Gelöst
DSL anschluss liegt ungünstig
vor 4 Jahren
Hallo!
Ich habe jetzt eine ganze weile das Internet durchsucht, jedoch nicht wirklich etwas gefunden.
zu meinem Problem:
Ich würde gerne meinen Anbieter wechseln (zur Telekom) und einen Hybrid Router verwenden.
Leider befindet sich meine DSL Leitung in der Speisekammer (rund 8 meter Luftline)
Wenn ich den Speedport Pro in die Speisekammer stelle, empfange ich leider nur ca. 14MBit/s. Im Büro wären es jedoch zwischen 60-100Mbit/s. Mein jetziger Anbieter bringt mir 50Mbit/s über DSL. Bei der Telekom wären es 6MBit/s über DSL und für den Rest wäre ich auf den Hybrid Router angewiesen.
Also muss ich ja irgendwie den DSL Anschluss aus der Speisekammer in mien Büro "überbrücken" damit ich dort den Speedport aufstellen kann. Ist das überhaupt möglich ohne etwas aufzureißen? Ich hätte eventuell gedacht, einen zweiten Router in der Speisekammer an das DSL Netz anzuschließen und dann über LAN zum Speedport. Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet...
-Ich wohne zur Miete
Vielen Dank für die Zeit
Fennec
559
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
295
0
2
vor 5 Jahren
154
0
3
vor 3 Jahren
177
0
4
vor 4 Jahren
417
0
3
Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
Fennec
vor 4 Jahren
Hallo @Fennec
Entschuldigung vorab, aber total unnötig:
... ich habe mal diesbezüglich eine neue Diskussion geöffnet, um mal Erfahrungsberichte bekommen zu können! ...
...
ich habe mal diesbezüglich eine neue Diskussion geöffnet, um mal Erfahrungsberichte bekommen zu können! ...
Das wäre sinniger gewesen dies hier fortzuführen
Ich hoffe Du hast den Unterschied nun so langsam verstanden:
nur die Kabelgebundene Leistung (DSL / SVDSL & Co.) sind laut der Bandbreitenzusage des Anbieters gesichert.
Alle andere ( LTE / Mobilfunk) ist ungarantiert.
Also wenn Du den 50er + Hybrid bekommen könntest = OK, aber einen Rücksprung auf ein sogenanntes DSL RAM Profil / 6000 & Hybrid würde ich definitiv nicht machen 😉
Viel Erfolg 👍
Gruß
Waage1969
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
muc80337_2
vor 4 Jahren
Du hast aktuell über Festnetz 50 Mbit/s?
Warum willst Du dann auf Hybrid mit DSL6000 wechseln?
Auf einen MagentaZuhause M mit der Hybrid LTE Option würde ich verstehen, der hat auch 50 über Festnetz.
Ich hätte eventuell gedacht, einen zweiten Router in der Speisekammer an das DSL Netz anzuschließen und dann über LAN zum Speedport.
Damit funktioniert Hybrid leider nicht.
Es funktioniert zwar einen Router am DSL zu haben und den Hybridrouter wo der Emfpang besser ist - aber das ist eine Nutzung, die von der Telekom so nicht vorgesehen ist. Und damit hast Du zwei separate Netze daheim. (Jemand der sich auskennt kann das zwar notdürftig zusammenschalten, aber es bleiben zwei getrennte Internetzugänge und nicht wie bei Hybrid ein kombinierter Zugang)
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Fennec
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Persönlich würde ich einen gut laufenden VDSL-Anschluss eher nicht für Hybrid hergeben. Hast du beim Kostenvergleich die Miete für den Speedport Pro berücksichtigt ja habe ich, es wäre ein Unterschied von 10€ und ich hätte noch Vorteile für meinen Mobilfunk Vertrag Nachtrag: Die Ergebnisse, die du mit dem Handy erzielt sind nicht unbedingt auf Hybrid übertragbar. Hybrid ist bei der Ressourcenzuteilung am Funkmast nicht mit den Mobilfunkverträgen gleichgestellt. Das kann ich mir vorstellen. Es sind für mich nur anhaltspunkte. Würde ich aber nicht etwas besser LTE mit dem Router empfangen? Nachtrag: Die Ergebnisse, die du mit dem Handy erzielt sind nicht unbedingt auf Hybrid übertragbar. Hybrid ist bei der Ressourcenzuteilung am Funkmast nicht mit den Mobilfunkverträgen gleichgestellt. Das kann ich mir vorstellen. Es sind für mich nur anhaltspunkte. Würde ich aber nicht etwas besser LTE mit dem Router empfangen? Nachtrag: Die Ergebnisse, die du mit dem Handy erzielt sind nicht unbedingt auf Hybrid übertragbar. Hybrid ist bei der Ressourcenzuteilung am Funkmast nicht mit den Mobilfunkverträgen gleichgestellt. Das kann ich mir vorstellen. Es sind für mich nur anhaltspunkte. Würde ich aber nicht etwas besser LTE mit dem Router empfangen?
