FritzBox 7490 - VDSL2 Vectoring - CRC Errors ausgelöst durch LAN Ports

Gelöst

Hallo,

als Besitzer einer FritzBox 7490 (FW 6.51) an einem Magenta L Anschluss (VDSL2 Vectoring) habe(hatte) ich oft viele CRC Errors und habe weiterhin des öfteren einen Verlust der DSL-Synchronisation.


Das Problem mit der DSL Synchronisation, habe ich hier bei Telekom hilft, schon in einem anderen Thread gemeldet. In diesem Thread hier möchte ich meine Erfahrungen schildern, die mit dem benutzen der Lan-Ports der FritzBox 7490 und das dadurch CRC errors ausgelöst werden.



Nun das nicht jemand auf die Idee kommt, welche ja nicht von der Hand zu weisen wäre, das meine DSL-Sync Verluste von den CRC-Errors welche widerum durch die LAN Ports ausgelöst werden kommen, kann ich folgendes sagen. Genau die Störung am 27.01.2016 ab 08:00 Uhr die ich auch hier gmeldet habe:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-Keine-DSL-Synchronisierung...

war niemand Zuhause und zu diesem Zeitpunkt waren KEINE LAN Kabel gesteckt. Bin seit Tagen auch mit dem Desktop nur per WLAN verbunden. Mag sein das die CRC errors vom LAN Kabel einen Verlust des Sync fördern, aber ohne LAN KAbel sind sie auch die Sync Verluste nicht nicht weg ;-).



Nun zu meinen Erfahrungen mit CRC Errors ausgelöst durch den LAN-Port:

Mir ist schon vor ein 1-2 Wochen aufgefallen, das wenn ich einen meiner beiden  Desktops einschalte die per LAN verbunden waren die CRC errors in die Höhe schnellen. Also bei mir von den "üblichen" <= 20 in den letzten 15 Minuten auf über 500 in den letzten 15 Minuten. Das beruhigt sich zwar wieder etwas bleibt aber dennoch wesentlich höher <=100 errors in den letzten 15 Minuten.
Gut lies sich dies vom Laptop aus kontrollieren der nur per WLAN verbunden ist


Um heraus zu bekommen, was die Ursache ist, habe ich zuerst alle LAN Kabel abgezogen (2*PC + 1*Drucker) und habe per Laptop die CRC errors beobachtet. Alles ok im üblichen Rahmen <= 20 pro 15min.

- LAN Kabel (Cat.6 S/STP) vom Desktop1 am Port 4 angeschlossen >> crc errors schnellen in die mehrere 100er Höhe
- LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel (Cat.6 FTP) vom Desktop2 an Port 3 angeschlossen >> crc erros schnellen in die Höhe
- LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel ausgetauscht auf 0815 Cat.5e und Desktop1 am Port 4 angeschlossen >> errors schnellen in die Höhe
- LAN Kabel NICHT entfernt und gewartet bis es sich, wie auch schon oben geschrieben, auf die <= 140/15min errors "einpegelt".
- Nun ganz geil und kurios, in der FritzBox die LAN Ports in ihrer Geschwindigkeit von 1 Gbit auf 100Mbit umgeschaltet (funktioniert auch anderst herum) >>> crc errors schnellen in die Höhe
- Nun wieder LAN Kabel entfernt und warten bis errors wieder runter kommen
- LAN Kabel (Cat.6 S/STP) auf der Seite vom Desktop1 mit Klebeband an den Kontakten der Schirm umgeklebt um keine Erdung der Schirmung mehr zu haben und dann am Port 4 angeschlossen >> crc errors schnellen in die Höhe
- Nun wieder LAN Kabel entfernt und warten bis erros wieder runter kommen
- Nun das Kabel (Cat.6 S/STP) auf beiden Enden mit Klebeband isoliert und um den Kontakt zur Schirmung aufzuheben und nur in die FritzBox gesteckt>>> crc erros schnellen in die Höhe


Aus meiner Sicht ist die FritzBox wirklich ein eigenartiges Ding. Absolut für mich unverständlich warum sich das so verhält. Das sieht nach EMV Vodoo für mich aus. Im Augenblick bleibt mir nur, mich ausschließlich per WLAN zu verbinden.
Hilft mir zwar nicht mit meinen DSL Snyc. Verlusten unbedingt weiter, aber zumindest die CRC errors sind weniger.


