Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Fritz!Box 7490 & Fritz!Fon C5 hinter Speedport Pro
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, da ich auf dem Gebiet Speedport noch ziemlich neu bin und (nach 3 Tagen) schon nicht mehr weiter weis, wende ich mich an euch. Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber keiner traf mein Szenario genau, und außerdem hatten fast alle den Speedport Hybrid. Mein Problem ist, das ich gerne den Komfort des Fritz!Fons und der Box weiternutzen möchte (und mir nichts neues zulegen möchte), und das mit Fon und SPP in der Kombi eben nicht geht. Deshalb habe ich mich entschieden die FB per LAN an den SPP zu stecken. Der SPP ist folgendermaßen Konfiguriert: WLAN: aus DECT : für "Übergangs-Telefon" an LAN 1: Fritz!Box 7490 Internet: Hybrid M (ca. 30 MBpS) Eine Telefonnummer eingerichtet IP: 172.16.16.0 Die Fritz!Box: WLAN, DECT , LAN, ... 2 andere Internet Telefonnummern eingerichtet (und grün) IP: 192.168.188.0 Das interessante: Ich kann Gespräche aufbauen, *aber* man hört sich nicht (gegenseitig). Nur ein rauschen oder nichts. Vom Speedport weg geht's perfekt. Danke im voraus.
5290
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
1436
0
4
1200
0
1
Gelöst
vor 5 Jahren
4828
2
1
vor 3 Jahren
4401
0
1
Gelöst
7094
0
1
aluny
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @David Huber
Das Problem ist bekannt.
Entweder die Fritzbox per ISDN vom Pro mit Telefon versorgen, oder im Pro eine LTE -Ausnahme für die Box anlegen.
Beim Routermodus der Fritzbox ist zu beachten, dass dadurch auch alle Geräte an der Fritzbox auf nur DSL begrenzt sind.
Bleibt also nur der Clientmodus, woduch wiederum einige Leistungsmerkmale der Fritzbox verloren gehen...
2
0
Has
Community Guide
vor 5 Jahren
Bei meiner mit dem Speedport Pro verbundenen Fritz!Box 7590 funktioniert die Telefonie nur über die ISDN-Verbindung zwischen beiden Geräten.
2
0
legro
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@David Huber
Wir hatten lange Zeit die Kombination Speedport hybrid (SPH) + Fritz!Box 7590 bei uns in Betrieb. Dabei hatten wir den SPH zum reinen Modem degradiert, damit er das Wenige, was er kann, nicht auch noch dazu nutzt, die Leistungsfähigkeit der Fritz!Box zu schmälern.
Eine erste Anlaufstelle auch für dich sollte diese sein.
Du solltest keinesfalls erwarten, dass du dort ein Rezept genau für deinen Fall vorgeschneidert vorfindest. Da ist schon einiges an Eigenarbeit angesagt, schließlich gibt‘s sehr viele Schrauben an denen man drehen kann. Aber so wild ist das Ganze auch nicht. Vieles, was du dort findest, wirst du für eine (erste) Lösung nicht benötigen. Am Anfang ist‘s halt schwierig, das Benötigte herauszufiltern.
Wenn du uns detaillierter beschreibst, was du benötigst, kann ich dir gerne Vorschläge machen, was du wie konfigurieren solltest.
Vorab ..
Ist der Speedport gemietet? Den würde ich in jedem Falle kündigen und einen gebrauchten SPH erwerben. Für ca. 60€ solltest du ein vernünftiges Gerät erhalten. Bei monatlichen Mietkosten von fast 10€ hast du das Geld in einem halben Jahr wieder haraus. Was der SPH nicht kann, kann die Fritz!Box umso besser.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
legro
vor 5 Jahren
Sei versichert: Es funktioniert.
Aber der Weg dorthin ist recht steinig und man macht anfangs so manchen Fehler. Kurzum, irgendwo habt ihr noch die ein oder andere Einstellung falsch.
Wir sind tagelang immer wieder die vielen Einstellungen durchgegangen und haben alles Mögliche ausprobiert. Am Ende konnten wir die Telefonie sogar zusätzlich am Speedport nutzen. Nicht alle Einstellungen sind notwendig, andere nicht dokumentierte Alternativen möglich, ..
Mein Rat: Nicht aufgeben und auch einmal die eine oder andere Einstellung mutig ausprobieren; auch einmal im Internet nach weiteren Hilfen suchen, insbesondere was es mit den Ports 5060, 5061, .. und Servern STUN, .. so auf sich hat. So ausführlich die Anleitung von lubensky auch daherkommt, es fehlen vielfach die Erläuterung der Hintergründe/Grundlagen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, sodass man sich am Ende fragt, was zum Teufel man am Anfang wohl so alles falsch gemacht haben mag.
