DSLAM-Datenrate Max. plötzlich erheblich geringer bei gleichbleibender Leitungskapazität

Hallo zusammen
ich habe seit Jahren einen VDSL 50 Anschluss. In der Vergangenheit hatte ich immer eine Datenrate um die 55000 down / 12000 up.
Die Downrate liegt nun nur noch zwischen 25000 und 40000, obwohl keine Änderungen an der Verkabelung oder am System selbst vorgenommen wurden
 
Hier die heutigen Daten der Telekom Störungsbehebung im Internet und der FritzBox:
 
Aktuelle Übertragungsrate (Telekom)
Download: 39992 kBit/s
Upload: 12735 kBit/s
 
Fritzbox:
  

Empfangsrichtung

Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

40000

12736

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

0

Leitungskapazität

kbit/s

80896

32567

Aktuelle Datenrate

kbit/s

40000

12712

Nahtlose Ratenadaption

 

aus

aus

 

   

Latenz

 

fast

fast

Impulsstörungsschutz (INP)

 

35.3

44.7

G.INP

 

an

an

 

   

Störabstandsmarge

dB

20

22

Trägertausch (Bitswap)

 

an

aus

Leitungsdämpfung

dB

14

16

 

   

Profil

17a

  

G.Vector

 

full

full

 

   

Trägersatz

 

B43

B43



Fehlerzähler

 

Sekunden mit

Nicht behebbare Fehler (CRC)

 

Fehlern (ES)

vielen
Fehlern (SES)

pro
Minute

letzte
15 Minuten

FRITZ!Box

0

0

0

0

Vermittlungsstelle

0

0

0

0

 

 

Mit den heutigen 40000 kbit/s liegt zwar alles im Rahmen der AGB, aber solch niedrige Downwerte hatte ich noch nie.

Hat jemand eine Idee wieso die Werte plötzlich niedriger sind?

Könnte ein totaler Stromausfall im Stadtviertel vor 2 Wochen eine Rolle spielen?

 

Vielen Dank

Ludwig

 

Wahrscheinlich. Denn alles deutet darauf hin, das ASSIA  hier nachsteuert und dann hätte eventuell auch ASSIA erst mal Mühe alle Leitungen miteinander vernünftig zu synchronisieren. Mit anderen Worten er darf erst alles wieder anlernen. Lass ihn einfach in Ruhe seine Arbeit tun, dann kommt deine Downloadrate wieder in Ordnung.

Ah OK. Das würde auch die langsame aber stetige Zunahme der Downloadrate erklären
Ich werde mal abwarten, schaun mer mal ob es sich noch bessert.
 
Danke Dir für den Ratschlag.
Gruß Ludwig
Telekom hilft Team
Hallo @CQD_CQD,

für mich sieht es auch ganz nach ASSIA aus, vor allem im Verbindung mit dem Stromausfall, warte mal ab, sollte es nicht besser werden - gerne nochmal melden. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Herzlichen Dank, liebe Stella A.

Gruß aus München

Ludwig

Hallo zusammen

 

14 Tage später...
Leider hat sich die Downloadrate nicht verbessert, eher verschlechtert.
 
Zur Erinnerung: VDSL 50 Anschluss, Standart-Downrate ca. 55000 kbit/s - konstant über 10 Jahre
Seit mehreren Wochen zwischen 14000 und 40000 schwankend bei gleichbleibender Leitungskapazität von 80896 Down
 
Fritzbox 7390 System/Ereignisse/Internetverbindung::
 
Datum        DSL-Synchronisierung
06.04.20     26000/12712
07.04.20     40000/12712
10.04.20     40000/12712
14.04.20     14384/12712
15.04.20     35000/12712
16.04.20     32592/12712
20.04.20     32592/12736
 
Fritzbox 7390 Internet/DSL-Information/DSL
 
DSL.png
Was begrenzt plötzlich die DSLAM-Datenrate max. auf weniger als die halbe Leitungskapazität? Was ist zu tun?
 
