Der neue Telekom Speedtest

Gelöst
Hallo in die Runde,

ihr möchtet gern prüfen, ob euer Telekom Festnetz-Anschluss die gebuchte Leistung liefert?

Dafür steht ab heute unter

http://speedtest.t-online.de

der neue Telekom Speedtest bereit.

Er bietet euch:
  • eine schlanke Oberfläche,
  • zuverlässige Ergebnisse und
  • gute Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Heimnetz herausholen könnt.

Konkret misst der Test,
  • welche Durchsatzrate der Anschluss aktuell down und up bereitstellt,
  • welche Laufzeiten auf dem Weg zwischen eurem Browser und dem Backbone entstehen und
  • wieviel vom Durchsatz am jeweiligen Endgerät nach dem Weg durch euer Heimnetz noch übrig bleibt.

Er zeigt euch zudem, wie nah eure aktuellen Werte beim Down- und Upload an der gebuchten Höchstleistung liegen und auf welche Dienste (z. B. Uploads in die Cloud oder Video-Streaming) ihr schon jetzt optimal zugreifen könnt.

Der aktuelle Durchsatz am Anschluss ist OK, er kommt im Heimnetz aber nicht am PC, am Tablet oder am Smartphone an? Dann stellt der Test für euch Empfehlungen bereit, wir ihr eure „Datenautobahn“ zwischen Router und PC passend ausbauen könnt. Dabei bietet er euch konkrete Tipps für die Geräte, fürs WLAN und für PowerLAN.

Gemeinsam mit dem Speedport-Team freuen wir uns auf eine rege Diskussion und auf eure Anregungen hier im Thread!

Viele Grüße
Euer Telekom hilft Team
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

im Juni 2014 sind wir in diesem Thread für und mit euch an den Start gegangen und haben uns hier intensiv über den neuen Speedtest der Telekom ausgetauscht.

 

Wichtig war uns dabei nicht nur, mit euch "unter die Haube" zu schauen, damit ihr wisst, wie der Test funktioniert: Vor allem konnten wir so von euch erfahren, was ihr von einem guten Speedtest über ein zuverlässiges Messergebnis hinaus an Tipps und Features erwartet.

 

Über die Monate habt ihr uns viele wichtige Anregungen gegeben - dafür dankt unser Telekom hilft Team euch an dieser Stelle herzlich!

 

Unser aktueller Thread zum Thema bietet euch nun bis zum 2. November die tolle Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Fragen direkt mit unserer Expertin @Lai N. zu erörtern.

 

Wir freuen uns auf euren regen Austausch mit Lai N.!

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Triple19,

vielen Dank für Ihre raschen und detaillierten Antworten, die mir sehr helfen!  (tu)

Am besten versuch ich mal, den Weg der Daten zwischen Ihrem DSL-Port und Ihrem PC nachzuzeichnen:

los geht's an Ihrem DSL-Port mit einem zugesicherten . . .
Downstream von 6 bis 16 Mbit/sec und einem . . .
Upstream von 0,7 bis 2,4 Mbit/sec

<---> das ist die Anschlussleitung zu Ihrem Haus <--->

FRITZ!Box 3270
Downstream: 8,6 Mbit/sec
Upstream: 1,2 Mbit/sec

<---> dies ist Ihr WLAN <--->

und der Speedtest im Browser ermittelt . . .
als . . . . . . . . . . . . . . . . . . Downstream . . . Upstream 
am 30. 6., 20.54 Uhr . . . 7,3 Mbit/sec . . . 1,0 Mbit/sec
am 1. 7., 20.02 Uhr . . . . 5,3 Mbit/sec . . . 0,9 Mbit/sec

Demnach geht in Ihrem WLAN auf dem Weg zum PC nur sehr wenig vom verfügbaren DSL-Durchsatz verloren.  *sonne  

Eine Schwankung um ca. 2 Mbit/sec im Downstream ist zudem typisch für WLAN-Verbindungen und für die gleichzeitige Nutzung des Internet-Anschlusses mit mehreren Endgeräten.

