Faxen mit ip-basiertem Anschluss geht nicht?

Gelöst
Ich stelle meine Frage hier nochmal, da ich beim letzten Versuch vergessen hatte, eine Kategorie auszuwählen und sich - vielleicht deshalb - bisher niemand auf die Frage gemeldet hat.

Wir haben seit gut einer Woche einen ip-basierten Anschluss mit dem Speedport w724. Telefon und Internet funktionieren ohne Probleme. An der Buchse 2 ist das Faxgerät (Kombigerät) HP Officejet 5610 angeschlossen. Leider funktionieren Faxempfang und Faxversand nur manchmal, meistens aber nicht.
Wenn es nicht geht, kommt die Fehlermeldung: "Ein Kommunikationsfehler ist bei der Transaktion aufgetreten." Die letzten Tage ging es fast gar nicht mehr.

Als wir noch den alten DSL-Anschluss hatten, lief alles völlig problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen kann. Wir sind auf das Faxgerät dringend angewiesen. Nach intensivem Recherchieren im Internet haben wir nun herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist, dass Faxgeräte an VOIP-Anschlüssen Probleme machen können.

Es wäre von Seiten der Telekom sehr nett gewesen, wenn man uns VOR der Umstellung auf das Entertain-Paket (mit VOIP) darauf hingewiesen hätte, zumal die Umstellung bei uns freiwillig erfolgte und zuvor mit unserem alten DSL-Anschluss alles (auch das Faxen) problemlos funktionierte.

Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun auch noch ein neues Faxgerät kaufen müssen / sollten und ob das überhaupt was bringt. Denn wenn das neue Gerät auch nur unzureichend oder gar nicht mit dem IP-basierten Anschluss funktioniert, wäre das Problem ja weiterhin nicht behoben und das Geld zum Fenster rausgeschmissen. In zwei Elektronikmärkten konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen und hat uns gesagt, wir sollen uns noch mal an die Telekom wenden.

Gibt es noch irgendwelche technischen Tricks, mit denen unser Faxgerät am IP-Anschluss verlässlich funktionieren kann? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Kä Kö schrieb:

Hallo,
IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.



Hey Kä Ko,

das kann ich so nicht bestätigen, meine Eltern faxen ohne Probleme an ihrem VoIP Anschluss. Eines ist sicherlich richtig: die Konfig muss angepasst werden und das Faxgerät sollte nicht aus den Urzeiten stammen Zwinkernd

Aber: es funktioniert Fröhlich
Wird auch hier ausdrücklich beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen [editiert]

Dennoch ist "Faxen" ein aussterbender Dienst, es gibt Alternativen wie E-Mail und DeMail.

LG Patrik

 

 

 

-------------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
EIn Tipp am Rande: du kannst Faxe auch kostenlos über das E-Mail Center empfangen. Dazu einfach eine kostenlose Faxnummer bestellen und schon werden Faxe als E-Mail zugestellt. Besonders bei vielen Werbefaxen kann das praktisch sein & man spart Papier.

Solltest du eine Festnetzflat in deinem Tarif haben, kannst du deine aktuelle Faxnummer auch direkt auf die Nummer des E-Mail Centers umleiten - das ist dann kostenlos und du musst keine neue Faxnummer kommunizieren :)

Weitere Infos dazu sind hier zu finden.

Denoch sollte das Senden & Empfangen auch auf herkömmlichen Wege funktionieren, klar.

LG Patrik
(privat)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Stelle mal bitte im HP Fax die Übertragungsrate auf "Langsam" ein.
Hallo Tina,

stell in den Einstellungen deines Fax HP Officejet 5610 mal auf die Geschwindigkeit von 9600 Boud. Wenn das nun Funktioniert kann man auch später höhere Boudraten versuchen.
LG
Gelöschter Nutzer
"Langsam" ist bei aktuellen HP Geräten 9600 BAUD und Boud gibts gar nicht.
es gibt zwei Problemfelder.
Zum einen die Geschwindigkeit - wie hier schon beschreiben diese auf 9600 Baud einstellen.

Zum anderen die Wahltonerkennung beim versenden. Diese kann man im Menü des Faxes meist ausstellen. Stattdessen stellt man eine Verzögerung von 1-2 Sekunden ein.

Meine Geräte funktionieren am IP Anschluss ansonsten völlig Problemlos.
Danke für eure schnellen Antworten!

Hab die Geschwindigkeit jetzt auf langsam gestellt und werde mal versuchen, ein paar Testfaxe zu verschicken.

