Anmeldung eines Cisco SPA112 am T-Com VoIP-Anschluss

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da ich echt keine Lösung mehr für folgendes Problem weiß.
Seit der Umstellung von ISDN auf VoIP bei der Telekom diese Woche funktioniert die Telefonie nicht mehr. Vorher lief diese über die Eumex 300 IP als ISDN Anschluss mit analogen Telefonen.
Mit der Umstellung haben ich im Zuge dessen auch gleich komplett neue Hardware gekauft(außer die Telefone), da auch zeitgleich 2 DSL Anschlüsse über einen Load balancing Router in Zukunft kombiniert werden.
Bei der Hardware handelt es sich um folgende:

DSL Modems: 2x D-Link DSL-321B (Rev. Z)
Router: 1x Cisco RV042G
VoIP Adapter: 2x Cisco SPA112

Die DSL-Einwahl klappt mit diesem Aufbau auch wunderbar (zurzeit nur über 1 DSL Anschluss), allerdings scheitert die Anmeldung bei den Telekom SIP Servern mit den Cisco SPA112.
Aktuell habe ich nur 1 der 2 VoIP Adapter mit dem Router verbunden, um das schonmal als Störquelle auszuschließen.
Den Adapter habe ich nach den Einstellungen der seite http://spakonfig.de/ eingerichtet und auch die entsprechend unsere Zugangsdaten mit eingetragen.
Da diese Einstellungen nicht funktionieren, habe ich auch schon zig verschiedenen Varianten durchprobiert, sei es die Mail-Adresse mit oder ohne @t-online.de.
Dann mal probiert mit der Zugangsnummer und dem DSL-Passwort statt der Mail-Adresse und dem Webkennwort anzumelden. Ein neues Kennwort im Kundencenter und im SPA112 einsgestellt ohen Sonderzeichen, und und und.
Egal welche Variante man ausprobiert, der Registrierungsstatus bleibt auf "Failed". Die Anmeldung mit X-Lite oder der HomeTalk App von der Telekom klappt einwandfrei.
Die Firmware ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand, die Ports im Router sind freigegeben und die IP-Adresse im Netzwerk haben ich festgelegt (habe es aber auch schon mit Dynnamischer IP in allen Konstellationen getestet - ebenfalls kein Erfolg).
Zudem habe ich Tipps aus Threds in diveres Foren ausprobiert, dies leider auch erfolglos.
Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand mit diesen Adaptern aus wie diese an einem Telekom VoIP-Anschluss eingerichtet werden müssen, damit diese funktionieren.
Möchte die Teile eingentlich ungern wieder abmontieren und zurückschicken, da es ja anscheinend bei anderen funktioniert ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Domme9517
Hallo Schanks,

danke für die Antwort, habe testweise die NAT Einstelungen im SPA deaktiviert und die zusätzliche Portfreigabe im Router entfernt, die Mail-Adresse ohne (und auch mal mit) @alp_ eingetragen und dem Webkennwort, sowie es mit der Zugangsnummer und dem DSL-Passwort probiert. Leider kein Erfolg. Eher ein Rückschritt, da ich dann keine externe IP mehr erhalte mit dem Adapter.

Mfg.

Domme9517
Trag mal die 8.8.8.8 als "Primary DNS" ein, "Secondary DNS" 8.8.4.4 oder frei lassen.

In der Anleitung steht bei Port "5060 or 5061" - schon klar, das dort nur eine Zahl (bevorzugt 5060) drin stehen darf ?
So habe die DNS Server geändert bleibe leider beim selben Ergebnis. Bei dem Port habe ich selbstverständlich nur 1 eingetragen in dem Fall 5060. Habe mal wieder alle möglichen Varianten an Zugangsdaten probiert und Autologin aktiviert sowie es wieder versucht mit deaktiviertem Autologin. Habe mir diesen Thread nochmals durchgelesen und verliere so langsam die Hoffnung, dass das ganze überhaupt mit dem SPA112 funktioniert: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/voip-mit-cisco-spa112,439,11...

Mfg.