Die Werte aus Ihrer FRITZ!Box wiederum zeigen, dass Ihr DSL-Anschluss von vornherein nicht mit dem Höchstdurchsatz synchron wird; demnach ist die Leitung zwischen DSLAM und Telefondose recht lang.  *wolke

Insofern sind alle Werte stimmig.

Gern erörtere ich mit Ihnen weitere Fragen und freue mich auf Ihre Anregungen!


beste Grüße
von
Helge.
Hallo ich steige wieder auf andere speedtester um Traurig grund der telekomtester hat mir immer download 48.500 angezeigt nun zeigt er mir nur 46,065 an ok ist nicht tragisch trobstem guter wert aber der tester ist mir zu ungenau.habe semtliche tester ausprobiert die zeigen 48000.von daher war der alte telekomtester genauer wie die anderen jetzt weicht er ab von tatsichlichen ergebnis.hoffe telekom arbeitet noch dran das er wieder richtig anzeigt bis dahin werde ich meine anderen 3 tester verwenden die etwas genauer sind ;)


mfg
silverhawk007
Ich nutze Safari 7.0.5, also die neueste Version. Wenn ich den neuen Speedtest aufrufe, erhalte ich die Meldung "Your Browser is out of date" und die Aufforderung, eine neue Version zu installieren ... Wann wird der Fehler behoben?
Habe außerdem das Gefühl, dass der neue Speedtest (den ich über Firefox nutze) eine langsamere Geschwindigkeit anzeigt (max. 46 MBits) als der Speedtest früher über Safari (fast immer 48 MBits).

Ich nutze Safari 7.0.5, also die neueste Version. Wenn ich den neuen Speedtest aufrufe, erhalte ich die Meldung "Your Browser is out of date" und die Aufforderung, eine neue Version zu installieren ... Wann wird der Fehler behoben?


Hallo IckName,

das ist natürlich ein Fehler, den wir noch heute beheben werden.

Schau am Nachmittag noch mal rein...

Beste Grüsse,
Dirk

Habe außerdem das Gefühl, dass der neue Speedtest (den ich über Firefox nutze) eine langsamere Geschwindigkeit anzeigt (max. 46 MBits) als der Speedtest früher über Safari (fast immer 48 MBits).


Hallo Ick Name,

Wir messen mit dem Speedtest der "im Browser verfügbare" Bandbreite und vergleichen (für Telekom-Kunden) gegen die im Netz für diesen Anschluss eingestellte (die sog. synchronisierte Bandbreite).

Typischerweise ist die gemessene Bandbreite während eines Downloads nicht gleichmässig, sondern am Anfang ist die Bandbreite vergleichsweise hoch und sinkt dann leicht ab und pendelt sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert ein.
Daher hat die Dauer des Tests einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Im "alten" Speedtest haben wir 10 Sekunden gemessen, im "neuen" haben wir den Test auf 15 Sekunden ausgedehnt. Welcher Wert nun der genauere ist, hängt davon ab, ob Du typischerweise kleine oder große Dateien herunter lädst...

Wir hoffen aber mit dem neuen Speedtest eine wertvolle Hilfe zu geben, Deine "gefühlte" Bandbreite im Browser zu optimieren, und möglichst nah an die "technische" Bandbreite an Deinem Anschluss zu bringen.

Beste Grüsse,
Dirk
Ich schrieb es schon in einem anderen Thread:
Es ist nicht schön, dass mit dem neuen Test bei der Ping-Messung direkt IP-Adressen aufgerufen werden anstelle von Servernamen aus dem DNS. Dadurch klappte der Test bei mir nicht.

Der in meiner Fritzbox aktivierte Filter (Blacklist von Servern) unterbindet sicherheitshalber u.a. auch einen direkten Zugriff auf IP-Adressen.

Es ist nicht schön, dass mit dem neuen Test bei der Ping-Messung direkt IP-Adressen aufgerufen werden anstelle von Servernamen aus dem DNS. Dadurch klappte der Test bei mir nicht.


