Die gewählte Nummer ist nicht vergeben

Gelöst

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche ist unsere Hauptrufnummer nicht mehr (wohl vornehmlich von Vodafone) nicht mehr erreichbar. Es kommt immer die Meldung Die gewählte Nummer ist nicht vergeben. Da meine Frau und ich jeweils auch noch einen Handy Anschluss über Vodafone haben, ist es besonders ärgerlich das man nicht zu Hause anrufen kann.  Auch Bekannte die vom Festnetz anrufen, haben Probleme bzw. es kommt die gleiche Fehlermeldung. Die anderen zwei Nummern die wir noch haben, sind komischerweise erreichbar.

Dieser Link hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Eingehende-Telefonate-von-nicht-IP-Anschluesse... scheint mir ein ähnliches Problem zu haben. 

Ich weiß allerdings nicht wie und ob dies mit IP zusammenhängt oder nicht. Kenne mich diesbezüglich nicht aus.

Leider konnte mir der Service auch nicht richtig helfen und das Fehler Ticket wurde geschlossen da es sich wohl nicht um einen Telekom Fehler handelt. 

Als Anschluss habe einen Smart Router.

Hoffe hier auf Hilfe und auf eine wieder funktionierende Haupt Rufnummer.

 

Gruß

Uwe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@uwemaier-nt

uwemaier-nt schrieb: So wie es ausssieht, ist Vodafone wohl in die Pötte gekommen und hat ihren Fehler korrigert. Zumindest bin ich jetzt wieder unter meiner Hauptrufnummer erreichbar.
Hiermit danke ich nochmals allen Telekom Hilft Team Helfenden die mir hier unterstützend zur Seite gestanden sind.


Klasse und auch danke für dein Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@uwemaier-nt

kann es sein, dass die Rufnummer von einem anderen Anbieter (z. B. 1 und 1 oder Vodafone etc) vor nicht all zu langer Zeit zur Telekom portiert wurde? Und kann es sein, dass die zwei anderen Rufnummern nicht portiert wurden, sondern direkt von der Telekom vergeben wurden. Ist es außerdem so, dass alle Leute mit Telekom-Mobilfunkvertrag oder Telekom-Festnetzanschluss die portierte Rufnummer erreichen können? Aber dass Personen mit Mobilfunkverträgen oder Festnetzanschlüssen nicht bei der Telekom dagegen so etwas hören, wie Rufnummer unbekannt?

 

Dann ist es eine sogenannte Portierungsstörung.

Gib bitte an, welcher Carrier vorher die Rufnummer hatte (vor der Portierung), und wann die Rufnummer portiert wurde.

 

Bitte beantworte obige Fragen.

 

Erledige bitte außerdem das Folgende, und notiere anschließend in einer Antwort, dass du das gemacht hast.

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Danke erst mal für die Antwort.

Die Rufnummer wurde nicht erst portiert. Bin schon länger T-Online Kunde und hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner Rufnummer. Im Dezember habe ich dann auf die schnellere Verbindung gewechselt, aber auch hier keine Probleme gehabt. Wie gesagt seit ca. 1 Woche bis 10 Tagen wo wir vermehrt im Bekanntenkreis angesprochen werden, ob wir unsere Rufnummer gewechselt haben....

Meine Daten habe ich im Kundenbereich hinterlegt.

Von Telekom Nutzern wüsste ich nicht, das diese nicht durchkommen. Sind meines Wissens hauptsächllich Vodafone Nutzer.

@uwemaier-nt

das würde dann dafür sprechen, dass innerhalb des Telekom-Netzes richtig zugeordnet wird, jedoch außerhalb des Telekomnetzes von anderen Carriern (z. B. Vodafone) erst gar nicht die Verbindung in Richtung Telekomnetz geroutet wird. Und wenn es gar nicht erst im Telekomnetz ankommt, dann kann es auch nicht weitervermittelt werden.

 

Frag doch mal rum in deinem Bekanntenkreis, ob jemand einen Anbieter hätte, welcher weder Vodafon noch Telekom ist. Und den lässt du mal dich anrufen, damit man feststellen kann, ob nur Vodafone oder allgemein von außen. Und die Gegenprobe wäre auch wichtig: Mindestens einer mit Telekomanschluss und einer mit Mobilfunkvertrag bei der Telekom. Kommen die in jedem Falle durch?

 

Kann es sein, dass vor ein paar Tagen eine andere Änderung bei dir vollzogen wurde? Vielleicht die sogenannte Netzumstellung, also die Umstellung auf BNG?

 

Übrigens, ähm, T-online hat keine Festnetzverträge, das macht die Telekom. Die Seite www.t-online.de ist ein Werbeportal, welches die Firma Ströer ... vor wenigen Jahren der Telekom abgekauft hat. Die Telekom hat dann die E-Mail-Konten behalten und nutzt noch die Pforte zu den E-Mail-Konten über die Ströer-Seite, aber alles was ansonsten auf der Seite ist, gehört nicht zur Telekom im eigentlichen Sinne. Und das Thema ist hier bei den Stammusern eher ein rotes Tuch. Deshalb erwähne ich das. Also lieber so nicht erwähnen.