Domme9517
Hier ins Blaue raten, führt zu Nichts - mach doch mal nen Screenshot von den Settings.
Vor Wochen (Hallo All-IP Zwang) habe ich mich kurz mal mit dem SPA112 beschäftigt. Eine erfolgreiche Konfiguration in Verbindung mit einem Telekom IP Anschluss konnte ich nirgends lesen, bei sipgate oder der schweizerischen sipcall scheint er zu laufen.
Stimmt wohl. Hab einfach mal von allen Konfigseiten Screens gemacht. Hier die Links:

http://www.directupload.net/file/d/3684/q6crb9nr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/vg6pojst_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/vnbemcr6_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/9bgm59bo_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/3vhatotg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/czh2u97f_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/35vanory_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/gcfi3ku9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/v7qsdd3q_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/mv8r9g77_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/cfrxxi4g_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/9jmtugqd_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/gqui7jqp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3684/p7z6mhdn_jpg.htm

@jm2cNOW: Ja konnte auch leider nur negatives lesen zu der Kompabilität bis auf den einen oben verlinkten Thread, wo es ein User angeblich geschafft hat. Die Einstellungen hab ich natürlich auch vergebens probiert. Nur an sich ist der Dienst der Tcom mit VoIP ja nichts anderes als der von sipgate. Kann natürlich sein das da was selbstgebasteltes hinterhängt oder sogar aus marketingtechnischen Gründen nur Speedports oder Fritzboxen korrekt funktionieren. Wäre aber in meine Fall zB. ein No-Go da ich bei diesen Geräten keine Dual-WAN Unterstützung habe. Grund des ganzen Aufbaus ist auch eigentlich nur da wo ich wohne (aufm Land), mal ein bisschen mehr DSL Speed zu erreichen und natürlich auch für 2 Anschlüsse zu bezahlen. (2x DSL 6000 RAM bzw. 2x 5000 netto). Zeitgleich kam dann auch die Umstellung auf VoIP dazu.

Mfg.

Domme9517
Versuch mal den Outbound Proxy auf 217.0.18.16 direkt einzutragen und ein Feld drunter natürlich diesen einzuschalten.

Welchen Fehler bekommst Du denn im Log angezeigt? Evtl. reicht auch schon den Displaynamen einfach weg zulassen.
@voiper08 Du bist mein Held ! :D

Habe erst probiert den Display Name rauszunehmen, was nicht geklappt hat. Aber nachdem ich dann den Outbound Proxy mit der IP eingetragen habe hats sofort geklappt. :D
Ein ganz dickes Dankeschön an dich für deine Hilfe. Telefonieren funktioniert nun einwandfrei. Eine Frage an dich und eine Kritik an die Telekom hab ich allerdings noch. Wo hast du die IP gefunden bzw. wo steht ein Hinweis darauf, diese als Outbound Proxy zu nutzen? Und an die Telekom: Warum gibt es dafür keinen DNS Eintrag auf der Anleitungs-Seite für Fremdhardware bzw. dort nur einen fehlerhaften Verweis beim Outbound Proxy auf tel.t-online.de, welcher der 217.0.17.170 entspricht.(siehe hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716 ) Wie wäre es denn mal mit einem Eintrag obproxy.t-online.de, der dann auf die 217.0.18.16 verweist.
Für alle die das selbe Problem haben hier die (getesteten und funktionierenden) Einstellungen mal zusammengefasst:

Proxy: tel.t-online.de

Outbound Proxy: 217.0.18.16

Use Outbound Proxy: Yes

Display Name: Telfonnummer (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich. Dort wird dann die 1. Rufnummer automatisch ausgewählt)

User ID: Telefonnummer

Password: Webkennwort oder DSL-Kennwort (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich)

Auth ID: T-Online Mail Adresse (mit @t-online.de) oder Zugangsnummer (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch ohne möglich)

Use Auth ID: Yes (Bei aktivierter automatischer Anmeldung im Kundencenter auch mit No möglich)

Die restlichen Einstellungen habe ich wie auf der Seite http://spakonfig.de/ eingestellt !

Nochmals dankeschön für die Hilfe und hoffentlich hilft dieser Beitrag weiter für diejenigen die das selbe Problem haben.

Mfg.

Domme9517
Vielen Dank für die Blumen ;-)


Eine Frage an dich und eine Kritik an die Telekom hab ich allerdings noch. Wo hast du die IP gefunden bzw. wo steht ein Hinweis darauf, diese als Outbound Proxy zu nutzen?