Hallo muc80337_2,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir hatten das tatsächlich geändert und ich sehe Dein Problem.

Ich habe das jetzt "korrigieren" lassen, also probier es doch gleich noch mal aus.

Beste Grüsse,
Dirk
Hallo ich kann nur sagen der Speedtest ist vollkommen Schrott! Ich habe einen DSL 16 Annex J Anschluss mit vollen DSL 16 Sync! Der Speedtest zeigt nur 13,36 Mbit down an. Andere Testportale geben volle werte aus!
Hallo Dirk,
in eurer neuen Version scheint wirklich noch der Wurm drin zu sein - oder in meinem PC?
Die Downloadwerte liegen alle so um die 45-46 MB, während der Speedtest der Initiative Netzqualität immer über 49 bringt. Während der Messung werden bei eutem Test sogar Werte über 60 angezeigt! Was ist da anders oder noch nicht ausgereift? Der upload-Wert ist in Ordnung.
akelus
Gelöschter Nutzer
Ich habe jetzt einige Tage vergehen lassen, um den Speedtest nochmal auszuprobieren.
Irgendwie ist im neuen Test der Wurm. Ich bekomme als Anzeige Down etwa die Hälfte und Up das zehnfache des tatsächlichen Wertes. Tatsächliche Werte ermittelt durch UP/Downloads großer Dateien, den Ookla-Speedtest und von Initiative Netzqualität.
Telekom hilft Team
Hallo BastiNMS77,

danke schön für Ihre Rückmeldung, auf die ich gern eingehe:

Ich habe einen DSL 16 Annex J Anschluss mit vollen DSL 16 Sync! Der Speedtest zeigt nur 13,36 Mbit down an. Andere Testportale geben volle werte aus!

unser neuer Speedtest unterscheidet sich von anderen Test-Angeboten technisch vor allem durch drei Dinge:

1.
er nimmt sich mehr Zeit für jede Messung;

2.
er arbeitet nicht mit Flash oder Java, sondern mit HTML5 und JavaScript;

3.
seit dem 2. Juli verfügt unser Speedtest zudem über technische Bezugsgrößen aus dem DSL-Netz, die nun in der mittleren Säule für Down- und Upstream dargestellt werden. (Zuvor sahen Sie dort Vergleichswerte aus Ihrer Region.)


Punkt 1 führt vorhersagbar dazu, dass die Messergebnisse in den meisten Fällen (etwas) niedriger liegen werden, als Sie es bislang von Speedtests gewohnt sind.

Unser Produktmanager DirkR hat dies am 3. Juli hier im Thread bereits erläutert:


Typischerweise ist die gemessene Bandbreite während eines Downloads nicht gleichmässig, sondern am Anfang ist die Bandbreite vergleichsweise hoch und sinkt dann leicht ab und pendelt sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert ein.

Daher hat die Dauer des Tests einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis.

Im "alten" Speedtest haben wir 10 Sekunden gemessen, im "neuen" haben wir den Test auf 15 Sekunden ausgedehnt.

Welcher Wert nun der genauere ist, hängt davon ab, ob Du typischerweise kleine oder große Dateien herunter lädst...

Wir hoffen aber mit dem neuen Speedtest eine wertvolle Hilfe zu geben, Deine "gefühlte" Bandbreite im Browser zu optimieren, und möglichst nah an die "technische" Bandbreite an Deinem Anschluss zu bringen.

Die Ergebnis-Säulen in unserem neuen Speedtest machen für Sie drei Dinge sichtbar:

  • die linke Säule zeigt Ihnen, welcher Durchsatz nach dem Weg durch Ihr Heimnetz im Browser ankommt;
     
  • die mittlere Säule stellt dar, welche Durchsatzrate an Ihrem Anschluss aktuell bereitsteht; und
     
  • die rechte Säule nennt den Höchstwert, der mit dem jeweiligen Zugangstyp bzw. Tarif verfügbar sein kann.

