Call-by-Call sperren unmöglich

Gelöst

Hallo,

 

warum kann ich keine eingehenden Call-by-Call Nummern sperren!? Das ist doch Mist! So kann mich jeder belästigen wenn er über Call-by-Call bei mir anruft und ich habe keine Möglichkeit ihn zu sperren.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ahhhhhh danke es funktioniert!!!!!!!!

Ich bin davon ausgegangen er leitet nur Mails weiter, nicht die Sprachbox!

Und ich glaube das mit der Sperrung der Call-byCall +4910 geht ebenfalls! Zumindest von meiner anderen Rufnummer aus kam sofort ein Belegtzeichen.

 

Ich danke Euch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Setze +4910 auf die Negativliste und schon klappt es.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Setze +4910 auf die Negativliste und schon klappt es.


Die Frage ist nur, ob das auch so erkannt wird.

 

Ich werds morgen sehen, bei mir ruft gerade täglich einer an.

Übertragen wird die Rufnummer des Anrufers, ob der jenige über einen Call by Call Anbieter oder nicht anruft ist dabei vollkommen egal und kann deshalb auch nicht gesperrt werden.

Und was genau bedeutet das nun @der_Lutz? Call-by-call ist einfach nicht sperrbar? Oder ich muss die Nummer des Anrufers dahinter sperren?

Du kannst ausgehend Call by Call sperren aber wenn ein Anrufer Call by Call nutzt wirst du das weder bemerken noch sperren können da die ganz normale Rufnummer des Anrufers übertragen wird.

 

Vermutlich willst dui etwas anderes als du schreibst, bring einfach ein paar mehr Details.

Mehr Details?

 

Der Fall ist doch eigentlich klar:

Ich will 1. Call-by-Call Anrufer grundsätzlich sperren, da es in meinem Bekanntenkreis niemanden gibt, der die nutzt

und wenn das nicht geht 2. den Anrufer mit der Call-by-Call Nummer direkt sperren, allerdings scheint das ebenfalls nicht zu gehen, ich könnte nur die Call-by-Call Vorwahl weglassen und die Nummer des Anrufers selbst ohne die Call-by-Call-Vorwahl in die Negativliste eintragen, aber ob das funktioniert?

 

P.S. Nein es ist nicht korrekt, dass die normale Nummer des Anrufers ohne Call-by-Call übertragen wird! Die Vorwahl steht davor!

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:
...
Nein es ist nicht korrekt, dass die normale Nummer des Anrufers ohne Call-by-Call übertragen wird! Die Vorwahl steht davor!

Wenn die CbC-Vorwahl 010xy mitgesendet wird, sollte das Sperren über die Negativliste eigentlich funktionieren.

Tja, was soll ich sagen? Ich habe mir den Screenshot nicht mit Photoshop selbst gebastelt und die Anrufliste aus dem Speedport darf ich nicht posten, da es persönliche Daten sind.

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:

Tja, was soll ich sagen? Ich habe mir den Screenshot nicht mit Photoshop selbst gebastelt und die Anrufliste aus dem Speedport darf ich nicht posten, da es persönliche Daten sind.


Kannst du es nicht selbst testen ?

Setze +4910 auf die Negativliste und rufe dich von einem anderen Anschluß mit Call-by-Call selbst an.

Hab die Anrufliste geschwärzt, bis auf die Call-by-Call-Nummer, siehe anbei.

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:

Hab die Anrufliste geschwärzt, bis auf die Call-by-Call-Nummer, siehe anbei.


Und wo ist das Problem ?

 

Zwischenablage01.jpg

 

Wenn es so funktioniert ist es kein Problem, nur wissen muss man es. Macht aber trotzdem keinen Sinn, dass die Telekom die Negativliste dahingehend beschränkt. Warum!?

 

Zum Testen muss ich bei Gelegenheit zum Nachbarn rüber, im Haus gibt es keinen zweiten Anschluss.

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:

Macht aber trotzdem keinen Sinn, dass die Telekom die Negativliste dahingehend beschränkt. Warum!?


Das ist nicht das einzige Manko, was ich im Telefoniecenter kritisiere.

Viel schlimmer finde ich es, daß man im Allgemeinen keine eingehenden Anrufe aus dem Ausland sperren kann!

Da geb ich Dir recht!

 

Was mich am meisten stört, ist, dass ich jetzt eine App brauche um die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter abzuhören. Mit der FritzBox hab ich mir die Nachrichten früher einfach als .mp3 per Mail zuschicken lassen und habe diese sofort überall erhalten und anhören können. Da ich nicht der Handytyp bin, die App auf meinem alten Handy sowieso nicht läuft und ich keine Lust auf die Anruferei in der Mailbox habe, ist es jetzt bedeutend umständlicher geworden.

Gelöschter Nutzer

Die Sprachbox kann man auch vom Festnetz abhören; dafür braucht man kein Handy.

Tel.: (08 00) 3 30 24 24

 

Alternativ kannst du auch im Telefoniecenter eine Kurzwahl für die Sprachbox einrichten.