Dafür gibt es keine offizielle Anleitung und war eigentlich auch nur gut geraten. :-)
Es ist auch nicht die optimale Lösung (dazu später mehr)

Der Hintergrund wurde hier schon des öfteren erläutert. Es gibt halt nun mal fehlerhafte Firmware auf manchen IP Telefonen und IP-TK Anlagen die falsch auf Antworten des Voip Proxy Servers reagieren. Da die VOIP Plattform der Telekom aus vielen Voip Proxy Server besteht, kann man diesen Fehler umgehen indem man eben einen bestimmten Proxy festeinstellt.

Und hier liegt nun der "Haken" bei der Lösung mit fest eingetragenen IP Adresse. Bei der normalen Lösung "tel.t-online.de" bekommt man immer eine IP Adresse die funktionert, und das ist immer wieder eine andere, da auch Server mal gewartet werden müssen. Hast du jetzt diesen einen Server fest eingetragen geht im Wartungsfall gar keine IP Telefonie mehr.

Die IP Adresse 217.0.18.16 ist wie deine genannte IP Adresse in manchen Regionen ganz normal unter tel.t-online.de zu erreichen. Um Ihn zu benutzen, muss du entweder umziehen oder manuell konfigurieren.
Dieser Proxy arbeitet etwas anders als andere und deshalb funktioniert es hier.
Der Fehler liegt aber eigentlich bei der Firmware des Cisco Telefons. Hier muss der Hersteller Cisco den Fehler beheben. Dann würde es auch mit tel.t-online.de gehen.



Und an die Telekom: Warum gibt es dafür keinen DNS Eintrag auf der Anleitungs-Seite für Fremdhardware bzw. dort nur einen fehlerhaften Verweis beim Outbound Proxy auf tel.t-online.de,?


Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt warum die Hilfe der Telekom grundsätzlich richtig ist. Fremdhardware funktioniert eigentlich schon wenn sie keinen Fehler hat. AVM FritzBoxen z.B. haben diesen Fehler nicht.
Und das die Hilfe nicht die Fehler von jedem Hersteller ausbügeln kann ist ja wohl auch klar.
Was mir noch aufgefallen ist :

Du hast eine Url als Adresse drin stehen (tel.t-online.de) und bei "use DNS-Server" NO ausgewählt :S

Wenn Du auf der einen Seite sagst, das kein DNS-Server benutzt werden soll, kann es natürlich nur mit der IP klappen - nur erschließt sich mir nicht warum man das so macht ?

Was mir noch aufgefallen ist :

Du hast eine Url als Adresse drin stehen (tel.t-online.de) und bei "use DNS-Server" NO ausgewählt :S

Wenn Du auf der einen Seite sagst, das kein DNS-Server benutzt werden soll, kann es natürlich nur mit der IP klappen - nur erschließt sich mir nicht warum man das so macht ?


@Domme Du kannst ja den Dns Server einschalten und es nochmal mit tel.online.de versuchen.
@voiper08

Gerne :D

Okay aber so eine IP errät man doch nicht einfach aus heiterem Himmel? Fröhlich
Habe das Problem mit dem fest eingetragenen Server vorgestern feststellen können. Anscheinend war der SIP Server und der Adresse abgeschmiert, da man bei Gesprächen nichts mehr hörte und die Gegenseiten ebenfalls einen nicht hörte. Habe den Outbound Proxy dann auf die 217.0.18.17 umgestellt. Bis jetzt läuft es mit dem Server wunderbar.
Was mich nur wundert da der Adapter bei sipgate ohne Probleme auf anhieb funktioniert und bei etlichen anderen VoIP Anbietern auch. Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar warum der Adapter bei anderen Anbietern richtig auf SIP Serveranfragen reagiert sowie einen von vielen Server zugewiesen bekommt und bei der Telekom nicht. Habe den Adapter im übrigen mal an einem 1 und 1 Anschluss getestet. Dort funktionierte er auf anhieb mit Zugangsdaten und dort reichte der SIP Server ohne Outbound Proxy aus. Meinem Verständnis nach, kann sich die Telekom da nur was eigenen zusammengebastelt haben, da es ja bei anderen Anbietern funktioniert.
Nunja auch wenn es ein Firmwarebug ist, wäre es löblich einen gesonderten DNS Eintrag anzulegen durch den man per Zufall direkt einen SIP Server zugeteilt bekommt, was ja bei tel.t-online.de nicht der Fall ist und da sich die Registreitrung eh alle 10 Minuten wiederholt sind Ausfallzeiten selbst mit der Lösung sehr gering gehalten.

