Gelöst

Der neue Telekom Speedtest

vor 11 Jahren

Hallo in die Runde,

ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?

Dafür steht ab heute unter

http://speedtest.t-online.de

der neue Telekom Speedtest bereit.

Er bietet euch:
  • eine schlanke Oberfläche,
  • zuverlässige Ergebnisse und
  • gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.

Konkret misst der Test,
  • welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
  • welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
  • wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.

Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.

Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN .

Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

422939

186

• vor 11 Jahren

Ich schrieb es schon in einem anderen Thread:
    Es ist nicht schön, dass mit dem neuen Test bei der Ping-Messung direkt IP-Adressen aufgerufen werden anstelle von Servernamen aus dem DNS. Dadurch klappte der Test bei mir nicht.

Der in meiner Fritzbox aktivierte Filter (Blacklist von Servern) unterbindet sicherheitshalber u.a. auch einen direkten Zugriff auf IP-Adressen.

0

• vor 11 Jahren

Es ist nicht schön, dass mit dem neuen Test bei der Ping-Messung direkt IP-Adressen aufgerufen werden anstelle von Servernamen aus dem DNS. Dadurch klappte der Test bei mir nicht.

Hallo muc80337_2,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir hatten das tatsächlich geändert und ich sehe Dein Problem.

Ich habe das jetzt "korrigieren" lassen, also probier es doch gleich noch mal aus.

Beste Grüsse,
    Dirk

0

• vor 11 Jahren

Hallo ich kann nur sagen der Speedtest ist vollkommen Schrott! Ich habe einen DSL 16 Annex J Anschluss mit vollen DSL 16 Sync! Der Speedtest zeigt nur 13,36 Mbit down an. Andere Testportale geben volle werte aus!

0

• vor 11 Jahren

Hallo Dirk,
    in eurer neuen Version scheint wirklich noch der Wurm drin zu sein - oder in meinem PC?
    Die Downloadwerte liegen alle so um die 45-46 MB, während der Speedtest der Initiative Netzqualität immer über 49 bringt. Während der Messung werden bei eutem Test sogar Werte über 60 angezeigt! Was ist da anders oder noch nicht ausgereift? Der upload-Wert ist in Ordnung.
    akelus

0

• vor 11 Jahren

Ich habe jetzt einige Tage vergehen lassen, um den Speedtest nochmal auszuprobieren.
    Irgendwie ist im neuen Test der Wurm. Ich bekomme als Anzeige Down etwa die Hälfte und Up das zehnfache des tatsächlichen Wertes. Tatsächliche Werte ermittelt durch UP/Downloads großer Dateien, den Ookla-Speedtest und von Initiative Netzqualität.

0

• vor 11 Jahren

Hallo BastiNMS77,

danke schön für Ihre Rückmeldung, auf die ich gern eingehe:

Ich habe einen DSL 16 Annex J Anschluss mit vollen DSL 16 Sync! Der Speedtest zeigt nur 13,36 Mbit down an. Andere Testportale geben volle werte aus!

Ich habe einen DSL 16 Annex J Anschluss mit vollen DSL 16 Sync! Der Speedtest zeigt nur 13,36 Mbit down an. Andere Testportale geben volle werte aus!

unser neuer Speedtest unterscheidet sich von anderen Test-Angeboten technisch vor allem durch drei Dinge:

1.
    er nimmt sich mehr Zeit für jede Messung;

2.
    er arbeitet nicht mit Flash oder Java, sondern mit HTML5 und JavaScript;

3.
    seit dem 2. Juli verfügt unser Speedtest zudem über technische Bezugsgrößen aus dem DSL-Netz, die nun in der mittleren Säule für Down- und Upstream dargestellt werden. (Zuvor sahen Sie dort Vergleichswerte aus Ihrer Region.)

Punkt 1 führt vorhersagbar dazu, dass die Messergebnisse in den meisten Fällen (etwas) niedriger liegen werden, als Sie es bislang von Speedtests gewohnt sind.

Unser Produktmanager DirkR hat dies am 3. Juli hier im Thread bereits erläutert:

Typischerweise ist die gemessene Bandbreite während eines Downloads nicht gleichmässig, sondern am Anfang ist die Bandbreite vergleichsweise hoch und sinkt dann leicht ab und pendelt sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert ein. Daher hat die Dauer des Tests einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Im "alten" Speedtest haben wir 10 Sekunden gemessen, im "neuen" haben wir den Test auf 15 Sekunden ausgedehnt. Welcher Wert nun der genauere ist, hängt davon ab, ob Du typischerweise kleine oder große Dateien herunter lädst... Wir hoffen aber mit dem neuen Speedtest eine wertvolle Hilfe zu geben, Deine "gefühlte" Bandbreite im Browser zu optimieren, und möglichst nah an die "technische" Bandbreite an Deinem Anschluss zu bringen.