Was mich auch ein wenig tröstet ist, das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Hier beschreiben andere FritzBox User dasselbe Problem:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2346635#post2346635


Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man testen könnte. Zumindest die Telekom sollte hier hellhörig werden und AVM kontaktieren. Sollte ja kein Problem sein, AVM ist ja einer der Haus und Hoflieferanten der Telekom. Wer weiss schon genau, wie  oft ein Techniker raus muss, weil vielleicht ein Kunde ein Problem gemeldet hat, welches genau diese Ursache hat.


So genug geschrieben. Habe fertig, Flasche leer :-).

Gruß
Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

habe mittlerweile die Beta FW 6.55-32711 von AVM installiert und getestet gehabt. Mit dieser FW war es mir nicht mehr möglich durch das Stecken des LAN Kabel einen Sync. Verlust der DSL Verbindung zu provozieren. CRC errors gehen aber weiterhin (etwas verringert) nach oben.

 

Somit warten bis eine offizielle nicht beta kommt und auf weitere Verbesserung. Scheint aber der richtige Weg zu sein.  Da ich aber grundsätzlich DSL Verbindungsprobleme habe, ist und bleibt bei mir der Speedport W724V  auschließlich im Einsatz,  um keine "Angriffsfläche" für die Telekom zu bieten. Erst wenn meine DSL Leitung 100% Stabil ist, woran ich z.Z. nicht glaube,  werde ich vielleicht die FB wieder einsetzen.

 

Bis dahin ist für mich das Problem quasi gelöst.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alex-Marbach

 

Die Zeiten als AVM noch der Haus- und Hoflieferant der Telekom war, ist längst vorbei...

...und wenn Du mit der Fritzbox unzufrieden bist, wird dir die Telekom sicher gerne einen Speedport verkaufen...

ja das wäre tatsächlich eine Option, wenn die 724V "anscheindend"  nicht so einen schlechten WLAN Empfang hätte.

 

Mit geht es hier auch darum, anderen Leitgeplagten eine andere Sicht auf mögliche Ursachen zu geben . Man schimpft ja zu gerne schnell auf die Telekom ....

Telekom Experte

Hallo @Alex-Marbach,

 

du du hast dir ja echt viel Mühe gemacht, aber hier wird dir vermutlich niemand helfen können. Hast du das von dir festgestellte Verhalten auch schon AVM geschildert? Hier ist geht's zum AVM Kontaktformular.

@Hohe Acht: Nein noch nicht, das wollte ich heute noch tun. Danke für den Link zum Formular !

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dieser Problematik:

 

http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/495753/zukunftssichere_netzwerkverkabelung_fuer_10_gbit_ethern...

 

zu tun hat. Je höherfrequenter die Verbindungen aber auch die angeschlossenen Geräte (CPU-Takt ...) sind, sind gegenseitige Beeinflussungen nicht auszuschließen.

 

Gruß Ulrich

Hallo!

Deaktivier doch mal die Gigabit Funktionalität der FritzBox LAN Ports - dann kannst du das ja schonmal etwas eingrenzen.

@UlrichZ: Danke für den Link zum Artikel.  Hatte bei mir ja beide Enden des Kabels mit Isolierband abgeklebt und dann alleine in die FritzBox eingesteckt. Mit dem selben Effekt. Darüberhinaus ist die FritzBox selbst nicht geerdet. Weder über das (Stecker)-Netzteil, noch über das einpaarige DSL Kabel...