Die Telekom und AVM arbeiten ja nun auch zusammen. Sonst gäbs ja keine Speedports. Es wäre aber auch schon ziemlich peinlich, wenn diese Geräte dann nicht ordnungsgemäß damit funktionieren würden. Ist aber auch meines Wissens nach einer der wenigen Gerätehersteller die auf anhieb ordnungsgemäß mit einem Telekom VoIP Anschluss funktionieren. Über VoIP-Geräte von Siemens zum Beispiel liest man im Netz auch viele Probleme mit der Telekom.
Aber naja ist ja auch egal es funktioniert und das ist das wichtigste. Fröhlich

@GottSeth & voiper08

Habe es danach nochmal mit dem Outbound Proxy tel.t-online.de versucht und die DNS Server Einstellung aktiviert. Bringt leider keinen Unterschied. Wahrscheinlich dadurch, dass der Adapter nicht "korrekt" auf die Anfrage des Server reagiert.


Eventeuell wäre es auch schön eine IP Liste mit verfügbaren SIP Servern von der Telekom zu erhalten. Würde ja auch schon was bringen bei einem Ausfall.

2 Stück hätte man ja schonmal 217.0.18.16 und 217.0.18.17

Mfg.

Domme9517

Okay aber so eine IP errät man doch nicht einfach aus heiterem Himmel? Fröhlich

Ne, die IP Adresse war nicht geraten, sondern das es bei dir an diesem Firmware Problem lag.
Ansonsten kenne ich mich in diesem Thema halt gut aus.


Habe das Problem mit dem fest eingetragenen Server vorgestern feststellen können. Anscheinend war der SIP Server und der Adresse abgeschmiert, da man bei Gesprächen nichts mehr hörte und die Gegenseiten ebenfalls einen nicht hörte.

Das muss man zwei Dinge auseinander halten. Der Proxy ist für die Signalisierung da (z.b. Rufaufbau) und die Sprache (RTP) läuft dann über andere Wege. Da du dein Proxy geändert hast hast du dich erneut registriert und so auch andere Sprach Server benutzt.



Deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar warum der Adapter bei anderen Anbietern richtig auf SIP Serveranfragen reagiert sowie einen von vielen Server zugewiesen bekommt und bei der Telekom nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Funktion zu nutzen, scheinbar wird die von der Telekom teilweise eingesetzte noch nicht überall unterstützt.


Die Telekom und AVM arbeiten ja nun auch zusammen. Sonst gäbs ja keine Speedports.

Der letzte Speedport von AVM ist der W920 gewesen. In den letzten Jahren haben nur noch andere Hersteller die Speedports produziert.


2 Stück hätte man ja schonmal 217.0.18.16 und 217.0.18.17

Sind wohl die selben, nehm lieber 217.0.19.16 als zweiten.

Da du aber wohl auch gerne wach bist wenn andere schlafen, wird dies zu dieser Zeit mögl. weise auch nicht weiterhelfen, da nachts ggf. auch Wartungsarbeiten zu Fehlermeldungen führen können.



Mfg.

Domme9517
Ohne Gewähr

also ich habe alle wie unter spakonfig.de (Telekom settings) eingegeben, was nicht funktionierte.

Ich habe geändert:

unter Menü SIP
Sip User Agent Name: alles weglöschen, also leer
SIP Server Name: alles weglöschen, also leer

unter Menü Line
Sip Port: 5061
Use Outbound Proxy: yes
Outbound Proxy: 217.0.16.16

Danach hat sich der SPA112 Registiert, welche der Eistellungen aber letztendlich den Erfolg brachte, weiss ich leider nicht.
Eventeuell wäre es auch schön eine IP Liste mit verfügbaren SIP Servern von der Telekom zu erhalten. Würde ja auch schon was bringen bei einem Ausfall.

