Asterisk-Konfiguration (sip.conf) zur Nutzung des tel.t-online.d

Gelöst
Hallo,

Ich möchte einen Call & Surf Comfort IP-Anschluss mit Asterisk 1.8 nutzen.
Leider gelingt mir die Konfiguration der Verbindung zum tel.t-online.de-Server nicht.
Wäre es möglich, die wichtigsten Konfigurationsdaten, die für die Verbindung in die sip.conf eingetragen werden müssen einmal zu posten?

(Andere Provider tun das doch auch - und mit denen klappt das auch prima)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo RealNobser,

 

ich habe ein bisschen im www gewildert und folgendes gefunden:

 

http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=8946

 

Ist schon ein bissel älter, könnte aber die richtige Spur sein?

 

Gruß

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe Community,

 

das Problem mit nicht dauerhaft funktionierenden Asterisk-Konfigurationen stört extrem stark und passt nicht in eine Zeit, in der die Telekom auf VoIP drängt. Schließlich wird nicht ernsthaft überall ein Speedport gewünscht sein. Bei mir liegt eine Doppel-SOHO-Lösung in zwei Städten mit All-IP-Anschluss vor. In beiden Fällen ist ein Telekom und ein Kabelanschluss vorhanden mit je einer Fritzbox und dahinter einem pfSense-Firewall hinter dem sich dann Asterisk in einer FreePBX-Distribution befindet. Die beiden Netze sind über VPN verbunden und die Asterisk-Lösungen sind zusammengeschaltet, so dass ein (!) zeitweiliger Ausfall eines Trunks verkraftbar ist - aber nicht der Ausfall beider Trunks. Das hat mehr als ein Jahr lang bestens funktioniert. Nun funktioniert bei gleicher Konfiguration in einer Stadt alles prima und in der anderen Stadt funktionieren eingehende Anrufe, aber bei ausgehenden Anrufen meldet das Asterisk-Log bei Folgeanrufen gern:

 

chan_sip.c: Re-invite to non-existing call leg on other UA. SIP dialog '7681848d3616bb5b4a8338c42c2b3e5f@tel.t-online.de'. Giving up.

 

Die sip.conf war und ist (wobei man bei All-IP-Anschlüssen ja am eigenen Anschluss kein "secret" übermitteln soll und auch der Benutzername kurz sein soll):

 

vmexten=*97
context=from-sip-external
callerid=Unknown
notifyringing=yes
notifyhold=yes
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41
alwaysauthreject=yes
useragent=FPBX-2.11.0(11.14.2)
disallow=all
allow=g722
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=g729
allow=h264
allow=h263p
callevents=no
language=de
jbenable=no
defaultexpiry=240
allowguest=no
srvlookup=no
minexpiry=60
maxexpiry=3600
registerattempts=0
registertimeout=30
notifyhold=yes
rtpkeepalive=30
g726nonstandard=no
t38pt_udptl=yes,redundancy,maxdatagram=400
videosupport=yes
maxcallbitrate=384
canreinvite=no
rtptimeout=20
rtpholdtimeout=300
notifyringing=yes
checkmwi=10
nat=yes
externhost=(Domain)
externrefresh=120
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0

[Telekom]
disallow=all
username=(Telefonnummer)
type=friend
trustrpid=yes
sendrpid=yes
qualify=yes
nat=yes
keepalive=30
insecure=port,invite
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
dtmfmode=rfc2833
directmedia=no
defaultexpiry=600
context=from-trunk
allow=g722,ulaw,alaw

register=(Telefonnummer)@tel.t-online.de/(Telefonnummer ohne Vorwahl)
register=(Telefonnummer)@tel.t-online.de/(Telefonnummer ohne Vorwahl)
register=(Telefonnummer)@tel.t-online.de/(Telefonnummer ohne Vorwahl)
register=(Telefonnummer)@tel.t-online.de/(Telefonnummer ohne Vorwahl)

 

Natürlich habe ich vor dieser Frage schon X Varianten erfolglos durchprobiert. Trotzdem: Weiß jemand Rat?

 

Mit freundilchem Gruß

 

Michael Schefczyk

Hallo michael.schefczyk,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Zur Konfiguration Ihrer Software kann ich nichts konstruktives beitragen.

 

Um der Sache auf die Spur zu kommen, möchte ich Sie jedoch bitten, eine der Rufnummern testweise in der Fritzbox anzulegen und zu schauen, wie es sich dann mit der Telefonie verhält.