Typischerweise ist die gemessene Bandbreite während eines Downloads nicht gleichmässig, sondern am Anfang ist die Bandbreite vergleichsweise hoch und sinkt dann leicht ab und pendelt sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert ein.

Daher hat die Dauer des Tests einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.

Im "alten" Speedtest haben wir 10 Sekunden gemessen, im "neuen" haben wir den Test auf 15 Sekunden ausgedehnt.

Welcher Wert nun der genauere ist, hängt davon ab, ob Du typischerweise kleine oder große Dateien herunter lädst...

Wir hoffen aber mit dem neuen Speedtest eine wertvolle Hilfe zu geben, Deine "gefühlte" Bandbreite im Browser zu optimieren, und möglichst nah an die "technische" Bandbreite an Deinem Anschluss zu bringen.

Typischerweise ist die gemessene Bandbreite während eines Downloads nicht gleichmässig, sondern am Anfang ist die Bandbreite vergleichsweise hoch und sinkt dann leicht ab und pendelt sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert ein.

Daher hat die Dauer des Tests einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.

Im "alten" Speedtest haben wir 10 Sekunden gemessen, im "neuen" haben wir den Test auf 15 Sekunden ausgedehnt.

Welcher Wert nun der genauere ist, hängt davon ab, ob Du typischerweise kleine oder große Dateien herunter lädst...

Wir hoffen aber mit dem neuen Speedtest eine wertvolle Hilfe zu geben, Deine "gefühlte" Bandbreite im Browser zu optimieren, und möglichst nah an die "technische" Bandbreite an Deinem Anschluss zu bringen.

Die Ergebnis-Säulen in unserem neuen Speedtest machen für Sie drei Dinge sichtbar:

• die linke Säule zeigt Ihnen, welcher Durchsatz nach dem Weg durch Ihr Heimnetz im Browser ankommt;

• die mittlere Säule stellt dar, welche Durchsatzrate an Ihrem Anschluss aktuell bereitsteht; und

• die rechte Säule nennt den Höchstwert, der mit dem jeweiligen Zugangstyp bzw. Tarif verfügbar sein kann.

• Wenn Sie nun also am Router die vollen 16 Mbit/sec im Downstream auslesen, der Speedtest in der linken Säule aber "nur" 13,36 Mbit/sec darstellt, habe ich drei Fragen an Sie:

1.
    wie ist Ihr PC mit dem Router verbunden: per LAN-Kabel, WLAN oder PowerLAN ?

2.
    welche Werte zeigen die beiden mittleren Säulen (down bzw. up) an?

3.
    welcher Trend ist erkennbar, wenn Sie den Test einige Male wiederholen? Es wäre prima, wenn jeweils einige Minuten zwischen den Testläufen lägen. Jeder Testlauf kann ja nur ein "Schnappschuss" sein - er lässt keine endgültige Aussage darüber zu, welcher Durchsatz *generell* an Ihrem Endgerät ankommt.

beste Grüße
    von
    Helge.

0

• vor 11 Jahren

Hallo akelus,

danke sehr für Ihre Rückfrage. DirkR ist im Urlaub *palme *sonne  , daher antworte ich mal stellvertretend Fröhlich  :

in eurer neuen Version scheint wirklich noch der Wurm drin zu sein - oder in meinem PC?

spontan würd ich sagen: weder noch . . . auf Ihr wichtiges Stichwort "PC" geh ich weiter unten näher ein.

Die Downloadwerte liegen alle so um die 45-46 MB, während der Speedtest der Initiative Netzqualität immer über 49 bringt.

Die Downloadwerte liegen alle so um die 45-46 MB, während der Speedtest der Initiative Netzqualität immer über 49 bringt.

das passt soweit zu der Beobachtung von BastiNMS77, die auch ich an meinem privaten Anschluss gemacht habe: unser Speedtest ist "strenger" mit dem im Browser ermittelten Durchsatz als andere Test-Angebote.

Wie DirkR bereits schilderte, liegen diese (niedrigeren) Ergebnisse aber näher an dem, was Sie beim Down- oder Upload *großer* Dateien tatsächlich im Alltag an Durchsatzraten erwarten dürfen - wir wollen hier weg von den "Laborbedingungen" der bisherigen Speedtests.

Bisher übliche Testergebnisse beschreiben eher den Durchsatz beim Laden *kleiner* Dateien: solche Down- oder Uploads profitieren von der typischen "Leistungsspitze" direkt nach dem Start des Ladevorgangs.