Vielen Dank
LG Ludwig
EPILOG
 
Laut Telekom-Chat "liegt auf der Leitung aktuell eine Profiloptimierung um diese und andere Leitungen des Anschlussbereiches stabil zu halten, daher ist die Bandbreite herabgesetzt aber soweit, dass sie noch innerhalb der AGB ist. Manuelle Eingriffe sind auch vor Ort nicht möglich".
Zur Frage nach der Verfügbarkeit der ursprüngliche Datenrate: "leider bleibt zweitere Frage offen, da es ein automatisierter Prozess ist".
Schon merkwürdig nachdem die Leitung 10 Jahre konstant mir 55 mb/s lief bei bis zuletzt geringen DSLAM-Fehlern.
Andererseits werden mir Tarifwechsel  bis 175 mb/s angeboten.

Herrschaften, hier läuft etwas schief, die Algorithmen funktionieren nicht!!! (sorry)
 
Eine dauerhafte Herabsetzung auf die unterste AGB-Rate (mitten in München) werde ich nicht hinnehmen.
LG Ludwig

@CQD_CQD 

Du kannst nicht beurteilen ob die Algorithmen funktionieren oder nicht. Du übersiehst deinen Anschluß, ASSIA hingegen überblickt ein komplettes Leitungsbündel, das sich gegenseitig stört. Der Job von ASSIA besteht nicht darin dir maximale Geschwindigkeit zu garantieren, sondern zu gewährleisten das die Minimalanforderungen erfüllt sind und gleichzeitig die maximale Datenrate für alle Anschlüsse zu erreichen.

Telekom hilft Team
Hallo @CQD_CQD,

wie ich gesehen habe, hattest du auch bereits Kontakt dazu mit uns. Aktuell können wir da nichts machen.


Viele Grüße Türkan Ü.
 
Die Themen über Probleme mit ASSIA häufen sich auffällig in letzter Zeit was m.E. auf Stabilitätsprobleme der T-Netzstruktur oder Fehler des DLM schließen lässt.
Zitat Hotline. "Profiloptimierung um diese und andere Leitungen des Anschlussbereiches stabil zu halten, daher ist die Bandbreite herabgesetzt".
Telekom-DSL auf dem Niveau von Vodafone Kabel Deutschland.
 
Ich schau mir das noch eine Weile an, dann war's das mit der Telekom nach 40 Jahren, privat und in der Praxis. Seit letztem Herbst liegt in meinem Keller ein Glasfaseranschluss von M-net.
 
Vielen Dank für Deine Mühe und Grüße aus München
LG Ludwig
Telekom hilft Team
Hallo @CQD_CQD,

ich war sowieso schon dabei, habe Dir daher auch zu diesem Thema gerade eine längere Direktnachricht geschickt, magst Du einmal nachschauen? Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Hi @Anna J. 

 

Vielen herzlichen Dank für Deine informative PN. So kommen wir dem Problem schon näher.

 

Noch ein Nachtrag:

Das Kabel zwischen APL und TAE-Dose ist aus den 70ern - eine Art Klingeldraht aus 2 verseilten Kupferdrähten (!)

Wohl nicht das Beste für Vectoring. Ev. Ursache für das protokollierte Fernnebensprechen und erhöhte Rauschen.

Sollte das Kabel vorrangig erneuert werden und wer ist dafür zuständig?

 

Liebe Grüße

Hans-Peter

 

 

@Klaudija D. 

 

Lieben Dank für Deine kurze PN

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hans-Peter

@CQD_CQD 

Das kann man so einfach gar nicht sagen. Wenn es Fernmeldedraht ist, ist es richtig. Wie sind die Drähte markiert? Oder kannst du ein Foto von ihnen schießen? Dann könnten wir schätzen ob es passt. Dummerweise ist Klingeldraht nicht gleich Klingeldraht. Die Telekom hat ihren eigenen Draht der passt, Es gibt Drähte die passen und dann gibt es Drähte die nur fürs Telefonieren geeignet waren.

Wenn es wirklich alte Drähte sind, können aber ohne weiteres die Kontaktstellen korrodiert sein.

Davon abgesehen spricht relativ wenig gegen die alten Drähte. Sie waren darauf ausgelegt Signale Kilometerweit zu übertragen. Dafür mussten sie bestimmten Anforderungen genügen und diese Anforderungen bedeuten gleichzeitig das man über kürzere Entfernungen (bei Vectoring reden wir von etwa 500 Metern) weit höhere Frequenzen übertragen kann. Das ist der Trick. Wenn es einfach nur das alte Kabel ist kann es durchaus gut sein.