Telekom hilft Team
Hallohallo Uwe ( @uwemaier-nt) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


uwemaier-nt schrieb: Hoffe hier auf Hilfe und auf eine wieder funktionierende Haupt Rufnummer.

Die Hoffnung ist auch genau das, was dich hierher geführt hat. Zwinkernd Auf der Rufnummer kannst du sonst angerufen werden und auch selbst heraus telefonieren? Denke, dass @Sherlocka da auch auf der richtigen Spur ist und mich interessiert auch, wie es bei anderen Anbietern aussieht. Wenn wir da das Muster erkennen, gebe ich es gerne weiter.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.schrieb:
Hallohallo Uwe ( @uwemaier-nt) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


uwemaier-nt schrieb: Hoffe hier auf Hilfe und auf eine wieder funktionierende Haupt Rufnummer.

Die Hoffnung ist auch genau das, was dich hierher geführt hat. Zwinkernd Auf der Rufnummer kannst du sonst angerufen werden und auch selbst heraus telefonieren? Denke, dass @Sherlocka da auch auf der richtigen Spur ist und mich interessiert auch, wie es bei anderen Anbietern aussieht. Wenn wir da das Muster erkennen, gebe ich es gerne weiter.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Stimmt, die Hoffnung führte mich hierher Fröhlich 

Auf der Hauptrufnummer kann ich angerufen werden und auch selbst heraus telefonieren. Nur kommen auf der Hauptrufnummer, so wie es aussieht, keine Vodafone Teilnehmer durch. Bei denen kommt dann die Durchsage, das die Nummer nicht existiert. Rufen die gleichen Vodafone Teilnehmer  aber die anderen zwei zur Verfügung stehenden Nummern an, kommen sie durch ??

 

Andere Anrufer habe ich bereits nach ihrem Anbieter gefragt und so wie es aussihet haben auch O2, Unitymedia, Telekom kein Problem mit der Hauptrufnummer.

Telekom hilft Team
Hallo @uwemaier-nt,

ich übernehme eben für meinen Kollegen.

Danke für die Daten und die Infos. Ich gehe nun auf der Suche nach einem Ansprechpartner, denn wie @Sherlocka bereits herausgefunden hat, handelt es sich in deinem Fall nicht um eine Portierung. Das wäre dann einfach. Fröhlich

Ich melde mich asap zurück. Bis dahin eine sonnige Zeit.

Viele Grüße nach Nürtingen
Ina B.
@uwemaier-nt
Da übernehme ich mal elegant von @Ina B. Fröhlich Habe es hier nun intern weiter gegeben. Kannst du mir vielleicht noch eine Mobilfunknummer in dein Profil ergänzen? Für den Fall, wenn die Kollegen da noch etwas wissen möchten oder sehen möchten, ob sie direkt erfolgreich waren? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Die Mobilfunknummer habe ich jetzt hinterlegt. Bin vor kurzem vom Service angerufen worden, und das Problem mit Vodafone hängt wohl mit deren Softwareumstellung zusammen. Bin zuversichtlich das es dann wieder rund läuft, wenn Vodafone in die Pötte kommt. 

Ich danke hiermit auf jeden Fall allen Telekom Hilft Team Helfenden die hier unterstützend zur Seite stehen.

 

LG

Uwe

 

@uwemaier-nt

uwemaier-nt schrieb: Bin vor kurzem vom Service angerufen worden, und das Problem mit Vodafone hängt wohl mit deren Softwareumstellung zusammen. Bin zuversichtlich das es dann wieder rund läuft, wenn Vodafone in die Pötte kommt.

Läuft ja tipptopp. Fröhlich Da wir nun wissen, woran es liegt treiben die Gedanken nicht mehr wild umher. Zwinkernd


Ich danke hiermit auf jeden Fall allen Telekom Hilft Team Helfenden die hier unterstützend zur Seite stehen.

Dem schließe ich mich 1:1 an. Fröhlich Gemeinsam sind wir stark.

Greetz
Stefan D.

So wie es ausssieht, ist Vodafone wohl in die Pötte gekommen und hat ihren Fehler korrigert. Zumindest bin ich jetzt wieder unter meiner Hauptrufnummer erreichbar.

Hiermit danke ich nochmals allen Telekom Hilft Team Helfenden die mir hier unterstützend zur Seite gestanden sind.

Lösung
@uwemaier-nt

uwemaier-nt schrieb: So wie es ausssieht, ist Vodafone wohl in die Pötte gekommen und hat ihren Fehler korrigert. Zumindest bin ich jetzt wieder unter meiner Hauptrufnummer erreichbar.
Hiermit danke ich nochmals allen Telekom Hilft Team Helfenden die mir hier unterstützend zur Seite gestanden sind.


Klasse und auch danke für dein Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.