  • Wenn Sie nun also am Router die vollen 16 Mbit/sec im Downstream auslesen, der Speedtest in der linken Säule aber "nur" 13,36 Mbit/sec darstellt, habe ich drei Fragen an Sie:

    1.
    wie ist Ihr PC mit dem Router verbunden: per LAN-Kabel, WLAN oder PowerLAN?

    2.
    welche Werte zeigen die beiden mittleren Säulen (down bzw. up) an?

    3.
    welcher Trend ist erkennbar, wenn Sie den Test einige Male wiederholen? Es wäre prima, wenn jeweils einige Minuten zwischen den Testläufen lägen. Jeder Testlauf kann ja nur ein "Schnappschuss" sein - er lässt keine endgültige Aussage darüber zu, welcher Durchsatz *generell* an Ihrem Endgerät ankommt.


    beste Grüße
    von
    Helge.


    Telekom hilft Team
    Hallo akelus,

    danke sehr für Ihre Rückfrage. DirkR ist im Urlaub *palme *sonne  , daher antworte ich mal stellvertretend Fröhlich  :

    in eurer neuen Version scheint wirklich noch der Wurm drin zu sein - oder in meinem PC?

    spontan würd ich sagen: weder noch . . . auf Ihr wichtiges Stichwort "PC" geh ich weiter unten näher ein.

    Die Downloadwerte liegen alle so um die 45-46 MB, während der Speedtest der Initiative Netzqualität immer über 49 bringt.

    das passt soweit zu der Beobachtung von BastiNMS77, die auch ich an meinem privaten Anschluss gemacht habe: unser Speedtest ist "strenger" mit dem im Browser ermittelten Durchsatz als andere Test-Angebote.

    Wie DirkR bereits schilderte, liegen diese (niedrigeren) Ergebnisse aber näher an dem, was Sie beim Down- oder Upload *großer* Dateien tatsächlich im Alltag an Durchsatzraten erwarten dürfen - wir wollen hier weg von den "Laborbedingungen" der bisherigen Speedtests.

    Bisher übliche Testergebnisse beschreiben eher den Durchsatz beim Laden *kleiner* Dateien: solche Down- oder Uploads profitieren von der typischen "Leistungsspitze" direkt nach dem Start des Ladevorgangs.

    Welches Testergebnis Sie im Vergleich mit Ihren Alltagserfahrungen als "richtiger" erleben, hängt also auch davon ab, wie und wozu Sie Ihren Internetzugang nutzen.

    Übrigens: wenn Sie (wie ich) den Telekom Speedtest über denselben Router, aber mit verschiedenen Endgeräten durchführen, werden Sie feststellen, dass die linke Ergebnis-Säule sehr unterschiedliche Werte annimmt - je nachdem, ob das jeweilige Endgerät per Kabel, Funk oder Stromnetz mit Ihrem Router verbunden ist und welche Hard- bzw. Software in diesem Endgerät arbeitet.

    Während der Messung werden bei eutem Test sogar Werte über 60 angezeigt! Was ist da anders oder noch nicht ausgereift? Der upload-Wert ist in Ordnung.

    auch das konnte ich bei mir zuhause (übrigens auch für den Upload) beobachten - das Verhalten entsteht durch kleine Versätze zwischen der "Stoppuhr" und dem "Tachometer", die sich aber nicht auf das per Säule dargestellte Testergebnis auswirken.


    beste Grüße
    von
    Helge.
    Telekom hilft Team
    Hallo weißnix_,

    herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, unseren Speedtest mit Ihrem Feedback zu unterstützen, damit er noch besser werden kann.