 

Wenn es dann klappt, ist die Ursache in der Konfiguration von Asterisk, der Firewall oder vom VPN zu vermuten.

 

Da sind dann eher interessierte Mitleser gefragt?

 

Gruß

Matthias

 

 

Hallo zusammen !

 

Nach langer Zeit mal wieder ein Feedback von mir: Die Anpassung der dnsmgr.conf, wie weiter oben im Thread beschrieben, führt in der Tat zu einer massiven Stabilitätsverbesserung! Kann ich also jedem nur empfehlen. Ebenso sollte das Asterisk auf einen möglichst aktuellen und von Digium noch unterstützen Stand gebracht werden. Es gab mehrere Änderungen im Sip-Channel-Modul, die offensichtlich wesentlich toleranter mit der Telekom-Gegenseite klar kommen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum bei mir immer exakt nach 30 Minuten telefonieren am Stück die Verbindung einfach abgebrochen wird. Kann man die Uhr nach stellen... Wer abbricht, habe ich noch nicht rausfinden können...

 

Grüße und nicht aufgeben Zwinkernd

Norbert

Lösung

Hallo RealNobser,

 

ich habe ein bisschen im www gewildert und folgendes gefunden:

 

http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?t=8946

 

Ist schon ein bissel älter, könnte aber die richtige Spur sein?

 

Gruß

Matthias

Super, DANKESCHÖN!

 

Ich werde das mal so konfigurieren und meine Frau die 30 Minuten testen lassen Überglücklich

 

Ich melde mich wieder. Sehr guter Tipp!

Norbert

Hat funktioniert! DANKE!

Super und Danke für Ihr Feedback!

 

Gruß

Matthias Bo.

 


@Matthias Bo. schrieb:
Hallo in die Runde,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Fülle möglicher Hard- und Softwarekonfigurationen auf Kundenseite, keine individuellen Konfigurationsanleitungen bereitstellen können, die alle Varianten abdecken.

Benötigen Sie spezielle Hilfe, zu den benötigten Parametern, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller/ Software-Entwicker. Gerade zu Asterisk gibt es ja eine Fülle einschlägiger Foren, auch mit Downloadmöglichkeit von passenden Konfigurationsdateien.

Gruß
Matthias

Also ich möchte das so nicht stehen lassen. Denn, wenn ich meine gesamte Analog- und ISDN-Kundschaft zu VoIP zwinge, dann sollte ich mich an die bereits seit 2006 bestehenden Standards halten. Vor allem dann, wenn echte SIP- und VoIP-Anbieter bereits seit 8 bis 10 Jahren hier Spitze sind und Standards geschaffen haben.
Wenn Sie bereits Asterisk als das Server-Produkt der Wahl bei VoIP anerkennen, dann sollten Sie zumindest dokumentierten Support anbieten. Dass das Ihre Callcenter-Mitarbeiter nie stemmen würden können, ist bekannt. Gerade deshalb sollten Sie eine Doku anbieten. Insbesondere mit

  • Grundkonfiguration in sip.conf, pjsip.conf, extension.conf anbieten
  • NAT auf Linux-basierten Routern wie OpenWRT, insbesondere nf_conntrack_sip und nf_nat_sip.
  • Besonderheiten bei FritzBox oder anderen gängigen DSL-Modem-Routern
  • Und vor allem die Absicherung solcher Systeme gegen Missbrauch. Immerhin werden Ihre Kollegen den Kundenstress erleben dürfen, wenn es zu unerlaubten Telefonaten über ungesicherte Systeme und Ihren Leitungen kommen sollte.

Unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...
hatten Sie bis Anfang Oktober 2016 noch die Empfehlung ganze Portranges für RTP empfohlen und für eingehend SIP Port 5070 und ausgehend SIP Port 5060. Ersteres macht absolut keinen Sinn, da Sie auf der Firewall eine Unmenge an Ports erlauben, was ein enormes Sicherheitsproblem wäre. Zweiteres ist irritierend, da Asterisk ein- wie ausgehend auf Port 5060 arbeitet. Port 5070 kennt dieser gar nicht.
Das wurde in den letzten Wochen offensichtlich auf meine Kritik hin rausgenommen, zumal keiner in Ihrem Laden dazu etwas sagen konnte, geschweige denn überhaupt wusste was SIP und RTP sind.