Wir wurden am Ende mit unserem hybrid Anschluss einfach nicht glücklich. Immer wieder ging die DSL-Bitrate in den Keller. Spätestens wenn sie wieder mal bei ca. 11Mb/s - manchmal nach Tagen, aber zuweilen gar nach wenigen Stunden - ankam, hakte die Telefonie und es traten die von dir geschilderten Fehler auf.
Mittlerweile haben wir nach über einem Jahr Wartezeit einen Regio-Anschluss und sind seither zufrieden.0
David Huber
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Danke @legro @Has @aluny,
Also der Speedport ist gemietet. Ich hatte beim Vertragsbuchen keine Wahl: kaufen (400 Euro) oder mieten (10 Euro / Monat).
Die Box per ISDN an den Speedport anstecken könnte ich mir vorstellen. Wäre dann die Box wieder "eigenständig"?
Und: Wie konfigurierge ich den SPP als Modem? Habe geschaut aber keine Einstellung gefunden...
EDIT: Telefonie über SPP geht perfekt. Über FB höhren beide rauschen.
Wäre die ISN Methoden Verkabelung dann so wie im Bild
Danke
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
David Huber
Antwort
von
David Huber
vor 5 Jahren
Hier die Lösung
Ihr müsst folgende Schritte durcharbeiten. (z. B. für Speedport Pro + Fritz!Box 7490 + Fritz!Fon C5)
Wichtig: Wenn ihr meine untenstehende Anleitung benutzt, werdet ihr alle Daten durch die Fritz!Box schicken, und den Speedport Pro nur zum Empfang und der Weitergabe von Internet (DSL und LTE ) nutzen. Das bedeutet der Speedport spielt ein Modem.
1. Richtet eueren Speedport so ein, dass DECT aus ist, WLAN (nach Bedarf) aus ist, keine Rufnummern eingespeichert sind, und der Internetzugang funktioniert.
2. Schließt jetzt euere Fritz!Box an den SPP an. Wichtig: An der Fritz!Box müsst ihr das LAN-Kabel das vom SPP weggeht an LAN1 anstecken.
3. Verbindet euch (idealerweise per LAN) auf die Box. Ruft die Benutzeroberflche auf (http://fritz.box oder IP-Adresse) und wenn nicht schon geschehen aktiviert die erweiterte Ansicht.
4. Überprüfe ob SPP und FB in unterschiedlichen IP-Netzten arbeiten (z.B. SP: 192.168.2.0 und FB 10.26.55.0).
5. Melde dich an und klicke jetzt (links) auf "Internet", "Zugangsdaten", und wählt im Dropdownmenü "Vorhandener Zugang über LAN" aus. (Die Fritz!Box arbeitet nun als kaskadierter Router!)
6. Wenn nicht schon geschehen richtet euer Telefon in der Box ein.
6. Klickt jetzt im FB Menü auf "Telefonie", dann auf "Eigene Rufnummern".
7. Fügt eure Rufnummer ganz normal hinzu (genau so wie ihr es normal tuen würdet. Auch unter dem Anbieter "Telekom").
8. Stellt die DTMF Übertragung auf "Automatisch".
9. Klicke im oberen Menürand auf "Anschlusseinstellungen". Konfiguriert die Seite so, wie ich es in den zwei Bildern FB_TEL_config_XX im Anhang gezeigt habe. (Unter dem Ende des Zweiten Abschnittes kommen keine aktivierten Felder mehr. Leer lassen.)
10. In der Rufnummer Übersicht wird euere Nummer jetzt Grün angezeigt. Wenn nicht, solltest du hier abbrechen und erst einmal versuchen die Nummer zum laufen zu bekommen.
11. "Spielereien" wie Wartemusik kannst Du natürlich auch noch wan anders einstellen, musst Du aber nicht. Wenn Du es brauchst mach es später, wenn alles geht.
12. Wenn ihr jetzt ein Test Telefonat macht, wird es zwar klingeln aber niemand wird den anderen höhren, deshalb:
13. Meldet euch aus der Fritz!Box ab, und ruft die Seite des Speedports auf (i.d.R. erreichbar unter: http://speedport.ip oder der IP, die sich von der der Fritz!Box nicht nur in der letzten Stelle unterscheidet!).
14. Jetzt müsst ihr LTE Ausnahmen im Speedport setzen, d. h. ihr legt Ports und Domains fest die der SPP weiterhin über DSL schickt.
15. Entnehmt die Konfiguration bitte dem Link: http://klaus-rossteuscher.de/beschreibungen/voip-einrichtung-telekom-fremdrouter.html
16. Jetzt müsst ihr Port Weiterleitungen im Speedport setzen, d. h. ihr legt Ports fest die der SPP an die FB leitet.#
15. Entnehmt die Konfiguration bitte dem Link von oben.
16. Evtl. ein neustart und dann war es das.
Fragen und Meinungen sowie Kritik und Verb. vorschläge bitte in die Kommentare. Danke.
P.S. Das Port und Domain über DSL und die Weiterleitungen sind das entscheidende.
FB_TEL_config_01.PNG
FB_TEL_config_02.PNG
1