    Ihrer Signatur entnehme ich, dass Ihr Heimnetz so einige spezielle Features bietet - eines hab ich gleich mal etwas hervorgehoben:
    Zentyal als Gatewayrouter,DHCP&DNS,Proxy mit Contentfilter u. Zugangsbeschränkung


    Wenn die Internet-Verbindung durch einen Proxy vermittelt wird, kann dies durchaus dazu führen, dass der Telekom Speedtest unplausible Ergebnisse liefert. Charakteristischerweise ist dann der ermittelte Downstream zu niedrig und der berechnete Upstream (viel) zu hoch - also genau wie von Ihnen beobachtet:
    Irgendwie ist im neuen Test der Wurm. Ich bekomme als Anzeige Down etwa die Hälfte und Up das zehnfache des tatsächlichen Wertes. Tatsächliche Werte ermittelt durch UP/Downloads großer Dateien, den Ookla-Speedtest und von Initiative Netzqualität.

    ja: der Downstream wird zu gering berechnet, weil der Proxy den empfangenen Inhalt "zwischenpuffert" (dies senkt den Durchsatz pro Zeiteinheit, weil innerhalb des Messzeitraums nicht alle zu empfangenden Inhalte an den Browser ausgeliefert werden);
    und der Upstream wird zu hoch berechnet, weil der Proxy die gesendeten Daten viel performanter entgegennimmt als dies eine reguläre remote-Verbindung kann.

    Gern bitte ich um Aufnahme dieses Themas in die Speedtest-FAQ . . .  *warmer_kaffee


    beste Grüße
    von
    Helge.
    Gelöschter Nutzer
    Hallo Helge,

    an den Proxy hab ich schon gedacht, aber nicht vorrangig. Warum: Eigentlich hab ich Ausnahmen drin für telekom, kupferwerk und t-online. Der alte Speedtest brachte mit diesen Einstellungen plausiblere Werte.

    Dessen ungeachtet: Nobody is perfect. Ich prüfe das bei Gelegenheit mal und melde mich ggf. Hat allerdings niedrige Prio, weil es mir 5 MBit rauf und runter total egal sind beim Download. 40MBit Up wären allerdings geil. :)o

    Ansonsten: Es kann sicher nicht schaden, diesen Umstand in der FAQ zu erwähnen. (tu)
    Der Speedtest ist eins, frustrierend!

    Geliefert werden soll DSL via Funk, 16.000.

    Lt Speedtest sind es "lausige" 2,1 bis 3,5 Mbit. down bei guten 1,5 uo.
    Ping con 80 bis (Rekord verdächtig)283!

    Das Ganze aber nur bei W-LAN Zugang; bei LAN Zugang reduziert sich der don auf 0,5 Mbit.
    Hallo,
    hier sind meine momentanen Messwerte mit dem neuen Speedtest.
    Meine PLZ 39397, Vorwahl 03949

    DSL 2000 RAM
    1,91 Mbps 1,65 Mbps 134 ms
    gestern Abend hatte ich einen Download von 0,09 Mbps *bart !!!

    Da kann man gleich ausmachen.
    Telekom hilft Team
    Hallo peteroz,

    danke schön für Ihr Feedback:


    Der Speedtest ist eins, frustrierend!

    das kann ich anhand Ihres Ergebnisses auch durchaus nachvollziehen . . .

     - hat der Speedtest als solcher zu Ihrer Enttäuschung beigetragen?

    haben Sie Wünsche an die Texte und Bilder, Bedienelemente und Funktionen unter
    speedtest.t-online.de
    , die wir für Sie erfüllen können?


    Geliefert werden soll DSL via Funk, 16.000. 

    also "Call & Surf via Funk S" mit einer zugesicherten Durchsatzrate von bis zu 16 Mbit/sec im Downstream . . .


    Lt Speedtest sind es "lausige" 2,1 bis 3,5 Mbit. down bei guten 1,5 uo. 
    Ping con 80 bis (Rekord verdächtig)283! 

    die Werte im Down- und Upstream sind nicht auffällig - mit Ausnahme der Höchstlaufzeit von 283 Millisekunden, die durchaus höher liegt als üblich.

    Nutzen Sie zufälligerweise einen Speedport LTE 2?

    Während Sie über dieses Modell einen Download durchführen, können Sie im Konfigurationsprogamm in der Rubrik
    Status -> Internet -> Statistiken
    unter dem Punkt
    "Aktuelle Übertragungsrate (Up-/Downlink)"
    den durchschnittlichen Down- und Upstream (in kilo- bzw. Megabit pro Sekunde) auslesen.