 

@Phonk: Hatte ich schon probiert. In beiden Richtungen derselbe Effekt. Und auf 100 Mbit möchte ich es nicht stehen lassen, da meine Erfahrung bei einer 100MBit LAN Verbindung die Datenrate <10MB/s . Mit der 109Mbit Leitung saugt man mit ~11MB/s. Datenaustausch zwischen bei PCs auch zu langsam.

@Alex-Marbach

Deine Feststellungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und wir haben bei unserem Kunden derzeit über 50 Stück 7490 im Einsatz, dazu noch über 250 Vorgänger von AVM (übrigens immer an Anschlüssen der DTAG, die sind nunmal der zuverlässige strategischer Partner von unserem Kunden). Und nebenbei: die Nutzung des WLAN ist an diesen Geräten ausgeschlossen. Wir müssen es in den Boxen abschalten, da WLAN bei unserem Kunden an der Stelle absolut und strikt verboten ist.

Wenn es so wäre wie von Dir beschrieben, da hätte uns unserer Kunde längst gewaltig in den Hintern getreten.

Bekannt ist natürlich auch uns, dass die Fritz!Boxen bei VPN weitgehend versagen - aber das ist ein anderes Thema. 

 

@REN904: Ja da kann man eure Kunden echt beneiden ;-). Aber gut zu hören, das nicht alle FritzBoxen das Problem haben.  Haben denn alle Kunden einen Vectoring Anschluss ?

 

Denn ich habe ja die Box auch schon seit über einem Jahr und erst seit 6 Wochen den Vectoring Anschluß. Zuvor mit meinem ADSL 6 Mbit hatte ich so gut wie nie CRC errors. Daher könnte es schon in der Kombination mit Vectoring zu tun haben. Ist ja nicht ganz ohne die Technik.

 

Im anderen verlinkten Forum haben es 3 oder 4 Leute das gleiche Problem mit den LAN Ports. D.h. ich bin zumindest nicht alleine und muß nicht unbedingt an meiner Box liegen. Werde ich vielleicht bald sehen, wenn sich AVM meldet und mir eine neue 7490 zuschickt.....

 

 Edit: Zur VPN Aussage. Meinst du VPN Aufbau ausgehend oder "Einwahl" in die Box ?  Denn ich arbeite  1-2 pro Woche per Homeoffice hatte da zum Glück noch nie Probleme....


@Alex-Marbach schrieb:

 Edit: Zur VPN Aussage. Meinst du VPN Aufbau ausgehend oder "Einwahl" in die Box ?  Denn ich arbeite  1-2 pro Woche per Homeoffice hatte da zum Glück noch nie Probleme....


Im Netz wird häufig erwähnt, dass per FRITZ!Box-VPN aufgrund der "schwachbrüstigen" CPU in der FB nicht die Datenraten des VDSL/Vectoring-Anschlusses erzielt werden.

 

Ich habe keine FB, kann daher nicht mitreden, ;-).

 

Gruß Ulrich

@Alex-Marbach:

Zum Thema VPN siehe bitte c't-magazin Heft 3/16 Seite 126 und die Reaktion eines Lesers in c't Heft 4/Seite 8 links unten.

Natürlich kann auch unser Kunde an seinen rund 80 größeren Standorten noch längst nicht überall auf VDSL2 zugreifen. Aber an den großen Standorten, wo dann in einem Objekt auch schon mal gleich 3 solche Anschlüsse existieren, dort schon. Deshalb wäre das längst aufgefallen. Die 7490 haben unterschiedliche Alter. Diese DSL-Anschlüsse nutzt der Kunde für Spezialaufgaben, nicht für seine Netze. Wir kämpfen eher mit den Problemen der Weiterschaltung in den oftmals kabeltechnisch veralteten Hausnetzen des Kunden. Da ist oft VDSL2 nicht durch zu bekommen. Und bei DSL16000 hat der Kunde am KA noch 14000, im Technikraum noch 10000 und im Aufstellraum der FritzBox nur noch 6000. Keine Schuld der Telekom. Aber das mache erstmal dem Kunden und dem Vermieter klar.  

 

Hallo,

 

aber ein Switch löst das Problem mit den CRC Fehlern oder habe ich das falsch verstanden?

