Getrennte SprachBox-Anrufbeantworter und -Ansagen mithilfe von Inklusivnutzern einrichten

vor 7 Jahren

ACHTUNG: Die Möglichkeit der Rufnummernzuweisung zu Inklusivnutzern wird zum 31.10.2024 eingestellt.

 

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Wie kann ich an meinem IP-basierten Anschluss bei meinen Rufnummern getrennte SprachBox-Anrufbeantworter mit unterschiedlichen SprachBox-Ansagen einrichten?

 

 

An einem IP-basierten Anschluss der Telekom kann man mithilfe von Inklusivnutzern seine Telefonnummern verschiedenen Nutzern zuordnen. Jeder Nutzer bekommt eine eigene SprachBox.

Voraussetzung: Es bestehen bereits Inklusivnutzer mit eingerichteter t-online.de-E-Mail-Adresse (Inklusivnutzer können nicht mehr neu eingerichtet werden).

 

Bitte beachten: Die Möglichkeit, Rufnummern Inklusivnutzern zuzuordnen, gibt es nicht bei den DeutschlandLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DeutschlandLAN /ta-p/4420020#glossar" target="_blank"> DeutschlandLAN -Geschäftskunden-Anschlüssen.

Falls Sie einen Speedport-ISDN-Adapter nutzen, beachten Sie bitte, dass in diesem keine Rufnummern eingerichtet werden können, die einem Inklusivnutzer zugeordnet sind.

 

 

 

Schritt 1: Deaktivieren des Automatischen Internet-Zugangs (EasyLogin):

Der "EasyLogin" sollte möglichst deaktiviert werden. Das geht im Kundencenter https://www.telekom.de/mein-kundencenter auf der Vertragsdetailseite des Festnetzvertrags unter "Zugangsdaten".

 

Bitte beachten: Ist der automatische Internet-Zugang deaktiviert, müssen im Router die Internet-Zugangsdaten hinterlegt werden, damit eine Verbindung ins Internet möglich ist.

 

 

Schritt 2: Nutzerzuordnung der Rufnummern im Telefoniecenter

Im Telefoniecenter https://telefoniecenter.t-online.de können nun die Rufnummern unterschiedlichen Nutzern zugeordnet werden. Jeder Nutzer erhält eine eigene SprachBox.

Die Nutzerverwaltung ist über die Übersichtsseite des Telefoniecenters aufrufbar, alternativ sonst über den folgenden Link: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortnumbers

 

Nutzerverwaltung Telefoniecenter.PNG 

 

Schritt 3: Einrichten der Rufnummern im Router

Nachdem eine Rufnummer einem anderen Nutzer zugeordnet wurde, funktioniert diese nicht mehr mit dem Zugang anonymous@t-online.de oder mit der E-Mail-Adresse des Hauptnutzers am Festnetzanschluss.

Deshalb muss diese aus dem Router herausgelöscht werden und mit der E-Mail-Adresse des Inklusivnutzers als Benutzernamen und dem Passwort des Inklusivnutzers als Passwort wieder eingetragen werden.

 

Eine Anleitung für die Speedport-Modelle findet sich unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/inklusi....

 

Sollte es Probleme beim Herauslöschen der Rufnummern geben bzw. die "Löschen"-Schaltfläche nicht sichtbar sein, bitte einmal hier aufklappen:

In dem Fall bitte einmal den EasySupport im Router deaktivieren (oben rechts auf "Einstellungen" --> links auf "EasySupport"). Anschließend die entsprechenden Einstellungen im Router vornehmen und zum Schluss den EasySupport wieder aktivieren.

 

Falls das auch nicht klappt, muss der Router einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Wichtig: Dabei gehen alle Einstellungen verloren. Wird das Telefonbuch des Routers genutzt, sollte dieses deshalb gesichert werden (über die Exportierenfunktion, nur an aktuellen Speedport-Modellen) oder sonst am eingesetzten Speedphone gesichert werden (von "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren und nach der Neueinrichtung des Routers wieder zurück).


Anschließend wird der Router über http://speedport.ip neu eingerichtet. Dabei an der ersten möglichen Stelle den Assistent abbrechen. Über den Menüpunkt "Internet" können die Internet-Zugangsdaten eingetragen werden, über den Menüpunkt "Telefonie" die Rufnummern entsprechend der oben verlinkten Anleitung.


 

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