Welches Testergebnis Sie im Vergleich mit Ihren Alltagserfahrungen als "richtiger" erleben, hängt also auch davon ab, wie und wozu Sie Ihren Internetzugang nutzen.

Übrigens: wenn Sie (wie ich) den Telekom Speedtest über denselben Router, aber mit verschiedenen Endgeräten durchführen, werden Sie feststellen, dass die linke Ergebnis-Säule sehr unterschiedliche Werte annimmt - je nachdem, ob das jeweilige Endgerät per Kabel, Funk oder Stromnetz mit Ihrem Router verbunden ist und welche Hard- bzw. Software in diesem Endgerät arbeitet.

Während der Messung werden bei eutem Test sogar Werte über 60 angezeigt! Was ist da anders oder noch nicht ausgereift? Der upload-Wert ist in Ordnung.

Während der Messung werden bei eutem Test sogar Werte über 60 angezeigt! Was ist da anders oder noch nicht ausgereift? Der upload-Wert ist in Ordnung.

auch das konnte ich bei mir zuhause (übrigens auch für den Upload) beobachten - das Verhalten entsteht durch kleine Versätze zwischen der "Stoppuhr" und dem "Tachometer", die sich aber nicht auf das per Säule dargestellte Testergebnis auswirken.

beste Grüße
    von
    Helge.

0

• vor 11 Jahren

Hallo weißnix_,

herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, unseren Speedtest mit Ihrem Feedback zu unterstützen, damit er noch besser werden kann.

Ihrer Signatur entnehme ich, dass Ihr Heimnetz so einige spezielle Features bietet - eines hab ich gleich mal etwas hervorgehoben:

Zentyal als Gatewayrouter,DHCP&DNS,Proxy mit Contentfilter u. Zugangsbeschränkung

Zentyal als Gatewayrouter,DHCP&DNS,Proxy mit Contentfilter u. Zugangsbeschränkung
    Zentyal als Gatewayrouter,DHCP&DNS,Proxy mit Contentfilter u. Zugangsbeschränkung

Wenn die Internet-Verbindung durch einen Proxy vermittelt wird, kann dies durchaus dazu führen, dass der Telekom Speedtest unplausible Ergebnisse liefert. Charakteristischerweise ist dann der ermittelte Downstream zu niedrig und der berechnete Upstream (viel) zu hoch - also genau wie von Ihnen beobachtet:

Irgendwie ist im neuen Test der Wurm. Ich bekomme als Anzeige Down etwa die Hälfte und Up das zehnfache des tatsächlichen Wertes. Tatsächliche Werte ermittelt durch UP/Downloads großer Dateien, den Ookla-Speedtest und von Initiative Netzqualität.

ja: der Downstream wird zu gering berechnet, weil der Proxy den empfangenen Inhalt "zwischenpuffert" (dies senkt den Durchsatz pro Zeiteinheit, weil innerhalb des Messzeitraums nicht alle zu empfangenden Inhalte an den Browser ausgeliefert werden);
    und der Upstream wird zu hoch berechnet, weil der Proxy die gesendeten Daten viel performanter entgegennimmt als dies eine reguläre remote-Verbindung kann.

Gern bitte ich um Aufnahme dieses Themas in die Speedtest-FAQ . . .  *warmer_kaffee

beste Grüße
    von
    Helge.

0

• vor 11 Jahren

Hallo Helge,

an den Proxy hab ich schon gedacht, aber nicht vorrangig. Warum: Eigentlich hab ich Ausnahmen drin für telekom, kupferwerk und t-online. Der alte Speedtest brachte mit diesen Einstellungen plausiblere Werte.

Dessen ungeachtet: Nobody is perfect. Ich prüfe das bei Gelegenheit mal und melde mich ggf. Hat allerdings niedrige Prio, weil es mir 5 MBit rauf und runter total egal sind beim Download. 40MBit Up wären allerdings geil. :)o

Ansonsten: Es kann sicher nicht schaden, diesen Umstand in der FAQ zu erwähnen. (tu)

0

• vor 11 Jahren

Der Speedtest ist eins, frustrierend!

Geliefert werden soll DSL via Funk, 16.000.

Lt Speedtest sind es "lausige" 2,1 bis 3,5 Mbit. down bei guten 1,5 uo.
    Ping con 80 bis (Rekord verdächtig)283!

Das Ganze aber nur bei W-LAN Zugang; bei LAN Zugang reduziert sich der don auf 0,5 Mbit.

0

• Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1397

0

4

vor 5 Jahren

in  

398

0

5