen Outdoor DSLAM von einem Drittanbieter - auf den 1. Sternvierer
2.) Anschluss 3: Vermutlich ADSL 16000 von der Telekom - auf den 2. Sternvierer
3.) Anschluss 2: Vermutlich ADSL 16000 von der Telekom - auf das 2. Adernpaar des 1. Sternvierers - warum?
Warum wird direkt beim 3. Anschluss eine 2. Doppelader eines Sternvierers verwendet? Sind Störungen da nicht vorprogrammiert?
Zumal ja augenscheinlich noch genug freie Leitungen da sind.
Im Anhang befindet sich ein Foto zur Veranschaulichung.
Note:
Note:
906
0
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
273
0
1
2 years ago
654
0
1
4 years ago
210
0
2
3 years ago
992
0
5
CyberSW
8 years ago
2. Warum sollte es da Störungen geben?
2
0
Malte H.
Answer
from
CyberSW
8 years ago
Es gibt keine Trennungsbedingungen die diese Beschaltung verbieten würden. Das Buchungssystem reserviert das Vzk automatisch anhand hinterlegter Vorgaben, wenn keine konkrete Leitung bspw. vom Vornutzer gewählt wird.
Besteht ein konkrete Problem? Falls nein: Never change a running system.
2
Vectoring100
Answer
from
CyberSW
8 years ago
Die Trennungsbedingungen waren der Hintergrund meiner Frage.
Nein, es gibt kein konkretes Problem und ich werde den Teufel tun deswegen irgendetwas zu unternehmen.
Aber mein technisches Interesse war dann doch geweckt.
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
8 years ago
Hallo @Vectoring100,
ich begrüße Sie in unserer Community.
Vielen Dank für den Hinweis. Handelt es sich bei dem APL tatsächlich um einen abschließbaren APL oder wird der Deckel mit einer Schraube fixiert? Befindet sich der APL im Außenbereich oder im inneren des Hauses?
Bezüglich der Beschaltung stimme ich @Malte H. zu. Die Schaltdaten werden systemseitig generiert und dem Servicetechniker zur Verfügung gestellt. Der Techniker hält sich idealerweise an die vorgegebenen Angaben, da es andernfalls zur falschen Dokumentation in unseren Systemen führt.
Viele Grüße
Erdogan T.
0
0
Load 1 older comment
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Erdogan T.
8 years ago
vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie die Möglichkeit, die Schrauben reinzudrehen?
Das wäre ganz nett von Ihnen.;)
0
Vectoring100
Answer
from
Erdogan T.
8 years ago
Kein Problem, wird erledigt.
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Erdogan T.
8 years ago
super. Vielen lieben Dank dafür. Sollten dies aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, melden Sie sich gerne wieder. Ich werde dann einen Servicetechniker beauftragen.
Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.
Grüße
Erdogan T.
0