 

Ich habe 3 MRs an den Lan-Ports 2-4 und 1 Switch an Lan 1.

CRC.png

Mfg

@Gladiator1: Gute Frage, ob ein Switch hilft. Im Forum von onlinekosten welches ich verlinkt habe, da hat es jemanden geholfen, zumindest war er zufrieden. Kommt da auch der Screenshot her ?

 

Bei mir habe ich das natürlich auchversucht, aber bei mir half es nichts. Hatte es auch nicht wirklich geglaubt. Bei mir reichte es schon einseitig das Kabel an der FritzBox einzustecken um crc errors auszulösen....

 

Meine Hoffnung ist, auch nach der Aussage von @REN904,das meine und die von den anderen vielleicht einen "Schuss" haben und nach einem Tausch bei AVM dann der "Fehler" weg ist.

Hallo,

 

das ist der Screenshot von meiner 7490.

Da ich habe ja einen Switch dazwischen und habe keine Probleme.

 

2016_02_07_18_31_48_FRITZ_Box_7490.png

Wann findet der Tausch statt?

 

Mfg

 

Habe noch keine Antwort von AVM bezgl. Ursache / Tausch.  Hoffe auf diese Woche...

Schön wäre es, wenn man Threads mit Problemen auch bis zur Lösung weiterbetreuen würde.

@s.bieker

Ja das wäre tatsächlich schön, aber leider sieht das AVM nicht so.  Mein Ticket ist bei AVM noch wie vor offen und letze Nachricht war vor über einer Woche, das AVM noch weiterhin mein Problem (LAN Kabel stecken bzw. PC einschalten = CRC Errors / Sync Verlust) untersuchen würde. Zwischenzeitliche Nachfrage meinerseits wurde nicht beantwortet.  Insgesamt sehr schlechter Support von AVM.

 

Als temporäre Lösung kann ein Switch sein, den man dazwischen schaltet. Da ich nur einen alten 100Mbit switch hatte, bin ich z.Z. auf den Speedport W724V Typ C umgestiegen, bei dem keine Probleme bezgl LAN Ports auftreten. Darüberhinaus scheint der W724V Typ C ein "besseres" Modem verbaut zu haben, zumindest suggeriert das das Hidden Menü indem es bessere Signalrauschabstände anzeigt. Leitungsdämpfung gleich mit 6dB in beiden Richtungen wie die FB7490.

 

Sobald ich eine Antwort von AVM erhalte, werde ich das hier posten.

 

 

Schön dass du das nicht vergessen hast.

Mich interessiert nämlich der Ausgang.

 

Den 100mbit Switch würde ich jetzt mal nicht als Drama ansehen. Viel mehr geht über die FB eh nicht rein oder raus.

 

Ich habe nämlich auch eine Odyssee mit meinem 100/40er am laufen sozusagen und ich dachte, vielleicht wäre dein Problem auch mein Problem, aber das scheint es bei mir nicht zu sein.

 

Ich hatte zuerst die Telekom in Verdacht, weil mir eine Umschaltung angekündigt wurde und seitdem die resync Probleme auftauchen. Aber mittlerweile tendiere ich zu Ursache 7490, vor allem weil die resynct, wenn ich sie anfasse. Also am LAN Kabel zuppel oder in der Art.

 

An sich möchte ich keinen 724V und meine 7490 behalten aber langsam ändere ich meine Meinung. Das dauert noch bis ich den Entschluss fasse, vor allem, weil aushäusiges Töchterchen VPN mit ihrer 7390 zu mir macht aber das hängt jetzt schwer von AVM ab, wo ich in Zukunft lande.

 

Also, mich interessiert der Ausgang deiner Geschichte sehr. Halt uns auf dem laufenden.

Nachdem ich bei der AVM Hotline angerufen habe und mich darüber energisch darüber beschwert habe, das sich keiner von AVMbei mir meldet und eine Lösung anbietet, hat sich was getan und am anderen Tag erhielt ich eine sehr ausführliche Email.