Der Wahlton scheint bei uns nicht das Problem zu sein. Die Verbindung kommt auch zustande, nur am Schluss (nach dem Papiereinzug) kommt dann die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler", Fehler 351.

Ich möchte noch mal kurz den neuesten Stand zurückmelden. Nach der Umstellung der Geschwindigkeit auf "langsam" geht das Faxen jetzt besser. Es läuft stabiler und mehr Faxe kommen durch als vorher.
Ich habe außerdem noch die Fehlerkorrektur abgeschaltet - das war ein weiterer Tipp, den ich noch gefunden hatte.

Auf einer Seite von HP habe ich folgende Stellungnahme gefunden:

"HINWEIS: Da HP Faxgeräte für die Verwendung auf herkömmlichen analogen Telefonleitungen ausgelegt sind, übernimmt HP keine Garantie dafür, dass das HP Faxgerät mit VoIP-Services kompatibel ist."

Hier die Seite des HP-Kundendienstes für die Fehlerbehebung:
"Faxe können nicht gesendet oder empfangen werden"

http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01756246

Für alle, die vielleicht nach mir noch ähnliche Probleme haben und diesen Thread in den Weiten des Internets zufällig finden, vielleicht hilfreich. :-)

Und last but not least: Wenn man uns im Telekomladen schon beim Abschluss des neuen Entertain-Vertrages auf die möglicherweise auftretenden Probleme beim Faxen über den IP-basierten Anschluss hingewiesen hätte, hätte uns das eine Menge Zeit und Ärger erspart.

Also, liebe Telekom: Da geht noch was bei der Optimierung der Kundenberatung!
Lösung
EIn Tipp am Rande: du kannst Faxe auch kostenlos über das E-Mail Center empfangen. Dazu einfach eine kostenlose Faxnummer bestellen und schon werden Faxe als E-Mail zugestellt. Besonders bei vielen Werbefaxen kann das praktisch sein & man spart Papier.

Solltest du eine Festnetzflat in deinem Tarif haben, kannst du deine aktuelle Faxnummer auch direkt auf die Nummer des E-Mail Centers umleiten - das ist dann kostenlos und du musst keine neue Faxnummer kommunizieren :)

Weitere Infos dazu sind hier zu finden.

Denoch sollte das Senden & Empfangen auch auf herkömmlichen Wege funktionieren, klar.

LG Patrik
(privat)
Danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen.
Hallo,
IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
Bei IP Anschlüssen wir die SPRACHE oder in dem Fall das FAX komprimiert und in Pakete zerhackt. Das funktioniert aber beim Faxen nicht. Deshalb kann man nur versuchen die Geschwindigkeit am Gerät zu drosseln und die Fehlerkorrektur raus zu nehmen.
Eine Garantie gibt es aber leider nicht. VOIP und Fax = :(
Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.
Lösung

Kä Kö schrieb:

Hallo,
IP Anschlüsse oder Anschlüsse an denen nur noch VOIP geht sind generell ungeeignet für Fax.
Keine Ahnung was sich die Telekom dabei gedacht hat.



Hey Kä Ko,

das kann ich so nicht bestätigen, meine Eltern faxen ohne Probleme an ihrem VoIP Anschluss. Eines ist sicherlich richtig: die Konfig muss angepasst werden und das Faxgerät sollte nicht aus den Urzeiten stammen Zwinkernd

Aber: es funktioniert Fröhlich
Wird auch hier ausdrücklich beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen [editiert]

Dennoch ist "Faxen" ein aussterbender Dienst, es gibt Alternativen wie E-Mail und DeMail.

LG Patrik

 

 

 

-------------------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Telekom hilft Team

Hallo Kä Kö, ein herzliches Willkommen meinerseits in unserer Runde. 


Auch ich kenne persönlich Leute im privaten Umfeld, welche das Fax an einem IP-basierten Anschluss einwandfrei nutzen. Den korrekten Link zur besseren Erläuterung hat Patrik K. schon genannt. Fröhlich