    Falls für Sie diese Vergleichsmöglichkeit nutzbar ist, bitte ich Sie, testweise eine große (!) Datei wie den Installer einer kostenfreien Office-Suite herunterzuladen und während des Datei-Downloads die erzielten Durchsätze im Router zu beobachten.

    Welche Werte sind dabei laut Router maximal erzielbar?


    Das Ganze aber nur bei W-LAN Zugang; bei LAN Zugang reduziert sich der don auf 0,5 Mbit.

    ui - *das* ist allerdings sehr ungewöhnlich; bliebe zu klären, ob es hierfür plausible Gründe geben könnte, die nichts mit LTE-Schwankungen zu tun haben:

    Abgesehen davon, dass von 16 Mbit/sec via LTE durchaus nur mehr 2 Mbit/sec via WLAN am PC "übrigbleiben" können (je nach Umgebungsbedingungen und Distanz der WLAN-Verbindung), ist ein klassisches Netzwerkkabel meist die beste Wahl, um den am Router ankommenden DSL- oder LTE-Durchsatz bis zum PC durchzureichen.

    Liegt der Wert bei Nutzung der LAN-Verkabelung stets derart niedrig?

    Waren während des Speedtests weitere Geräte mit Ihrem LTE-Endgerät verbunden (und vielleicht gleichzeitig online)?

    Sind Hintergrundprogramme auf Ihrem PC aktiv (z. B. automatische Updates)?


    beste Grüße
    von
    Helge.


    ___________________________________________________

    @peteroz: Nisi Dominus aedificaverit domum, . . .  Zwinkernd
    Telekom hilft Team
    Hallo LangsamSurver,

    danke auch für Ihre Testergebnisse:


    DSL 2000 RAM 
    1,91 Mbps 1,65 Mbps 134 ms 

    hm . . . der Downstream liegt fast am Maximum, der Upload hingegen erscheint mir unplausibel - denn für DSL 2000 RAM sind ja höchstens 448 kbit/sec im Upstream zugesichert.


    gestern Abend hatte ich einen Download von 0,09 Mbps

    hmhmmm . . . wie sind Ihr Router und Ihr PC, auf dem der Speedtest diese Ergebnisse lieferte, miteinander verbunden?

    Und welchen Browser haben Sie für den Speedtest verwendet?


    beste Grüße
    von
    Helge.
    Gelöschter Nutzer
    Schöner Test, hätte ihn aber besser nicht gemacht:

    Down: 11,05

    Up: 2.53

    Ping: 131

    Nachdem sich an meinen Geräten und Verbindungen nicht geändert hat, nehme ich an, dass die Leistung gedrosselt wurde, oder?

    Bis Anfang Juli war das bedeutend und merkbar besser.
    Gelöschter Nutzer
    07:24
    Down: 10,40 Mbps
    Up: 4,44 Mbps
    Ping: 49 ms

    Ich hätte gerne meine 15 Mbps Down wieder!
    Telekom hilft Team
    Hallo Grasgrün,

    danke schön für Ihre beiden Speedtest-Resultate und Ihr Feedback!


    Schöner Test, hätte ihn aber besser nicht gemacht: 

    Down: 11,05 

    Up: 2.53 

    Ping: 131 

    mmm . . . das sind soweit gute Werte für einen splitterlosen DSL16000-Anschluss ebenso wie für einen LTE-Zugang . . .


    Nachdem sich an meinen Geräten und Verbindungen nicht geändert hat, nehme ich an, dass die Leistung gedrosselt wurde, oder? 

    diese Frage kann ich noch nicht beantworten, denn dazu müsste ich wissen, ob Sie einen DSL-Anschluss nutzen oder einen LTE-Zugang ("Call & Surf via Funk") . . .  Zwinkernd

    wie sind übrigens das Gerät, auf dem der Speedtest lief, und Ihr Router miteinander verbunden: per Kabel, WLAN oder PowerLAN?

