DSL-Anschluss

vor 6 Jahren

Guten Morgen liebe Community,

am Donnerstag ist es so weit, mein DSL-Anschluss wird von der Telekom bereitgestellt. 

Die Hardware (Speed Port Smart 3, Receiver 601 SAT und 201) habe ich am Samstag bereits erhalten.

Mein Telefonanschluss befindet sich im Keller, bisher hatte ich hier die FritzBox meines Altanbieters dran und habe überwiegend mit WLAN also Repeater gearbeitet, war OK, möchte ich aber verbessern.

Bei der Sanierung meines Hauses vor 2 Jahren habe ich in diverse Räume jeweils zwei CAT 7 Netzwerkkabel gelegt, diese kommen alle im Keller im Bereich des Telefonanschlusses an. Ich bin von Beruf Elektriker habe allerdings null Ahnung von Netzwerktechnik.

Nun Habe ich die Kabel endlich mal alle angeschlossen. Mir schwebte vor das Signal vom Telefonanschluss ins Wohnzimmer durchzuschleifen, dort den Speed Port aufzustellen und mit dem anderen Kabel zurück in den Keller an einen Switch. Ist das von der Theorie her überhaupt möglich?

Nun habe ich testweise das Kabel vom Telefonanschluss mit Stecker an einen Anschluss der ins Wohnzimmer geht angeschlossen und im Wohnzimmer die FritzBox mit einem LAN-Kabel angeschlossen. 

Ist die FritzBox im Keller direkt am Anschluss habe ich ca. 110.000 MBit/s ankommend und ca. 38.000 MBit/s abgehend.

Beim Anschluss im Wohnzimmer halbiert sich das ganze, es kommen nur noch ca. 50.000 an und 15.000 gehen ab.

Ist das eine logische Schlussfolgerung wegen des verlängerten Kabelwegs (ca. 10m) oder kann das an den Kabeln liegen die ich verwendet habe, sprich benötige ich ein bestimmtes Kabel im Wohnzimmer von der Netzwerkdose zum Router?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen Fröhlich

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

561

0

• vor 6 Jahren

Tim6112

[...] Nun Habe ich die Kabel endlich mal alle angeschlossen. Mir schwebte vor das Signal vom Telefonanschluss ins Wohnzimmer durchzuschleifen, dort den Speed Port aufzustellen und mit dem anderen Kabel zurück in den Keller an einen Switch. Ist das von der Theorie her überhaupt möglich?

[...]

Nun Habe ich die Kabel endlich mal alle angeschlossen. Mir schwebte vor das Signal vom Telefonanschluss ins Wohnzimmer durchzuschleifen, dort den Speed Port aufzustellen und mit dem anderen Kabel zurück in den Keller an einen Switch. Ist das von der Theorie her überhaupt möglich?

Tim6112
      [...]

Absolut, ich würde sagen das ist die beste Vorgehensweise, bei mir läuft solch ein Setup seit 2013 absolut problemlos.

[...] Beim Anschluss im Wohnzimmer halbiert sich das ganze, es kommen nur noch ca. 50.000 an und 15.000 gehen ab. Ist das eine logische Schlussfolgerung wegen des verlängerten Kabelwegs (ca. 10m) oder kann das an den Kabeln liegen die ich verwendet habe, sprich benötige ich ein bestimmtes Kabel im Wohnzimmer von der Netzwerkdose zum Router?

[...]

Beim Anschluss im Wohnzimmer halbiert sich das ganze, es kommen nur noch ca. 50.000 an und 15.000 gehen ab.

Ist das eine logische Schlussfolgerung wegen des verlängerten Kabelwegs (ca. 10m) oder kann das an den Kabeln liegen die ich verwendet habe, sprich benötige ich ein bestimmtes Kabel im Wohnzimmer von der Netzwerkdose zum Router?

[...]

Das ist auf keinen Fall normal. Hier gibt es einen ausführlichen Vergleich der technischen Daten von Netzwerkkabel mit den gängigen Telefonleitungstypen. Schon CAT5-Leitung ist bei der Dämpfung teils deutlich besser, die Impedanz passt auch. CAT7 wird hier nicht schlechter dastehen.

Ich vermute hier entweder Fehler beim Auflegen der Adern (nicht richtig im Kontakt eingedrückt, über lange Strecken entdrillt, falsche Reihenfolge und dadurch Übertragung nicht über zusammengehörige, verdrillte Doppeladern etc.), Fehler beim Verlegen der Leitungen (Biegeradius!) oder womöglich liegt die Leitung über längere Strecken parallel mit Störstrahlern, z.B. Stromleitungen mit Powerline -Signalen drauf.

Falls du Powerline einsetzt: Kannst Du mal testen was mit dem Sync passiert wenn Du alle Powerline -Geräte außer Betrieb nimmst?

Außerdem würde ich mal prüfen ob das Problem bei allen Deinen Netzwerkleitungen im Haus auftritt, dann stimmt vielleicht etwas mit den Anschlussleitungen TAE <-> Patchpanel oder Netzwerkdose <-> Router nicht oder Du hast einen Grundsätzlichen Fehler beim Auflegen aller Adern gemacht.

Funktioniert eigentlich Gigabit-Ethernet über die Leitungen problemlos? Hast Du vielleicht einen Kollegen, der sich auf Netzwerktechnik spezialisiert hat und der mit einem Prüfgerät die Leitungen durchtesten kann?

