Anschluss auf all-IP umgestellt - DSL Sync okay - kein Internet

Gelöst

Hallo,

mein Anschluss wurde Dienstag Nachmittag auf VDSL mit IP-Telefonie umgestellt.
Die DSL Verbindung bzw. Synchronisierung funktioniert mit der Fritzbox 7390 einwandfrei mit 109336/41984 kbit/s.
Allerdings ist eine Internetverbindung nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet schlicht "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Da ich die Verkabelung bereits am Montag vor der Umschaltung geändert bzw. NTBA und Splitter durch das TAE-LAN Kabel mit dem grauen Stecker ersetzt habe, kann die Ursache nicht da liegen. Die Internetverbindung funktionierte auch in dieser Konstellation vor der Umstellung einwandfrei. Lediglich die Telefonie war dann natürlich nicht mehr nutzbar.

 

Da sich bis Heute bzgl. der Störungsmeldung vom Dienstag Abend nichts getan hat, habe ich die Servicehotline bemüht. 

Das Ergebnis ist nun, dass am 29.11. ein Techniker zu mir kommt und die Leitungen prüft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dort ein Problem besteht, wenn die DSL-Verbindung einwandfrei funktioniert. 

So wie ich gelesen habe,  hat wohl in solchen Fällen das backbone Netz zwischen DSLAM und WWW einen Fehler. 

Ich befürchte entsprechend, ein Techniker bei mir zu Hause führt nicht zu einer Lösung.

Kann hier eine andere kurzfristige Lösung veranlasst werden?


ciao
Maik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

am 29.12.2016 wurde ich auch von DSL16k auf VDSL100 umgestellt. Habe auch eine Fritzbox 7390. Diese wollte anfangs auch nicht und der Speedport Neo hat keine Probleme.

 

Fehler der Fritzbox:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109336/41992 kbit/s).

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

 

Ich konnte das Problem der Fritzbox mit folgender Einstellung lösen. Zuerst habe ich alle Regler nach Links geschoben. Habe dann eine Weile rumgespielt und folgende finale Einstellung gefunden, welche noch funktioniert.

 

Angestrebte Störabstandsmarge auf zweithöchster Stabilitätsstufe. Man muss die erweiterte Ansicht der Fritzbox Oberfläche verwenden.

 

Screenshot_20170103_103554.png

 

Zusatzinfo: habe vor dem Test mit den Einstellungen die Fritzbox Laborversion installiert (FRITZ!OS: 06.69-42382 BETA)

 

Ich hoffe, dass mit dieser Info eine Menge Leute Ihre Fritzbox weiterverwenden können. Ich empfehle zuerst alle Regler nach links zu stellen. So weiß man, ob es überhaupt etwas bringt.

 

Viele Grüße

Nedy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tprinzip schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Außerdem bekomme ich Sonntag noch eine FB 7490 zum testen.


So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Die FB 7390 ist offenbar nicht für den Betrieb an VDSL100 BNG Anschlüssen geeignet. Mit der FB 7490 wurde die Internetverbindung ohne Probleme hergestellt. 

Ich hätte nicht gedacht, das Geräte von AVM derartige Probleme verursachen können und dann seitens der Telekom niemand in der Lage ist, per LOG bzw. Protokoll die Unstimmigkeit zu erkennen. Traurig

Ein temporärer Rückbau auf die FB 7390 führte jedenfalls erneut zu der benannten Problematik des DSL-Sync ohne Verbindung zum Internet.

 

@Sarah S.

Ich habe die Störungsmeldung jetzt storniert. Ist es sicher, dass der für Morgen angekündigte Techniker ebenfalls abbestellt wurde? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.