Einfach ein anderes Beispiel:
Momentan muss ich noch wegen fehlendem Asterisk mittels Zoiper als Android-App meine Telefonie bedienen. Hier stelle ich aber auf meiner OpenWRT-IPtables-Firewall absolut keinen Port 5060 zur Verfügung, das machen die beiden oben genannten Kernel-Module. RTP ebenfalls nicht. Zoiper kann mit Ihrem Server auch so kommunizieren. Da da wie Ihre eigenen Geräte (Speedport, Zyskel) eine absolute Blackbox ist, also man nicht direkt sehen kann, wie die Config und die Logs auf beiden Seiten aussehen, ist es nicht sonderlich hilfreich.
Jetzt fehlt wie gesagt nur noch eine Doku "Telekom-VoIP mit Asterisk".

Besten Dank

Wambui

Hallo,

 

ein alter jedoch stets relevanter Thread.

Ich habe jegliche in diesem Thema vorgeschlagenen sip.conf und "register =" konfigurationen probiert. Alles ohne Erfolg. hat sich seit 2015 an der registrierung etwas verändert?

Ich erhalte vom tel.t-online.de stets ein "-- Got SIP response 400 "Missing Subscription-State" back from 217.0.23.36" zurück.

 

sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
tel.t-online.de:5060            <03...rufnummer>       465 Registered           Tue, 28 Feb 2017 13:50:53

Registry scheint(!) in Ordnung.

 

Der Versuch nach aussen zu telefonieren endet stets in

 

Reliably Transmitting (no NAT) to 217.0.23.36:5060:
INVITE sip:+4917635577071@tel.t-online.de:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.22:5060;branch=z9hG4bK28c406fa;rport
From: "03...runummer" <sip:03...rufnummer@192.168.100.22>;tag=as07854339
To: <sip:+49176..andere@tel.t-online.de:5060>
Contact: <sip:03...rufnummer@192.168.100.22>
Call-ID: 21400b7747d858f933f2e7c01ac28bf9@192.168.100.22
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Tue, 28 Feb 2017 12:54:10 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 314

v=0
o=root 1430 1430 IN IP4 192.168.100.22
s=session
c=IN IP4 192.168.100.22
t=0 0
m=audio 14882 RTP/AVP 0 3 8 10 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:10 L16/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
    -- Called 03...rufnummer/+49176...andere
IP01*CLI> 
<--- SIP read from 217.0.23.36:5060 --->
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.22:5060;received=79.192.229.33;rport=5060;branch=z9hG4bK28c406fa
To: <sip:+49176...andere@tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_jkjm4jief85d5r5ps914ium9il47rp2m
From: "03... rufnummer" <sip:03...rufnummer@192.168.100.22>;tag=as07854339
Call-ID: 21400b7747d858f933f2e7c01ac28bf9@192.168.100.22
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0


<------------->
--- (7 headers 0 lines) ---
Transmitting (no NAT) to 217.0.23.36:5060:
ACK sip:+49176...andere@tel.t-online.de:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.22:5060;branch=z9hG4bK28c406fa;rport
From: "03...rufnummer" <sip:03...rufnummer@192.168.100.22>;tag=as07854339
To: <sip:+49176...andere@tel.t-online.de:5060>;tag=h7g4Esbg_jkjm4jief85d5r5ps914ium9il47rp2m
Contact: <sip:03...rufnummer5@192.168.100.22>
Call-ID: 21400b7747d858f933f2e7c01ac28bf9@192.168.100.22
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


---
[Feb 28 13:54:10] WARNING[335]: chan_sip.c:13113 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"03... rufnummer" <sip:03...rufnummer@192.168.100.22>;tag=as07854339'
    -- SIP/03...rufnummer-0000000f is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing [1-dial@macro-trunkdial-failover-0.3:2] GotoIf("SIP/6010-0000000e", "0 > 0 ?1-CONGESTION|1:1-out|1") in new stack
    -- Goto (macro-trunkdial-failover-0.3,1-out,1)
    -- Executing [1-out@macro-trunkdial-failover-0.3:1] Hangup("SIP/6010-0000000e", "") in new stack
  == Spawn extension (macro-trunkdial-failover-0.3, 1-out, 1) exited non-zero on 'SIP/6010-0000000e' in macro 'trunkdial-failover-0.3'
  == Spawn extension (DLPN_AlwaysAnywhere, +49176...andere, 1) exited non-zero on 'SIP/6010-0000000e'
Really destroying SIP dialog '21400b7747d858f933f2e7c01ac28bf9@192.168.100.22' Method: INVITE