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Die Telekom hat nachts gegen ein Uhr ein Wartungsfenster in dem z.B. Updates auf den MSAN (das Gegenstück zu Deinem DSL-Router im kasten auf der Straße) aufgespielt werden oder Einstellungen geändert werden können. Bei diesen Wartungsarbeiten kann es immer mal zu einem Re-Sync kommen, solange das nur nachts passiert und nur hin und wieder mal würde ich mir nichts dabei denken.

Ich finde es aber wundersam, dass Deine Kameras ausfallen wenn die DSL-Verbindung verloren geht. Falls die Kameras über einen Cloud-Dienst laufen würde ich mal schauen ob man sie nicht auch so betreiben kann, dass die Bilder im eigenen Netz bleiben. Das würde der Betriebssicherheit dienen und nebenbei auch dem Datenschutz.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hi,

bezüglich dem DSL Abbruch kann ich wenig sagen, denn mit einem Speedport kenne ich mich nahezu nicht aus. Aber wenn du Abbrüche hast, dann kann das schon problemtisch werden über die Zeit. Da du dann auch runtergestuft wirst was die verfügbare Bandbreite angeht.

Klick doch mal oben auf DSL-Informationen und schau die Werte dort an. Gerade was Dämpfung angeht und eventuelle Error Counts. Ansonsten so wie @lejupp ist es warscheinlich eher nicht so tragisch, wenn du ab und zu mal ein Resync Nachts hast. Ich hab solche zwar nicht oder nur ganz selten. Aber wenn das bei dir auch nur ganz selten mal auftritt ist das schon OK.

Die Kameras laufen warscheinlich über eine Art Cloud bzw. über einen Account bei dem Anbieter der Kameras? Darum bricht das Bild ab wenn das DSL weg ist. Wenn die Kameras sich von allein nicht wieder verbinden können würde ich mal sagen sind es schlechte Kameras. Optimal wäre es, wenn du sie auch direkt und ohne Internet ansteuern kannst. Von unterwegs mag es ja durchaus Sinnhaft sein, aber Zuhause würde es reichen wenn die Daten über dein lokales Netzwerk wandern.

Ansonsten noch mal zum Thema 100Mbit/1Gbit unlogisch. Die Linkgeschwindigkeit wird immer zwischen zwei miteinander verbundenen aktiven Netzwerkgeräten ausgehandelt. Ein aktives Netzwerkgerät ist quasi alles wo ein Netzwerkkabel rein kommt und das ein eigenen Stromanschluss besitzt. Netzwerkdosen, Patchpanels, Kabel und so weiter sind passiv. Aber sowas wie ein Router, Switch, Notebook, PC, IP-Kamera und so weiter sind alles aktive Netzwerkgeräte.

Das heißt die Geschwindigkeit zwischen z.B. Router und Switch kann 1Gbit/s betragen, vom Switch zum nächsten Switch aber nur 100Mbit/s und von diesem nächsten Switch zum PC aber wieder 1Gbit/s. Wenn du dann etwas von Router zu PC überträgst wird es trotzdem nur mit maximal 100Mbit/s übertragen werden können, da die Verbindung dazwischen eben nur 100Mbit/s schnell ist.

Wenn du aber an den Switch an dem der PC hängt beispielweise noch eine NAS dran klemmst, dann hast du zu dieser NAS eine 1GBit/s Verbindung.

Wenn allerdings z.B. ein PC direkt mit dem Switch im Keller über eine Netzwerkdose verbunden ist, dann hat der PC auch nur 100Mbit/s da die nächste aktive Komponente dann der Switch ist und dazwischen die "defekte" Leitung hängt die alles auf 100Mbit/s drosselt.

IMG_20190226_101833.jpgIch hab das mal aufgezeichnet. Sorry mein Talent ist nicht so doll.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Die Zeichnung finde ich gut Fröhlich

Ich glaube so ganz langsam steige ich auch durch.

Nur mal als Beispiel, ich habe den Speed Port ja im Wohnzimmer stehen. Der Media Receiver 601 ist direkt verbunden und hat 1Gbit als Verbindung, der Receiver 201 steht im Schlafzimmer, dazwischen sind Netzwerkdose, Switch und nochmal Netzwerkdose, wieso hat er dann nur 100 MBit? Ich denke vom Speedport aus über Netzwerkdose in den Keller sollte er doch auch 1 GBit übertragen und der Switch hat eine Auto Erkennung und kann 1 GBit also müsste er doch sozusagen 1Gbit empfangen und an den 201 weiterleiten ?!

Die Kameras an sich bzw. der Receiver läuft weiter und zeichnet ganz normal auf. Das Tablet ist ja sozusagen nur ein Viewer und der verbindet sich nach dem Abbruch aber nicht automatisch neu. Ich werde das mal im Auge halten ob das öfter vorkommt bzw. wie das Ereignisprotokoll nach solche einem Vorfall aussieht. Die DSL-Informationen sind immer unverändert von der Geschwindigkeit her.

Anderes Thema noch, ich habe bewusst am Anfang Gerät für Gerät mit dem Speed Port verbunden um die richtigen Namen zuordnen zu können, wie z.B. den Laptop da steht ja standardmäßig nur PC-192-168.2.xxx da ich das aber gerne auseinander halten können möchte wollte ich die Beschreibung anpassen. Nun scheint das alles durcheinander zu sein also manchmal haben LAN Geräte die Bezeichnungen von WLAN Geräten, habe ich etwas falsch gemacht, muss ich anklicken das immer dieselbe IP vergeben wird?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

767

0

6

Gelöst

in  

799

0

10