Viele Grüße Sven

Ich kann auch nur abraten vom IP-Anschluss. 2 Monate hat es gedauert, bis die Geräte geliefert wurden, wegen des ISDN-Adapters für die vorhandene ISDN-Telefonanalge. Zwischendurch wurde aber schnell mal der Anschluss auf IP umgestellt, damit waren alle Telefonanschlüsse tot. Danach drei Wochen in endlosen Warteschleifen der Hotline, bis endlich eine gute Mitarbeiterin der Telekom den Schaltfehler erkannte und das erste Telefongespräch möglich war - nicht über die vorhandenen Telefonanlage, sondern nur über das zusätzliche Speedphone. Vorher nur Luschen am Apparat, einer empfahl mir sogar den monatlichen IT-Service für 5€/Mon, Vertrag 2 Jahre! als Lösung für den nicht funktionierenden Anschluss... Wer ist eigentlich so blöd? Den sinnlosen ISDN-Adapter für knapp 70 € darf ich nun behalten, weil die Rückgabezeit nur 14 Tage beträgt. Insgesamt scheint das ganze Konzept nur für Ein-Zimmer-Wohnungen gedacht zu sein, denn man soll seine Geräte direkt am Router anschließen, wie z.B. das Faxgerät. DECT- und WLAN-Reichweiten sind sehr begrenzt. (o.k. LAN funktioniert tadellos)

Über Haustelefonanlagen macht sich da niemand Gedanken, was der Kunde aber selbstverständlich voraussetzt. Soll ich ein Loch durch die Kellerdecke zum Router bohren, um das Faxkabel durchzustecken? Der Clou war der bestellte "Komfort-Installations-Service". Die Telekom-Zusage dazu lautet: "Wir gehen erst, wenn alles funktioniert." Ich musste diese Servicebestellung zurückziehen, um nicht noch länger warten zu müssen. Vielleicht war das gut so, denn sonst müsste ich den Techniker bis heute bei mir durchfüttern.

Der Telekom-Hinweis die neuen 2 sec. Wartezeit bis zum Rufton durch die Eingabe von # nach der letzten Ziffer zu unterdrücken, ist doch wohl nicht ernst gemeint! Das gleiche Drama ist doch auch bei eingehenden Rufen. Wo ist da der Fortschritt?

Ich bin sehr enttäscht, aber es gibt leider kein zurück zum DSL/ISDN. Warum bin ich eigentlich seit 20 Jahren Telekomkunde?

Hallo Telekommer, ich habe dasselbe Problem mit einem Arowana-Modem.

Habe die Übertragungsrate auf 9600 gestellt,

Datenprotokoll: standard-EC

Komprimierung Aktiviert

Flusssteuerung: Hardware

 

Aber faxen geht nicht, obwohl ich die Rate runtergesetzt habe. Fehlerprotokoll finde ich nirgends...

 

Sorry aber FAX = aussterbender Dienst? Selten so einen Quatsch gehört.
DEMail setzt sich langsamer durch wie vor 200 Jahren das fliesende Wasser.
Und Emails sind nicht wirklich rechtlich verwendbar, da der HTML Code von jedem geändert werden kann.
Faxen wird lang nicht aussterben, es ist einfach und funktioniert für jeden User verständlich. Nicht so wie die disfunktionale VOIP Technologie.
Diese dem Kunden bisher ausschließlich Nachteile bietet, und deutlich weniger und oder eingeschränkten Funktionen als ISDN. Mit VOIP wird der Kunde total steuerbar. bzw sein Anschluss.
schönen dank.
Telekom hilft Team

Hallo wientgen,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@wientgen schrieb:

Hallo Telekommer, ich habe dasselbe Problem mit einem Arowana-Modem.

Habe die Übertragungsrate auf 9600 gestellt,


 



Bitte geben Sie uns etwas genauere Informationen zu den verwendeten Geräten.

Also ich bin auch enttäuscht vom IP.

Die Umstellung hat 3 Tage gedauert und es ging nichts mehr! Alles, Fernseher (Weil Entertain Paket), Internet und auch Telefone, nichts ging mehr und es hat "nur" 3 Tage gedauert weil ich echt Druck gemacht habe und am Tag bestimmt 4-5x angerufen habe, bestimmt alle Servicenummern und Techniker durchgemacht :-(. Endlich kam dann mal einer am Kasten und hat son Teil ersetzt. Es hätte auch paar Wochen dauern können.

 

Seitdem 3x Leitung tot und wieder ging nichts mehr fürn halben Tag bis Tag. Also wieder druck gemacht beim Service.

 

DAs Problem ist, das alles, also auch das früher getrennte Telefoniekabel nun auf einer Leitung ist. Wenn früher kein Internet war, Telefon ging immer und Fernsehen auch, da hats nicht gestört wenn mal Internet Störung war. Mit IP, Gott bewahre die Eltern davor eine störung zu haben.