    Und falls Sie einen Speedport-Router nutzen: welche Angaben zum aktuellen Down- und Upstream finden Sie auf der Startseite der Routerkonfiguration unter
    https://speedport.ip
    in der Rubrik "Status"?


    Bis Anfang Juli war das bedeutend und merkbar besser.

    Ihr Stichwort "bis Anfang Juli" lässt mich vermuten, dass Sie ein treuer Nutzer des Angebotes unter speedtest.t-online.de
    sind und hier die Ergebnisse aus der alten Version mit den Ergebnissen aus der neuen Version vergleichen?

    Unser neuer Speedtest nimmt sich mehr Zeit für die Messung - bereits hierdurch wird der Mittelwert stets niedriger liegen als bei der älteren Version:

    Unmittelbar nach dem Start eines Downloads oder Uploads gehen die beiden Gegenstellen noch mit vollem Tempo "durch die Kurven" - einem Tempo, das sie aber nicht durchhalten können.

    Das aktuelle Messverfahren ist also "näher am Surf-Alltag" - niedrigere Ergebnisse bedeuten nicht notwendig, dass der erzielbare Durchsatz gesunken wäre.

    07:24 
    Down: 10,40 Mbps 
    Up: 4,44 Mbps 
    Ping: 49 ms 

    Ich hätte gerne meine 15 Mbps Down wieder!

    ich freue mich auf Ihre Antworten zu meinen Fragen - dann können wir gemeinsam klären, was sich aus den Testergebnissen schließen lässt.

    Sehr hilfreich wären hierfür auch die Angaben, die Sie an der mittleren und an der rechten Säule der Ergebnis-Grafik ablesen können:

    Die mittlere Säule zeigt ja an DSL-Anschlüssen, welcher Durchsatz zuletzt zwischen Ihrem DSL-Port und dem DSL-Modem Ihres Routers ausgehandelt wurde . . .

    und die rechte Säule gibt an, mit welchem Höchstdurchsatz Sie an Ihrem Anschluss rechnen dürfen.

    Bei DSL-Anschlüssen helfen die linke und die mittlere Säule Ihnen also dabei, eine wichtige Frage zu beantworten:

    "ist der Anschluss selbst nicht mit der Höchstrate synchron, oder werden die Datenpakete auf dem Weg durch mein Heimnetz ausgebremst?"


    beste Grüße
    von
    Helge.
    Gelöschter Nutzer

    Hallo Grasgrün,


    mmm . . . das sind soweit gute Werte für einen splitterlosen DSL16000-Anschluss ebenso wie für einen LTE-Zugang . . .


    diese Frage kann ich noch nicht beantworten, denn dazu müsste ich wissen, ob Sie einen DSL-Anschluss nutzen oder einen LTE-Zugang ("Call & Surf via Funk") . . .  Zwinkernd

    wie sind übrigens das Gerät, auf dem der Speedtest lief, und Ihr Router miteinander verbunden: per Kabel, WLAN oder PowerLAN?

    Und falls Sie einen Speedport-Router nutzen: welche Angaben zum aktuellen Down- und Upstream finden Sie auf der Startseite der Routerkonfiguration unter
    https://speedport.ip
    in der Rubrik "Status"?


    sind und hier die Ergebnisse aus der alten Version mit den Ergebnissen aus der neuen Version vergleichen?



    Sehr hilfreich wären hierfür auch die Angaben, die Sie an der mittleren und an der rechten Säule der Ergebnis-Grafik ablesen können:



    "ist der Anschluss selbst nicht mit der Höchstrate synchron, oder werden die Datenpakete auf dem Weg durch mein Heimnetz ausgebremst?"




    Gut waren die Werte, solange der Download mit 15 MBit lief, die Vebindung läuft wlan über einen speedport 723v. Die Routerkonfig sagt:

    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:
    17691 kBit/s
    DSL Upstream:
    1180 kBit/s


    Messung eben uber Browser 7:

    Down: 9,02 - mittlere Säule:15,04 - rechte Säule: 16
    Up: 2,36 - 2,36 - 1,02

    Warum sollte sie bei unveränderten Bedingungen ausgebremst werden?

