DSL-Anschluss

vor 6 Jahren

Guten Morgen liebe Community,

am Donnerstag ist es so weit, mein DSL-Anschluss wird von der Telekom bereitgestellt. 

Die Hardware (Speed Port Smart 3, Receiver 601 SAT und 201) habe ich am Samstag bereits erhalten.

Mein Telefonanschluss befindet sich im Keller, bisher hatte ich hier die FritzBox meines Altanbieters dran und habe überwiegend mit WLAN also Repeater gearbeitet, war OK, möchte ich aber verbessern.

Bei der Sanierung meines Hauses vor 2 Jahren habe ich in diverse Räume jeweils zwei CAT 7 Netzwerkkabel gelegt, diese kommen alle im Keller im Bereich des Telefonanschlusses an. Ich bin von Beruf Elektriker habe allerdings null Ahnung von Netzwerktechnik.

Nun Habe ich die Kabel endlich mal alle angeschlossen. Mir schwebte vor das Signal vom Telefonanschluss ins Wohnzimmer durchzuschleifen, dort den Speed Port aufzustellen und mit dem anderen Kabel zurück in den Keller an einen Switch. Ist das von der Theorie her überhaupt möglich?

Nun habe ich testweise das Kabel vom Telefonanschluss mit Stecker an einen Anschluss der ins Wohnzimmer geht angeschlossen und im Wohnzimmer die FritzBox mit einem LAN-Kabel angeschlossen. 

Ist die FritzBox im Keller direkt am Anschluss habe ich ca. 110.000 MBit/s ankommend und ca. 38.000 MBit/s abgehend.

Beim Anschluss im Wohnzimmer halbiert sich das ganze, es kommen nur noch ca. 50.000 an und 15.000 gehen ab.

Ist das eine logische Schlussfolgerung wegen des verlängerten Kabelwegs (ca. 10m) oder kann das an den Kabeln liegen die ich verwendet habe, sprich benötige ich ein bestimmtes Kabel im Wohnzimmer von der Netzwerkdose zum Router?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen Fröhlich

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

561

0

• vor 6 Jahren

Tim6112