Gelöst
Geringer Downstream mit Hybrid und mehr Up- als Downstream im reinen DSL Part
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
Das ist eine Kopie von meinem Post im "Wo steht mein Funkmast"-Thread.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305/page/1819
@Waage1969 hat mich geben ein extra Thema zu eröffen, um die merkwürdige Abweichung zwischen Up- und Downstream im DSL zu untersuchen. Danke!
Original-Post:
Hallo zusammen,
Wir nutzen nun schon seit einiger Zeit (c.a. 2 Jahre) den Hybridanschluss.
Dazu wird ein Speedport Hybrid mit externer Antenne verwendet. (4 Balken Empfangsqualität, Details siehe unten)
Leider ist die Verbindungsgeschwindigkeit nach wie vor sehr niedrig (1,5-3,5 Mbit) und das auch Nachts.
Eventuell lässt sich das Problem ja durch eine bessere Ausrichtung der Antenne (auf einen anderen Mast?) lösen.
Deshalb folgende Fragen:
- Ist die Verbindungsqualiutät der Grund für die langsame Geschwindigkeit?
- Ist der Mast überlastet?
- Gibt es einen alternativen Masten, der für eine bessere Verbindung getestet werden könnte?
Vielen Dank für eure Unterstüzung
LG
Infos vom Router:
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Automatically select antenna, both antenna selete to external |
Physical Cell ID | 96 |
Cell ID | 27968000 |
RSRP | -85 |
RSRQ | -11 (Anmerkung: schwankt zwischen -7 und -11, meistens -11) |
Service Status | Effective service |
TAC | 4508 |
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vor 7 Jahren
Update: Ich hatte die Antenne nochmals leicht im Winkel korrigiert (mit offener http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de -Seite und sekündlichem aktualisiern (F5) der Seite) und konnte damit den RSRP Wert konstant auf 85 bringen (der war manchmal auch leicht höher, bis 95 rum) und habe heute in der Früh nochmal getestet und es sind tatsächlich knapp 12 Mbit durch (speedtest.net) - bei idealem Wetter. Das heist die Verbindung kann es an sich - was meine Frage nach einem alternativen Funktmast hinsichtlich der Auslastung als Problem-Hauptursache zurück bringt, da Abends (so auch heute) nur die erwähnten 1,5 - 3,5 Mbit drin sind.
LG
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hy Nabend in herzlich willkommen hier 🙂💕 @choltha vielleicht kannste meine Hilfe hier gebraucht bin zwar net waage aber immerhin die Aushilfe hier im hybrid Bereich 🙂💕😉
was für nen hybrid Tarif hast du denn genau un wasfür dsl wurde genau bestätigt..
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos
bitte au den unteren Teil mit den dsl fehler un wann wurde der Router das letzte mal neugestartet.... grüsle 🙂💕
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
Hallo @choltha
habe das bereits an das Team eskaliert
Grund:
Antwort
von
vor 7 Jahren
Warum nicht einfach mal ne Störung gemeldet?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen hier in der Community!
Ich konnte dich gerade telefonisch nicht erreichen, deshalb einmal die Frage auf diesem Weg: Erlaubst du mir, mir per Remote-Zugriff die Konfiguration und das Protokoll deines Routers anzusehen?
Wie auch @Waage1969 gehe ich davon aus, dass der Fehler eher im DSL-Profil zu suchen ist, möchte aber gern einmal alles abprüfen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Anna Si.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @Henning H.,
Der reine LTE -Speed ist jetzt auslastungsabhängig - der Spitzenwert lag bei 14 Mbit LTE -only (morgens) und abends im Schnitt 5 Mbit.
Ich denke ich werde die Antenne jetzt noch "richtig" montieren und dann ist das Thema erledigt.
@Dunja Baumgartner @Waage1969 @Anna J. vielen Dank an alle für die Hilfe.
LG
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @choltha
danke für Dir Rückmeldung
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 7 Jahren
@cholthaBedanke für die Rückmeldung ...grüsle 🙂💕
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich habe mir das angeschaut, und eine Bitte, ehe ich dann doch einen Termin mit unserem Außendienst vereinbaren möchte: Magst du den Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Hintergrund meiner Bitte: Der letzte Werksreset (bzw. die letzte Anmeldung des Routers aus Werkszustand) war im März 2017. Im Oktober darauf wurde in deinem Anschlussbereich die Umschaltung auf unsere neue Netzarchitektur vorgenommen, dadurch kann es zu verschiedenen Fehlerbildern kommen, die mit Werksreset behebbar sind.
Testest du das einmal für mich und gibst mir noch eine Rückmeldung? Danke schön!
Viele Grüße
Anna Si.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von