Die Telekom sollte die Telefonie weiterhin getrennte Leitung halten. Und das nun manche Faxgeräte gar nichts mit IP anfangen können, das hätte man mir wirklich mitteilen müßen! Nun wunderts mich nicht mehr warum ich keine Faxe mehr bekomme (und auch nicht senden kann). Ich hoffe mein MX 700 kann das bearbeiten.

Hallo Tina2014

 

Ich habe mir einen Magenta Tarif zugelegt der auch auf IP Basic funktioniert, als ich mein Officejet 8610

an geschlossen habe und einen Faxtest durch führte wollte bekam ich ständig eine Fehlermeldung das der Test auf Grund eines Verbindungs Fehlers abgebrochen wurde, nach vielen Versuchen mit Tipps aus dem Internet ,diverse Foren war ich kurz vor der Vezweiflung und wollte alles hin schmeissen, als letzten Versuch telefonierte ich mit der Telekom Technik wo ich die Auskunft bekam das das Faxen eigentlich funktioniert muß und ich es einmal mit verschiedenen TAE Kabel aus probieren sollte, weil die TAE-Stecke unterschiedlich Codierung haben, ich also in den Keller alles zusammengesucht was ein TAE Kabel mit Stecker war uind kräftig ausprobiert zum Glüch war ein Kabel dabei mit dem es funktionierte ( TAE-N-Stecker 6p6c/ TAE-N Plug - 6p6c Plug ) ich hoffe ich kann dir mit dem Tpp helfen. das Kabel bekommst du zu Beispiel im MEDIA MARKT

Hello solongo61

 

We have called Telekom  many times since we convert our system to IP in Feb 2015 and no one could solve our problem with our fax that didn't work.

Thank you for your tip to try different TAE plugs on the fax machine (ours is a HP all- in -one printer.)

We have searched in our house and found one spare  plug which is the same one used fo our  telephone system.

We use this for our HP machine and our fax now works.

Thank you once again that you have solved our problem.

 

 

Telekom hilft Team
Hi Leos178,

first of all, a warm welcome to the Telekom hilft Community.

I think solongo61 is as happy as we are that you fixed the problem with his solution. Cheers on solongo61! Great job! And sorry for your inconvenience.

Kind regards
Johannes S.

faxen mit ip-basierten anschluss geht nicht

Ich habe den Fehler gemacht und bin vom speedport 921 auf 724 gewechselt.

Vorher hat das Faxgerät einwandfrei funktioniert, jetzt bekommt das Fax nicht mal mehr ein Amt.

Die Buchse 2 am Speedport funktioniert nur mit dem Telefon.

Die Alternative Faxe über email für 0,49 Euro zu verschicken kommt nicht in Frage.


@kroemer.klaus schrieb:

Ich habe den Fehler gemacht und bin vom speedport 921 auf 724 gewechselt.

Vorher hat das Faxgerät einwandfrei funktioniert, jetzt bekommt das Fax nicht mal mehr ein Amt.

Die Buchse 2 am Speedport funktioniert nur mit dem Telefon.


Also ich kann über meinen SP W 724V Typ C an den beiden analogen TAE-Buchsen Faxe versenden. Dafür ist im Konfigmenü der entsprechenden Buchse die FAX-Funktion zugewiesen. Das FAX-Gerät ist auf max. 9600 Baud eingestellt.

 

Gruß Ulrich

Hallo, ich habe einen Magenta L Anschluss ,am Anfang hatte ich genau so dieses Probleme  mit meinem Fax

ich habe nach einigen Fehlversuche mit dem Speedport 921 u. 724 mit einem Techniker von der Telecom telefoniert, dieser gab mir den Tipp das Vebindungskabel zu ändern, also ein Kabel mit einer andern Codierung, also suchte ich in meinem Keller nach allem was aussah wie ein Telefonkabel und startete dann einen neuen Vesuch bis ich eines hatte was funktionierte( Zufall ), es war ein Kabel mit der Codierung ( TAE - N - Stecke - RJ 11- Stecke - 6p6c ) und seit dem habe ich keine Problem mehr ich musste auch meine Faxeinstellung nicht verändern wie es manche empfehlen. Gruss Solongo

 

Nun, bei mir hat das Faxen ein Jahr lang mit IP Anschluss funktioniert! Jetzt hatte ich den Tarif von Call and Surf IP auf Magenta Zuhause XS gewechselt und das Faxen funktioniert nicht mehr!! Das Problem liegt sicher an der DSL Vermittlungsstelle, die durch den Tarifwechsel von Infinion auf Broadcom gewechselt wurde Traurig