2 Stück hätte man ja schonmal 217.0.18.16 und 217.0.18.17


Bissl spät, aber vielleicht stößt ja doch noch Jemand drauf :)

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber hinter diesen IPs befinden sich Telekom-VoIP-Server :

IP---------------------Hostname

217.0.16.26--------m-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.17.26--------s-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.19.218-------b-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.17.90--------d-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.20.90--------k-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.17.86--------d-ipu-a02.isp.t-ipnet.de
217.0.19.214-------b-ipu-a02.isp.t-ipnet.de
217.0.16.86--------h-ipu-a02.isp.t-ipnet.de
217.0.19.227-------b-ipp-a02.isp.t-ipnet.de
217.0.16.154-------f-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
217.0.16.90--------h-ipu-a01.isp.t-ipnet.de
Gelöschter Nutzer
Ist bestimmt grossartig für die Niedersachsen und Schleswig Holsteiner, wenn sich die Bayern und Nordrhein Westfalen mal einfach mit einklinken, wenns bei denen überlastet ist...
Dann hänge ich mich mal mit einem Server ran, den ich an meinem Anschluss in München per einfachem Befehl in der Windows Eingabeaufforderung (also in der cmd.exe)
"nslookup tel.t-online.de"
erhalten habe:


217.0.16.42 ------ m-ipp-a01.isp.t-ipnet.de

Aliases hierzu sind:
tel.t-online.de
ims.voip.t-ipnet.de
ims001.voip.t-ipnet.de

@voiper08 Du bist mein Held ! 😄 ...
Interessant wahr? Ich habe wirklich auch diverse Foren durchgegoogelt, nirgends stand eine brauchbare Lösung. Bombe, dass es bei dir dank der IP jetzt funkt.

Dann hänge ich mich mal mit einem Server ran, den ich an meinem Anschluss in München per einfachem Befehl in der Windows Eingabeaufforderung (also in der cmd.exe)
"nslookup tel.t-online.de" ...
Ich habe aus dem OK Forum den Befehl "nslookup -q=SRV _sip._udp.tel.t-online.de" rausgezogen, damit soll man angeblich die Plattform abfragen können. Ich bekomm auch ein Ergebnis, schlauer bin ich damit aber auch nicht *baerchen.
Guten Abend zusammen,
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, um ein Ergebnis zum Langzeittest zu liefern und noch ein paar Antworten zu schreiben. Vielleicht liest das hier ja noch jemand. :)

@voiper08

Ok da haste in den Punkten recht. Naja dann bleibt mal abzuwarten, ob Cisco für den SPA noch ein Update rausbringt. Habe die IP nun nach einiger Testzeit bis zum heutigen Tage auf 217.0.18.17 belassen. Seitdem kein einziger Ausfall mehr. So gefällt mir das. Fröhlich Selbst am 30.07, wo die Tcom größere Probleme im VoIP Bereich hatte, haben wir nichts davon mitbekommen und konnten einwandfrei telefonieren. Aber ne zweite IP bzw mehrere können nie schaden. Und im Bezug auf die Urhzeit: Ich bin sonst auch um diese Uhrzeit nicht wach, sondern hatte zu der Zeit Urlaub. Und die Probleme mit der Telefonie traten nachmittags auf. Habe momentan nur das Problem, dass keine Nummer von Anrufern angezeigt wird. Scheint allerdings nur was temporäres zu sein. Ansonsten probiere ich mal die VoIP Server aus meiner Region aus.

@tzunami

Ja genau das Problem hatte ich anfangs auch. Bis dann voiper08 mir die IP für die Outbound Proxy gegeben hat und der Adapter sich sofort registriert hat.
Die Einstellungen im Reiter SIP habe ich bei mir so eingestellt gelassen wie auf spakonfig. Lediglich den Outbound Proxy habe ich abweichend von den Einstellungen auf der Seite, was dann letztendlich das Problem löste.

@GottSeth

Das ist echt super. Wenns dann mal Probleme gibt, hat man dann ja noch ein paar andere Server. Einwandfrei Fröhlich Ich schreib den SIP-Server aus meiner Region einfach auch mal dazu.
217.0.17.170 – do-ipp-a01.isp.t-ipnet.de

@Gelöschter Nutzer

Habe gerade aufgrund der nachfolgenden Posts auch mal den Server für meine Region ermitteln können. Wenns mal größere Probleme gibt, werde ich mal auf diesen wechseln. Dann sind die anderen Server mich los ;)

@muc80337_2

Dein Post hilft auch nochmal wunderbar weiter. Mit „nslookup tel.t-online.de“ in cmd kann man den für seine Region zugeordneten SIP-Server herausfinden. Und falls es dann mal Probleme gibt, hat man immer noch die Liste in dem Thread hier und klinkt sich einfach wo anders ein.