ja habe ich, es wäre ein Unterschied von 10€ und ich hätte noch Vorteile für meinen Mobilfunk Vertrag
Nachtrag: Die Ergebnisse, die du mit dem Handy erzielt sind nicht unbedingt auf Hybrid übertragbar. Hybrid ist bei der Ressourcenzuteilung am Funkmast nicht mit den Mobilfunkverträgen gleichgestellt. Das kann ich mir vorstellen. Es sind für mich nur anhaltspunkte. Würde ich aber nicht etwas besser LTE mit dem Router empfangen?
Das kann ich mir vorstellen. Es sind für mich nur anhaltspunkte. Würde ich aber nicht etwas besser LTE mit dem Router empfangen?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Maik1510
vor 4 Jahren
Beim Hybrit Router ist ein 15m DSL-Kabel mit dabei.
2
8
Kugic
Antwort
von
Maik1510
vor 4 Jahren
Trenne dich von dem Gedanken, dass die Handy Geschwindigkeit auch bei Hybrid ankommt.
Rechne ehr so mit 10 bis 20 Mbit Zuwachs per Hybrid und rechne damit, das es jeden Tag auf null sinken könnte. Es gibt keine Zusicherung bei Hybrid.
Niemals würde ich daher einen Anschluss aufgeben, auf dem ich eine feste Geschwindigkeit erhalte.
Wenn du dir das bewusst bist und es immer noch einen unsicheren Anschluss möchtest, wird sich eine Lösung finden ^^
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maik1510
Buster01
vor 4 Jahren
Ich würde gerne meinen Anbieter wechseln (zur Telekom) und einen Hybrid Router verwenden. Leider befindet sich meine DSL Leitung in der Speisekammer (rund 8 meter Luftline) ... Ich hätte eventuell gedacht, einen zweiten Router in der Speisekammer an das DSL Netz anzuschließen und dann über LAN zum Speedport.
Ich würde gerne meinen Anbieter wechseln (zur Telekom) und einen Hybrid Router verwenden.
Leider befindet sich meine DSL Leitung in der Speisekammer (rund 8 meter Luftline)
...
Ich hätte eventuell gedacht, einen zweiten Router in der Speisekammer an das DSL Netz anzuschließen und dann über LAN zum Speedport.
Wo kommt den das Kupfernetz an (1. TAE Telekom)?
In der Speisekammer?
Und es gibt eine LAN-Verkablung in den Wohnraum?
Dann ist es doch ganz einfach,
DSL-Anschlußkabel ( Signaturkabel ) in die 1. TAE und das andere Ende in den LAN-Port zum Wohnraum,
im Wohnraum mit LAN-Kabel den Router anschließen (das LAN-Kabel kommt in DSL-Eingang)
und den Router zum LTE -Sendemast ausrichten.
1
3
Fennec
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Fennec Wenn ich das richtig vertshe: Das DSL Kabel einfach von der Dose in den Anschluss stecke, in dem der Router über Lan verbunden wäre? Wenn ich das richtig vertshe: Das DSL Kabel einfach von der Dose in den Anschluss stecke, in dem der Router über Lan verbunden wäre? Fennec Wenn ich das richtig vertshe: Das DSL Kabel einfach von der Dose in den Anschluss stecke, in dem der Router über Lan verbunden wäre? Ich kenne viele Gebäude wo der Telekom-Anschluß im Hauswirtschaftsraum ankommt (entweder auf LAN oder 1. TAE ), und von da einfach über LAN weiter geschaltet wird in den Wohnraum, wo der Router hin soll. Sollte eigentlich ganz einfach sein.
Wenn ich das richtig vertshe: Das DSL Kabel einfach von der Dose in den Anschluss stecke, in dem der Router über Lan verbunden wäre?
Wenn ich das richtig vertshe:
Das DSL Kabel einfach von der Dose in den Anschluss stecke, in dem der Router über Lan verbunden wäre?
Ich kenne viele Gebäude wo der Telekom-Anschluß im Hauswirtschaftsraum ankommt
(entweder auf LAN oder 1. TAE ),
und von da einfach über LAN weiter geschaltet wird in den Wohnraum, wo der Router hin soll.
Sollte eigentlich ganz einfach sein.
Ich werde das mal mit meiner jetzigen FritzBox testen. Sollte da ja auch funktionieren Melde mich dann, ob es klappt oder nicht
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fennec