Ich habe nun schon mehrmals bei der Hotline angerufen und feststellen müssen, daß es den Mitarbeitern nicht möglich ist, mir zu helfen oder einen Anlaufpunkt im Unternehmen für diese Art Anfragen zu identifizieren. Weder die Kundenhotline, noch die Leitungsdiagnose, noch der Endegeräte Support konnte helfen noch konnte einer der Mitarbeiter mir sagen, in welcher Abteilung diese Probleme bearbeitet werden.

 

Nun stehe ich wieder am Startpunkt und weiß nicht weiter.

Hat jemand eine funktionierende sip.conf, user.conf oder wenigstens einen Hinweis, warum "Missing Subscription-State" zurückgegeben wird?

 

Viele (hoffnungsvolle) Grüße

Stefan

Hi !

 

Vielleicht löst sich dein Problem damit, aber die Telekom hat mal wieder rumkonfiguriert. Die bisher hier beschriebene Konfig geht auf einmal nicht mehr, ich bin nach ein paar Minuten von außen nicht mehr erreichbar. Auch die Refresh-Zeiten für die Registrierung wurden angepasst... Ich bin mal gespannt, wie das mit unserer Firma wird, wenn wir Ende 2018 auch noch vom PMX getrennt werden... aber anderes Thema...

 

Das Thema dnsmgr.conf gilt wohl immer noch:

 

[general]

enable=yes              ; enable creation of managed DNS lookups

                        ;   default is 'no'

;refreshinterval=60     ; refresh managed DNS lookups every <n> seconds

                        ;   default is 300 (5 minutes)

 

Folgende sip.conf geht bei mir jetzt wieder (einigermaßen). Ich konnte einiges konsolidieren:

 

[general]

 

;

; Definitiv noetig fuer Telekom-Anschluss (reinkommend)

;

context=Telekom-SIP

 

language=de

tonezone=de

 

minexpiry=480

maxexpiry=480

defaultexpiry=480

 

canreinvite=no

dtmfmode=rfc2833

 

disallow=all

allow=ulaw

allow=alaw

 

insecure=port,invite

localnet=192.168.0.0/255.255.255.0

externhost=xxxx.homedns.org

nat=force_rport,comedia

 

; Helper

qualify=yes

svrlookup=no

 

;

; Kein Abbruch nach 30 Minuten:

;

session-timers=refuse

 

;

; Registrierung

;

register => nummer:password:username@tel.t-online.de/nummer

 

 

;

; Telekom rausgehend

;

 

[telekom-out]

fromuser=nummer

username=username

secret=password

host=tel.t-online.de

fromdomain=tel.t-online.de

type=friend

session-timers=refuse

 

;

; SIP Endgeraete

;

 

[internal-sip](!)

context=Intern-SIP

secret=1234

host=dynamic

type=friend

session-timers=refuse

 

[30](internal-sip)

mailbox=30

 

Das Ergebnis ist wesentlich besser als zuvor .. wenn auch nocht nicht gänzlich zufriedenstellend.

Zuvor gingen nur eingehende Telefonate. Nun gehen (gelegentlich)  auch ausgehende Telefonate.

1000 Dank @RealNobser

Jeder 2te Gesprächsversuch wird mit einem Fehler 500 "unterbunden".

Von den verbleibenden 50% werden 2 von 3 Gesprächen zwar geschaltet bleiben jedoch tonlos (RTP problem)?

 

Zur Komplettierung der sip.conf kann ich erwähnen, daß

 - "nummer" stets die Rufnummer inkl. Vorwahl ist (in meinem Fall 03...)

 - "password" das persönliche Kennwort der Zugangsdaten ist

 - "username" die Anschlusskennung "-" Mitbenutzernummer (0001) ist.

 

Ich versuche nun die Konfiguration hinsichtlich des Peers etwas zu komplettieren und hoffentlich stabilität in die Anbindung zu bekommen.

 

Viele Grüße

Stefan

Diese Vorgehensweise mit pjsip.conf Asterisk 14.2.0 auf RaspberryPi3 (Jessie) funktioniert:

Asterisk mit pjsip.conf bei Telekom