@jm2cNOW

Ja, ich hatte auch ne ganze Zeit lang gegoogelt und nirgendswo etwas gefunden. Find ich super, dass es bei dir auch funktioniert. Hat der Thread ja nicht nur mir weitergeholfen. Fröhlich Hab gerade auch noch einen Thread im Forum hier gefunden, wo auf diesen hier verlinkt wurde und danach auch dann das Problem gelöst war. Hier mal der Link auch dazu:

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/cisco-2-port-phone-adapter,439,11266316,11266387.html?#msg-11266387

Zu deinem 2.ten Post:

Hm scheinen auch Antworten von regionalen SIP-Servern zu sein. Man erhält immerhin eine direkte DNS Adresse sowie eine Priorisierung der Server. Kann auch im Problemfall eventuell mal hilfreich sein.

Noch ein Tipp für so Experimentierfreudige wie mich:

Wer solche Spielereien wie DualWAN in Kombi mit den Adaptern im Betrieb hat sollte Port Bindings einrichten, da sonst bei Erneuerung der Registrierung nach den 600 Sekunden möglicherweise der Router den DSL Anschluss wechselt und versucht über den anderen das Gespräch weiter laufen zu lassen. Das führt allerdings nur zum Abbruch. Dies gilt ebenso für Softphones und u.ä.. Habe mittlerweile 2 von den SPA112 im Netzwerk im Einsatz und versorge damit 2 Telekom VoIP Anschlüsse hinter einem Cisco RV042G.


Mfg.
Domme9517
Hallo

ich muss mich jetzt doch melden, da ich das gleiche Problem habe/hatte.
Und bei funktioniert auch nur
217.0.18.17
217.0.18.16
als Outbound Proxy damit sich das SPA112 sich registriert.
Das interessante ist, dass ich an einem anderen Ort/Stadt ohne den Outbound Proxy auch registrieren kann.
Weiß jemand an was das liegt warum man überhaupt den Proxy braucht und woanders nicht?
Könnte es sein, dass es doch an einem der vielen Parameter liegt warum es manchmal nicht funktioniert oder der server nicht mit dem SPA112 klarkommt? Ich habe beide Settings verglichen aber warum es bei dem anderen Anschluss auch ohne Proxy funktioniert ist mir ein Rätsel.
Für den SPA112 gabs es schon firmware updates d.h. es wird noch daran gearbeitet. Falls es wie schon erwähnt ein firmwre bug ist, vielleicht sollte man Cisco mal auf das Problem hinweisen. Möglicherweise gibt es dann ein neues update.
Hallo, ich verzweifel auch schon seit mehreren Tagen am Cisco SPA112.
Einmal hatte ich ein funktionierende Verbindung, aber seitdem weigert sich der SPA sich zu registrieren.
Ich sehe, dass SIP Bytes gesendet und empfangen werden, aber er registriert sich nicht. Da bleibt das Ding immer auf Fail.
Ich hatte es mit dem Outbound Proxy versucht, das hatte einmal funktioniert, dann dachte ich es wäre ok, aber einige Tage später funktionierte dann nichts mehr.
Kann mir also bitte jemand bei dem der Cisco SPA und Telekom VoIP funktioniert nochmal Screenshots von den Einstellungen machen?
Gibt es Beschränkungen mit dem Passwort?m ICh habe eines, dass * und ? enthält.

Mit freundlichen Grüßen, Axel
Hallo

so ich habe jetzt einige Zeit debugged und brauch jetzt keinen outbound proxy mehr.
Viellecht kann jemand die settings mal bei sich ausprobieren welcher auch das registrierungs Problem hat, jedenfalls hat das bei mir so funktoniert:

Use Outbound Proxy: no
Use DNS SRV: Yes
DNS SRV Auto Prefix: Yes

damit egistriert sich der SPA112 auch ohne outbound proxy.

Gruss
Stefan