    Da ich kein Profi bin, bemerke ich nur, dass der Seitenaufbau sich deutlich verschlechtert hat.
    Download: 1,01Mbit/s
    Upload: 0,38Mbit/s
    855ms Ping

    😕
    Telekom hilft Team
    Hallo Grasgrün, hallo Dennis49X,

    ein großes Dankeschön für Ihre Messergebnisse. Ihre Hinweise und Anregungen sind echt wichtig für uns und helfen, unseren neuen Speedtest für Alle weiter zu entwickeln.

    Zunächst möchte ich jedoch Dennis49X als neuen User bei uns im Service-Forum herzlich willkommen heißen.
     
    Messung eben uber Browser 7:

    Down: 9,02 - mittlere Säule:15,04 - rechte Säule: 16
    Up: 2,36 - 2,36 - 1,02
    Die mittlere Säule zeigt nach meiner Meinung erst einmal ein Superergebnis: Ihr DSL-Anschluss mit dem Speedport kommt mit 15,04 Mbit/s nahe an den Höchstwert eines DSL 16000 RAM Anschlusses ran. Meine Folgerung der DSL-Speed bis zum Speedport ist nachwievor sehr gut.

     Auf dem Weg zwischen Ihrem Speedport und dem Rechner fällt der Wert dann leider auf 9,02 Mbit/s (andere Downwerte: 11,05 und 10,40 Mbit/s) runter. Also ein "Verlust" von 5 Mbit/s ist eindeutig too much.  Der Speedtest bietet Ihnen im Bereich "Jetzt optimieren" einige Verbesserungsmöglichkeiten an, um möglichen Flaschenhälsen im Heimnetzwerk auf die Spur zu kommen. Bitte probieren Sie das mal aus. Große Klasse wäre es, wenn Sie mir posten, wie Sie die Optimierungsvorschläge einschätzen und uns eine Rückmeldung geben.

    Weiterhin möchte ich auch noch einmal Helges Frage nach vorne holen:
    wie sind übrigens das Gerät, auf dem der Speedtest lief, und Ihr Router miteinander verbunden: per Kabel, WLAN oder PowerLAN?
    Gab es in dem Bereich seit Juli Veränderungen? Besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Laptop (eine Vermutung, mein Schuss ins Blaue!) mit dem Speedport testweise mit einem Netzwerkkabel verbinden und uns eine neue Testserie mit drei Messungen veröffentlichen? Wäre echt super!

    Die Routerkonfig sagt:
    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:
    17691 kBit/s
    DSL Upstream:
    1180 kBit/s

    Der Downstream im Router zeigt ebenso wie der neue Speedtest einen hohen Wert für Ihren DSL-Anschluss an. Der höhere Wert liegt systemtechnisch im Range. Ich setze daher lieber auf unseren neuen Speedtest, da er anzeigt, was für mich als Anwender auf meinem PC ankommt und wo ich ansetzen kann,  um die Performance zu verbessern.

    Download: 1,01Mbit/s
    Upload: 0,38Mbit/s
    855ms Ping
    :/
    Nun ja, ich kann Sie sehr gut verstehen, dass da beim Surfen keine echte Begeisterung aufkommt. Der Speedtest macht dies deutlich. Ich hoffe, ich kann Sie dennoch begeistern, eine kleine Testserie mit 3 Wiederholungen (gerne auch mehr) zu starten, um Ausreißer - gerade beim Pingwert - auszuschließen. Bitte posten Sie uns auch die mittlere Säule, damit ich einschätzen kann, von welchem Ausgangswert wir bei Ihrem DSL-Anschluss ausgeben müssen.
    Auch wenn in der Kürze oft die Würze liegt, einige Details wären noch hilfreich. Helge hat in seinem letzten Beitrag die wesentlichen Fragestellungen genannt. Ich bin sicher, der neue Speedtest hilft in jedem Fall, die Ursachen zu erkennen.

    Viele Grüße
    Johannes