Gelöst

ASSIA/DLM Manipulieren?

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe mehrmals im Forum gelesen, dass wenn eine Leitung gestört wird, DLM eingreift und die Sync-Geschwindigkeit runtersetzt, sodass die Leitung stabil bleibt. Außerdem ist beim MagentaZuhause XL Tarif öfters die Geschwindigkeit bei 175Mbit/s gedrosselt bis DLM die Leitung automatisch hochschaltet (solange es physikalisch alles passt, natürich).

Meine Frage wäre jetzt, ob man mithilfe der "Störsicherheit" der FritzBox, DLM im 2. Fall (175er Profil), oder nach einer Störung manipulieren kann, sodass schneller hochgestuft wird, solange es galvanisch passt.

Meine Hypothese lautet, dass wenn die Einstellung "maximale Stabilität" verwendet wird, die Leitung niedriger synchronisiert, ist aber dafür stabiler, sodass DLM die Leitung eventuell hochsetzt (solange es galvanisch passt). D.h. also, dass nach Bereitstellung des 175er Profils, die Freischaltung des 250ers schneller erfolgen könnte, als sonst, oder?

Habe ich da einen Denkfehler? Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen!

LG

dimhal40

3417

4

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 4 Jahren

@dimhal40  schrieb:

ich habe mehrmals im Forum gelesen, dass wenn eine Leitung gestört wird, DLM eingreift und die Sync-Geschwindigkeit runtersetzt, sodass die Leitung stabil bleibt.

Das ist nur die halbe Wahrheit. DLM betrachtet immer das gesamte Leitungsbündel und sorgt dafür, dass alle Anschlüsse mit der maximalen Geschwindigkeit verbinden.

Grundsätzlich stören sich alle Anschlüsse gegenseitig. Mit DLM wird verhindert, dass sich ein Anschluss zu Lasten anderer Anschlüsse einen Vorteil verschafft, mal bildlich gesprochen.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Guten Tag! @dimhal40

Hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, DLM sollte bestmöglich in Ruhe gelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Luca Br.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

2593

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

9951