 

kw.jpg

 

Im E-Mailcenter werden die Sprach- und Faxnachrichten auch als MP3- bzw. TIF-Dateien hinterlegt.

Das ist schon klar, aber dazu muss ich dort anrufen und das abhören ist umständlicher.

Man kann auch über das Emailpostfach, das zum Anschluss  gehört,  auf die Sprachnachrichten zugreifen.

Dort gibt es einen eigenen  Ordner "Sprachbox".

 

Danke für die Tipps, ist aber trotzdem nicht wie früher. Ich nutze das E-Mailpostfach bei der Telekom nur wegen dem Anschluss, nicht privat. Muss also bei allen Varianten entweder zuhause sein oder selbst aktiv nachsehen.

 

Wenn man die Nachrichten der Sprachbox im E-Mailcenter automatisch an mein von mir täglich verwendetes E-Mailpostfach weiterleiten könnte, wäre ich zufrieden, aber das habe ich nicht gefunden.

Im Emailcenter : "Zahnrad oben=Einstellungen" -> E-Mail  ->  Filter und Weiterleitung

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:
...
Wenn man die Nachrichten der Sprachbox im E-Mailcenter automatisch an mein von mir täglich verwendetes E-Mailpostfach weiterleiten könnte, wäre ich zufrieden, aber das habe ich nicht gefunden.

Die Weiterleitung im Emailcenter betrifft alle Nachrichten — auch die der Sprachbox.

 

 

Email.jpg

 

Lösung

Ahhhhhh danke es funktioniert!!!!!!!!

Ich bin davon ausgegangen er leitet nur Mails weiter, nicht die Sprachbox!

Und ich glaube das mit der Sperrung der Call-byCall +4910 geht ebenfalls! Zumindest von meiner anderen Rufnummer aus kam sofort ein Belegtzeichen.

 

Ich danke Euch!

Hallo zusammen,

 

wenn ein Telekom-Nutzer von einem anderen angerufen wird, müßte in der Regel die Nummer des Anrufers ohne irgendwelche CbC-Vorwahlen übermittelt werden - egal ob ein CbC-Anbieter genutzt wurde oder nicht. Man kann also anhand der signalisierten Rufnummer nicht sehen, über welchen Anbieter die Verbindung lief. Höchstens über eine genauere Auswertung des SIP-Invites kann man erkennen, ob ein Anruf aus einem fremden Netz stammt.

 

Außerdem ist in dem geposteten Screenshot der Anruferliste die "01033" aufgeführt - das wäre ja die Netzkennzahl der Telekom selbst (in einem anderen Screenshot aus dem Telefoniecenter wird hingegen die "01013" erwähnt, das wäre die CbC-Vorwahl von Tele2)!

 

Ich vermute, daß die Nummernübermittlung entweder fehlerhaft ist oder aber daß der Anrufer die Absendernummer selbstgesetzt hat (mit CLIP no screening kann man beliebige Rufnummern übermitteln) - z.B. um Rückrufe zu teuren Zielen zu provozieren.

 

Wie lauten die ersten paar Ziffern nach der 01033? Taucht dort eine Vorwahl für Sondernummern (z.B. 0900) oder eine Auslandsvorwahl (z.B. 00xx) auf? Daß es bei 0900... teuer wird, wissen wohl die meisten - aber wer weiß auch, daß eine Wahl von 01033-0900... bei Analog-/ISDN-Anschlüssen der Telekom zum gleichen Ziel führt? Zwinkernd

 

Die 01033 funktioniert übrigens bei IP-Anschlüssen der Telekom meines Wissens nicht. Wer also eine Pre-Selection auf einen Fremdanbieter hat, kann nicht die 01033 nutzen, um dennoch über die Telekom zu telefonieren.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man falsch übermittelte Nummern der Form "01033..." mit der entsprechenden Wahlregel sperren kann - dennoch dürfte eine Absender-Rufnummer nicht so signallisiert werden. Selbst testen kann man diese Sperr-Regel aber wohl eh nicht, da es für den normalen Nutzer (mangels CLIP no screening-Funktion) wohl keinen Weg geben dürfte, selbst eine Absendernummer nach dem System 010xy... zu generieren.

 

cu talk

Dass der erste Screenshot auf 01013 lautet, liegt daran, dass ich die Nummer nicht mehr richtig auswendig wußte und es für den Screenshot nochmals simuliert hatte. Der Effekt (die Fehlermeldung) ist mit der 01033 exakt derselbe.

 

Die ersten paar Ziffern nach der Vorwahl lauten 089 und ich vermute inzwischen es ist eine Rufnummer der Firma Fröhlich in München.

Warum ich die Nummer so angezeigt bekomme, weiß ich nicht, bin Ottonormalverbraucher.

 

Ursprünglich dachte ich auch an eine Abzocke oder Nummer aus dem Ausland und wollte sie sperren und damit begann das Ganze. 

 

[Fröhlich Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]