Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Anschlussdosen
vor 5 Jahren
Halli und hallo,
ich unterziehe meine Telekomgerätschaften in der Wohnung derzeit einer Generalrevision, wobei ich als nächstes wohl auch den bisherigen Router Fritzbox 7490 durch ein Smart 3 ablösen möchte. Vorher habe ich mir jetzt einmal angesehen, welche Kabel wo an der Fritzbox angeschlossen waren und wo sie herkommen.
Dabei habe ich das anliegende Foto meiner Anschlussdose geschossen, aus der 2 Kabel in die Fritzbox führen. Ausserdem hängt ein drittes noch ungenutzt schlaff herunter.
Wer kann mir kurz sagen, welches Kabel wozu dient. Wobei es mir logisch insbesondere um die beiden Kabel geht, die auf der Dose vorn belegt sind.
Gruß und Dank im Voraus
dickerwirt
776
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
281
0
4
974
0
2
vor 2 Jahren
449
0
3
vor 2 Jahren
1041
0
3
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
dickerwirt
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
1
0
Gadich
Community Guide
vor 5 Jahren
Gehe mal den Kabel nach? Ich kann mir vorstellen, dass eines der beiden in den DSL Port bei der Fritzbox geht! Und das andere in einen der geleben Ports bzw. aus den gelben Ports in die Dose!
8
1
dickerwirt
Antwort
von
Gadich
vor 5 Jahren
Was macht das Kabel da in LAN4, wo es doch offensichtlich aus der Telekom-Anschlussdose kommt? Womit versorgt es die Fritzbox?
Drücke ich mich verständlich aus?
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Ich schaue mal in die Glasgoogle
Alt war neben der Dose ein Splitter,
das schwarze Kabel ging vom Splitter zur Telefonanlage/Hausverteilung-Telefon;
neu kommt (wenn die Farben passen) links das DSL-Signal an
und rechts???
Wo endet denn das LAN-Kabel in der FB ?
auf nem gelben LAN-Port oder auf nem AB oder ISDN (S0) Port?
Aber das schwarze Kabel kann weg.
EDIT:
wenn das aus LAN4 kommt könnte da noch ein PC/Repeater über LAN angeschloßen sein,
einfach abziehen und schauen was nicht mehr geht
(Das ist eine 2xLAN-Dose, also sind dahinter auch 2 Anschlußkabel;
OK, kann ein Kabel sein, 1Doppelader für DSL und 2Doppeladern für LAN (LAN geht auch über 4Adern, ist dann aber langsamer))
4
14
Ältere Kommentare anzeigen
dickerwirt
Antwort
von
Buster01
vor 5 Jahren
Also, viel weiter bin ich eigentlich noch nicht, aber schlauer werde ich vielleicht Stück für Stück. Was ja schließlich auch etwas ist!!
Gruß an alle!
dickerwirt
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Aber wie ich sehe wurdest/wirst du hier schon bestens betreut.
Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.
0
1
dickerwirt
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Einige Etappen hatten meine Bemühungen um Sanierung meines Routers allerdings schon. Ich muss dazusagen, dass ich seit vielen Jahren eingefleischter Telekom-Fan bin. Die Community finde ich grandios und hat mir schon viele Lösungen vermittelt.
Im aktuellen Fall ging es allerdings auch um das Abwägen zwischen Smart 3 und Fritzbox. Beides habe ich probiert, wobei ich hier zugegebenermaßen die Fritzbox als sehr viel komfortabler empfand. Und Smart 3 dann eher … dünne, wenn ich das als Laie richtig beurteilen kann.
Auch das darf hier ja vielleicht einmal gesagt werden.
Herzlich aus dem sonntäglichen Berlin
dickerwirt
2