 

Man sei bei der AVM noch auf der Suche nach einer Lösung und hat einen generelles Problem der FB ausgeschlossen. Der Fehler sei in der Konstellation von DSL-Anschluss und angeschlossenen Geräten (Switch, PC ) usw. zu suchen. 

 

Man bot mir auch einen Austausch der FB an, obwohl man diesen für eher wenig Erfolgreich sieht. Man setzt auf eine Software-Lösung.

 

Ich habe mich dennoch für einen Austausch der FB entschlossen. Die SW-Lösung kann man dann immer noch ggf. abwarten.

 

Meine pers. Meinung ist, das das Ausmaß größer ist als AVM zugeben möchte. Den ich Frage mich, wo bleibt die Konstellation, wenn ich alleine durch einstecken des LAN Kabel in die FB CRC Fehler auslösen kann, wobei das andere Ende des Kabels nirgends eingesteckt ist ?

 

Nunja, wer weiss vielleicht bringt der Tausch doch etwas. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. Habe zur Zeit eh einen Speedport W724V im Einsatz....

 

Hier haben einige mehr das gleiche Problem und berichten davon:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=145513

 

 

Hallo,

 

ich teste das morgen auch mal, nehme den Switch am Lan 1 ab und schliesse mal den Laptop oder mal nichts an. Mal sehen was dann passiert.

 

 

Mfg 

Nach zwei Tagen Suche durch AVM bekomme ich nun im vorabtausch eine ersatzbox.

Habe aber auch alle Abhilfsmassnahmen durchgeführt, die man sich denken kann. Haben alle nichts gebracht. Und darauf hingewiesen, das ich als gelernter vom Fach nicht bei "bitte starten Sie die Fritzbox neu" beginnen möchte....

Also meine Box hat nach meiner bisherigen Erfahrung ein Problem damit, wenn man sie quasi anfasst, von der Wand nimmt oder am LAN Kabel wackelt.

Sie syncht dann.

 

Werde nach Tausch berichten.

Moin,

 

so ich habe an Lan1 mal meinen Laptop direkt verbunden  und es passierte bei den CRC-Fehlern nichts.

Scheint wohl nur bei einigen aufzuetreten dieses Problem.

 

Welchen DSLAM hast du denn?

 

 

Mfg

Habe nun eine neue FB7490 von AVM zugeschickt bekommen. Und was soll ich sagen, phantastisch. Das LAN Kabel 2-3 im LAN Port ein- und ausgesteckt und sofort wieder einen Sync. Verlust. Neuen Sync. abgewartet und erneut das Lan Kabel in die FB 2-3 aus-und eingesteckt und wieder Sync Verlust.

Firmware 6.51 oder 6.55 beta machen keinen Unterschied. Also wie von AVM schon vermutet, hat der Tausch also nichts gebracht. Somit bleibt mir nur, AVM eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Denke 4 Wochen sind da angemeßen und falls da keine SW Lösung kommt, bleibt nur auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu drängen.

Nur hier nochmals fürs Protokoll, beim Speedport W724V kommt es zu keinem Sync. Verlust durch das ein und austecken des Lan-Kabels. Habe dies rund 30x mal gemacht und kein Sync-Verlust. Da alles andere gleich ist, nur der Router ein anderer ist, siehts für mich da doch ziemlich eindeutig nach FB7490 Problem aus.


Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder...


@Alex-Marbach schrieb:

Da alles andere gleich ist, nur der Router ein anderer ist, siehts für mich da doch ziemlich eindeutig nach FB7490 Problem aus.

Ist wirklich alles andere gleich? Nutzt Du für den SP W 724V und die FRITZ!Box 7490 dasselbe Kabel von der TAE-Dose in den jeweiligen DSL-Anschluss der beiden IADs? Oder für die FRITZ!Box das AVM- und für den Speedport das Telekomkabel? Falls letzteres, schließe auch die FB mal mit dem Telekom-Kabel an.

 

Gruß Ulrich